[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie drosseln alle 2 Slot 1070er Karten unter 100% Last

Dickere Karten hatte ich noch nicht.

Und das Gefiepse unter Last betrifft besonders Spieler, die auf 144hz/fps unterwegs sind. Die Grafikkarte sind ab Werk wohl auf 60hz getestet, denn dann hört man fast nichts.

ist nur relativ schlecht wenn du nen Shooter spielst^^
Hab da schon gern meine 100-200 FPS ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerlimit erreicht?
Takt immer gehalten?
FPS Limit drin gehabt?

Wenn ich FPS Limit raus mache wird es extrem warm auch wenn es nur 63 Grad anzeigte ^^

Keine Ahnung
Ja
Nein

:-D

Gesendet von unterwegs
 
Puh, allzuviel bin ich noch nicht zum Zocken gekommen. Battlefield lief bei iwas zwischen 140-170, allerdings gemixte Einstellungen.
GTA 4 mit auf 1440p mit allem was geht um 70-80
Projekt Cars mit allem was ging um 60-70



Bin mir selber nicht mehr ganz sicher. Ist jetzt nur so Pi mal Auge. Bin ansich Mega zufrieden. Takt wird ohne was zu tun auf 1974Mhz gehalten und RAM läuft nur auf 2100Mhz bzw 4200 ist das ja dann.

Gesendet von unterwegs
 
lol GTA4 mit 70 FPS davon hat man damals wo es erschien ist nur geträumt xD

Du wirst wahrscheinlich alles in 1440p zocken?
Ich hänge noch bei 1080p@60HZ fest ^^

Glaube das ist der Grund warum meine GPU recht Kühl mit 50-60°c läuft :drool:

Wenn ich FPS Begrenzung rausnehme, nehme mal FarCry 4 hab ich so 70-100FPS und das alles auf Anschlag. Mir reicht die Power diesmal aufjeden Fall aus.

Da ist die 970 schon längst eingebrochen mit <30FPS.... Ekelhaft war das.

Die nächsten 5 Jahre gebe ich kein Geld mehr für GPU aus. Kann ich endlich mal für ne ordentlichen CPU sparen.
Wart aber vorerst noch ab was AMD mit ZEN so bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine FTW ja jetzt auch über Caseking getauscht bekommen - hatte ja diese Lüftergeräusche und Spulenfiepen.
Die neue ist jetzt tatsächlich frei davon und ich habe sogar eine bekommen bei der der Speixher problemlos 750MHz mitmacht.
Das einzig doofe jetzt ist: ich fühle mich nicht wirklich besser :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe meine FTW [...] der Speixher problemlos 750MHz mitmacht. [...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Micron oder Samsung Speicher? Habe meine 1070 gestern bekommen und bin derzeit bei +120mhz core / +200mhz Speicher (micron). Den Speicher anzuheben hat 5% im Valley gebracht.
 
Sind in Spielen 1-2 FPS mehr?
 
Nicht wegen Stromverbrauch ... weil es einfach vollkommen egal ist ob nun 500MHz oder 750MHz :d

Samsung Speicher.

Dafür macht meine nicht mal +100MHz CORE mit ... lediglich 90MHz. So what ...
 
Hab jetzt auch festgestellt das es egal ist wie weit man Ocen kann.

Hab meine auch behalten.
 
Hat mir jemand zum Vergleich ein aktuelles 3D Mark Firestrike Result mit über 14.000 Punkten?

Habs schon im 3D Mark Thread gefunden.

Default ist deutlich unterhalb der 980 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz normal aus. Der Gesamtscore hängt hier stark am CPU Score. Am besten vergleichst du einfach immer den GPU Score, und der passt.
 
Kommt drauf an, wie hoch der Speicher getaktet werden kann. Kann schon 10%-15% mehr fps liefern.

LG
 
Hab dein FireStrike 1.1 mal auch gemacht.

15034 Punkte

mit +160 Mhz Core bzw +480 Memory Clock geht der Wert noch höher

15994 Punkte

Der Unterschied zwischen stock und OC ist sichtbar. Spiele-technisch sowie InGame
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oc bring es auf jedenfall. 5-6 fps hole ich für wöhnlich heraus. Die Spiele bei denen es wirklich 15-16 fps sind laufen dementsprechend hoch genug, was sich besonders mit nem 144hz Monitor bemerkbar macht. Oc lohnt sich immer... 5-6 fps durch die gpu, 1-2 durch den RAM, 4-5 durch die CPU und schon ist ein Spiel sauber spielbar das vorher deutlich näher lief.

Allerdings hat die neue GPU dafür gesorgt das ich mein CPU oc nochmal nach justieren muss.der Rechner läuft in allen benches spielen und Prime stabil, lediglich im firestrike gibt es nen weiss-buntes Bild und der Rechner startet neu. Kein gpu freeze, kein Treiber Reset, direkt nen Reboot. Allerdings ohne oc fail Meldung vom uefi, mal gucken ob die CPU mehr vcore will oder ich die gpu etwas zurück Schrauben muss.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit meiner 1070 FTW. Ich höre das Spulenfiepen nur ganz selten mal bei 1100~1200 fps ausm case heraus. Ansonsten habe ich quasi kein Spulenfiepen, kein Lüfterschleifen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OC auf Kante genäht, halte ich nicht für die wahre Lösung. Und was ist dann beim nächsten Spiel wenn dann wieder 5-10 fps fehlen? Noch mehr OC?
Dann müssen die Regler so oder so wieder etwas weiter nach rechts zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mehr zumutbar ist, wird halt wieder Mittelklasse Hardware gekauft, auf Anschlag übertaktet und fertig. Ich hätte lieber eine 1080ti oder ne große Vega gekauft, aber es gibt halt keine :)

Wer die gratis fps aus gpu, cpu und RAM nicht mitnimmt, ist selber schuld
 
Mit dem OC auf Kante genäht, halte ich nicht für die wahre Lösung. Und was ist dann beim nächsten Spiel wenn dann wieder 5-10 fps fehlen? Noch mehr OC?
Dann müssen die Regler so oder so wieder etwas weiter nach rechts zurück.

Ja, aber vorerst nur in dem einen Spiel. Alternative: stärkere Karte kaufen.

Und was heisst "OC auf Kante"? Wenn's fehlerfrei damit besser läuft ist das doch völlig akzeptabel.
 
ich geh sogar soweit und dreh die Regler nimmer auf Anschlag. Ist doch meist so, dass man zwischen hoch/sehr hoch ultra kaum Unterschiede erkennt. Ultra aber am meisten Leistung frisst.
 
ich geh sogar soweit und dreh die Regler nimmer auf Anschlag. Ist doch meist so, dass man zwischen hoch/sehr hoch ultra kaum Unterschiede erkennt. Ultra aber am meisten Leistung frisst.

Kaum ein Unterschied ist trotzdem einer. Und wenn man den durch OC vermeiden möchte und vermeiden kann, dann macht man's.
 
Klar hat jeder persönliche Vorlieben, ich halte es da so wie m@tti, wenn ich schon die Unterschiede mit der Lupe suchen muss, oder gar erst im Screenshot mit Mühe erkennen kann? Ganz ehrlich, da ist mir ein flüssiges Spiele Erlebnis wichtiger als ein optische Gimmicks.
 
ich geh sogar soweit und dreh die Regler nimmer auf Anschlag. Ist doch meist so, dass man zwischen hoch/sehr hoch ultra kaum Unterschiede erkennt. Ultra aber am meisten Leistung frisst.

Das kann man so ganz und garnicht unterschreiben..
Es hängt vom Spiel ab wie sehr der Unterschied zu sehen ist, auch allerdings vom Spieler und ob er in der Lage ist das zu beachten und wertzuschätzen ;)

Bei Diablo3 z.b. gibt es kaum einen unterschied.
Aber achte mal bei Division, Battlefield, Witcher3, Ark, Homefront2 oder weiteren Cry-Engine-Spielen darauf..
Da fällst du mit nur "high" direkt auf Konsolen-Optik zurück und das ist ganz und garnicht akzeptabel/tolerabel wenn mann mit i7 und +400€ Graka unterwegs ist.
 
Deshalb gibt es ja individuelle Regler.
Dann macht man eben einen Mix aus Hoch, Sehr Hoch oder Ultra und selbst wenn es nur auf High laufen würde, was wäre jetzt so schlimm daran? Am PC kannst immer noch Downsampling und AA aktivieren, damit sieht das Bild ruhiger aus.
Auf einer Konsole kannst das nicht, die packen ja selten durchgehend 60 FPS und Witcher 3 auf einer Konsole sieht um einiges schlechter aus als auf dem PC.
 
Das Spulenfiepen ist nach einer Woche verschwunden bzw. kaum nachweissbar.

Die KFA EX hat im Gegensatz zu EVGA eine kleinere Lüfterkurve, also die Lüfter springen später an und dreht nicht ansatzweise auf. Zero Fan ist aber für mich kein Kaufgrund bzw. ein niedrig-drehender Lüfter wäre nicht wahrnehmbar.
 
Danke Rough, dass du mich vor der G1 gewarnt hast. Bin mit der Gainward Phönix super zufrieden. Die Karte hat das Bios der GLH bekommen und läuft mit GPU +0 / Speicher +700 richtig gut und völlig lautlos. Leichtes Spulenfiepen hab ich heute bei BF4 bemerkt, aber auch nur weil ich einen offenen Aufbau gleich neben mir hab, dazu liefen die FPS als auf 200 ^^

LG
 
Wer die gratis fps aus gpu, cpu und RAM nicht mitnimmt, ist selber schuld

Ich hab lieber gratis Lebensdauer :d Wer die gratis Lebensdauer nicht mitnimmt, ist ebenfalls selber schuld wenn PC nicht mehr sauber läuft xD So kann man es also auch drehen :d

Bei CPU und RAM gebe ich dir aber recht, die muss man einfach hochtakten. Schade das mein Board keine 2400Mhz des Rams mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lieber gratis Lebensdauer :d Wer die gratis Lebensdauer nicht mitnimmt, ist ebenfalls selber schuld wenn PC nicht mehr sauber läuft xD So kann man es also auch drehen :d

Bei CPU und RAM gebe ich dir aber recht, die muss man einfach hochtakten. Schade das mein Board keine 2400Mhz des Rams mitmacht.

Ah ja, die Lebensdauer ist also unwichtig für CPU und RAM, nicht aber für die GPU.

Gut zu wissen... ;)


l
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh