[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mittlerweile das Bios modden oder ein anderes Bios flashen?

Ich habe die TURBO-GTX1060-6G mit Radiallüfter, der aus meiner Sicht ganz brauchbar für ein ITX System ist. Möchte aber gerne im Idle
einen 0db Mode. Leider bleibt der Lüfter niemals stehen, sondern dreht sehr langsam, auch im Idle. Weil das leicht klackert, stört mich das.
 
Mache gerade meine ersten Gehversuche mit OC/UV per AB (über Curve Editor und festgenageltem Takt per "L" Taste) - momentan läuft meine günstige Gainward bei 1911Mhz und 0,850V zumindest in RotTR stabil. Allerdings bei 70% Lüfterdrehzahl. Temps sind da unter 50° bei 80-90% Auslastung (vsync@60fps), passt also erstmal so weit. Werd noch schauen ob bissel mehr Temp bei weniger rpm noch gehen.

Muss ich sonst noch was beachten?

Werd mal schauen wie weit ich bei dem Takt noch runterkomme mit der Spannung, absoluter max Takt ist erstmal nicht angepeilt, das reicht so.

Bin echt am überlegen da noch nen Aftermarket Kühler ala Morpheus draufzuschnallen. Die 70% Lüfterdrehzahl sind zwar nicht extrem störend da Rechner im Nebenraum, aber leiser und noch bissel kühler wären bestimmt nicht schlecht...

So weit aber erstmal ganz in Ordnung - hat jemand Vergleichswerte? Nen 1060 OC Thread haben wir wohl nicht? Zumindest keinen gefunden.

edit: so siehts momentan nach ner halben Daddelstunde aufheizen aus (weniger als 0.85V gehen nicht bei dem Takt, dann gibts schon erste Soundprobleme) Power Limit nicht angefasst also bei 100%, die 58% vor der Spannung im OSD ist "Power%" - wenn man wirklich davon ausgeht dass das ~60% von 120W sind, ist das schon richtig gut... Und immerhin 0,2V weniger als die Karte @stock bei 1911Mhz anlegt, da geht sie sonst auf 1,05V, hält dann aber mit zunehmender Temperatur den Takt nicht mehr und geht auf ~1850Mhz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eventuell könnt ihr mir helfen. Ich bin am überlegen, welche Nvidia ich in mein DAN Case baue. Befeuert wird die Karte entweder mit i5 7600 oder i7 7700. Aufgrund des kleinen Gehäuses spiele ich mit dem Gedanken, eine Karte mit DHE Kühler zu nutzen.

Kurz und schmerzlos: 319,-€ Founders Edition oder 299,-€ EVGA Gaming (Blower). Interessieren tut mich primär, ob der EVGA Kühler eventuell mehr Potential hat als der Referenzkühler, sprich ist er noch leiser?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Samstag abend beim Daddeln dann doch noch einen ctd (kann aber auch am Spiel gelegen haben - keine Ahnung), eventuell war die Spannung dann doch noch eine Stufe zu niedrig. War aber kein Treiberreset oder Artefakte, deswegen nicht sicher obs am Saft lag oder das Game 'nen Schluckauf hatte. Bin dann bei 1911Mhz von 0,85 auf 0,875V hoch, dann liefs so weit problemlos.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht groß weiter fummeln, aber der Spieltrieb die psychologische 2GHz-Marke dann doch zu reißen, war zu groß. :d

Power Limit 100%, manuell 75% Fan Speed, und ein im Curve fixierter Takt+Spannung ergeben bei mir inkl Aufheizzeit glatt 2000MHz @0.925V (diesmal auch ohne vsync/limiter mit vollast) bei unter 60° und etwa maximal 75% Power Usage:

RotTR:


Witcher3:


Geht man davon aus dass die Karten wohl so ungefähr 50mV für 100Mhz brauchen, könnten vielleicht je nach Chipgüte auch noch 2,1 gehen bei 0,975-1V herum, mal sehen ob ich die Tage noch Lust habe rumzuprobieren. Aber eigentlich auch sinnfrei, sind eh nur 5% Mehrtakt, das merkt dann eh keiner zumal das wahrscheinlich nicht 1:1 ankommt.

Vielleicht teste ich das irgendwann nochmal mit verbesserter Kühlung, knapp 2500rpm Lüfter ist dann doch schon arg. :fresse:


EDIT:
20min Kurztest 2,1GHz @0,975V erfolgreich, hab dann um CPU Limit noch weiter auszuschliessen auch noch DSR auf 1440p reingehauen. Keine Artefakte oder Abstürze. Allerdings mit Lüfter auf 100%. Solange unter 60° bleibt, hält Takt. Feintuning und Langzeittest folgen, dafür werd ich aber erstmal die Kühlung aufrüsten. Muss man ja nicht quälen das Kärtchen... Sieht aber erstmal recht gut aus. Hab ich ausnahmsweise wohl mal Glück gehabt, keinen fiependen OC-Krüppel zu erwischen - normalerweise hab ich da ein Abo auf sowas... :d


 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Spulenfiepen bei mir. Lediglich die Lüfter könnten noch etwas leiser sein für meinen Geschmack, aber ich bin auch sehr empfindlich. ;)

Muss meine leider retounieren. Die "Nebengeräusche" sind mir einfach zu lästig/störend. (damit sind nicht die Lüftergeräusche gemeint). Ist wirklich schade, da sie von der Performance her und der Optik echt überzeugt hat.
12149 Punkte im Firestrike für eine 1060 sind glauch ich nicht schlecht ;-)

NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASRock Z270 Extreme4
 
@nightwatch
2100 Mhz bei 1V sind durchaus möglich :)

2114 Mhz und + 600 Mhz Mem bei 1V ist mein 24/7 Setting.

Lüfter auf Auto. Taket die karte von 2152 mhz auf angepeilte 2114 Mhz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich doch gestern noch kurz angetestet, siehe mein edit im vorigen Beitrag. 2101 @0,975V liefen, muss aber noch längere Tests fahren sowohl Dauer als auch noch weitere Games. Werd aber wohl erstmal anderen Kühler besorgen.

Letzten Endes ist es aber hauptsächlich eine Machbarkeitsstudie, das prozentual bissel Mehrtakt reisst es nicht raus in den Taktregionen wo wir uns jetzt bewegen - und Benchmarks wie 3DMark etc sind mir persönlich mittlerweile relativ wurscht. Denke mal 24/7 Setting wird 2GHz glatt, vram-Takt dazu noch bissel erhöhen, gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mittlerweile das Bios modden oder ein anderes Bios flashen?

Würde mich auch interessieren. Bei der 970er war dies ja noch problemlos möglich. Steige Morgen entsprechend auf eine MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G (V328-001R) um und würde die zusätzlichen +10% OC gerne fest verankern, damit ich vor dem Gamen nicht immer extra den Afterburner bzw. die MSI Gaming APP starten muss für das OC-Profil.

Thx.
 
Falls ein BIOS Flash nicht möglich ist: das kannst du auch mit dem Afterburner realisieren, hab es gerade mal probiert weil ich es auch selbst wissen wollte. Du speicherst einfach dein OC als ein AB Profil ab, und legst dann noch ein zweites an mit den idle/desktop Takten und änderst dort drin nichts außer den PL Limit Regler etwas (nach unten bietet sich an) zu bewegen, dies dann auch als Profil speichern.

Dann in den AB Settings auf dem Reiter "Profile" unten unter "Automatisches Profilmanagement" nur noch deine 2 erstellten richtig für 2D und 3D zuweisen - nun geht alles automatisch (AB halt mit Win starten lassen).



Hab es gerade selbst ausprobiert, wenn ich Spiel starte lädt er mein Curve OC Profil und nach dem Beenden des Games gehts wieder auf idle Takte von 139/405Mhz und 625mV zurück. Funktioniert hier prima.

Wie wichtig der Schritt mit dem PL Regler ist, müsste ich nochmal testen, vorher mit meiner 7950 musste ich wenn ich die ohne PowerPlay auf nen niedrigen Takt+UV festtackern wollte, das PL immer minimal mit verschieben - sonst hats nicht funktioniert, warum auch immer. Ich schau gleich nochmal ob das auch ohne geht bei der 1060.

edit: Es geht auch ohne, also schlicht und einfach nix im AB verstellen, davon ein Profil speichern, und das als 2D Profil zuweisen. So brauch man gar nix mehr im AB laden oder zurücksetzen vor oder nach dem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau das gleiche "Problem" mit der gleichen Karte hab ich auch. Leider hat Asus dem Modell kein 0db fan mode spendiert :(
Hab auch nichts gefunden bzgl. Bios modden...

Kann man mittlerweile das Bios modden oder ein anderes Bios flashen?

Ich habe die TURBO-GTX1060-6G mit Radiallüfter, der aus meiner Sicht ganz brauchbar für ein ITX System ist. Möchte aber gerne im Idle
einen 0db Mode. Leider bleibt der Lüfter niemals stehen, sondern dreht sehr langsam, auch im Idle. Weil das leicht klackert, stört mich das.
 
Hat sich hier schon jemand an einem Volt-Mod versucht?

Meine GTX 1060 von MSI hat leider keine vorbereiteten Lötpunkte für so ein Vorhaben (wie zB. jene von Gainward), daher benötige ich Hilfe bei der Suche nach den geeigneten/richtigen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Servus an die Experten,

die 2000mhz @ 1v packt meine 1060 leider nicht ganz. Aber zumindest den max. Boost - Takt von +/- ≈1911 MHz den bekommt sie mit 1v hin, statt default = 1.05 (Soweit mal in der kürze ausgelotet)
Wenn die ich die "Curve" dementsprechend so einstelle, dann hab ich zwar die Vorteile wie geringerer Stromverbr. weniger Abwärme, niedrigeres PowerTarget etc. Aber was weiteres moderates OC angeht, wird die Karte NIE höher gehen wie die +/- ≈1911 MHz. Richtig?

Für 2000/2010 MHz muss ich ihr dann aber schon 1.025 oder gar 1.03V geben. Reicht aber leider nicht ganz für die 12000er Schwelle im 3DMark - Firestrike. Da ging die STRIX-GTX1060-O6G-GAMING mit ihren 2.1001 MHz schon besser. Dafür war die, was nervige Nebengeräusche anging echt bescheiden vs. der MSI
NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASRock Z270 Extreme4

Seht ihr dennoch (evtl. auch über RAM - OC) noch ne Change die 12000 Hürde zu knacken?

Danke euch!

PS: welches ist das aktuellst Bios für diese Karte?
 
Hm, da hast dann aber nicht so tolles Exemplar erwischt, mein Beileid... :(

Denke mal wenn du per Curve für 2GHz schon fast die stock voltage anlegen musst, wird wohl nicht besonders viel mehr gehen. Da wirst sicher schon knapp am PL sein, evtl kannst noch probieren das PL auf max (+16%) zu stellen und sehen was mit 1.05v geht? Vielleicht gehen noch 2050 grad so eben.
 
Hab auch nochmal bissel rumprobiert, sieht so aus als ob ab 2100Mhz bei mir dann auch der Sweetspot deutlich überschritten wird.

Allerdings nach 20Min Witcher 3 sind 2177Mhz GPU / 4400Mhz vRam bei 1.031V stabil. Startet mit 2202Mhz und geht dann halt mit zunehmender Temp paar Booststufen auf 2177 zurück. Braucht dann aber 100% Lüfter um bei 60° zu bleiben und max aufgedrehtes PL, sehe dann im OSD auch bis zu 108% Power.



Könnte ein Kandidat sein für stabile 2,2/4,4 Ghz... Bissel Luft ist noch beim PL. ;)

Brauche Wasserkühler... :fresse2:

edit: Ist hart an der Kante. Mit 2228 @1,043V im Curve gehts auf 2202 nach ein paar Minuten, lungert dann ne Weile bei 58° rum. Sobald dann 59-60° erreicht werden, gehts doch nochmal eine Stufe runter auf 2190, und dann hatte ich doch nen Treiberreset. Max Power laut AB 110%. Mit 5-10° weniger würds wohl hinhauen mit den 2,2GHz.
Leider momentan kein AC Mono Plus mehr verfügbar, der würde wahrscheinlich schon reichen. Hatte die Tage hier im K+M mal gefragt ob der noch bestellbar ist - leider nein. Es soll wohl ein Nachfolger kommen, gibt aber noch kein Lieferdatum.
Hat nicht jemand noch zufällig einen unbenutzt rumliegen?

Vielleicht hau ich da auch nen Twin Turbo II oder III drauf. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hast dann aber nicht so tolles Exemplar erwischt, mein Beileid... :(

Denke mal wenn du per Curve für 2GHz schon fast die stock voltage anlegen musst, wird wohl nicht besonders viel mehr gehen. Da wirst sicher schon knapp am PL sein, evtl kannst noch probieren das PL auf max (+16%) zu stellen und sehen was mit 1.05v geht? Vielleicht gehen noch 2050 grad so eben.

Hi Nightwatch,

also 2025MHz @1.03v sind stable. RAM bekomm ich zusätzliche +405MHz hin. Die Karte kommt somit selten über 60 Grad. Das leichte Undervolting (1.03 statt 1.062) wirkt sich also auch hier positiv aus. Denke damit kann ich Leben. Wenn es auch nicht an die 2100MHz der Strixx rankommt.

Jetzt die grosse Frage, besteht auch mit Pascal die Möglichkeit das Orig. Bios entsprechend oben genannter Werte anzupassen und dann zu flashen? Dies via AB, Profilgesteuert zu realisieren, damit könnte ich ja durchaus noch Leben, aber Bloatware wie die MSI-Gaming-APP zu installieren nur damit meine persönlichen Settings bzgl. der LED-Beleuchtung dauerhaft aktiv bleiben ist und bleibt ein absolutes No-Go. Wer hier im Forum könnte/dürfte ich am ehesten kontatkieren was mod. Bios angeht?
"Edgecrusher" scheint ja leider nicht mehr aktiv zu sein?!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es nix um das Bios anzupassen und ich bezweifel ehrlich gesagt,dass noch etwas kommt.
 
Glaub ich auch nicht, immerhin sind die Karten schon über nen halbes Jahr am Markt, die größeren Brüder sogar noch länger. Wenns bis jetzt nix gibt, kommt da wohl auch nichts mehr.
 
das ist echt bitter. von 660TI bis zuletzt 970er hab ich mir immer schön mein "Wunsch-Bios" mit den zuvor geprüften Settings bauen können und war in keinster Weise auf irgendwelche Bloatware/Tools angewiesen. Alles hat per default genau so funktioniert wie es sollte. Schade....
 
Hallo,

eventuell könnt ihr mir helfen. Ich bin am überlegen, welche Nvidia ich in mein DAN Case baue. Befeuert wird die Karte entweder mit i5 7600 oder i7 7700. Aufgrund des kleinen Gehäuses spiele ich mit dem Gedanken, eine Karte mit DHE Kühler zu nutzen.

Kurz und schmerzlos: 319,-€ Founders Edition oder 299,-€ EVGA Gaming (Blower). Interessieren tut mich primär, ob der EVGA Kühler eventuell mehr Potential hat als der Referenzkühler, sprich ist er noch leiser?

Grüße

Würde mich auch interessieren.
Evtl. jemand Erfahrungen mit den DHE Versionen gemacht?
 
Wenn ich heute Win10 installieren habe und der Lüfter etwas eingelaufen ist, geb ich Feedback zur Karte. Kann aber noch paar Tage dauern.
 
@JustLiQuiD

Also die EVGA ist mir echt zu laut bzw. das Klackern nervt und geht auch nach 4h einlaufen nicht wirklich weg. Habe mir jetzt die 1060 FE bestellt und werde vergleichen. Die EVGA Blower geht aber leider zurück.
 
Update:

Hab die 1060 Founders Edition heute bekommen und natürlich gleich eingebaut für einen kurzen Funktionstest. Die Karte ist sehr wertig und vor allem die Umverpackung macht einen sehr exklusiven Eindruck. Das wichtigste: der Lüfter macht keine Lagergeräusche. Das ist arbeitsgeräusch ist damit deutlich angenehmer. Nachteil gegenüber der EVGA: mit ~1250rpm macht die FE im Idle ca. 300 - 350rpm mehr. Vergleiche unter Last mache ich dann heute Abend.

Von den Erfahrungen mit beiden Karten würde ich daher aktuell zur FE raten.
 
Hört sich doch schon einmal vielversprechend an. Vielen Dank für den Bericht! Schade, dass die EVGA Version so mittelmässig abschneidet. Werde mir wohl mal die 1060 und die 1070 FE kommen lassen. Kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden. Sollte die 1060 mit WQHD noch zurecht kommen? (zocken, hauptsächlich BF1, bissl Videoediting und Photoshop.. mehr muss nicht sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich selber 1680x1050 bzw. maximal FullHD zocke. Ich würde es abhängig machen davon, was du bereit bist auszugeben. Die Kühler dürften ähnlich leise sein. Der 1070 Kühler ist etwas leistungsfähiger, muss dafür aber 30W mehr abführen. Die Lüfter scheinen identisch. Der Kühlbloch der 1060 ist aus Alu mit einem Kupferkern. Der 1070er scheint auch "nur" einen Kupferkern zu haben. Wobei die 1070 lautstärkemäßig besser abschneidet als die 1080 mit Vapor Chamber, welche ebenfalls weitere 30W mehr abführen muss.

1050Ti 75W -> 1060 120W -> 1070 150W -> 1080 180W -> Titan XP 250W
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe ist in der 1070 ein Kühlblock analog zu GTX 980 verbaut, d.h. Kupferplatte + Heatpipes und Alulamellen. Der Kühler der 1070 FE ist auf jeden Fall einer der leisesten DHE Kühler die ich bis dato je hatte.

gesendet von Unterwegs.
 
Oh danke für die Info. ;)

Noch ein paar Vergleiche der 1060 EVGA Blower vs. 1060 Founders Edition:

min PWM ist bei der FE 38% und entspricht ca. 1220rpm. Die EVGA konnte auf PWM 23% runter geregelt werden was ca. 750rpm waren. Bei 100% macht die FE 3200rpm, die EVGA bei 100% macht 3500rpm.

Der FE scheint eine größere Wärmekapazität zu haben, da die Temperatur bei Firestrike deutlich langsamer steigt.
 
Hi, gerade am 1060 Selektieren, was machen die Guten im Firestrike?

Die erste von 2 macht 2180 unter Luft

Sind beides Strix
 
Warum selektiert man Mittelklasse Grafikkarten? :confused:

gesendet von Unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh