[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60 FPS in GTA 5 werden aber auch nicht immer gehalten, oder wie siehts bei euch aus?
Bei maximalen Einstellungen mit Ultra-Grassqualität und max. Sichtweite wird es je nach Auflösung draussen in der Pampa mit starker Vegetation schwer.
Das liegt sowohl an der CPU als auch an der GPU.

In der City wirst du dafür deutlich darüber liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr, es wird möglich sein, eine 1070 FE mit einem Wakü-Fullcoverblock unter 50°C zu halten?

mit Lukü EKL Peter:

GPU Load 52°C @1100rpm
GPU Load 59°C @865rpm

mit OC 2075mhz

Wenn FE dann am besten ASUS, MSI oder EVGA. Da hast du deine 3 Jahre Garantie auch bei Kühlermodifkation.

kann man die FPS treiberseitig bei nvidia begrenzen. Monitor kann 144hz, würd ja sinn machen gleich auf 144hz zu limitieren sofern möglich

Jap da haste recht, würde ich auch machen. Die paar euro lohnen sich definitiv.

Also ich denke schon das es für die FTw einen waküblock geben wird, die Hersteller fertigen Blöcke für die am meisten verkauftesten Karten, und da ist die FTw dabei.
Es gabja sogar für sehr wenig verkaufte Karten wie die 980Ti Lightning nen Block..

EDIT: Block ist ja schon bestätigt ! Also FTW

Mach doch nem FPS Limiter rein, dein monitor dürfte doch sowieso keine 200 oder 300 FPS anzeigen können oder ? warum dann berechnen lassen..

Ne Palit steht dem nicht im Wege, verweigert aber bei beschädigten siegeln und/oder beschädigten Schutzlacken auf den Schrauben die Garantie selbst wenn der der defekt mit dem Kühlerwechsel nix zu tun hatte und wieder richtig zurückgebaut wurde.

Naja die meisten der aufgezählten verweigern aber nunmal bei beschädigten Siegeln und Schutzlacken der PCB Schrauben die Garantie, gerade Palit und Gainward.
Egal wie gut der Kühler zurückgebaut wurde und ob der umbau mit dem Defekt zu tun hatte..

Jap die Palit/Gainward Kühler sind sehr leise und kühl.

Sehe ich auchso :bigok:
Quatsch. Hast du überhaupt mal Erfahrungen mit der RMA bei Xpertvision gemacht?

Die haben mir mal eine übertaktete Karte mit geflashtem Mod BIOS, gebrochenem Siegel und gewechseltem Kühler getauscht.

... Und das war eine Woche vor Ablauf der Garantie.

Hat zwar gut 6 Wochen gedauert (für Geschwindigkeit sind die weiß Gott nicht bekannt), aber ohne zögern kam dann eine neue versiegelte Austauschkarte an.

Und ja, ich habe hier auf Kulanz gehofft und denen (zumindest dem Zwischenhändler) geschildert, was ich alles angestellt habe mit der Karte.

Bitte nicht Verallgemeinern. Auch EVGA verweigert mal die ein oder andere RMA, wenn nur ein Hauch von Eigenverschulden zu sehen ist.

Meint ihr, es wird möglich sein, eine 1070 FE mit einem Wakü-Fullcoverblock unter 50°C zu halten?
Du kannst mit etwa 10 Grad Delta zum Wasser rechnen. Hängt von Block und Durchfluss ab.

Wie nah du die Wassertemperatur an die Raumtemperatur bekommst, hängt von deiner Wakü ab ;)

Unter 50 Grad ist aber definitiv keine Kunst. Unter 40 Grad wird es dann schon eher interessant.

Quatsch. Hast du überhaupt mal Erfahrungen mit der RMA bei Xpertvision gemacht?

Die haben mir mal eine übertaktete Karte mit geflashtem Mod BIOS, gebrochenem Siegel und gewechseltem Kühler getauscht.

... Und das war eine Woche vor Ablauf der Garantie.

Hat zwar gut 6 Wochen gedauert (für Geschwindigkeit sind die weiß Gott nicht bekannt), aber ohne zögern kam dann eine neue versiegelte Austauschkarte an.

Und ja, ich habe hier auf Kulanz gehofft und denen (zumindest dem Zwischenhändler) geschildert, was ich alles angestellt habe mit der Karte.

Bitte nicht Verallgemeinern. Auch EVGA verweigert mal die ein oder andere RMA, wenn nur ein Hauch von Eigenverschulden zu sehen ist.

Ich hatte vor vielen Jahren mal bei Gainward ne RMA, da waren die noch in München. Die Karte wurde im Lötautomat repariert obwohl der Techniker vermutete das übertaktet wurde.
Die wurde net nur übertaktet, die hatte nen Voltmod mit Bleistift damals, war eine der letzten AGP Karten die eigtl PCIE waren aber per Bridge chip AGP fähig gemacht wurden.

Ändert aber halt nix dran das sie es generell ablehnen Karten mit zerstörtem Siegel (Warranty Void if removed) oder Lack zu tauschen und EVGa erst garnicht auf die stellen die nötig sind zum Kühlertausch was draufklebt UND es ausdrücklich erlaubt..

Wobei die Siegel auch bei denen nicht mehr wirklich verbreitet sind.

Aber ja, wie ich auch schonmal sagte. Es geht nichts über Evga. Der Vorteil hier in Deutschland ist aber die Gewährleistung, gerade in den ersten 6 Monaten.

So bin bald wieder daheim. Dann wird weiter optimiert an denn oc Werten. Wo und wie viel stelle ich am besten ein für mehr Spannung im Afterburner? Power Limit ist ja schon auf max mit +112%.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Sagmal wo bekomme ich denn die Geforce Treiber 368.95 oder 369.05 her ?

Der EVGA Support bad mich drum die mal zu testen und ob mein Freezeproblem mit Afterburner und XOC damit immernoch auftritt.
Auf der Nvidia Seite finde ich aber auch bei beta nix...

369.00 kenne ich aber 369.05 sagt mir jetzt auch nichts. Welche Freezes hast du?

Danke cesium137

369.00 kenne ich aber 369.05 sagt mir jetzt auch nichts. Welche Freezes hast du?

Wenn ich bei meiner 1080 Classified nen bench oder game hatte UND Afterburner und/oder XOC ist mir windows als die karte wieder in den 2D Takt ging eingefroren bzw extrem langsam geworden..

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das mit der 1070 auch?

Nein, das hatte auch keiner mit sonst einer 1080, aber X Cellence hier aus dem Luxx hatte das auch mit seiner 1080 Classified, scheint wohl ein Problem mit AB und XOC im Zusammenspiel mit der Karte zu sein.

So nun bin ich wieder daheim. Also wie viel soll ich beim Strom nun erhöhen im Afterburner damit ich auf ca 2100 Stable komme?

Edit: habe es jetzt mal so eingestellt aber sofort wieder Grafikfehler wenn der Core auf +150 ist.

2016-08-11_180345.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du einfach maximale Limits und Spannung gibst und schaust, wie weit du kommst? ;)

Die 2,1 schaffen längst nicht alle, schon gar nicht konstant unter Luft

Habe meinen Beitrag oben editiert. Gut 2100 weiß ich das es nicht alle schaffen aber dachte die FTW packt das locker. Gut die MSI konnte es auch nicht. Werde mich mal mit 10er Schritten von +100 weg hocharbeiten und mal schauen wie weit ich kommt. 2060 sollten es aber schon sein, das hatte ich mit der MSI.

Edit: +110 habe ich schon leichtes flackern auch aber das wären laut Anzeige auch schon 2070?

Zuletzt bearbeitet:
OC ist leider kein Wunschkonzert ;)

Wie gesagt, gib so viel du geben kannst mit Stock BIOS (ist weit von kritischen Spannungen entfernt) und teste einfach, was an Takt geht.

Lol +105% und einen Freeze. Ned normal. Entweder ich habe ein extrem schlechtes Modell erwischt oder ich weiß nicht. Ärgere mich jetzt etwas. Habe mir schon deutlich mehr erwartet von der FTW.

So eine Erwartungshaltung darf man einfach nicht haben, schon gar nicht, wenn man unter Wasser und Luft übertaktet ;)

Da limitiert der Chip und nicht das PCB. Und Ersterer ist Silizium-Lotterie.

Hmm also das stimmt was nicht. Selbst jetzt mit Core +100% habe ich jetzt gelegentlich kurze Grafik Aussetzer welche ich am Nachmittag nicht hatte. Das nicht alle Karten sich gleich gut übertakten lassen verstehe ich ja aber dennoch darf man sich vom Spitzenmodell der FTW mehr erwarten. Aber das jetzt nicht mal +100 mehr gehen, sehr merkwürdig.

das ist mein reden ...custom karten können nicht mehr ..meine sc mach 2075@0.975V ....bei einer zt von 28grad ..dann geht sie auf 2050mhz runter

Habe jetzt Core Voltage wieder von 100 auf 0 gesetzt und es läuft wieder wie vorher aber nur eben mit 2025, das ist mir zu wenig. Glaube die Karte geht zurück. Allerdings alle 10 Sekunden wird es für eine Millisekunde kurz schwarz was man kaum merkt. Also da war dann die MSI mehr als deutlich besser, leider. Oder aber ich stelle was falsch ein im Afterburner, ka.

Edit: So habe jetzt mal die Voltage auf 100 wieder gestellt dafür denn Core auf +70 und habe Konstant 2025 aber ohne das ich Grafikfehler habe. Dafür steigt die Temperatur um 1-2 Grad mehr. Habe so um die 76 Grad bei etwa 1400 Umdrehungen. Ist es schädlich auf dauer wenn die Voltage auf +100 ist? Wobei ich das ja nicht vorhabe. Geht jetzt nur mal rein wegen OC auszuloten. Für denn normalen Betrieb lasse ich alles auf Stock mit 1930 etwa was mehr als reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der CoreVoltage % Regler des Afterburners arbeitet nicht so, wie du es bisher von der Regelung der VCore gewohnt bist.
Vielmehr ermöglicht hier eine Aufweitung des prozentualen Limits nur eine weitere Booststufe, der Takt steigt also automatisch mit an.
Deshalb erzielst du hier auch keine weitere Stabilität, da sich die Taktfrequenz weiter erhöht.
Kannst du einfach selbst ausprobieren, in dem du z.b. Valley oder Heaven im Fenster laufen lässt, und mal mit dem CoreVoltage und dem Powerlimit Regler spielst.
Bei Nvidias Boost 3.0 hat quasi jede Einstellung Einfluss auf den realen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mal diesen Unigine_Heaven testen. Was soll ich da am besten einstellen im Benchmark? Werde mal das EVGA Tool jetzt testen statt dem MSI.

1440p maxed (8x AA)

Habe nur FHD Monitor, 8x AA gesetzt sonst alles stock und hakerl weg von Fullscreen. Also da stimmt was ned mit dem EVGA Tool. So bald ich das Tool starte fahren sofort die Lüfter an, mit dem Afterburner aber nicht.

2016-08-11_191225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Core Voltage wieder von 100 auf 0 gesetzt und es läuft wieder wie vorher aber nur eben mit 2025, das ist mir zu wenig. Glaube die Karte geht zurück. Allerdings alle 10 Sekunden wird es für eine Millisekunde kurz schwarz was man kaum merkt. Also da war dann die MSI mehr als deutlich besser, leider. Oder aber ich stelle was falsch ein im Afterburner, ka.

Edit: So habe jetzt mal die Voltage auf 100 wieder gestellt dafür denn Core auf +70 und habe Konstant 2025 aber ohne das ich Grafikfehler habe. Dafür steigt die Temperatur um 1-2 Grad mehr. Habe so um die 76 Grad bei etwa 1400 Umdrehungen. Ist es schädlich auf dauer wenn die Voltage auf +100 ist? Wobei ich das ja nicht vorhabe. Geht jetzt nur mal rein wegen OC auszuloten. Für denn normalen Betrieb lasse ich alles auf Stock mit 1930 etwa was mehr als reicht.

Die 1070/1080er Customs laufen alle unter Luft recht nahe am Limit.
Mit vcore kann man evtl mehr erreichen.

Aber wenn dus eh Stock laufen lassen willst und jetzt nur probierst, warum dann zurückschicken ?

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar aber ich lese von so vielen das sie Locker 2100 schaffen und da bin ich mit denn 2020 ja schon sehr deutlich drunter. Ich weiß nicht ob ich sie zurück schicken soll aber alleine der Gedanke ein sehr schlechtes Modell erwischt zu haben ist auch ned so toll ;-). Und ich habe ja noch die MSI und die macht zumindest 2060. Hat aber wieder nicht so guten Support und die 5 Jahre Garantie bei der EVGA reizen aber doch sehr. Habe mal im EVGA Forum geschrieben was da los sein könnte mit dem Tool das die Lüfter sofort anspringen so bald ich es starte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh