[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nun den wakühler für die 1070 FTW bestellen, weil ich's kann! ;) es passt nur dieser: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ftw-nickel

1.) soll ich mir die passende, teure backplate leisten? es muss einen sinnvollen zweck dienen, optik ist keiner.
hat die BP eigentlich kontakt mit dem kühler, oder wird diese nur heiß um von der gehäuseluft gekühlt zu werden? (was ist dann der sinn, die luft kühlt doch auch die graka rückseite..)

2.) in meiner wakü verwende ich G1/4 Schraubanschlüsse. die passen auch an den kühler von der "schraubtiefe" - nehme ich an. nun brauche ich doch 2 stöpselschrauben, die sind nicht im lieferumfang?!
sowas: https://www.ekwb.com/shop/fittings/plugs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dass die meisten 2011er Boards wie das von dir MPH über 5x PCIe 3.0 x16 verfügen. Kommt immer auf das Board drauf an.
 
gut, dass die meisten 2011er Boards wie das von dir MPH über 5x PCIe 3.0 x16 verfügen. Kommt immer auf das Board drauf an.
ja aber meine CPU unterstützt es nicht xD

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die lässt sich überreden... ;)
(bei NV nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier ja anscheinend auch relativ viele die 1070FTW gekauft haben, wollte ich mich mal gerne umhören...

hat von euch jemand das problem, dass der schriftzug vorne an der karte ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, sodass das E von EVGA wesentlich heller leuchtet als der rest?

habe das Problem bei meiner und bisher nur folgendes darüber gefunden und bin am überlegen, ob sich basteln lohnt oder eine RMA nötig ist:

Uneven light on 1080 FTW logo - EVGA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leuchtet sie gleichmäßig. Das einzige was mich stört das die rgb kein reines weiß hinbekommen...
Und daran basteln wenn du Garantie hast? Ich würd sie einfach einschicken, evga ist da ja recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[...] wollte ich mich mal gerne umhören...

[...]hat von euch jemand das problem, dass der schriftzug vorne an der karte ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, sodass das E von EVGA wesentlich heller leuchtet als der rest?
[/url]
Hier ein Bild vom 17.09, ist nicht sehr gut, habe es mit meinen Handy aufgenommen.

 
Mir ist gerade aufgefallen, das die SC Black Edition einen höheren Takt hat als die FTW.
Jetzt haben die schon zig Versionen, und dann wird nicht mal mehr da alles nach "Logik" sortiert. Mann denkt man hat eine FTW, die langsamer ist als eine Classi, aber schneller als eine SC, aber neeee, jetzt einfach nur noch ein Pures durcheinander :shot:
 
da hier ja anscheinend auch relativ viele die 1070FTW gekauft haben, wollte ich mich mal gerne umhören...

hat von euch jemand das problem, dass der schriftzug vorne an der karte ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, sodass das E von EVGA wesentlich heller leuchtet als der rest?

habe das Problem bei meiner und bisher nur folgendes darüber gefunden und bin am überlegen, ob sich basteln lohnt oder eine RMA nötig ist:

Uneven light on 1080 FTW logo - EVGA Forums

Ja meine letzte 1070 FTw hatte das auch, fand ich sehr unschön. Gab dann den letzten Impuls die 1080 Classified zu behalten und diese 1070 FTW zurückgehen zu lassen.
 
Classi gibt's doch nur bei der 80 außer ich hab was verpasst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ach stimmt, die Classi gibts ja nur bei der 80er, gut dann ist also bei der 70er Serie eine SC die schnellste und nicht die FTW :d
 
Hm, dann werd ich wohl in der nächsten Zeit (wenn ich ein paar Tage auf meine Graka verzichten kann-> WoT Marathon-Monat :shot:) mal eine RMA starten. Hätte ja sein können, dass jemand einen einfachen Basteltrick gehabt hätte :d Danke euch!
 
Mir ist gerade aufgefallen, das die SC Black Edition einen höheren Takt hat als die FTW.
Jetzt haben die schon zig Versionen, und dann wird nicht mal mehr da alles nach "Logik" sortiert. Mann denkt man hat eine FTW, die langsamer ist als eine Classi, aber schneller als eine SC, aber neeee, jetzt einfach nur noch ein Pures durcheinander :shot:

Laut Geizhals hat die FTW aber nen höheren Takt. Das individuel ma eine höher boostet kannja immer passieren.
Finds auch Käse 150 Varianten einer Karte zu bringen..

- - - Updated - - -

Ach stimmt, die Classi gibts ja nur bei der 80er, gut dann ist also bei der 70er Serie eine SC die schnellste und nicht die FTW :d

Bei Geizhals hat die FTW mehr takt als die SC Black ,zumal die FTW ja noch andere Vorzüge hat.
Woher hast du das das die SC Black mehr takt hat ?
 
UHh, sry mein Fehler! Unfähig zum lesen.
SC: 1784
FTW: 1797
Irgendwie hatte ich für die FTW was mit 1760 in Erinnerung... :wall:
 
Wobei die Unterschiede schon ulkig niedrig sind, aber die FTW profitiert halt beim alltagsboost sehr vom höheren Powertarget bzw limitiert das die SC künstlich..
 
wo ihr gerade über die FTW und SC diskutiert: bei geizhals ist eine FTW und zusätzlich eine FTW DT gelistet. die eine hat die üblichen 1797Mhz und die DT nur 1683Mhz im Boost. Neue Version oder fehlerhafte Auflistung von Geizhals?
 
Die DT sind mmn die FTW die den FTW Boost nicht so super oder nur knapp schaffen und dann ein anderes Bios bekommen haben. Man KANN Geld sparen und die laufen genauso wie die normalen nachem Biosflash oder mit OC, aber es kann eben auch anders laufen..
 
Dann lieber 20€ mehr bezahlen und einen Chip haben der nicht beim Qualitätstest durchgefallen ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwachsinn! Da ist nix durchgefallen beim Qualitätscheck! Wird immer weiter Blödsinn verbreitet .. obwohl es schon lange widerlegt wurde....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dann nenn mal den wahren Grund für die Existenz der günstigeren FTW du Experte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann er nicht, ist wohl ein Beissreflex bei ihm, zusammen mit der Kotzbrocken Schreibart.. und richtig lesen kann er auch nicht. Ich schrieb mmn was impliziert das ich nicht sage das ist definitiv so. Logisch erscheint es mir aber dennoch. Andere Gründe hierfür sehe ich nicht.
 
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4swzjq/got_a_evga_gtx_1080_ftw_dt/
Einfach mal durchlesen - die ersten 7-8 Postings langen - FTW DT mit 2128Mhz - hat also die Qualitiätskontrolle nicht geschafft bzw. nur knapp^^
Mein ACX 3.0 non SC hat auch die Qualtiätskontrolle nicht gepackt;) - aber passt schon!!
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/evga-gtx-acx-3-0-ek-block-original-bp-2177-5600-bench-2164-5600-gamesstable-1126528.html

Und kommt mir nicht mit 1080er anstatt 1070er oder sonstigen Schmarrn...

Warum es eine DT gibt? Um noch mehr umzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber 20€ mehr bezahlen und einen Chip haben der nicht beim Qualitätstest durchgefallen ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ui, ist ja mal was neues^^ Ist doch wie haudi schon sagt, kompletter quatsch, aber es gibt anscheinend immer noch Leute die es glauen bzw.nicht glauben möchten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh