[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre noch die Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G in der Auswahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich von einer R9 290 auf eine 1060 zu wechseln Stromverbrauch mal ausgenommen?
Geht mir um die reine Spiele Leistung.
 
Ich würde sagen: Ja

Abgesehen vom Stromverbrauch geht sie auch effizienter mit dem Speicher um (mein Eindruck zumindest, in GTA V z.b. hatte ich ~400Mb weniger Vram verbrauch bei Max Settings), was aber Polaris bspw. auch macht.

Die GTX 1060 6Gb ist aber auch ne ganze Ecke schneller unterwegs und vor allem leiser.
 
Gut meine Karte höre ich auch nicht dank dem Raijintek Morpheus. :d
Ich denke dann werde ich die Karte mal ausprobieren.

Welche 1060 ist denn zu empfehlen bis max. 300€
 
Das müssen hier die Leute wissen - ich hab bisher nur die X1 Compact verbaut und das 4x. Sehr zufrieden... Wer mehr Platz hat - es gibt größere mit besseren Kühlern denke ich. :fresse:

gesendet von unterwegs
 
Oberster Comment ist von mir... Feierabend. :fresse:
 
Tja da hat sich ja so der eine oder andere in die Nesseln gesetzt, gut bei mir persönlich ist Zotac seit meinem GTX 580 Debakel ganz weit oben auf meiner "do not buy and support" Liste....

on the road with TT...
 
Hatte bisher nur einmal Zotac, glaube das war eine unspektakuläre 8800GT, von daher... kann ich dazu nicht viel sagen.

Meine Palit (aka Gainward) 1060 Dual läuft bisher jedenfalls unauffällig.
Damit hat sie die Erwartungen erfüllt.
Sie bringt die Leistung, lässt sich (testweise) über 2 Ghz takten und ist in meinen Augen von der Lautstärke her im Rahmen. Alles zu nem günstigen Preis.
Klar geht es leiser, klar geht es schneller (ab Werk), aber das kostet dann auch mehr. Für die ~270€ würde ich sie jederzeit wieder kaufen und empfehle sie gerne weiter.

Ich muss mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, die Karte löst eine ehemals über 500€ teure GTX680 ab und ist für das Geld wesentlich besser, da hat sich schon einiges getan.
 
EVGA lässt sich wohl richtig viel Zeit mit der 1060 FTW.
Laut Mindfactory sollte sie am 21.09 bei denen eintreffen, jetzt wird sie dort jedoch gar nicht mehr angeboten, echt super.
Bei Geizhals gibt es nur einen Anbieter und das ist Notebooksbilliger und die können auch kein richtiges Lieferdatum sagen.
Ich würde auch gerne eine Palit kaufen, jedoch gefällt mir optisch die 1060 FTW viel besser und das mit der Garantieverlängerung bei EVGA ist einfach 1a sowohl als auch der Support.

Bin mal gespannt wann die Karten eintreffen und zu kaufen sind.
 
1060 mit 6GB gerade auf ebay für 212 Euro bei Saturn und Mediamarkt durch den globalen 15% PayPal Gutschein. Aber schon fast alles weg.
 
Oh Mist! Das habe ich ja verpasst...
Meine EVGA hätte es dort für 285 gegeben habe sie jetzt für 310 gekauft... Schade.

Kennt jemand einen Hersteller der Custom Backplates herstellt?
Würde gerne für meine 1060 FTW+ eine haben.
 
Guten Morgen,

Wie kommt dieses Ergebnis zustande?

Die 1060 mit Standardtakt im Vergleich mit meiner alten 760 Standardtakt, aber ich verstehe nicht warum der Physics Score schlechter ist.

An der CPU wurde nichts verändert habe nur mein System neu aufgesetzt da ich nur noch mit SSDs arbeite.

Liegts evtl. am Anniversary Update von Windows 10?
Oder einfach an der geringeren Stromversorgung?

Weil wenn ich mein Ergebnis mit einer 970 und dem gleichen CPU vergleiche ist das Ergebnis der 970 deutlich besser?
Ist die 1060 wirklich die schlechtere Karte?

http://www.3dmark.com/compare/fs/8514193/fs/10309945



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die GTX 1060 ist in keinem Fall die schlechtere Karte. Das belegen auch zich Reviews. Hast du mal deine Systemwerte im Overlaymodus von bspw. MSI Afterburner beobachtet?
 
Nein hab ich noch nicht, hatte gestern nicht viel Zeit zum testen. Das werde ich heute alles machen.
Habe das Gefühl das meine CPU nicht im Boost Modus arbeitet.
Aber ich melde mich später nochmal wenn ich von der Arbeit komme und ausgiebig getestet habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Könnte mir jemand bitte das Palit Super Jetstream Bios hochladen? Das wäre wirklich nett. =)
 
@stolte
Ja habe ich danach auch schon gesehen. Es gibt sowieso für die 1060er noch sehr wenige.
Muss bei meiner FTW+ auch noch warten bis ein BIOS zur Verfügung steht.
 
Achso okay ;) Würde mich trotzdem interessieren,ob das BIOS ein höheres Powertarget hat.
 
Kann jetzt nicht wirklich was ausgewöhnliches erkennen. Die CPU-Auslastung scheint auch bei 100% zu sein beim Physics Test. Das könntest du aber nochmal prüfen.
 
Aber der 6500 ist doch kein Flaschenhals bei meinem System.
Bin erst morgen zu Hause, werde mich dann nochmal melden.


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Normal sollte er keinen Flaschenhals darstellen bei der GTX 1060.

Da du das System neu aufgesetzt hast, kann es sich auch um ein Treiberproblem handeln.
 
Hmmmpf :fresse:

Warte noch immer auf die Zotac GTX 1060 Mini, hoffe das Sie endlich nächste Woche geliefert wird....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh