[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff .. eehh OK .. ich könnte mir ein kleines extra Display vorstellen .. aber Smartphone .. neee :)

mmhh - dann muss ich mal schauen was das GAINWARD Tool so drauf hat - denn LED Einstellung wird bei diesem Tool auch gemerkt, selbst nach BIOS Flash - wie du schon erwähnt hast, einmal ganz unauffällig und fertig.

ja das mit LEISTUNG fressen war auch auf FRÜHER bezogen.

gut - das mit dem "nur bei Benchmarks" hab ich glatt überlesen .. nebenbei noch etwas am renovieren - aber gut, recht haste

Der Punkt geht an dich .. und da ich diese Anzeige im INGAME haben möchte brauch ich sogar nicht mehr nach dem Tool schauen .. es sei denn ich möchte die LED Farbe umstellen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja fürdie Logitech Arx App kannste auch billiges tabelt nehmen wenns Handy dir zu klein ist. Mein 5 Zoll Smartphone liegt aufm Display der G19 Tastatur und ist daurch sehr gut Sichtbar und gross genug. War erst nur zum Testen, wollte mir nochn Tablet nehmen. Finde aber so passts.
 
hab grad mal nach geschaut .. ist natürlich nicht für mein blödes Lumia .. will das zu X-mas in die Rente schicken .. und jetzt hätte ich "EIGENTLICH" ne tolle Verwendung für ..

Wird wohl doch ne Wetterapp draufkommen die einem einfach das Wetter anzeigt .. *G*

Achsooo .. muss dazu ne Logitech Tastatur haben .. dachte das tut auch soo .. nee dann sowieso nicht .. lol

Bin immer noch verärgert weil meine Illuminated nur eine ganz bestimmte Tastenfolge nicht gleichzeitig drücken kann (Shift + W + Leertaste) .. alle anderen Tasten gehen ... EGAL welche

ist jetzt auch zuviel OFF-Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du musst die Logitech Gaming Software aufn pc machen (die man auch für mäuse und tastaturen braucht) brauchst aber KEIN Logitech Gerät damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Thrawn

edit Geil, hat auf Anhieb geklappt, SUPER
 
Zuletzt bearbeitet:
sauber - vielen Dank :) -- vielleicht bekomm ich ja günstig ein Display .. Tablet ;)

bzw. nutze mein Nexus 10

nutzt Sohn selten und wenn dann nicht um die Uhrzeit :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, den Kiddies die Sachen klauen :lol::haha:
 
Puh, was sagt man dazu!

Ich habe vor ein paar Wochen meine Palit Gamerock 1070 verkauft. Diese hatte bei mir im System, kein wahrnehmbares Spulenfiepen und das bei offenem Gehäuse!
Jetzt kackt mich der Käufer an, weil die bei ihm Fiepen soll.
 
Puh, was sagt man dazu!

Ich habe vor ein paar Wochen meine Palit Gamerock 1070 verkauft. Diese hatte bei mir im System, kein wahrnehmbares Spulenfiepen und das bei offenem Gehäuse!
Jetzt kackt mich der Käufer an, weil die bei ihm Fiepen soll.

Hängt wohl zusammen mit seinem Netzteil und wer weiß, ob jetzt nicht sein Netzteil die Geräusche macht, wenn es bei Dir vorher definitiv still war. Obwohl meine GameRock auch mal gerne "Geräusche" ohne Vsync macht wenn dann in einem Menü über 200fps anliegen.
 
Welche jüngere Karte macht bei, sagen wir mal 600Fps gar keine Geräusche? Das gibt es nicht mehr. Aber redet ja von lauten und immer presenten Fiepen. Das gab es sicher nicht bei mir! Nicht bei bis zu 200Fps.
 
Wenn du richtig liesst ist diese keinesfalls schwammig..
Ich habe selten mal AB an bei 3D Mark oder mal bei nem neuen Spiel am Anfang. den Rest der Zeit läuft er nicht und ich nutze dank XOC trotzdem die Vorteile vom OC.

Un wo bitte frisst ein Tool mehr bei nem State of the art PC Leistung ? Das war vor 10 Jahren als Antivir deaktivieren auchnoch Leistung brachte..

Es ist halt unwarscheinlich praktisch GARKEIN Tool nutzen zu müssen und trotzdem OHNE Bios flashen OC Taktraten anliegen zu haben. Wenn du die Ingame Anzeige willst läuft ja trotzdem nur ein Tool, also AB. XOC schreibt einmal beim Booten unmerklich die Taktraten in die Firmware und gut ist. Das ansonsten komplett aus.
Im übrigen auch praktisch bei den Beleuchtungseinstellungen die einma in die Firmware geschrieben werden und da bleiben, wo bei MSI, KFA2 uvm immer ein Tool mitlaufen muss..
Ich hab auch früher nur AB genutzt, aber wir sollten hier aufpassen das wir nicht auf der Was der Bauer nicht kennt isst er nicht Schiene landen..

Im übrigen gehe ich mehr und mehr dazu über Logitech ARX Control afm Smartphone für die Anzeige der werte zu verwenden wenn es nicht zu detailliert sein muss.

Sry wenn ich nachfrage, wie kann eine tool welches nicht startet beim winstart irgendetwas in das bios schreiben (OC werte). Ich mein ich würd das auch gerne mal ausprobieren wenn es denn läuft. Vielleicht könntest du bitte mal ein kurzes HOW To verfassen wie das ganze von statten geht. Habe sonst auch immer das evga tool genutzt, seitdem ich meine 1070 habe nutze ich aber den AB weil mir das EVGA tool zu frickelig und unübersichtlich geworden ist. THX
 
Da wird nix ins Bios geschrieben. Beim Afterburner heißt die Option "Apply overclocking at System Startup". Wenn das angeklickt wurde, werden die OC-Werte beim Booten geladen. Der Afterburner muss dafür nicht im Autostart sein. Eine eigene Lüfterkurve ist davon aber nicht betroffen, die wird nicht mitgeladen.
 
AB startet aber immer beim start mit wennman apply on startupp anklickt, XOC nicht. Er schreibts in die Firmware nach meiner info, nicht ins Bios.
Andere hier haben mir erzählt XOC startet versteckt beim win start kurz, schreibt es rein und beendet sich dann wieder ohne das manj was merkt. Was nun stimmt weiss ich nicht. Fakt ist halt das man kein laufendes XOC hat und die Werte sind trotzdem geändert und bleiben so.

Da brauchts kein How to ,einfach in XOX OC werte einstellen, apply on windows startup einstellen, neu booten und die werte sind drinn, wirste sehen dann beim bench.

Dasselbe bei der EVGA Beleuchtung, dieses ist sogar beim booten schon so wie vorher eingestellt,. und nicht erst wenn Win gestartet ist. Was ja nun eher für die in die Firmware schreiben Theorie spricht..

- - - Updated - - -

Danke für den Tipp Thrawn

edit Geil, hat auf Anhieb geklappt, SUPER

sauber - vielen Dank :) -- vielleicht bekomm ich ja günstig ein Display .. Tablet ;)

bzw. nutze mein Nexus 10

nutzt Sohn selten und wenn dann nicht um die Uhrzeit :asthanos:

Freut mich dasses euch gefällt. Habs auch erst vor 2 Wochen entdeckt und finds es ist ne sehr nette Spielerei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, den Kiddies die Sachen klauen :lol::haha:

Sohn bekommt jetzt sein eigenes von Amazon - dann ich MEINS auch endlich nur für MICH nutzen ;)


zum MSI AB

gut - ich benötige die Lüfterkurve - Danke für den Hinweis - somit bleibt alles so wie es ist.
 
Er schreibts in die Firmware nach meiner info, nicht ins Bios.

Was meinst du genau mit "Firmware"? Den Treiber?

Übrigens: Würde so ein Tool tatsächlich Werte ins BIOS schreiben, müssten diese auch beim Ausbau der Karte erhalten bleiben und beim Einbau in einen anderen Rechner genau so wieder funktionieren.

Und das ist nicht der Fall.
 
Ich habe die sogenannte Firmware mit Bios interpretiert. Aber die Frage ist durchaus berechtigt --> Was soll denn dann die Firmware sein? Und wenn Kein Tool aktiv ist, wie kann es dann irgendwo etwas hinschreiben? Das heißt, dass das Evga Tool erst einmal starten muss um irgendetwas zu schreiben.--> Also doch Autostart? Und läuft dann im Hintergrund?

Das mit der Beleuchtung geht auch bei meiner Palit SJS. Einmal eingestellt mit den Palit Tool, deinstalliert und er merkt sich die Einstellung. Denke das sind 2 unterscheidliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das nicht beantworten. Ich sehe nur das ich OC Werte im XOC einstelle und das apply on windows startup symbol aktiviere und die Werte (sowie auch die Farben) dauerhaft bleiben ohne das er sichtbar XOC starten würde oder im Hintergrund läuft.
WIE das genau funktioniert musst du EVGA fragen.

So unterschiedlich sind die Dinge nicht, im prinzip muss das doch ähnlich funktionieren ?

- - - Updated - - -

Was meinst du genau mit "Firmware"? Den Treiber?

Übrigens: Würde so ein Tool tatsächlich Werte ins BIOS schreiben, müssten diese auch beim Ausbau der Karte erhalten bleiben und beim Einbau in einen anderen Rechner genau so wieder funktionieren.

Und das ist nicht der Fall.

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ich hab das mal so gelesen. Ich sehe nur das ich XOC Monatelang nichtemhr offen hatte und die OC Werte sowie Temptarget usw immernoch aktiv sind.

Probierts doch einfach statt hier ewig nachzuhaken, ich bin kein EVGA Programmierer ;)
 
Ich schreib nur wies sich verhält, warum dann hier über Kleinigkeiten und Spitzfindigkeiten diskutiert wird erschliesst sich mir nicht. Benutzt halt was ihr wollt und ich hab meine Ruuhe..
 
Auch Afterburner macht nichts über Autostart, das kurze Starten und OC-Wert setzten geschieht über den Windows Aufgabenplaner. Die Werte werden wohl für den Treiber im RAM gesetzt. Da XOC zwar jetzt von EVGA entwickelt wird, das Grundgerüst früher war ja vom selben Entwickler wie Afterburner oder eben Riva Tuner. Daher denke ich die OC-Werte werden ebenfalls über den Windows Aufgabenplaner im Treiber gesetzt. Nix Firmwar oder Bios.flash.
 
Die wilde Speku bringt hier garnix, denke, könnte, sollte...

Fakt ist das EVGA XOC das ganze deutlcih eleganter macht und einige hier sich ihren AB schönreden..
 
So wie versprochen, meine Ergebnisse:

Heaven Benchmark
2114/1898/4900@1.025v = 2693 Punkte. Das wird wohl auch mein 24/7

2177/1949/5000@max vcore = 2770 Punkte.
Die waren nur für ein Bench, der Speicher baut da schon ab (Samsung natürlich).
Gekühlt mit Wasser, hat aber kaum was gebracht, eine Taktstufe.
Liegt aber daran, das der Luftkühler der Manli Ultimate die Karte schon immer bei 58° gehalten hat.

Später mal noch einen Fire Strike laufen lassen.

PS: Dank dir noch mal für das Bios Raptor[TP]. :bigok:
 

Anhänge

  • 1070@2177-1949-5000.jpg
    1070@2177-1949-5000.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 95
  • 1070@2114-1898-4900.jpg
    1070@2114-1898-4900.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
so, interessehalber wieder den ACX draufgebastelt. Meine selbstgebastelte Lüfterkurve lass ich drin. Mal schauen. :d
 
@ Coolfly

Holy !! .. ist ja brutal .. mit nur 1,025V .. sehr geil.

Schau mal was die Games zu sagen .. bzw. mit was hast du die Stabilität bisher getestet ?
Crysis 3 war bei mir bisher das einzige Game das mir zeigte wieviel RAM OC geht und was nicht ... xD

über 2100 MHz und 4900 MHz RAM ... ich brech ab -- wirklich "DER GERÄT" hast du da :)

@ m@tti

was war vorher als Kühler drauf ? ...

Lüfterkurve habe ich auch angepasst- und bleibt auch so ;)
 
Habe fast nur BF1 gezockt und Fifa 16, Crysis 3 habe ich leider nicht, Shadow of Mordor werde ich mal morgen noch testen, das fordert eigentlich auch ganz gut.
Das letzte Batman, war auch ganz gut zum testen meine ich.
Die Werte waren halt auch schon mit Luft BF1 stabil, nur war da eine Taktstufe weniger, wegen den Temps.
 
der schlanke Morphi hat druntergehangen. ;)

vorhins Rise of the Tomb Raider eine Stunde gezockt, Temp war bei 69° bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 900 rpm. Raumtemp so um die 22°. Karte läuft mit ca. 1950 Mhz und 0,950V.
 
@Coolfly Damit bitte noch nen FS Ultra und Extreme! :angel:
 
@Thrawn.
Zur Autostartdiskussion: MSI Afterburner reagiert doch genau gleich. Ein mal die Werte eingetippt und "Apply on windows start" ausgewählt und schon läuft der OC auch ohne den MSI AB im Autostart oder im Tray haben zu müssen. Zudem ist die OC Curve im Afterburner DEUTLICH besser gelöst und das ganze Programm sieht nicht einfach so dahingeschustert aus. Und wie man sieht hat jeder wieder eine andre Meinung. :d
 
Ich muss gestehen das ich XOC zum OC übersichtlicher finde und meine Erfahrungen bzgl OC Werte behalten im AB schon älter sind ,damals war es def so das AB bei jedem winn start mitstarten musste und offt genug das Werte übernehmen leider nicht klappte.
Kurven nutze ich nicht, meine Classi schafft auch so sehr gute Werte(siehe die hwluxx 3d Mark benchthreads) und Lüfter läuft auf Auto zwecks Silentanspruch(Die EVGA Lüfterhysterese ist extrem auf Silent ausglegt, dafür hat man halt hohe temps, die aber meine Karte nicht zu stören scheinen).
 
Hm,

bei mir sieht es so aus:

AP_XOC_1.jpg AP_XOC_2.jpg AP_XOC_3.jpg AP_XOC_4.jpg

Und nehme ich das Häkchen im "General"-Tab bei "Start with OS" raus, ist dann beim nächsten Rechnerstart nichts mehr mit dem XOC im Taskmanager, in der Aufgabenplanung, bei den Tray-Icons.

Und als negativer Bonus: Es werden dann auch keine etwaigen OC-Einstellungen übernommen, es passiert nichts, was irgendwie darauf hindeutet, dass das Tool aktiv ist, auch keine Updatehinweise mehr, gar nichts. Als sei es einfach nicht gestartet.

Was nur mache ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh