nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​

Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.

nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg

nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg

MORE TO COME

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Community,

wie in meiner Signatur ersichtlich, ist meine 8600er CALIBRE von SPARKLE mittlerweile eingetroffen ... aber noch nicht eingebaut.

Falls jemand die Karte hat(te) - wie laut ist der Werkskuehler? Waere ein GX700 oder GX710 von ZEROTHERM eine sinnvolle (i. S. v. leise und ausreichend leistungsstarke) Alternative?

Auf wieviel OC-Spielraum darf ich mich freuen (if any)?

Danke,

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir hier jemand sagen welchen speicher die 8600gt calibre verwendet, also bis wieviel MHz er freigegeben ist ???

Wäre auch auf OC-Ergebnisse dieser karte gespannt

Sry frage kam vllt. schon 100 mal mich interessiert es trotzdem :d Wie viel schneller is die 8600GT im vergleich zum Vorgänger? Ein paar gescheite Benchmarks auf der ersten Seite wären nicht schlecht.

Sry frage kam vllt. schon 100 mal mich interessiert es trotzdem :d Wie viel schneller is die 8600GT im vergleich zum Vorgänger? Ein paar gescheite Benchmarks auf der ersten Seite wären nicht schlecht.
Was du suchst findest du hier: KLICK & STAUN

dieser Test ist uralt und mit sehr schlechten treibern gemacht!

Ich habe eine 8600GTS Extreme, die schaft bei besserem Bild AA/AF mehr fps als eine 7950GT in BF2 / Fear / RS Vegas !

und das wird mit jedem Treiber besser !
Er fragte wie die 8600GT im Vergleich zum Vorgänger ist - das zeigt der Test von CB wohl sehr gut! Das die Leistung der 86er Karten wohl seit dem Release Treiber noch verbessert wurde kann sich wohl jeder denken.

Du kannst ja gern mal ein paar Vergleichstests machen mit neuen Treibern wenn du meinst der CB Review wird einem Vergleich nicht gerecht ;)

Benchmark 3DMark06
Zepto 6224W (Notebook) - T7300@2,0GHz - 2048MB@667MHz - 8600M GT 512MB - Win XP Pro

Treiber 101.19: 1024x768 optimal: 3839 (ohne Abbildung)

Treiber 162.18: 1024x768 optimal Anhang 1/bilinear Anhang 2: 3949/4015; Aquamark 85757 pts

Anhänge

• 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 72
  • 3DMark06-bilinear2.jpg
    3DMark06-bilinear2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon Erfahrungen mit nem Voltmod bei ner 8600GTS? Mit Silberleitlack von Conrad und dem 1.4V Mod von vr-zone liegen "nur" 1.38V an?! Leider hab ich nicht vorher gemessen wieviel es da waren. Oder kann das auch die Standardspannung sein?! Denn ich komme immer noch nicht höher als sonst, nicht mal die 800MHz will der Rivatuner machen?!

Beim Speicher liegen ohne Mod 2.12V an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 1.5V Mod von vr-zone liegen bei meiner 8600GTS 1.48V an. Zwar lässt der Rivatuner einen GPU Takt bis zu 950MHz zu (bei stock Speichertakt) und der 3DMark06 läuft auch ohne Artefakte an, freezed jedoch immer an unterschiedlichen Stellen und laut dem ATI Tool 0.27 treten Artefakte schon bei knapp über 800MHz auf. Der 3DMark06 läuft noch mit 825/1100MHz durch. Hat jemand nen Rat woran das liegen könnte oder soll das alles gewesen sein?

würde die karte bei hohen Auflößungen net so einbrechen wäre sie ja ganz interessant, aber wenn die Karte jetzt schon Probleme mit 1600* 1200 hat wirds in der Zukunft net besser aussehn. Im stark übertakteten zustand net schneller als ne x1950 pro standard, da reisen selbst neue treiber keine so riesige mehrleistung raus...Bevor jetzt fanboy gelaber kommt ich hab ne 7950 gx2.

würde die karte bei hohen Auflößungen net so einbrechen wäre sie ja ganz interessant, aber wenn die Karte jetzt schon Probleme mit 1600* 1200 hat wirds in der Zukunft net besser aussehn. Im stark übertakteten zustand net schneller als ne x1950 pro standard, da reisen selbst neue treiber keine so riesige mehrleistung raus...Bevor jetzt fanboy gelaber kommt ich hab ne 7950 gx2.

kommt immer auf das spiel an!

in einigen spielen ist die 8600GTS schneller in anderen die ATI
nur, das die ATI nicht so einbricht bei hohen auflösungen ;)
aber wenn mann nur 1280*800 zockt geht das ja wohl gut :bigok: mit der 8600GTS

will ich nicht abstreiten, aber der preis scheint mir dann ein wenig zu hoch bezüglich der (sehr großen) leistungsdifferenz zur 8800 gts 320.

Hi, hab ne Xpertvision 8600GT , gibt es auch nen SLL Vmod für die Karte?

hab bisher nur was von nem Pencil mod gelesen, aber da ich ohnewhin SLL dahab wäre mir das lieber...

hast du nen link zum pencil mod?

Ich hätt da mal ne kurze frage:

Bringt es nen vorteil in sachen Performance wenn man ne 512MB version statt ne 256 MB version einer 8600GT kauft?

NEWS zu einer möglichen Dual 8600 GT:

Dual GeForce 8600 GT
Galaxy arbeitet an Dual GeForce 8600 GT Grafikkarte

"Offensichtlich arbeitet Galaxy aktuell an einer schnelleren Version der GeForce 8600 GT Grafikkarte. Genauer gesagt ist man dabei, eine Dual-Chip Karte zu bauen, bei der jeder Chip mit 650 MHz getaktet sein soll. Pro Chip gibt es 256 MByte GDDR3-Speicher, der mit 1000 MHz angesprochen wird. Als Anschlüsse stehen DVI, HDMI und TV-Out bereit.

Wann eine derartige Karte auf den Markt kommen wird und was sie kosten soll, ist bislang noch nicht bekannt.
In Deutschland wird man jedoch ohnehin kaum in den Genuss dieser Dual 8600 GT kommen - zumindest solange sie nur von Galaxy angeboten wird. In letzter Zeit hatte das Unternehmen seine Grafikkarten nämlich trotz gegenteiliger Ankündigung nicht auf dem deutschen Markt gebracht bzw. bringen können.
"

Quelle: Fudzilla

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber die wird nicht kommen.Diese News gab es auch damals mit 7600GT und es wurde auch eine Karte gezeigt nur nie kamen Benches bzw wurde sie je rausgebracht.

wer will sowas denn? is doch überflüssig. die sollen mal ne gescheite midrage karte mit 256bit controller bringen, dass wär mal ne leistung... aber da lassen die sich lieber noch mehr zeit, da eh keine konkurrenz da is!

Sagt mal, wenn man eine Std. 8600GT mit 256MB auf den gleichen Takt wie die Leadtek Winfast GT (256MB) OC'en würde, wie sieht das dann mit dem Shadertakt aus?
Also die Leadtek hat bei 590MHz 1190MHz Shadertakt und ne Std. GT hat bei 540MHz schon 1190MHz.
Würde man jetzt den Takt der Std. GT anheben auf den der Leadtek, sollte die Std. mit Leadtektakt doch schneller sein, oder?

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, das die Leadtek sich beim Speicher noch weiter höher Treiben lässt?
Und welche ist denn überhaupt die Karte mit dem vorraussichtlich best möglichen Speicher drauf? Also der der sich vorraussichtlich am besten OC'en lässt?

Mit dem 1.5V Mod von vr-zone liegen bei meiner 8600GTS 1.48V an. Zwar lässt der Rivatuner einen GPU Takt bis zu 950MHz zu (bei stock Speichertakt) und der 3DMark06 läuft auch ohne Artefakte an, freezed jedoch immer an unterschiedlichen Stellen und laut dem ATI Tool 0.27 treten Artefakte schon bei knapp über 800MHz auf. Der 3DMark06 läuft noch mit 825/1100MHz durch ohne Fehler. Hat jemand nen Rat woran das liegen könnte oder soll das alles gewesen sein?
So viele Mitglieder hier und keiner nen Plan bzw Rat?! :(

Soweit ich weiß erreicht man mit 1,5V nur um die 850Mhz. Du kannst ja noch mit dem Speicher varrieren

Zuletzt bearbeitet:
Bei VR-Zone erreichen die 920MHz mit Luftkühlung, meine Karte läuft gar mit Wasserkühlung?! Der Rivatuner meckert auch erst ab 950 - 960MHz?! Temperaturmäßig glaub kann es nicht sein, weil die Karte immer unter 48°C läuft unter Last und die Spannungsversorgung von nem 80mm Lüfter gekühlt wird. Noch andere Möglichkeiten außer das wirklich nicht mehr gehen sollte?

22.jpg

Asus_EN8600GTS_mit_Selfmade_Waku_front.jpg

Doch es gibt noch Möglichkeiten, ich weiß aber ned warum ihr damit ned zufrieden seid.

Wir wärs z.B. mit dem PCI-E Takt anheben?

Hi Leutz, lassen sich auch die günstigen 8600GT gut übertakten? (Palit, Sparkle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh