[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Core +150 stürzt der Fire Strike Extrem ab beim 2. test und beim 1. test waren Grafikfehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Fire Strike Extrem mit Ram +400 und Core +100 stabil. Passt der Wert? Laut 3DMark Info werden mir die OC Werte aber nicht angezeigt sondern die Stock Werte. Und mein Nvidia Treiber wird auch nicht erkannt.

Anhang anzeigen 370997Anhang anzeigen 370998

Lass mal den Belastungstest Extreme oder Ultra durchlaufen (da läuft Test 1 dann 20 mal im Loop), der normale Bench ist nicht geeignet zum Stabilitätest da die durchläufe schon um sind bevor die Karte wirklcih ins Schwitzen Gerät.

Wenn beim Belastungstest min 97% rauskommen als Wert am Ende ist die Chance hoch das das stabil ist :)

Richtig, deswegen gefällt mir der Begriff "supelfiepen" auch nicht so sonderlich. Die kupferdrahtspule fängt eben an zu schwingen/vibrieren und reibt an das Gehäuse der Spule.

Die Art des Tons unterscheidet sich ziemlich stark. Bei meiner Ti ist es beispielsweise auch eher ein surren. In erster Linie haben eben die FPS Auswirkungen auf die Frequenz des Tons, danach dann die Spannung ("Belastung").

Am besten finde ich da immer den icestorm benchmark. Das ist ein wahres Konzert, welches bisher bei 100% meiner Karten zu hören war (wenn auch bei manchen "ohne fiepen" sehr leise).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Spulenfiepproblematik eh rein theoretischer Natur, hatte noch nie ne Karte die fiepte bzw wo ich das aus dem Case geschlossenen Case heraus gehört hätte, evtl nehme ich das auch nicht so wahr, ka.
Laute Lüfter nerven mich hingegen kolossal.

Jep ... Icestorm hat mit hohen FPS bisher jede Karte zum Zwitschern gebracht ... selbst die guten Spulen auf den Lightnings/Classifieds/Strix/Matrix etc. ;)

Hörbar wird es meist nur im hohen dreistelligen bis vierstelligen fps Bereich.

Ich habe systemweit immer einen 90 fps limiter (bei 60hz). So kommt es auch in Menüs etc. nicht mehr zum wahrnehmbaren fiepen bei meinen Karten.

So ein hochfrequentes fiepen kann aber durchaus sehr schnell zur nervigsten Geräuschquaelle werden, und da gibt es durchaus Fälle, wo das im Alltag zu tragen kommt. Das Hochfrequente kann aber sehr gut durch Gehäuse Dämmung geblockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich höre meine FTW durchs gedämmte Nanoxia Deepsilence2 auf jeden Fall raus. ca. bei 200 geht's leicht los, ab 300 nicht zu überhören. die Palit Jetstream vom Kumpel fiept hier noch nicht...
Stört mich aber auch nicht, da ich ingame dann eh nicht so hohe fps erreiche.

evtl nehme ich das auch nicht so wahr, ka.

Das gehört zu den Vorzügen des Alterns ;) ... ich höre es halt wegen des blöden Tinnitus trotz Alterrr >45.

Laute Lüfter nerven mich hingegen kolossal.

Am schlimmsten sporadisch auftretende Nebengeräusche, permanente Geräusche filtert Hirn eigentlich gut raus wenn man sich nicht darauf konzentriert.

Haben die aktuellen ACX Lüfter noch die nervigen Nebengeräusche in bestimmten Drehzahlbereichen ? Das war ja bei den ACX 2.0 Lüftern öfter zu vernehmen.

So Fire Strike Extrem Stress Test ca. 10 Durchläufe Test 1 stabil allerdings 2025 ist sehr wenig. Gehe jetzt ins Kino und kann erst am Abend wieder weiter testen. Wenn wer Zeit hat könnt ihr mir ja helfen höher zu kommen stabil.

3DMarkICFWorkload_2016_08_11_14_19_32_463.jpg

Hast ihn ganz durchlaufen lassen ?
Wilsltja nichtnur 10 min am Stück zocken oder so ?

Finde selbst komplett durchlaufen recht kurz, er war stabil und ich hatte an 2,3 stellen im Heaven 4.0 trotzdem kleine Bildfehler und musste nochma mit dem Ram runter.

- - - Updated - - -

ich höre meine FTW durchs gedämmte Nanoxia Deepsilence2 auf jeden Fall raus. ca. bei 200 geht's leicht los, ab 300 nicht zu überhören. die Palit Jetstream vom Kumpel fiept hier noch nicht...
Stört mich aber auch nicht, da ich ingame dann eh nicht so hohe fps erreiche.

Du meinste bei 200 und 300 fps das fiepen oder die Lüfter ?
Wenn Lüfter, hörst du ernsthaft 200 rpm durchs gedämmte case ?

- - - Updated - - -

Das gehört zu den Vorzügen des Alterns ;) ... ich höre es halt wegen des blöden Tinnitus trotz Alterrr >45.

Am schlimmsten sporadisch auftretende Nebengeräusche, permanente Geräusche filtert Hirn eigentlich gut raus wenn man sich nicht darauf konzentriert.

Haben die aktuellen ACX Lüfter noch die nervigen Nebengeräusche in bestimmten Drehzahlbereichen ? Das war ja bei den ACX 2.0 Lüftern öfter zu vernehmen.

2 User hier hatten wohl geräsuche der ACX Lüfter bei um 1050 rpm, aber die Lüfter sind komplett neue, sollte nicht dasselbe sein wie bei den ACX 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Nein da ich keine Zeit mehr hatte aber 10 durchläufe waren es locker.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Naja Ram macht jede Custom 1070 mind +400 nur Core +100 ist wenig. Mit der MSI hatte ich stabil Core +150. Das mit dem mehr Strom musst mir dann bitte nochmals erklären wo und wie viel ich in Afterburner einstellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Scoty und Thrawn

bezüglich der Jetstream vs der FTW 1070.

Ich finde das leuchten der Jetstream abends schon echt cool

Meine Palit hatte ich am 29.07 bestellt, die reguläre 14 Tage Rückgabe-Frist wäre heute ja ausgelaufen.

Bei Compuland-City wo ich meine kaufte, ist die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6173-KR) als lagernd deklariert. Lohnt sich der gedachte Wechsel?

Sollte ich bei Compuland-City nachfragen, ob ich meine noch zurückschicken mit Wechsel auf die genannte EVGA?

Oder auf Geldrückgabe beruhen und mir die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR) für ~ 477€ bei Caseking erwerben?

Ich überlege, für nächstes Jahr meinen PC von Lukü auf Wakü umzustellen (Silence + Optik). Beim Umbau soll EVGA ja kulanter sein.

Wie groß wäre der Unterschied zwischen der FTW und der SC, wenn Compuland den "Deal" eingehen würde.

gerne auch per PN, wenn das hier zuviel OT wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich die FTW Kaufen. Zur SC kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist den sicher dass es für die FTW einen Wakü Block geben wird ? eher nicht.

Wenn Du auf Wakü spekulierst dann die SC ACX oder die Jetstream, denn für die gibt es FC-Wakü.

Daher: Palit behalten ... eine Garantie dafür, dass die nächste nicht schon unter 200 fps fiept gibt es net und einen FPS Limiter kann man auch nutzen.

Wenn Du Dir wegen Garantie einen Kopf machst ... halt die EVGA aber eher nicht die FTW.

Letzte Graka die ich wegen eines elektronischen Defekts in RMA hatte war eine GTS 8800 nach fast drei Jahren Nutzung beim Zweitbesitzer.

Zuletzt bearbeitet:
...

Du meinste bei 200 und 300 fps das fiepen oder die Lüfter ?
Wenn Lüfter, hörst du ernsthaft 200 rpm durchs gedämmte case ?

Ne ich meinte das fiepen oder wie wir es nennen möchten. Lüfter höre ich erst bei deutlich mehr RPM und dann ist es immernoch deutlich leiser wie meine sapphire 290x

IronAge schrieb:
200 fps fiept gibt es net und einen FPS Limiter kann

mehr als derzeit 60 fps (mit dem Dell aus der Signatur) bzw. mit geplanten neuem G-Sync Monitor (1080p 144 Hz/144FPS) wird es bei mir nicht geben.

Somit wird ein Spulenfiepen bei mir nicht auftreten.

Wenn Palit dem Umbau nicht im Wege steht, bleibe ich natürlich bei ihr. Denn ohne GPU wollte ich jetzt da stehen. Auf ihre 2 Ghz kommt meine kleine ja auch problemlos. Ging nur um Wakü-Gedanken zwecks Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Palit verbietet Dir ja nicht den Umbau deines Eigentums... im Wege steht als nur die eigenen (Un)Fähigkeiten. ;)

Ich denke die entscheiden dass im Einzefall ... wenn Du ordentlich auf Lukü zurück baust haste da auch keine schlechteren Karten als bei Asus, MSI, etc.

EVGA Service ist unbestritten der beste ... also wenn Du wegen Wakü auf Nummer sicher gehen willst halt gegen die SC Gaming ACX 3.0 tauschen.

Der Palit Kühler ist wohl potenter/leiser als der ACX 3.0 ... und den auf der Jetstream kann man sogar ansehen ohne farbliches Unwohlsein zu entwickeln. :fresse2:

Also der Palit Lüfter ist optisch eher naja. Da finde ich selbst denn von der MSI noch schöner und der von der FTW erst recht.

Von den Palit/Gainward Shrouds ist die auf den Jetstreams optisch die einzig erträgliche ... das wollte ich eigentlich damit sagen. ;)

Die 60 FPS in GTA 5 werden aber auch nicht immer gehalten, oder wie siehts bei euch aus?

Du kannst jedes Bios flashen von jeder 1070er, das PCB is egal, aber das SC PCB müßte das Ref Design haben. Auch von Karten mit zwei Stromanschlüssen kannst das Bios flashen, das funktioniert problemlos. Wurde alles schon getestet.
Kann es einen dabei nicht die spawa zerhauen, wegen dem üppigen Stromfluss? Oder zieht die dann trotzdem nur 150 Watt+ pt? Nicht dass da nachher dann 300 oder 350 Watt durch fliessen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Meint ihr, es wird möglich sein, eine 1070 FE mit einem Wakü-Fullcoverblock unter 50°C zu halten?

Die rennt ins powerlimit. heb das mal an im XOC soweit es geht und den takt mal +100 und die wird über 1900 boosten..
Powerlimit ist halt sone Sache bei den Founders, viel Luft ist da net.

Ok danke, ich muss zugeben das ich gestern ein Zahlendreher hatte.
War der Meinung das die Karte 1860 haben sollte.
Die hat aber nur 1680 ...
Von daher kann man ja eigendlich nicht meckern das die von allein schon so hoch boosted :d

Heute bei erneuten Test mit gerade mal 30° Temp bin ich sogar auf 1910MHz gekommen ohne was zu machen :d
Ok die WaKü war noch auf Zimmer Temp ;)

Was ich mich nun Frage, kann man sehen wieviel Strom die zieht?
Mich würde interessieren wieviel Watt die nun wirklich verbraucht wenn mein Boost ohne irgendwas zu ändern schon deutlich höher liegt als normal.

Ich würde gleich die FTW Kaufen. Zur SC kann ich nichts sagen.

Jap da haste recht, würde ich auch machen. Die paar euro lohnen sich definitiv.

Ist den sicher dass es für die FTW einen Wakü Block geben wird ? eher nicht.

Wenn Du auf Wakü spekulierst dann die SC ACX oder die Jetstream, denn für die gibt es FC-Wakü.

Daher: Palit behalten ... eine Garantie dafür, dass die nächste nicht schon unter 200 fps fiept gibt es net und einen FPS Limiter kann man auch nutzen.

Wenn Du Dir wegen Garantie einen Kopf machst ... halt die EVGA aber eher nicht die FTW.

Letzte Graka die ich wegen eines elektronischen Defekts in RMA hatte war eine GTS 8800 nach fast drei Jahren Nutzung beim Zweitbesitzer.

Also ich denke schon das es für die FTw einen waküblock geben wird, die Hersteller fertigen Blöcke für die am meisten verkauftesten Karten, und da ist die FTw dabei.
Es gabja sogar für sehr wenig verkaufte Karten wie die 980Ti Lightning nen Block..

EDIT: Block ist ja schon bestätigt ! Also FTW

Ne ich meinte das fiepen oder wie wir es nennen möchten. Lüfter höre ich erst bei deutlich mehr RPM und dann ist es immernoch deutlich leiser wie meine sapphire 290x

Mach doch nem FPS Limiter rein, dein monitor dürfte doch sowieso keine 200 oder 300 FPS anzeigen können oder ? warum dann berechnen lassen..

mehr als derzeit 60 fps (mit dem Dell aus der Signatur) bzw. mit geplanten neuem G-Sync Monitor (1080p 144 Hz/144FPS) wird es bei mir nicht geben.

Somit wird ein Spulenfiepen bei mir nicht auftreten.

Wenn Palit dem Umbau nicht im Wege steht, bleibe ich natürlich bei ihr. Denn ohne GPU wollte ich jetzt da stehen. Auf ihre 2 Ghz kommt meine kleine ja auch problemlos. Ging nur um Wakü-Gedanken zwecks Garantie

Ne Palit steht dem nicht im Wege, verweigert aber bei beschädigten siegeln und/oder beschädigten Schutzlacken auf den Schrauben die Garantie selbst wenn der der defekt mit dem Kühlerwechsel nix zu tun hatte und wieder richtig zurückgebaut wurde.

Palit verbietet Dir ja nicht den Umbau deines Eigentums... im Wege steht als nur die eigenen (Un)Fähigkeiten. ;)

Ich denke die entscheiden dass im Einzefall ... wenn Du ordentlich auf Lukü zurück baust haste da auch keine schlechteren Karten als bei Asus, MSI, etc.

EVGA Service ist unbestritten der beste ... also wenn Du wegen Wakü auf Nummer sicher gehen willst halt gegen die SC Gaming ACX 3.0 tauschen.

Der Palit Kühler ist wohl potenter/leiser als der ACX 3.0 ... und den auf der Jetstream kann man sogar ansehen ohne farbliches Unwohlsein zu entwickeln. :fresse2:

Naja die meisten der aufgezählten verweigern aber nunmal bei beschädigten Siegeln und Schutzlacken der PCB Schrauben die Garantie, gerade Palit und Gainward.
Egal wie gut der Kühler zurückgebaut wurde und ob der umbau mit dem Defekt zu tun hatte..

Jap die Palit/Gainward Kühler sind sehr leise und kühl.

Also der Palit Lüfter ist optisch eher naja. Da finde ich selbst denn von der MSI noch schöner und der von der FTW erst recht.

Sehe ich auchso :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wenn ich die Karte übertakte läuft das zwar sehr schön, sie taktet aber auf dem Desktop nicht mehr runter, sondern bleibt bei 1506 MHz und 0.931V hängen. Dieses Boost-Gedönse geht mir auf den Senkel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh