[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass halt die Lüfter auf niedrigster Umdrehung laufen. Bin auch kein großer Fan von.

Kann man ja leider nicht mehr per BIOS schnell ändern, wie bei Maxwell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
299,99 wäre der Aufpreis zu der GTX 1080.

2016-08-11_201927.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasser ist auch nicht wirklich mehr drinnen, die Karte wird den Takt nur länger halten können. Zum Benchen und voller Lüfterdrehzahl wird man die FTW aber auch unter 50 Grad drücken können, oder nicht?

Nicht ganz. Der Standard Kühler der FTW kann die Karte mit viel Mühe (und Lautstärke) gerade so auf 56-57 Grad halten. Unter 50 Grad geht nur mit Wakü oder MK-26/Morpheus. Ich bekomme sie auf 43-45 Grad mit voller Drehzahl. Was immer noch deutlich leiser als der Originale ist.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich oce generell mit auto Lüftersteuerung und nur soweit wie der Lüfter kaum/nicht zu hören ist für mich. Volle Pulle ist schön für die Temps aber nicht für die Ohren :bigok:


Gerade gemacht plus 5 Jahre. Wo kann man das Stepup bitte wählen?

Anhang anzeigen 371036

Member-meine Produkte- dort ist irgendwo das stepup, da musste noch ankreuzen das die Regeln einwilligst und die karte nicht teil eines komplettsystem war und weiter.
Genau kann ichs net sehen weil bei mir grad ne RMA aktiv ist..

Jedenfalls war ich da mehrfach und hab gesehen wohin man stepupen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon gefunden siehe oben ;-). 300 mehr ist aber heftig. Würde dann ja um die 800 Kosten.
 
299,99 wäre der Aufpreis zu der GTX 1080.

Anhang anzeigen 371037

Das kann nicht. Die 1080 ACX kostet 679,99 und wenn du nur 469,- bezahlt hast, ist die Differenz 210,99 zzgl Versand.

Du must darüber die Summe eintragen und weiter gehen. Dort steht der genaue Preis.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht. Die 1080 ACX kostet 679,99 und wenn du nur 469,- bezahlt hast, ist die Differenz 210,99 zzgl Versand.

Du must darüber die Summe eintragen und weiter gehen. Dort steht der genaue Preis.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ich habe 509 gezahlt. In Österreich zahlen wir leider mehr wegen der höheren deppen steuer. Aber siehst ja im Screenshot 299. Weiter bin ich aber nicht gegangen da ich ja nicht abschließen wollte.
 
Hmm, die 1070FTW kostet bei Caseking 469€ - die 1080FTW 769€.
Macht genau 300€ Aufpreis:confused:

Edit:
Ach so, zur ACX.
Immerhin, schliesslich ist die 1070er dann ja auch schon bis zu 90 Tage genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 509 gezahlt. In Österreich zahlen wir leider mehr wegen der höheren deppen steuer. Aber siehst ja im Screenshot 299. Weiter bin ich aber nicht gegangen da ich ja nicht abschließen wollte.

Das ist aber nur ein Beispiel. Diese Rechnung sieht jeder ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ok also in dem Feld trage ich ein was ich gezahlt habe und im nächsten Schritt sehe ich dann erst real was zu bezahlen wäre? Dann teste ich das nochmal.
 
Ja dein Preis ohne Versand. Und der Aufpreis ist dann der den die neue Karte im EVGA Shop kostet minus der alten Karte.

Xd heute stehste aber schwer aufm Schlauch ;)
 
€182,77 wären es ;-).
 
So, wollte auch noch mal die Palit ins Gespräch bringen. Habe seit kurzem die 1070 GameRock (non Premium). Der Takt ist Boost etwas niedriger.
Was ihr alle schon gehört habt, kann ich bestätigen. Super leise das Ding. Fettes 2,5 Slot Teil. @Stock läuft die im Benchmark am Anfang bei 1968Mhz, nach Erwärmung auf ca. 67-69° zwischen ca. 1900 und 1936Mhz. Lüfterdrehzahl zwischen 820-880 U/min. Ich höre fast nix. Restliche Gehäuselüfter ebenfalls ca. 800-900U/min. Bin erstmal begeistert. Spulenfiepen, nix gehört, okay meinem Benchmark lagen die fps zwischen 100 und 120.
Ganz krass, bei Assetto Corsa in 4K 4xMSAA und Grafik @max., außer Reflexionen und @60fps durch Vsync, taktet die Karte runter auf ca. 1000MHz. Temperatur dann ca. 55-56° und der Lüfter geht aus. Die Karte läuft fast passiv gekühlt.
Mist ist noch die fehlenden Hysterese bei Palit. Da der Lüfter immer mal wieder kurz anspringt und dann gleich wieder ausgeht.

Enttäuscht vom Mem OC. +250 bei Afterburner Okay, ich weiss sollte man so nicht machen aber fast alle schreiben, Mem OC geht super. Also +400, apply, Klötzchen am Desktop und ein Freeze :(

Kann man auch eine Palit mit Afterburner undervolten?
 
Du kannst mit etwa 10 Grad Delta zum Wasser rechnen. Hängt von Block und Durchfluss ab.

Wie nah du die Wassertemperatur an die Raumtemperatur bekommst, hängt von deiner Wakü ab ;)

Unter 50 Grad ist aber definitiv keine Kunst. Unter 40 Grad wird es dann schon eher interessant.

Danke für die Info, unter 40 muss ich nicht haben, unter 50 bzw 49 reicht :coolblue:
 
wie siehts aus, kann mir jetzt mal ein ftw besitzer nen firestrike benchmark posten mit oder ohne oc ? oder ist das nicht möglich?
 
Ja aber der Mehrspeed dafür wäre es nicht Wert oder? Da würde ich mich eher das Evolv Gehäuse kaufen zu dem Preis.
 
Es geht, ich würds lieber ins Gehäuse investieren an deiner Stelle, Sinn macht nur das Upgrade auf die 1080 FTW/Classified in meinen Augen.
Die normale 1080 macht mic so sehr an wie franzöische automobile..

wie siehts aus, kann mir jetzt mal ein ftw besitzer nen firestrike benchmark posten mit oder ohne oc ? oder ist das nicht möglich?

Ich hab Werte ohne OC vom Extreme,Ultra und Time Spy für dich. (normale nicht momentan)
interessant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ist meine EVGA FTW heute auch angekommen.. nice, wie schnell Caseking auch nach Österreich mit Vorkasse geliefert hat (hab Sonntag bestellt). Wirkt auf jeden Fall super wertig die Karte und die LED's sehen nett aus, hätte ich wohl doch das Case mit Fenster nehmen können xD

Bisher nur kurz Ark getestet und da ist schon ein kleiner Unterschied bemerkbar :d - läuft natürlich auf höchsten Einstellungen flüssig, vorher hat es auf minimal mit meiner alten Radeon geruckelt. Benches oder so interessieren mich aber nicht, von daher bin ich jetzt schon zufrieden :)
 
@N9neNTR

Hallo Landsmann. Hat es eine bestimmten Grund warum du bei Caseking bestellt hast und nicht bei einen Händler bei uns? Was hast du gezahlt?

@Thrawn.

Ja wenn das Evolv dann aber das ohne Tempered Glass sondern mit normalen Sichtfenster. Beim Tempered Glass stört mich das es beide Seiten sind und man so mit auch die ganzen Kabel hinten sieht. Und ich bin nun keiner der Kabel wirklich sauber verlegen kann. Ich denke ich wage es mal.
 
ich nehm mal an, wegen dem CK Umtauschservice, falls mit der Gpu was sein sollte. Oder?
 
Jop schon, aber ich gehmal davon aus das Caseking einfach der günstigste war.

@Scoty:Es gibtja nichtnur das Case, ich kaufe mir nie mehr eins ohne Echtglas, die Rotzeplexiglasfenster verkraten schneller wie man schauen kann, nichtma saubermachen kann man die ohne kratzer..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty:Es gibtja nichtnur das Case, ich kaufe mir nie mehr eins ohne Echtglas, die Rotzeplexiglasfenster verkraten schneller wie man schauen kann, nichtma saubermachen kann man die ohne kratzer..

Ja wenn es nur auf einer Seite wäre ok aber auf beiden Seiten, ich weiß ned. Wenn der auf dem Tisch steht würde man die ganzen Kabel hinten sehen. Außerdem ist das Glas so dunkel das man die schöne FTW kaum sieht, beim normalen Fenster sieht man sie schön ;-). Ich bestelle es einfach mal, wenn es mir nicht zusagt kann ich noch immer auf die echtglas tauschen.

Edit: Bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins leicht um die eigene achse gedreht hingestellt uafm Tisch, da sieht man nur die eine Seite.
Denke das Glas is in echt nichtso dunkel.

Es gibt auch andere Echtglasgehäuse mit nur einer Seite glas und ohne verdunkeltem Glas..
 
Ich hab meins leicht um die eigene achse gedreht hingestellt uafm Tisch, da sieht man nur die eine Seite.
Denke das Glas is in echt nichtso dunkel.

Es gibt auch andere Echtglasgehäuse mit nur einer Seite glas und ohne verdunkeltem Glas..

Die haben aber andere Nachteile wieder. Das Evolv soll wohl eines der besten derzeit sein zu dem Preis. Und bei meinen hohen CPU Kühler fallen im Grunde laut Geizhals alle aus außer dem Evolv eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, beim normalen Firestrike, ist es da bei euch auch so das eure GPU im 1. Grafik Test kaum belastet wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh