NVIDIA GeForce 600: Spezifikationen aufgetaucht

Wenn ich mir aber die Tests von 2009/2010 anschaue könnte sogar ein neues Desaster drohen und sich die Geschichte wiederholen.

1. Keine verlässlichen Angaben im Vorfeld
2. PhysX als Zugpferd des neuen Chips
3. Exorbitanter Energieverbrauch (im Vgl. zur 5870) --> was ja bei 1/3 mehr Transistoren einfach so sein muss.
4. Vollmundige Versprechungen seitens NVIDIA, dass die Karte der Überkracher wird.

Einzig wird die Rohleistung der Karte dieses Mal im Vgl. zum Konkurrenten deutlich höher sein.

1.liegt wohl daran das man nix freigeben möchte im Vorfeld,um den Mitbewerber nicht unnötig zu informieren

2. ist ein Streich gegen Charlie gewesen (siehe Post 54) genau wie diese Folie ein Fake ist weil der Hotclock noch mit drin ist

3. Was ist ein "exorbitant" hoher Verbrauch? Wenn der Top Dog angenommen 45% über dem Top Dog des Mitbewerbers liegt,und dessen Verbrauch gelobt wurde,ändert sich an der Energiebilanz erstmal gar nix wenn dieser auch nur 45% mehr Energie schluckt.Falls er das überhaupt tut

4.Wo hat Nvidia irgendwas preisgegeben,hörst du was von vollmundigen Versprechungen?(siehe Unterpunkt1) Die einzigen die sich im Vorfeld äußern,sind die Gerüchteküchen die über mehr oder weniger zuverlässige Quellen verfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja zu 4.:

Wurde ja überall gepostet "Haben von Tahiti mehr erwartet... bla". War das kein offizielles Statement?
 
Naja zu 4.:

Wurde ja überall gepostet "Haben von Tahiti mehr erwartet... bla". War das kein offizielles Statement?

Nein nicht das ich wüsste das diese Äußerung öffentlich gefallen wäre

Was da im Hinterzimmer inoffiziell einer der vielen Angestellten sagt,ist nicht das was zum Marketing gehört
 
Dennoch wurde diese Aussage getätigt und öffentlich. Wenn man schon nichts an die Öffentlichkeit dringen lassen will, sollte man auch seine Angestellen von solchen Äußerungen abhalten ;)

Und es wurde ja seitens NVidia auch mehrfach zu Geduld aufgerufen.
 
Dennoch wurde diese Aussage getätigt und öffentlich. Wenn man schon nichts an die Öffentlichkeit dringen lassen will, sollte man auch seine Angestellen von solchen Äußerungen abhalten ;)

Und es wurde ja seitens NVidia auch mehrfach zu Geduld aufgerufen.

Dennoch war es kein Statement vom Marketing und schon gar nicht offiziell

Wenn so nem kleinen roten Furz bei AMD in einem nicht öffentlichem Hinterzimmer was rausrutscht,und sich ein Newsschreiber darauf hin ne Story bastelt,sind das noch lane nicht "Vollmundige Versprechungen seitens ..."

Zu letzeren ja es wurde um Geduld gebeten,das zeigt nur mal mehr,das man eben nicht bereit ist,in der Öffentlichkeit zu tratschen wie gut und toll der Chip doch wird,oder gar Spezifikationen rausposaunt

Vielleicht auch ein Lernprozess aus dem Fermi Release
 
Zuletzt bearbeitet:
1.liegt wohl daran das man nix freigeben möchte im Vorfeld,um den Mitbewerber nicht unnötig zu informieren

Na so ein Quatsch. Das hat NVIDIA noch nie davon abgehalten große Töne zu spucken!

2. ist ein Streich gegen Charlie gewesen (siehe Post 54) genau wie diese Folie ein Fake ist weil der Hotclock noch mit drin ist

Glaubst du das im Ernst??? Das ist nur jetzt schon die Entschuldigung durch die Blume, falls die Performance in Non-PhysX-Games doch nicht so rosig wird.

3. Was ist ein "exorbitant" hoher Verbrauch? Wenn der Top Dog angenommen 45% über dem Top Dog des Mitbewerbers liegt,und dessen Verbrauch gelobt wurde,ändert sich an der Energiebilanz erstmal gar nix wenn dieser auch nur 45% mehr Energie schluckt.Falls er das überhaupt tut

Wie ich auch schon mal erwähnte. Aber bisher fiel die Energiebilanz meist zu Gunsten von AMD aus. Hinten kackt die Ente!

4.Wo hat Nvidia irgendwas preisgegeben,hörst du was von vollmundigen Versprechungen?(siehe Unterpunkt1) Die einzigen die sich im Vorfeld äußern,sind die Gerüchteküchen die über mehr oder weniger zuverlässige Quellen verfügen

Gönnerhaft haben NVIDIA Mitarbeiter mehr oder weniger offiziell ihre "Enttäuschung" über den Tahiti geäußert. Mal schauen was dahinter steckt. Ohne funktionierendes eigenes Produkt können die mir viel erzählen.

Dennoch war es kein Statement vom Marketing und schon gar nicht offiziell

Wenn so nem kleinen roten Furz bei AMD in einem nicht öffentlichem Hinterzimmer was rausrutscht,und sich ein Newsschreiber darauf hin ne Story bastelt,sind das noch lane nicht "Vollmundige Versprechungen seitens ..."

Komm jetzt wirst du unsachlich und legst dir alles wie es dir passt. Eine normale Diskussion scheint mit dir also nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Quatsch. Das hat NVIDIA noch nie davon abgehalten große Töne zu spucken!

Gab es beim G80 im Vorfeld große Töne

Glaubst du das im Ernst??? Das ist nur jetzt schon die Entschuldigung durch die Blume, falls die Performance in Non-PhysX-Games doch nicht so rosig wird.

Ja das glaub ich im Ernst,denn die beiden Ailuros und Neliz sind Insider der Szene,weit mehr als es Charlie zu sein scheint.Und wenn du den Post 54 richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das sich die beiden diesbezüglich einen Streich erlaubt hatten mit Charlie.Das er sich da wieder mal lächerlich macht wird sich ja bald zeigen

Wie ich auch schon mal erwähnte. Aber bisher fiel die Energiebilanz meist zu Gunsten von AMD aus. Hinten kackt die Ente!

Und weil das damals so war projeziert man das auch gleich aufs neue Produkt:fresse:

Gönnerhaft haben NVIDIA Mitarbeiter mehr oder weniger offiziell ihre "Enttäuschung" über den Tahiti geäußert. Mal schauen was dahinter steckt. Ohne funktionierendes eigenes Produkt können die mir viel erzählen.

Es war ein Mitarbeiter im Hinterzimmer der bei einer nicht öffentlichen Veranstaltung im privaten Gespräch was rausrutschte,woraus sich der Newsschreiber sogleich ne Story bastelte

Das sollte genügen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
45% schneller als eine 7970 ? Also mal ganz ehrlich wer sowas glaubt hat zuviele Phantasiegestalten im Kopf drin mehr aber auch nicht.
Ich bin schonmal auf die Zahlen des ersten Quartals gespannt xD
 
Warum sollten 45% schneller als die HD 7970 unrealistisch sein? AMD selbst hat doch noch um die 20% Leistung brach liegen.



Genügt das dann auch? :rolleyes:


Aha du kommst also wieder mit der OC These:banana:

Muss ich dich wieder schmerzlich daran erinnern,das OC kein Alleinstellungsmerkmal der Radeons ist,sondern bei Nvidia ebensogut funktioniert

AMD hat nicht grundloß diese Taktraten angesetzt weil man in der Masse eben nicht diese hypotetischen 20% erreicht,mit dem "selben" Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten 45% schneller als die HD 7970 unrealistisch sein? AMD selbst hat doch noch um die 20% Leistung brach liegen.

Denke auch, dass 45% drin sind. Fragt sich halt nur um welchen Preis. Entweder wahnsinnig hoher VK oder ein neues Keizkraftwerk.

Dennoch war es kein Statement vom Marketing und schon gar nicht offiziell

Im übrigen ist das lt. CB ein offizielles NVIDIA Statement:

http://www.computerbase.de/news/2012-01/nvidia-haben-mehr-von-amds-radeon-hd-7900-erwartet/

Es gab auch kein Dementi, also geh ich davon aus, dass es offiziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha du kommst also wieder mit der OC These:banana:

Muss ich dich wieder schmerzlich daran erinnern,das OC kein Alleinstellungsmerkmal der Radeons ist,sondern bei Nvidia ebensogut funktioniert

AMD hat nicht grundloß diese Taktraten angesetzt weil man in der Masse eben nicht diese hypotetischen 20% erreicht,mit dem "selben" Chip
Hmm ich hab dir schon mehr als zweimal deutlich gemacht, das ich nicht von einer übertakteten HD 7970 spreche, sondern von einer möglichen Tahiti XTX. AMD hat bis April genug Zeit die Chips zu selektieren ;)

PS: Und auch hier wieder der Hinweis, bitte versuch sachlich zu bleiben ;)
 
Mondrial: Eine XTX wäre aber nichts anderes als eine übertaktete (selektierte) XT, da gibts keinen neuen Chip oder ähnliches.
Derweiteren müsste die erstmal kommen, wie die potentiellen Vorgänger 5880 und 6980...
Diese hatten auch schon gutes OC Potential und trotzdem hat AMD nie solche Karten gebracht.

Schmetze: Ein Mitarbeiter sagte es, und ganz sicher nicht offiziell sondern eher im privaten, was der Reporter dann daraus macht ist seine Sache.
Und wieso sollte NV das groß dementieren? Viele Tester und viele Kunden haben genau das gleiche gedacht und geschrieben...
Es ist also kein öffentliches Geheimnis.

Intel wird intern ähnlich über Bulldozer denken, aber sie machen es nicht öffentlich...
Niemand kann mir vormachen er wäre vollends von Bulldozer begeistert und hätte kein besseres Produkt erwartet!
Selbst ich dachte noch bis einen Tag vor Release der wird richtig gut, und am Tag des Releases fehlten mir sprichwörtlich die Worte!
 
Mondrial: Eine XTX wäre aber nichts anderes als eine übertaktete (selektierte) XT, da gibts keinen neuen Chip oder ähnliches.
Derweiteren müsste die erstmal kommen, wie die potentiellen Vorgänger 5880 und 6980...
Diese hatten auch schon gutes OC Potential und trotzdem hat AMD nie solche Karten gebracht.
Warum sollte denn ein neuer Chip nötig sein? Es ging einfach nur um das Potential, welches noch brach liegt.

Ob die Karte dann kommt, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht ist sie ja auch gar nicht nötig.
 
Hmm ich hab dir schon mehr als zweimal deutlich gemacht, das ich nicht von einer übertakteten HD 7970 spreche, sondern von einer möglichen Tahiti XTX. AMD hat bis April genug Zeit die Chips zu selektieren ;)

PS: Und auch hier wieder der Hinweis, bitte versuch sachlich zu bleiben ;)

z.Zt haben wir eine 7970 als Top Dog und einen bald anstehenden Kepler mehr gibt es nicht

Träumen kannst du soviel du willst,aber nur dafür gibt es bisher Bestätigung! Zum anderen würde sich AMD "nicht gerade beliebt" machen,wenn man zum einen die 7970 drastisch im Preis reduzieren müsste sondern ihr innerhalb von nichtmal 3 Monaten einen Nachfolger vor die Füße wirft

Chips selektieren für einen Massenmarkt wer erkennt den Fehler :fresse:

Das funktioniert bestenfalls bei limitierten Auflagen im Entusiastenbereich und auch hier gilt,ja das geht im Umkehrschluss auch bei den Geforce Chips (GTX680 Ultra GTR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondrial: Eine XTX wäre aber nichts anderes als eine übertaktete (selektierte) XT, da gibts keinen neuen Chip oder ähnliches.
Derweiteren müsste die erstmal kommen, wie die potentiellen Vorgänger 5880 und 6980...
Diese hatten auch schon gutes OC Potential und trotzdem hat AMD nie solche Karten gebracht.

Sehe ich anders. Wenn NVIDIA beim Keppler einen GPU Takt beim Release wählt, der hart an der Grenze zum maximal möglichen Takt liegt, dann ist die Karte an sich ja auch nur "übertaket" Wenn sich AMD Luft für andere Modelle lässt, die dann einen höheren Takt haben, wo ist das bitte dann etwas anderes???
 
z.Zt haben wir eine 7970 als Top Dog und einen bald anstehenden Kepler mehr gibt es nicht

Träumen kannst du soviel du willst aber nur dafür gibt es bisher Bestätigung!
Es gibt eine real kaufbare HD 7970, die in vielen Fällen hohes Taktpotential bewiesen hat. Kepler gibts weder zu kaufen noch Reviews, es gibt ja noch nichtmal gesicherte Spezifikationen. Also in der Hinsicht muss man erstmal abwarten.
Chips selektieren für einen Massenmarkt wer erkennt den Fehler :fresse:

Das funktioniert bestenfalls bei limitierten Auflagen im Entusiastenbereich und auch hier gilt ja das geht im Umkehrschluss auch bei den Geforce Chips
Chipselektion dürfte nicht so ungewöhnlich sein, aber du weißt es sicher besser ;)

Ob beim Kepler-Vollausbau dann noch derartiges Potential vorhanden ist oder die Karte schon nah am Limit läuft, muss sich zeigen. Die HD 7970 ist da und das Taktpotential bekannt, warten wir also den ersten Kepler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7980 hätte mit Sicherheit selbst auch kaum noch Spielraum nach oben, oder wird die dann von theoretischen 1,1-1,2Ghz auf einmal 1,4 schaffen?
Selbst 1,3 dürften die absolute Ausnahme sein bei allen 7970ern da draußen...

Zudem wissen wir immer noch nicht wie hoch der Takt der Keplers sein wird und was am Ende noch als Spielraum übrig bleibt, möglich ist alles von viel Takt mit viel Potential bis wenig Takt und kein Potential...
 
Eine 7980 hätte mit Sicherheit selbst auch kaum noch Spielraum nach oben, oder wird die dann von theoretischen 1,1-1,2Ghz auf einmal 1,4 schaffen?
Selbst 1,3 dürften die absolute Ausnahme sein bei allen 7970ern da draußen...
Warum muss eine mögliche HD 7980 dann noch großartig Taktspielraum haben?!? Sie hat doch schon den Taktspielraum der HD 7970 ausgenutzt.
Zudem wissen wir immer noch nicht wie hoch der Takt der Keplers sein wird und was am Ende noch als Spielraum übrig bleibt, möglich ist alles von viel Takt mit viel Potential bis wenig Takt und kein Potential...
Genau, es weiß noch keiner. Nur das Taktpotential der HD 7970 ist bekannt und genau das macht einen 45% Vorsprung des Kepler-Vollausbaus zur HD 7970 nicht unmöglich.
 
Muss ich dir den Satz und das Wort "spokesperson" etwa noch übersetzen? :rolleyes:

Oder mal anders gefragt: Hast du bei deiner selektiven Zitiererei mal wieder folgendes übersehen:
nodrichardware schrieb:
[...]A high up representative revealed that NVIDIA before the launch had a likely performance estimate of Radeon HD 7900, an estimate that it has been preparing to beat.

After AMD's launch it is even more confident that Kepler and its own performance circuits will have no problem taking down Radeon HD 7900.[...]
 
Chipselektion dürfte nicht so ungewöhnlich sein, aber du weißt es sicher besser ;)

Ob beim Kepler-Vollausbau dann noch derartiges Potential vorhanden ist oder die Karte schon nah am Limit läuft, muss sich zeigen. Die HD 7970 ist da und das Taktpotential bekannt, warten wir also den ersten Kepler ab.


Heißt soviel wie bei AMD geht das bei Nvidia eher nicht:shot:

Auch nvidia kann den Chip nicht am Limit laufen lassen,weil sie sonst keinen Chip hätten den sie verkaufen könnten in Massen

Soviele werden zur 680 bei einer fest deffinierten Güte und der Rest zur 670 und darunter, sollte dir bekannt sein läuft bei der Radeon auch nicht anderst ab

Also steck dein Wintermärchen über nen 7980 Konter solang in die Tasche bis was darüber existiert

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:13 ----------

Muss ich dir den Satz und das Wort "spokesperson" etwa noch übersetzen? :rolleyes:

Oder mal anders gefragt: Hast du bei deiner selektiven Zitiererei mal wieder folgendes übersehen:

Und was macht das ganze jetzt offiziell bitteschön?

Selbst wenn im Hinterzimmer Katze Huang was geäußert hätte ist das nicht sowas wie hier


Werden Sie als Megatasker produktiver denn je

oder ne Pressekonferenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es nicht sachlich, oder?

Nochmal, das Potential der HD 7970 ist bekannt. Bei Kepler ist noch nicht bekannt, ob der Vollausbau vielleicht schon nah am Limit läuft.

Falls dir das entgangen ist, ich habe auch nur einem User geanwortet, der 45% Vorsprung des Kepler gegenüber der HD 7970 scheinbar für unmöglich hält und meine Aussage mit dem vorhandenen Potential der HD 7970 begründet mehr nicht. Also fahr vielleicht mal wieder etwas runter ;)
 
Wie ein kleines Kind...junge junge

Ich sprach die ganze Zeit explizit vom Potential der HD 7970 bzw. einer möglichen HD 7980(Tahiti XTX).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh