[Sammelthread] NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7 bringt ja schon nen Schub, dann sollte auch Sandy nochmal was bringen. Bei so starken Karten is CPU-Power sehr wichtig.

Ich lass den Clear Sky mal in diesen Einstellungen laufen, Ergebnis folgt nach einer Ziggipause :)


Das Ergebnis

Schade so bekomme ich kein Ergebniss in Form einer einzigen Zahl und das mit abload tool hab ich noch nicht kapiert .
Egal wenigstens sind die 775/1950 schonmal stabil und jetzt kann ich weiter schauen .
Bis jetzt ist das Die Hürde durch die ein Stabiles Setting zum schluss muß allerdings in 1920/1200 .
THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch Call of Prypjat



Bei dem Bench dreht der Lüfter ganz schön auf, muss mal mit GPUZ mitloggen, wie warm sie wird :)

Ach, ich hab Tesselation vergessen.
 
Du hast ja gar keinen Full Hd Monitor da geht mit deiner 570 eh mehr .
Ein Kumpel hat noch 1280/1024 der kommt mit seiner 88Gt 512 wunderbar zurecht .
 
Wieso denn für die 570 langt der Q9550 noch dicke . Je länger ich warte umso mehr gibts fürds Geld und was sind schon 50% bei nem Sockelwechsel vom P4 auf Q6600 waren es wenigstens 2000% .
800/1600/1950 laufen mit default 0.975 volt locker durch also lags wohl am v-ram oder ein dummer Zufall .
Aber mit alles auf max zieht es bis zu 1098 v-ram beim clear sky bench .
Werde jetzt zur Sicherheit nochmal 800/1600/1980 testen und dann pripyat laufen lassen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Also wie schon vermutet mit den default 0.975 volt ist beim v-ram mit 1950 Schluss mit 1960 gibts schon Fehler inform von Freeze oder Blue-screen .
Also sind die vorläufigen 24/7 Settings 800/1600/1950 @ 0.975 v. bis ich was finde was die zum Absturz bringt .
Aber der Bench von Stalker Clear Sky war bis jetzt der beste Test !

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe ein Problem:
Ich ahbe mir die GTX570 heir aus dem MP geholt .
Angeschlossen Treiber installiert und alles war Wunderbar.
nur habe ich jetzt GTA IV gestartet und vorher hatte ich alles auch max. ca40-50FPS
jetzt habe ich auf einmal nurnoch bis zu 20FPS und manchmal hängt das Spiel vollkommen für ca.20sekunden.
Habe schon Windows neu gemacht brachte aber keinen Erfolg.
Hat einer Probleme mit NVIDIA/GTX 570 in Battlefield Bad Company 2/Vietnam? Habe eben 3 Maps gespielt und dann nach dem Start der 4. nur noch um die 20 FPS gehabt, vorher fast konstant bei 60. Ging auch nicht weg. Bin zurück ins Menü und auf einen anderen Server. Ging wieder. Als ich von dem dann runter wollte, war der Aufbau vom Menü sehr verzögert, dauerte paar Sekunden bis das auf war, war auch nicht normal. Kennt das einer? Was kann das gewesen sein? :eek:

Scheint aber ja noch jemand ein ähnliches Problem zu haben
Ist das Problem schon bekannt oder gibt es dafür Lösungen?

System:
CPU:i7 965
Mobo:EVGA X58 3Way SLi Classified
Ram: 6GB Corsair Dominator 1600
Graka EVGA GTX570
OS: Win7 64Bit Pro


Gruß Captcha294
 
Was ein Glück meine 800/1600/1980 @ 0.975 volt sind und bleiben rock stable .
Es lag an den Änderungen der Arbeitsspeicher settings die ich heute Morgen getätigt habe .
 
Hey ich habe ein Problem:
Ich ahbe mir die GTX570 heir aus dem MP geholt .
Angeschlossen Treiber installiert und alles war Wunderbar.
nur habe ich jetzt GTA IV gestartet und vorher hatte ich alles auch max. ca40-50FPS
jetzt habe ich auf einmal nurnoch bis zu 20FPS und manchmal hängt das Spiel vollkommen für ca.20sekunden.
Habe schon Windows neu gemacht brachte aber keinen Erfolg.


Scheint aber ja noch jemand ein ähnliches Problem zu haben
Ist das Problem schon bekannt oder gibt es dafür Lösungen?

System:
CPU:i7 965
Mobo:EVGA X58 3Way SLi Classified
Ram: 6GB Corsair Dominator 1600
Graka EVGA GTX570
OS: Win7 64Bit Pro


Gruß Captcha294

Gut dass du dich meldest! Habe das FPS Problem jetzt auch noch in einem anderen Spiel bemerkt und da zufälligerweise direkt beim/nach dem Start! Die Grafikkarte scheint zu "hängen", nicht richtig hoch zu takten oder irgendwas anderes! Liegts am EVGA Bios? Da ist doch aber auch nur das Referenz Bios von NVIDIA drauf oder nicht? Vielleicht liegt es auch am Treiber? Aber ich hatte das Problem jetzt bei zwei Spielen und das wo ich noch nicht viel gezockt habe, verhältnismäßig schon viel zu häufig. Ein Bluescreen war auch schon einmal beim F1 2010 Benchmark dabei. Naja, fängt gut an. Zuletzt hatte ich mit der vorherigen ATI Grafikkarten über 1 Jahr Ruhe und keine Probleme, nicht einen einzigen Bluescreen!
 
Gut dass du dich meldest! Habe das FPS Problem jetzt auch noch in einem anderen Spiel bemerkt und da zufälligerweise direkt beim/nach dem Start! Die Grafikkarte scheint zu "hängen", nicht richtig hoch zu takten oder irgendwas anderes! Liegts am EVGA Bios? Da ist doch aber auch nur das Referenz Bios von NVIDIA drauf oder nicht? Vielleicht liegt es auch am Treiber? Aber ich hatte das Problem jetzt bei zwei Spielen und das wo ich noch nicht viel gezockt habe, verhältnismäßig schon viel zu häufig. Ein Bluescreen war auch schon einmal beim F1 2010 Benchmark dabei. Naja, fängt gut an. Zuletzt hatte ich mit der vorherigen ATI Grafikkarten über 1 Jahr Ruhe und keine Probleme, nicht einen einzigen Bluescreen!

Habt ihr schon mal ne Gegenprobe gemacht und den Rest vom System mit ganz sicheren und entspannten Settings , sowie die Grafikkarte mit Stock Settings ob es dann auch ist .
 
Ich scheine das Problem bei mir jetzt "gelöst" zu haben.
Ich habe die karte auf den 2ten PCIe Steckplatz gesteckt und jetz funktioniert das wieder.
GPUz zeigt mir aber an, dass die nur auf 8lanes läuft.
Muss da wohl nochmal nach schauen.
Ich würde dir aber mal raten, den treiber nochmal einfach drüber zu installieren weil als die umgesteckt wurde musste ich den auch neu installieren. und das kam ja so von jetz auf gleich.
 
Bei mir läuft sie @16. Berichte dann mal, ob das Problem endgültig ausbleibt.
 
Auf jeden Fall ist es bei der 570 gar nicht so leicht eine wirklich stabile 24/7 Einstellung zu Finden .
Mit den 1980 auf dem V-Ram war sie lange bei vielen sachen stabil aber letztenendes dann doch nicht .
Mit der default Spannung versteht sich und da die bei meiner Karte mit 0.975 sehr niedrig ist sind die stabilen Werte mit 800/1600/1950 halt auch nicht so hoch .
Na ja mir ist es so lieber mit wenig Volt die 800 ist auch OK !
 
so meine EVGA 570 SC ist heute auch endlich gekommen.. hab allerdings das gefühl das bei Black ops die Bildqualität n bissl schlechter ist als mit der 260er die ich vorher hatte, wie habt ihr denn die nvidia Treibereinstellungen vorgenommen,, kann sein das hier irgendwo der fehler noch im Detail liegt
 
Soeben vom Prolimatech MK-13 auf den Thermalright Shaman umgerüstet.
Ich kann nur eins sagen, Megawahnsinnsgeil :fresse:
Temperaturvergleich mit 800/1600/2000@0,963V bei OCCT:
MK-13 mit NB BS PL2@12V = 82°C
Shaman mit TR Lüfter@12V = 50°C

Ich denke mehr muss man dazu nicht mehr sagen ;)
 
Soeben vom Prolimatech MK-13 auf den Thermalright Shaman umgerüstet.
Ich kann nur eins sagen, Megawahnsinnsgeil :fresse:
Temperaturvergleich mit 800/1600/2000@0,963V bei OCCT:
MK-13 mit NB BS PL2@12V = 82°C
Shaman mit TR Lüfter@12V = 50°C

Ich denke mehr muss man dazu nicht mehr sagen ;)

Das hört sich super an, hast vllt n paar Bilder gemacht?
 
Ja. Werde die Tage einen kleinen Kühlervergleichstest mit den beiden online stellen.

900/1800/2000@1,025V 10 min. GPU-Tool Stresstest max. Temp. 51°C
Wandler werden gut warm, müssten aber noch im gesunden Rahmen liegen.
 
Ja. Werde die Tage einen kleinen Kühlervergleichstest mit den beiden online stellen.

900/1800/2000@1,025V 10 min. GPU-Tool Stresstest max. Temp. 51°C
Wandler werden gut warm, müssten aber noch im gesunden Rahmen liegen.

Na Ja das der MK13 nicht das angepriesene Wunder wie ein Megahalem ist liegt klar auf der Hand .
Aber schön zu hören das scheinbar der Shaman das Allheilmittel der nächsten Jahre werden Kann .
Aber ehrlich gesagt wenn alle Stockkühler so gut arbeiten wie der auf der 570 gehts auch ohne immerhin wird ja die Luft dafür gleich entsorgt .
 
Jo , ich möchte halt so 900/1800/2100 bei max 1.1v und die 900 sind bei meiner nicht mal mit 1.138 vantage stable , also um richtig stabil zu sein bei dem Takt braucht die so 1.16v , wenn überhaupt .
 
Die 900/1800/2000@1,025V liefen aber nur 10 min. OCCT-stabil, dann hatte ich ausgeschaltet.
 
Wenns 10 min OCCT geht , läufts trotzdem deutlich stabiler als wenns im vantage abbricht ;)
 
Egal ich denke mal 800 stabil mit so wenig wie möglich volt ist für 24/7 das was man anstreben sollte und dabei nie vergessen was die 470 nur kann .
Also ich bin sehr zufrieden und halte 900 für 24/7 sowieso für Utopi und Stromverschwendung .
 
Wer zockt den 24/7.
Bei mir komme ich in der Woche auf max.10 Stunden.
 
Grad ne Stunde Warhead gezockt auf 900-1800-2300 @1,1V. Dabei fällt die Spannung @load auf 1,061, also n VDroop von 0,039. Habt ihr auch so viel Vdroop?

Mit diesen Taktraten liegt man deutlich über 580er Niveau. Der Speicher is in dem Bereich eh kein Flaschenhals mehr, von daher is des net so schlimm, dass man den Durchsatz der 580 net erreicht. Wichtig is die GPU-Power. Das genaue 580er Niveau werde ich noch ermitteln, ich schätze, es liegt bei 850-1700.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

möchte mir auch eine GTX570 zulegen, nur die frage ist, macht es sinn, bei einem E6700 @ 3,3 Ghz....oder limitiert der CPU zu stark ??..hab atm eine gtx285AMP eingebaut..
 
Hi,

möchte mir auch eine GTX570 zulegen, nur die frage ist, macht es sinn, bei einem E6700 @ 3,3 Ghz....oder limitiert der CPU zu stark ??..hab atm eine gtx285AMP eingebaut..[

Also die 285 wird ja schon Limitiert würde ich sagen .
Entweder 460 Kaufen oder besser auf i 7 umsteigen und dann erst die Grafikarte wechseln .
Die 570 würde bei deinem System aber schön kühl bleiben wenn sie dauernd nur zu 50 Prozent ausgelastet ist .
Sorry aber ich sage es Dir so drastisch das du erst gar nicht mehr drüber nachdenkst .
Dein System ist jetzt etwa so Tot wie es zu Glanzzeiten des Comando ein 3 Ghz P4 single war .

Grüße Mega
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh