[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein wenig OC kann die GTX 1080 auch, dann ist der Abstand wieder derselbe. Und die paar Prozent sind Roundabout 25% die die 1080 zur 1070 schneller ist. Sicher hat sie ein schlechteres P/L Verhältnis (25% schneller aber 50% teurer) als die 1070, aber wegreden muss man dafür den Mess und fühlbaren Performancevorteil nicht :)

Die EVGA 1070 FTW gabs/gibts krachneu und versiegelt für 463, da kauf ich eher keinen Rückläufer bei Amazon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise sind doch schon ordentlich gepurzelt, ne Gainward GTX 1070 bekommste bei MF für 419,-EUR, ne einfache GTX 1080 von Asus für 629,-EUR, jeweils inkl. Versandkosten.
 
Naja ausser Wakühler die das Nvidia PCB wollen, kaufen die meisten(zumindest hier im Forum) aber am liebsten gute Customkarten mit leisem und starkem Kühler, hohem Takt, Beleuchtung, viel Garantie etc.
Sone 0815 arte würde ich mir nicht innen Rechner bauen.
 
Viele GTX 1080 Modelle gibts nur noch vereinzelt zu hohen Preisen.
Eine gute Customerkarte würde ich immer vorziehen. Mit MSI habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Leider wirds noch einige Monate dauern, bis die 1080 Modelle großflächig verfügbar sind, damit die Preise purzeln.
 
Ist es schonmal passiert das die Preise bei evga direkt auf der Page auch fallen? Eher weniger oder?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Me die bleiben, isja die UVP auch.
Höchstens wenns ne offizielle Preissenkung Seitens Nvidia gibt und/oder beim Abverkauf wenn ne neue Gen ansteht.

Auf was hasts abgesehen ? :bigok:
 
:)) ne weißt doch stepup auf 1080 kommt jetzt :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die normale 1080 macht mich irgendwie net an, das ist halt echt sackdämlich beim Stepup dasses da die geilen Karten net gibt :(

Ich würdja noch warten, evtl besinnen sie sich eines besseren oder die 1080Ti kommt dochnoch..

Viele GTX 1080 Modelle gibts nur noch vereinzelt zu hohen Preisen.
Eine gute Customerkarte würde ich immer vorziehen. Mit MSI habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Leider wirds noch einige Monate dauern, bis die 1080 Modelle großflächig verfügbar sind, damit die Preise purzeln.

Die Highend Modell bleiben immer teuer bis halt die neue Gen kommt (EVGA CLASSIFIED, MSI Lightning, ASUS Matrix Platinum)
Aber ansonsten haste schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich warte dir 3 Monate die ich habe sowieso :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hat hier jemand zufällig die MSI Gaming X ?
Ich spiele derzeit etwas Dying Light, maxout auf 1080p.
Nur taktet die Karte irg nur auf max 1000 mhz, und manchmal gibt es FPS DROPS:

Temperatur liegt bei 60°
 
Welche? Auch die ftw?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ja dann viel spaß, ich bin super zufrieden mit der

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Finde schon das sie die karte stabiler macht, da ich itx habe kann ich leider gerade kein Foto machen. Aber haben ja ziemlich viele die Karte hier :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
IAlso die karte liegt wie ein brett da hängt nix kein vergleich zur zotac amp 980ti , oder gtx 970 asus strix wirklich nice jeddoch habe ich momentan mit der leistung der karte zu kämpfen , leichtes spulenfiepen und der graus mit 144hz und 60hz monitor in dual betrieb was es nicht ermöglicht auf dem 60hz ruckelfrei youtube oder twitch zu schauen -.- ,zur leistung anscheinend nicht stark genug für wow mit aktuellen update in wqhd auf ultra was mich heftigst stört und womit ich nicht gerechnet hätte . Jemand selbige Erfahrungen gemacht ? Meine geht wohl morgen zurück :( ps: hane auch eine evga gtx 1070 ftw

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was warum schickst du die wieder zurück? Weil Wow ich auf Ultra rennt?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Kurze Frage an die EVGA'ler. Taugt die Backplate was, damit die Graka nicht durchhängt? Könnte mal jemand ein Foto mit der Sicht von der Seite posten? Danke.

Ich kenne ja die Problematik von der Asus 970 STRIX (und der Inno3D 980TI X3) welche du ja auch hattest, und kann sagen die 1070 FTW ist kerzengerade, kannste ne Wasserwage drauflegen.
Die Backplate sieht Spitze aus und trägt auch ein wenig zur Wärmeableitung bei.

Brauchste trotzdem nochn Bild ? Willste nu doch Wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ist aus Metal oder?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's bei mir weggemacht. Besteht ja nur aus Plastik und dann staut sich nur Hitze drunter

Was weggemacht ? Die NVIDIA Plaste Backplate der Founders Ed ?Die Backplates der EVGAs(und den meisten anderen Customkarten) ist aber aus Metal, die stabilisieren das PCB und leiten ein wenig Wärme ab.

- - - Updated - - -

IAlso die karte liegt wie ein brett da hängt nix kein vergleich zur zotac amp 980ti , oder gtx 970 asus strix wirklich nice jeddoch habe ich momentan mit der leistung der karte zu kämpfen , leichtes spulenfiepen und der graus mit 144hz und 60hz monitor in dual betrieb was es nicht ermöglicht auf dem 60hz ruckelfrei youtube oder twitch zu schauen -.- ,zur leistung anscheinend nicht stark genug für wow mit aktuellen update in wqhd auf ultra was mich heftigst stört und womit ich nicht gerechnet hätte . Jemand selbige Erfahrungen gemacht ? Meine geht wohl morgen zurück :( ps: hane auch eine evga gtx 1070 ftw

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App

Uff so heftig ?
Das WOW ma zum Hardwarefresser wird hätt ich ja auch net vermutet..

Auf was gehste nun ? EVGA 1080 FTW ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@n0ti ja weiss auch nicht mich ärgerts schon, super geile karte eigentlich klasse verarbeitet alles top aber das spulenfiepen stört mich arg weil ich immer wieder drauf achte und es dann wieder höre , das mit den monitorproblem scheinen ja tausende auch zu haben , das es mikroruckler dann auf den 60hz gibt :/
hat jemand hier ähnliche erhfahrungen mit ner gtx 1070 evga ftw mit wow ?! oder generell mit 1070ers ich meine irgendwie schon arg komisch -.-

gennerel halt mikroruckler bin echt genervt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spulenfiepen habe ich nicht, und wow ist nicht meins :) dein cpu ist gut genug ja? :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Eben im EVGA Forum von EVGA JAN und EVGA Dominik zu den 1070ern gelesen OFFIZIELL VON EVGA:

du hast mit der SC Variante der 1070 bereits vorselektierte Chips, die im Normalfall mehr OC Potenzial haben.

Viele Grüße
Jan

Da muss ich mich korrigieren. Die 1070 Gaming ACX 3.0 ist komplett baugleich mit der SC Variante allerdings haben die Chips bei der 1070 Gaming ACX 3.0nur ein geringes OC Potential und meist ist nicht viel mehr als der SC Takt drin und dafür muss man die 180W nicht ausschöpfen.
 
Was weggemacht ? Die NVIDIA Plaste Backplate der Founders Ed ?
On the back is a very thin, metal backplate that covers the whole card.
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1070/3.html
The backplate on top of the GPU has three thermal pads that cover some thicker components for short-circuit protection
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1070/4.html

Soviel zum Thema "Plaste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht wo wirklich vorstellen das die sc selektiert sind aber gut wenn die das sagen :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Noti ich behaupte zu sagen , is nen 6700k aktuell auf 4.4 ghz denke das sollte reichen oder ? Oh man ansonsten sone geile karte ausser das spulenfiepen , dachte erst nt sei schuld aber das nt haben hier ja auch superviele in den threads be quit straight power 10 700w

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Isses nun stärker geworden ? Dachte es sei so leise dasses netso schlimm is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noti ich behaupte zu sagen , is nen 6700k aktuell auf 4.4 ghz denke das sollte reichen oder ? Oh man ansonsten sone geile karte ausser das spulenfiepen

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
Oh ja sollte reichen :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh