[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Strix gibt über hdmi Anschluss nur 1920 x 1080 Auflösung aus.
2560x1440 geht nicht.
Ist es normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, geht mehr RAM OC, oder ist das auch gleich hoch?
Und, hat sich was am Verbrauch verändert?

RAM OC ka, kein Interesse.
Verbrauch ist gleich. Lüftersteuerung gleich, Boost ist gleich. Wobei ich mir beim letzteren einbilde die 2000 etwas öfter zu halten (vorher mehr Richtung 1985)
 
werd ich. Wird aber wohl noch dauern. Ist ja noch nicht mal wirklich kaufbar, dat Dingen.

hui, mit SC Bios und Morpheus taktet meine 1070 sogar mit 2Ghz. Leider nur bis 50° :heul: :d

Jetzt sag nicht, die wird wärmer als 50°C... Meine Palit Gamerock, wird mit angepasster Spannungskurve, 2025MHz@1V und 1250RPM (92mm Lüfter sind bei gleicher Drehzahl leiser als, 120mm und diese leiser als 140mm Lüfter) nur 51°C warm unter Dauerlast.
 
@Narbennarr

wie schimpft sich jetzt dein BIOS in GPU-Z ?

86.04.3B.00.3E <<-- ?
 
Jetzt sag nicht, die wird wärmer als 50°C... Meine Palit Gamerock, wird mit angepasster Spannungskurve, 2025MHz@1V und 1250RPM (92mm Lüfter sind bei gleicher Drehzahl leiser als, 120mm und diese leiser als 140mm Lüfter) nur 51°C warm unter Dauerlast.
Nur ist er weit entfernt von 1250 rpm... Der Morpheus, sowie die darauf verbauten Lüfter spielen in einer ganz anderen Liga, als jegliche 1070 Customs.
 
So ein Blödsinn! Aber gerne kann man darüber mal diskutieren. Nochmal ein 140mm Lüfter ist klar lauter, als ein 120mm Lüfter und der ist deutlich lauter, als ein 92mm Lüfter. Ich habe selbst schon den Peter 1, den Peter 2, den Peter HD79xx, den Morpheus verbaut gehabt, auf diversen GPUs der letzten sechs Jahre. Auch Wakü in allen Größen!
 
mein Rechner ist auf silent getrimmt. Die Gehäuselüfter drehen mit maximal 600rpm-800rpm. Die 2 NF F12PWM drehen mit 300rpm bis 800rpm. Und ja, je nach Auslastung wird die sogar bis 60° "warm". Zum Bleistift bei knappen 30° Raumtemperatur, da können es auch mal etwas mehr als 60° werden oder wenn die Gpu dann doch mal mit 100% oder so ackern muss. Sonst sind es im Schnitt um die 55°.

- - - Updated - - -

Nochmal ein 140mm Lüfter ist klar lauter, als ein 120mm Lüfter und der ist deutlich lauter, als ein 92mm Lüfter.

eher würde ich das als Blödsinn bezeichnen. :fresse:
 
Er hat nicht ganz unrecht. Hätte man identische Lüfter wäre ein 120mm bei 1000 rpm leiser als ein 140er bei 1000rpm. Je größer ein Lüfter desto lauter wird er pro U/Min. Ein 92er oder gar 80er hört man bei 1000 rpm kaum, während einer 140er da schon stören kann.

Bei einer 2Slot EVGA ist der Morpheus schon eine Verbesserung, bei einer 3 Slot Palit/Gainward lohnt er sich kaum noch - wobei er natürlich immernoch stärker ist. Meine Gainward läuft auf 68Grad bei ~ 900rpm und da sind selbst die 140er SW3 auf 700 rpm lauter.
 
eher würde ich das als Blödsinn bezeichnen. :fresse:

Das ist absolut kein Blödsinn. Wenn du von allen Baugrößen die selben Lüfter hast und die mit den selben RPM drehen lässt, wird der 140er natürlich am lautesten sein, wird dafür aber auch am meisten Luft umwirbeln. Kleinere Lüfter sind bei selber Drehzahl IMMER leiser als größere (die gleichen Lüfter natürlich).
 
Er hat nicht ganz unrecht. Hätte man identische Lüfter wäre ein 120mm bei 1000 rpm leiser als ein 140er bei 1000rpm. Je größer ein Lüfter desto lauter wird er pro U/Min. Ein 92er oder gar 80er hört man bei 1000 rpm kaum, während einer 140er da schon stören kann.

Bei einer 2Slot EVGA ist der Morpheus schon eine Verbesserung, bei einer 3 Slot Palit/Gainward lohnt er sich kaum noch - wobei er natürlich immernoch stärker ist. Meine Gainward läuft auf 68Grad bei ~ 900rpm und da sind selbst die 140er SW3 auf 700 rpm lauter.

Das ist eine doofe Diskussion. Natürlich ist ein Lüfter der mehr Luft transportiert lauter als einer der weniger Luft durchbläst. Aber genau deswegen nimmt man ja eben besser einen grossen Lüfter, weil der mit viel weniger Umdrehungen dieselbe Luftmenge liefert. Somit = leiser.
 
Dagegen ist nichts zu sagen, aber er Sprach oben von gleicher Drehzahl. Und wenn hier Drehzahlen von Morpheus vs. Custom Kühler verglichen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Rechner ist auf silent getrimmt. Die Gehäuselüfter drehen mit maximal 600rpm-800rpm. Die 2 NF F12PWM drehen mit 300rpm bis 800rpm. Und ja, je nach Auslastung wird die sogar bis 60° "warm". Zum Bleistift bei knappen 30° Raumtemperatur, da können es auch mal etwas mehr als 60° werden oder wenn die Gpu dann doch mal mit 100% oder so ackern muss. Sonst sind es im Schnitt um die 55°.

- - - Updated - - -



eher würde ich das als Blödsinn bezeichnen. :fresse:

Wollte ja auch keine Diskussion lostreten ;), aber von einem Morpheus mit zwei teuren Lüftern hätte ich mehr erwartet. Ach so, wenn ich von hoher GPU Last spreche, spreche ich immer von 99-100%, dauerhaft. Da komme ich bei einer Raumtemperatur von 22-23°C nicht über 51°C GPU Temperatur. Dies hängt aber auch stark an den verwendeten Gehäusen!

Wer glaubt das die Lüfter, der Palit Gamerock@1250RPM wirklich spürbar lauter sind, als die zwei Noctua NF F12@800RPM, der solles doch bitte vorher mal neben einander halten ;).

Mein ganzes System ist auch auf Silent ausgelegt. Weswegen ich keine Wakü mehr nutze. Weil in einem wirklich stillen Raum, nimmt man eine Pumpe, auch die beste, immer noch wahr. Ein Semipassives System, aber im idle und bei geringer Last eben nicht.

PS: vielleicht jetzt einfach Schluss mit dem Thema, wer es nicht ausprobiert, wird eh auf seinem Standpunkt bleiben. Aber ich denke das man festhalten kann, das zwischen den großen Customs von Gainward / Palit und einem Morpheus nicht so ein großer Unterschied besteht.

Zumindest nicht auf einer 1070 die einfach nicht die Abwärme erzeugt um die Vorteile eines Morpheus ausspielen zu können.

Und sorry, für den Ausdruck "Blödsinn". Das war nicht nötig.
 
machst du nicht, keine Sorge. Ich kann nur nicht so recht glauben, dass deine Gpu mit Originalkühler nur um die 51° warm wird. Der Palitkühler mag sicher etwas besser und gern auch leiser sein, als der ACX 3.0, aber ich hatte mit dem ACX3.0 im Idle schon um die 50°, da ja die Lüfter aus waren. Mit angepasster Kurve waren es dann immer noch um die 39° (hab die Lüfter mit 500rpm drehen lassen). Unter Last ging es dann auf ca. 70° mit angepasster Kurve, mit "originaldrehzahlband" waren es um die 75°. Der Morpheus bringt da schon eine spürbare Verbesserung. Aktuell bei 21° Raumtemp 30° im Idle und unter Last eben mit ca. 55°. Hab zudem ja das 1070SC Bios drauf.

Hoffe aber auch auf eine kleine Verbesserung, wenn es die GPX Pro endlich zu kaufen gibt. Aber Temperaturen um die 60° sind für mich vollkommen ok, auch mit Morpheus. ;)
 
Meine Gainward "idled" bei 40 Grad rum mit gedrosselten Gehäuselüftern (3 SW3 @ 400 rpm), GPU Lüfter natürlich aus. Die Palit/Gainwards sind wirklich die besten Custom Kühler die ich bisher gesehen hab. Ich kann sie unter Last nicht heraushören und ich hatte noch nie mehr als 69 Grad
 
Also im Moment wird meine evga 1070 acx3 auch nur 55° warm bei 99% auslastung, hab aber nur 21° ZT
 
machst du nicht, keine Sorge. Ich kann nur nicht so recht glauben, dass deine Gpu mit Originalkühler nur um die 51° warm wird. Der Palitkühler mag sicher etwas besser und gern auch leiser sein, als der ACX 3.0, aber ich hatte mit dem ACX3.0 im Idle schon um die 50°, da ja die Lüfter aus waren. Mit angepasster Kurve waren es dann immer noch um die 39° (hab die Lüfter mit 500rpm drehen lassen). Unter Last ging es dann auf ca. 70° mit angepasster Kurve, mit "originaldrehzahlband" waren es um die 75°. Der Morpheus bringt da schon eine spürbare Verbesserung. Aktuell bei 21° Raumtemp 30° im Idle und unter Last eben mit ca. 55°. Hab zudem ja das 1070SC Bios drauf.

Hoffe aber auch auf eine kleine Verbesserung, wenn es die GPX Pro endlich zu kaufen gibt. Aber Temperaturen um die 60° sind für mich vollkommen ok, auch mit Morpheus. ;)

Alles Stock, waren 67°C bei 850RPM, bei 1,05V und 1950MHz, jetzt mit optimierter Frischluftzufuhr, 2025MHz@1V und angepasster Lüfterkurve max 51°C

Aber Games sind auch alle verschieden, auch wenn alle mit 99% laufen, verbraucht jedes Game unterschiedlich viel Strom. Hast du mal Heaven länger laufen lassen, am besten im Standardsetting, zwecks Vergleichbarkeit. Dann könnten wir mal vergleichen ;)
 
Meine Gainward "idled" bei 40 Grad rum mit gedrosselten Gehäuselüftern (3 SW3 @ 400 rpm), GPU Lüfter natürlich aus. Die Palit/Gainwards sind wirklich die besten Custom Kühler die ich bisher gesehen hab. Ich kann sie unter Last nicht heraushören und ich hatte noch nie mehr als 69 Grad

Nicht heraushören? Aus was heraus denn? Du weisst wohl nicht, was ein Silent-PC ist.....da gibt's NICHTS anderes, was man hört. Und egal wie gut die Kühler von Palit oder Gainward sein mögen, gegen einen Morpheus oder einen MK-26 sehen die kein Land. Damit kann man so eine Karte locker unhörbar kühlen, solange man nicht grad die billigsten Lüfter nimmt.

Wenn ich mitten in der Nacht meinen PC ausschaltete, dann hörte man keinen Unterschied zu vorher als er noch lief.
DAS ist ein Silent-System! Wenn man eben REIN GAR NIX hört.

(da aber meine letzte sehr teure Karte mit so einem MK-26 innert 2 Monaten kaputt ging, und ich beim abmontieren den Originalkühler beschädigt habe wonach ich keine Garantie mehr hatte, nehme ich aber jetzt ein bisschen Lärm lieber in Kauf) :p

Ich möchte aber betonen, dass die Karte NICHT wegen den GPU-Temps kaputt ging, die waren immer total im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast beides noch nicht gehabt? Oder beides vor dir liegend gehabt? Der Nackte Kühler der Palit/Gainward ist übrigens von dem gesamten Abmaßen nicht wirklich kleiner, als der Morpheus ;)

Schade das es keine Hardwarefan treffen gibt, da könnte man schön Live vergleichen und sich darüber hinaus auch austauschen...
Dann würden sich auch der Eine, oder Andere Wakübesitzer auch wundern was Silent ist.

Wenn ich Zeit habe werde ich nachher mal Heaven laden und bei verschiedenen Taktraten und Lüftersettings testen. Wird aber ein paar Tage dauern.

- - - Updated - - -

Das was der Kühlblock des Morpheus dicker ist, das ist der Palit Kühler aber breiter...
 
Ich denke doch das ich weiß was ein SIlent PC ist, ich komm von einer Full-Custom Wakü @ max 500 rpm unter vollllast ;)
JEtzt wird mein Rechner von einer Custom CPU Kühlung mit 2 x A14PWM @ 550 rpm, einer D5 auf 30%und 3 SW3@ 550 rpm gekühlt. Die Gainward ist dabei nicht separat zu identifizieren. Übergangsweise lief eine 980 TI @ Moprheus mit zwei NF-F12 auf 650 rpm was subjektiv so laut ist wie die Gainward (nur 10 Grad Kühler).
HDDs gibt es auch keine mehr.

Ich denke das kann man schon als sehr leise bezeichnen...wenn du mit SIlent (das wirt hab ich allerdings nie selbst in den Mund genommen) aber "lautlos" meinst, dann wird das auch mit nem Morpheus nicht wirklich was, eher richtung MoRa.

Unter meinen Vorraussetzungen finde ich es schon beeindrucken das man die GPU nicht heraushört. Die ACX3, GB Extreme und Zotac Extreme konnte ich übrigens hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, lautlos wird Garnichts;)
Unter Last sollte "Narbennarr" sein System schon zu den leisesten gehören!

Die D5@30% entspricht dabei eher Stufe 1, 2, oder 3, weißt du das rein zufällig?

Wenn lautlos, kommt direkt das Problem das die Elektronik selbst schon wieder Geräusche macht. Aber im Idle geht schon subjektive lautlos und unter Last reicht halt extrem leise ;)
 
Ich bin normal auch sehr verwöhnt was LEISE und SILENT angeht.
Und ich kenn das auch zu genüge - Grafikkarten-Kühler-wechsel war eigentlich ein MUSS.

Meine GTX 970 hatte ich gleich mit dem PLAN das ich den Kühler tausche gekauft - einfach den dicksten VRM Kühler ausgesucht der schon von Werk aus drauf war - Palit GTX 970 mit radial Lüfter
dort dann ein AC Mono Plus mit nem Pure Wings 120mm Lüfter - super super leise.

somit war mein ganzer Rechner nur mit BeQuiet 120 und 140mm Lüfter versorgt - 4stellige Drehzahlen waren mir fremd.

Meine Gainward GTX 1070 Phoenix ist zwar nicht leiser als meine GTX 970 mit BQ Lüfter, aber für ein blöden Customkühler deutlich leiser als alles was ich bisher hatte.
Wenn es heute noch eine Rolle spielte und ich die Karte hätte - müsste sie gegen eine HD 4850 von HIS mit IceQ Kühler beweisen. Das war damals auch eine super leise Karte mit ANALOGEN Spannungswandlern .. danach würden diese auch super laut (digital).
hab eigentlich fast immer was von AC auf der Karte gehabt .. vor allem bei der HD 7970


So, was ich sagen wollte - @ Narbennarr - hab mir das selbe BIOS auf meine "nur" Phoenix drauf - läuft 1A, genau wie vorher .. RAM OC gehe ich ebenfalls nicht weiter hoch .. in Valley hatte ich kurz mal +700 MHz ohne Fehler anliegen

und zum Silent PC:

bevor ich jetzt krampfhaft bei der GTX 1070, die bereits einen echt guten Kühler hat, den Kühler tausche - müsste ich erst mal meine 2TB HDD die extra in Dämmung sitzt - aus dem PC werfen - damit ich eben wieder MEHR Richtung SILENT gehe.

Beim zocken ohne Headset kommt der Sound aus nem Teufel Motiv 2 System. Abends kann ich nicht laut machen da der Sohn nebenan schläft, aber ich kann die Karte nicht als störend empfinden.
Hab die Lüfterdrehzahl sogar etwas angehoben - über 45% Drehzahl hört man die Karte raus. Vorher müsste die HDD raus, wie erwähnt.

Ich belasse mein System erst mal genau so - super happy mit dem Kühler.

und alles andere ist für mich jammern auf hohem Niveau. Klar kann man hier und da noch was optimieren.
Doch bei mir ist der Kühlerwechsel normal auch mit Nutzen verbunden. Basteltrieb ist natürlich immer vorhanden, aaaaber ich muss gestehen hier wäre der Nutzen ziemlich gering.

Wollte eigentlich zu Beginn wenigstens die WLP erneuern ... das werde ich wohl auch WENN um einiges später tun. Bisher mega zufrieden mit der Karte. Mit der Leistung und der Effizienz bei 2050/4500 @ 1,000V

Soooo -- Mittagspause rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System ist mit einer D5 auf 3000 U/min sehr leise. Lüfter laufen auf 500-540 U/min und ich höre nur ein leichtes Luftrauschen. Die Pumpe ist nicht zu identifizieren. Ich hatte vorher den MK-26 und dieser war auch leise, aber lauter als jetzt mit Wakü. Der ACX Kühler ist angenehm, kommt aber nicht an einen MK-26 oder Morpheus ran.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
gerade weil die Jungs von EVGA eben die kleinen Kühlrippen auf der Platte vergessen haben .. soll eine große Wirkung haben - das wäre für mich schon mal ein NOGO.

Palit und Gainward kühlen alles aktiv und direkt mit dem Kühler - dem Kühler der auch nicht ohne Grund über 2,5 Slots groß ist. - wäre der Kühler noch länger, hätte das schon Arctic Cooling Ausmaße

Also falls ein Lüfter außerhalb der Garantie den Geist aufgibt - neue WLP und dicke Lüfter drauf, fertig - neuer Kühler ist da nicht nötig,
vor allem weil eben Speicher & VRMs mit dem Kühler direkt gekühlt werden
 
Ne, lautlos wird Garnichts;)
Unter Last sollte "Narbennarr" sein System schon zu den leisesten gehören!

Die D5@30% entspricht dabei eher Stufe 1, 2, oder 3, weißt du das rein zufällig?

Stufe 1 , also rund 1600-1800rpm:)
Wirklich deutlich hörbar wird sie auf ~55%, das dürften dann Stufe 2-3 sein mit 2800+
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage vielleicht..........Wie senke ich die VCore mit Afterburner? Kann hier nur erhöhen.........?
 
crtl + F, da hast du dann den Curve-Editor, in dem du den Takt für bestimmte Spannungen einstellen kannst.
 
man hat auch direkt vor dem Core Clock eine kleine "Treppe". Wenn man da draufklickt, kommt man auch zum Editor.

und um das Thema silent mal abzukürzen, jeder empfindet Silent anders. Soll ja Leute geben, die auch 1000rpm als unhörbar empfinden usw. Das ist eine Endlosdiskussion. Wobei ich aber sagen muss, bei den SW3 empfinde ich auch 1000rpm als unhörbar, da fand ich die NF-F12PWM schon "lauter".
Wie gesagt, da kann man ewig darüber diskutieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. ;)
 
Eben, silent muss meiner nur im Idle sein.. Da sind alle Lüfter aus.. Wenn ich zocke dann hab ich immer HS auf... Dann kann mein PC Schrein, das ist mir egal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh