nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 2]

nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​



Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.


nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg



nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg



MORE TO COME
 
Die Maße des Kühlers kann ich Dir leider nicht geben, aber kann Dir meine 8600 GT von Asus anbieten in der 512 GDDR3-Ram Variante, auch bereits als Silent Version.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hirse
Schau Dir dochmal die Gainward passiv-Variante bei Alternate (wegen der Bilder und Meinungen) an, ist genau derselbe Kühler nur in rot.
MFG ;)
 
@Hirse
Schau Dir dochmal die Gainward passiv-Variante bei Alternate (wegen der Bilder und Meinungen) an, ist genau derselbe Kühler nur in rot.
MFG ;)

Ahso, danke :)
Sieht ja gut aus. Scheint so, als sei der Kühler zur auf der Vorderseite und hinten nichts (was für mich perfekt wäre), oder irre ich mich da?
Hinzugefügter Post:

EDIT: wobei ich gerade gelesen habe, das die Karten doch nicht ganz passiv sind, sondern sich ein Minilüfter unter dem Gitter befindet - der mich jedoch nicht stört, so lange der ruhig ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich weiß nicht ob hier schon ein Passivkühler für eine 8600-GTS empfohlen wurde (52 Seiten).

Gibt es gute Passivkühler für die 8600-GTS?
Ich weiß nicht ob es was ausmacht, aber es ist eine "Biostar".

Und wen möglich sollte der Passivkühler keinen Slot blockieren.
Ich sah eine Gigabyte die hatte einen großen eckigen (über die ganze Karte) flachen Kühler drauf.

Das scheint optimal zu sein.

Kann man so etwas ach zukaufen?

Im übrigen sind die passiven auch sicherer. Der Lüfter der letzten Karte fiel heimlich aus, und dann war irgendwann Schluss.
Vorher fangen die auch noch an Geräusche zu machen, und sind so ausgelutscht dass sie auch mal stehen bleiben.
Da hilft dann auch Slikonfett nicht mehr.
 
Denke nicht das man eine 8600 GTS passiv kühlen kann. Ich habe eine 8600 GT, ebenfalls passiv und hier wird es schon sehr schwierig sie einigermaßen kühl zu halten.
 
Und genau das trifft nicht immer zu! Ich habe eine Asus EN8600GT mit 512 GDDR3-Ram als Silent Version und hier kann man leider keinen Thermalright HR-03 verbauen, da sehr viele Elkos im Weg sind. Wie es beim Accelero aussieht weis ich nicht aber darauf sollte man auf jedenfall achten.

Meine Grafikkarte wird im Idle 75 Grad und unter Last 90 Grad heiß, bin damit überhaupt nicht zufrieden und deswegen denke ich auch das man eine GTS niemals Passiv gekühlt bekommt.
 
warum wollt ihr alle eure karten passiv kühlen, die sind doch so viel zu langsam und ohne zu takten geht da ja gar nix. dann noch künstlich die kühlung verschlechtern?! versteh ich nich :d glaub ja nich, dass die grafikkarte das lauteste am rechner is ^^
 
Kommt denke ich darauf an auf was man seinen Rechner auslegen will. Ich für meinen Teil möchte einen sehr leisen, sparsamen und trotzdem ein (einigermaßen) schnellen Rechner. Habe nur zwei Scythe S-Flex 800 im Computer und würde ich hier eine aktiv gekühlte Grafikkarte reinbauen würde man sie garantiert aus dem Rechner raushören.
 
warum wollt ihr alle eure karten passiv kühlen, die sind doch so viel zu langsam und ohne zu takten geht da ja gar nix. dann noch künstlich die kühlung verschlechtern?! versteh ich nich :d glaub ja nich, dass die grafikkarte das lauteste am rechner is ^^

nicht jeder braucht 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF in jedem Spiel :rolleyes:

Und auch nicht jeder hat das Geld für ne 8800GTS/GTX :rolleyes:
 
ich brauch auch nich mehr als 1024x768 :d midragekarte @ oc reicht voll und ganz!!!
 
Gibt es jetzt mitlerweile schon andere Wakü-Kühler für die GTS als nur den EK.
Passt da nicht evnetuell auch ein Heatkiller / Swiftech irgendwie drauf, weiß da jemand schon was?
 
Gibt es jetzt mitlerweile schon andere Wakü-Kühler für die GTS als nur den EK.
Passt da nicht evnetuell auch ein Heatkiller / Swiftech irgendwie drauf, weiß da jemand schon was?

Niemand? Der 1. Post ist ja auch nicht soooo vollständig wie manch ein anderer.
 
Gibt es jetzt mitlerweile schon andere Wakü-Kühler für die GTS als nur den EK.
Passt da nicht evnetuell auch ein Heatkiller / Swiftech irgendwie drauf, weiß da jemand schon was?
GPU-only Kühler passen sicherlich mehrere drauf.

Alphacool NVXP-3:
bild05alphacools.jpg


EK FC86 leider recht teuer:
new4ma8.jpg


Innovatek Cool-Matic 7600GT dürfte auch ohne Probleme passen laut Schablone:
8600GTS_Innovatek_7600GT_Schablone.jpg


Der Aquagrafx 6600 passt auch mit WLPads auf den RAMs:
Asus_EN8600GTS_mit_stock_AquagraFX_6600_front.JPG


Oder du bastelst dir dein eigenen Kühler :drool:
Asus_EN8600GTS_mit_Selfmade_Waku_front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NVXP-3 von Alphacool passt doch auch -.-
 
Stimmt, da der Alphacool NVXP-3 keine festen Fläschen für die Speicherchips hat und für diese WLPads benutzt werden, passt er auch, jedoch ists recht eng unten rechts:
bild05alphacools.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
woran liegt es denn, dass die meisten hier 8600GT/S mit 256mb kaufen und nicht mit 512?

hab ich jetzt einen vorteil mit der 512 oder reicht die leistung nicht aus (128bit interface?)?

mfg
 
woran liegt es denn, dass die meisten hier 8600GT/S mit 256mb kaufen und nicht mit 512?

hab ich jetzt einen vorteil mit der 512 oder reicht die leistung nicht aus (128bit interface?)?

mfg

Also mehr Speicher kann eigentlich nie schaden, nur reicht für die 8600GT/S 256MB aus. Bei den meisten Spielen sind zwischen 256MB und 512MB (bezogen auf die Aflösungen 1024x768 bzw. 1280x1024, welche wohl unter der Zielgruppe für die 8600GTS am weitesten verbreitet sind) kein nennenswerter Unterschied. Interesant wird es dann erst wieder bei den höheren Bildauflösungen und ,ja, dafür reicht die Leistung der beiden Karten nicht aus bei aktuellen Spielen.
 
ich dachte dabei zb. an die hochauflösenden texturen wie zb. die 4096x4096 für oblivion. denn den unterschied sieht man bei 1280x1024(nutz ich) dort sehr extrem. meine alte x1900xt ist kaputt gegangen und wollte auf die nächste generation warten, aber ganz ohne geht halt auch ni.

also würde es doch, gerade bei so hohen texturauflösungen, echte vorteile bringen, die 512er variante zu nehmen?
 
Bin jetzt gerade nicht so im Bilde. Ich nehme an es geht um einen Textur-Mod für genanntes Spiel?

Kenne sowas nur von Half-Life 2.

Wenn ja, würde es Sinn machen die 512er zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd denn ein Heatkiller GPU only Kühler passen? Gibt da ja verschiedene Modelle. Aber danke schonmal für die Übersicht. :)
Wenn du mir sagst, wie der Lochabstand bei dem Heatkiller ist, kann ich ja mal nachmessen ob er passt ;)
 
Der HK GPU Rev2.1 GF6800/7800/7900 sollte ohne Probleme passen - auf jedenfall ne sichere Sache als der andere aufrgund der 4 Befestigungslöcher.
 
könnt Ihr mir sagen, wie lang die 8600 GTS ist?
Sie soll in ein Lain LI V300 passen :(
 
könnt Ihr mir sagen, wie lang die 8600 GTS ist?
Sie soll in ein Lain LI V300 passen :(

Genaue Angaben habe ich jetzt nicht gefunden, aber die Karte ist nicht besonders lang. Auf jeden Fall kürzer als eine 8800GT!S!. Von der GTX mal ganz zu schweigen. Also wenn die nicht in dein Gehäuse passt, passt keine Karte in dein Gehäuse...
Hinzugefügter Post:
Hallo.

Ich weiß nicht ob hier schon ein Passivkühler für eine 8600-GTS empfohlen wurde (52 Seiten).

Gibt es gute Passivkühler für die 8600-GTS?
Ich weiß nicht ob es was ausmacht, aber es ist eine "Biostar".

Und wen möglich sollte der Passivkühler keinen Slot blockieren.
Ich sah eine Gigabyte die hatte einen großen eckigen (über die ganze Karte) flachen Kühler drauf.

Das scheint optimal zu sein.

Kann man so etwas ach zukaufen?

Im übrigen sind die passiven auch sicherer. Der Lüfter der letzten Karte fiel heimlich aus, und dann war irgendwann Schluss.
Vorher fangen die auch noch an Geräusche zu machen, und sind so ausgelutscht dass sie auch mal stehen bleiben.
Da hilft dann auch Slikonfett nicht mehr.

Der Gigabyte Kühler für die 8600GTS nimmt aber einen zusätzlichen Slot in Beschlag. Der bei MSI verwendete auch, aber halt nicht unter sondern über der Karte.

Wenn du dir einen Arctic Cooling Accelero S2 belegt der sicher auch nen Extraslot und zum zweiten bin ich mir nicht sicher ob hier die Kühlleistung ausreichend ist.

Davon abgesehen würde ich in den Slot direkt unter der Graka eh nichts packen, egal ob passiv oder aktiv gekühlt.

Ich kriege jedenfalls die Tage die 8600GTS von Gigabyte mit Silent-Pipe3. Bei Interesse poste ich dann gerne mal die Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die XFX 8600GT Fatal1ty rausgesucht

idealo.de/spezifikationen
XFX
driverheaven.net ..kann es sein, dass driverheaven an sich ziemlich dünne um den brei schreibt, wer macht denn bitte css,dods und dark messiah benchmarks? - ist doch eh fast das selbe.
total-tuning.net (französische seite)
oc benchmarks bei total-tuning.net

was würdet ihr denn im vergleich zb zu der 20-30€ teureren Gigabyte 8600GTS sagen? auch zu den kühlkörpern, da ja beide passiv sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh