[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht so finde ich. Habe mir bisl mehr erwartet aber ist ok. Und jetzt wo ich es mal habe schicke ich es nicht mehr zurück. Die Idee dahinter finde ich aber durchaus gelungen. Das ganze mit Licht noch und es wäre perfekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... aber was hilft es? Rein gar nichts da per Bios nicht mehr wie 1,1 Volt gehen.
Bei der Hof zum Beispiel wenn man den Knopf gedrückt hatte wurde ein OC-Bios aktiviert und man konnte ordentlich mehr Saft anlegen. Jetzt bei Pascal kannste nur die 3050 rpms der Lüfter bewundern...

Na ja, tolle Entwicklung. Heißt nächste Karte wird die günstigste Standardversion und da kommt dann ein Morpheus oder sowas drauf... Custom braucht hier kein Mensch mehr wenn man eh alles sperrt per Bios...


so hab ich es schon bei meiner GTX 970 gemacht.
drecks radial Lüfter - dicker Kühler auf den VRMs vorhanden. 1 Woche TEST - Kühler runter - Accelero Mono Plus drauf - OC leicht über das schnellstmögliche verfügbare Modell - fertig.
klein, (nur hoch) effizient, kühl und leise.


Was manche für ihr Ego machen ist schon total gaga.
Aber der Thrawn ist das typische Beispiel für die Gamer die sich eine Classiefied kaufen ohne daran großartig was zu verstellen, Hauptsache man hat sie.

Ist nicht böse oder abwertend gemeint, nur meine Feststellung.

Die hat nicht jeder << war seine Antwort drauf. @Thrawn. Es ist ne EVGA die sich kaum unterscheidet, kaum Takt MEHR bringt für den Alltag - und der Kühler immer noch "nicht so pralle" ist. - ich hoffe das ein Seitenfenster im Tower ist - damit man wenigstens den roten Schriftzug sieht.

Wenn man ne Karte haben will, die nicht jeder hat - und nicht weiß wohin mit dem Geld - dann würde ich wohl eine HOF nehmen. <<<< DIE ! hat nicht jeder - und die wird wenigstens noch gut gekühlt - und ist günstiger.



EDIT:

achja - ganz allgemein - muss man als EVGA Kunde wirklich soviel MIMIMI an den Tag legen ?

der Powerlink Adapter erfüllt seinen zweck - wer ihn benötigt, holt sich den Adapter - und wer ihn nicht brauch, lässt es bleiben oder maacht sich POKEMON Aufkleber drauf ...


@matti - lässt du mit VSYNC laufen oder ohne ? dein Monitor hat nur 60Hz right ? ... 74° würde mich persönlich belasten .. auch wenn es hier wieder heißt - alles im grünen Bereich.

Kann man so oder so sehen - gerade DANN wenn man den Platz im Rechner hat - bekommt man für weniger Geld oder gleich viel - eine besser Kühlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

brauch mal eure Hilfe bzw Beratung.
Hab derzeit eine RX 480 8GB und habe nun die Inno3D GeForce GTX 1070 iChiLL X4 angeboten bekommen für 370 €.
Nun , ich zock nur full hd und hab auch nur 60 hz Monitore ...
die RX 480 schaffst eigentlich auch alles auf hohen details bei 60 fps.
Die 480 könnte ich wieder für 240 € loswerden ... dann müsst ich nochmal 130€ rauflegen für die 1070.
Würdet ihr sagen: "Ja , lohnt sich schon für die Zukunft" oder eher "Wozu ? Die RX 480 reicht doch locker für FullHD"

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich belasten? :fresse:
Dann musst du das schon bis unter die Drosselgrenze weiterspinnen. Also alles über 40 Grad würde mich persönlich belasten :bigok:
 
@Raptor

jap, VSync on und 60Hz, aber bei 2560x1440iger Auflösung. Hab den Morpheus jetzt wieder drauf. :d Teste dann mal im Alltag die 2Ghz mit 0.975V. Wenn das mit meinen Games stabil ist, reicht das auch. Dank Morpheus und 2 SW3 ist die Karte jetzt ja eh wieder nahezu unhörbar.
 
Ich bekomme auch meine 1080 bei den meisten games in 1080P mit 60 hz klein... Ich denke schon das es sich lohnt, wenn dir das Geld wehtut (so liesst es sich) lass es besser.

@Raptor[TP]: Für dich is ne HOF die tollste Karte, ich möchte sich nichtmal geschenkt, jeder wie er mag ne ;)
Ein kurzer Blick in mein e sig hätte dir das window auch bestätigt.
 
Hi Leute,

brauch mal eure Hilfe bzw Beratung.
Hab derzeit eine RX 480 8GB und habe nun die Inno3D GeForce GTX 1070 iChiLL X4 angeboten bekommen für 370 €.
Nun , ich zock nur full hd und hab auch nur 60 hz Monitore ...
die RX 480 schaffst eigentlich auch alles auf hohen details bei 60 fps.
Die 480 könnte ich wieder für 240 € loswerden ... dann müsst ich nochmal 130€ rauflegen für die 1070.
Würdet ihr sagen: "Ja , lohnt sich schon für die Zukunft" oder eher "Wozu ? Die RX 480 reicht doch locker für FullHD"

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ...

Naja, würde sagen, Preis Leistung ist i.O.
Du zahlst etwas über 50% mehr für etwas über 40% Mehrleistung.

Ob du die Leistung brauchst bzw. es dir den Aufpreis wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Aber so wie du die Situation schilderst, wirst du in deinen Spielen zum jetzigen Stand keinen Unterschied merken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rosek, kommt auf die Spiele an, die Du verwendest. Von der Performance her sind die Unterschiede ja nicht so groß, was wiederum hier ja auch oft anders gesehen wird, weil 5% bei vielen durchaus erstrebenswerte Mehrleistung ist. Ich meine im Schnitt hängt die 480 so 15-20% hinterher. Das Gesamtbild muss stimmen, Performance, Lautstärke, Stromverbrauch usw. Wenn Du da mit der 480 nicht zufrieden bist, musste Dir halt überlegen ob es Dir den Aufpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Openfield - jo, beim GPU Boost 3.0 ist das natürlich nochmal blöder was die Temps angehen.

m@tti - uff - mit Vsync und 60Hz schon echt warm - meine Meinung

Thrawn - die HOF hat wenigstens gescheite Kühlung, aber ich kann genauso gut auch zur Gainward bzw. Palit raten - die für weniger mehr bietet .. xD
eine GTX 1080 ist mir definitiv zu teuer. Ich setze da andere Prioritäten. Wenn es dich glücklich macht ne überteuerte Karte mit mittelmäßiger Kühlung und rotem Schriftzug (wie auch in deiner SIG) zu kaufen - dann bitte.
bzw. wenn es dir so wichtig ist, was andere von dir halten - weil du ach so toller Hecht keinen 3er Golf fährst und ne Classified von EVGA hast ... :stupid::kotz:

AssiToni Zitat: ich reg mich nicht auf - aber das ist nicht normal ... .... :d :d :d

jo sorry - in eine SIG muss nicht unbedingt das Window mit dabei stehen ... xD
 
mein Rechner ist aber auf extrem silent ausgelegt. Meine Gehäuselüfter drehen nur so langsam, wie sie müssen. ;) Im Idle 500rpm und unter Last maximal mit 800rpm. Denke, da lass ich mögliches Potenzial durchaus liegen.
 
Ist meiner auch m@tti, alle Lüfter uaf 5 Volt, gedämmt, keine HDDs und die Classi läuft mit Lüftern auf Auto(altes bios) sehr leise.

@Kleinkind[TP]:
Dir scheint es ja besonders wichtig zu sein andere von deiner (beschränkten) Sicht auf die Welt zu überzeugen.. Einfach mal gut sein lassen kennst du nicht oder ?
Meine Classi ist leise und taktet sehr hoch ,was soll ich mit der HOF Kühlung ? Ne Hof is Möchtegernpremium für Arme in meinen Augen. Sry aber wenn du meinst hier aufdrehen zu müssen.

Dein Post liesst sich als wärst du neidisch und kannst es nicht Ertragen wenn jemand was besseres und ne andere Sichtweise hat. Wie alt bist du ?
Ich rede von einem neuen 7er Golf, nen 3er Golf ist für sehr junge Jungs oder Billiglöhner..

Andere Prioritäten? Schade wenn mans muss, ich bin froh hier nicht groß welche setzen zu müssen :)
Ob die Karte 400 oder 1300 kostet ist mir egal, ich merke den Unterschied finanziell nicht.

In eine sig ? Xd ? Was ist das fürn Deutsch ? Nochmal wie als bist du ? Nichtmal rote Schrift darf man in der sig benutzen wenns dir nicht passt ?

Werd erwachsen und such dirn guten Job, dann brauchst auch anderen nichtmehr deine Missgunst darlegen. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte den Kindergarten draußen lassen! Nur so nebenbei *hust*
 
@ m@tti - mein Rechner ist da auch nicht weit von entfernt - was leise und langsame Umdrehungen angeht ;)

kannst ja mal nen Vergleich mit deinem besseren Kühler machen ;)


@ Thrawn -- du hast recht - und ich hab meine Ruhe.
ja stimmt - du hattest 3er oder Golf geschrieben .. hab das zusammen gewürfelt.
und natürlich darfst du in deiner Sig einen roten Schriftzug haben - das stört mich auch kein bisschen
 
Kurz und knapp, will ja eigentlich Niemandem seine Karte verderben, aber wer die Hof als Non-Premium bezeichnet hat wohl eher keine Ahnung und kauft das was am teuersten ist und guckt nicht richtig hin!

Test Classified:
Test GTX 1080 Classified Hardwareluxx Nicht besonders leise und wird sehr warm...
Temperaturen bei 83° und takted niedriger als die HOF Die Excellent Hardwareauszeichnung blieb hier aus

Test HOF:
Test GTX 1080 HOF Mit Auszeichnung Excellent Hardware. So arm wird sie dann wohl nicht sein!
Taktet ab Werk bereits höher und bleibt deutlich kühler als die Classified :fresse2:

So viel zum Thema Classified vs Möchtegernpremium für Arme! Ist wohl eher umgekehrt würde ich sagen... :fresse2: Das Bios der HOF finde ich auch etwas besser allein schon vom PL her, hatte ja das Classified Bios kurz getestet...
Die bessere und für mich persönlich die schönere Karte ist klar die HOF. Aber das ist reine Geschmackssache da ich weiß sehr edel finde bei sowas. Hab dafür "nur" 699 Euro bezahlt...
Konnte ich gerade noch so mit mir vereinbaren da ich die 980 TI für gutes Geld los geworden bin :d

Die HOF 1070 ist ebenfalls eine sehr gute Karte wo auch alle Komponenten ausreichend gut gekühlt werden wie eben auch bei der größeren Schwester... Arm ist das sicherlich nicht! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m@tti - mein Rechner ist da auch nicht weit von entfernt - was leise und langsame Umdrehungen angeht ;)

kannst ja mal nen Vergleich mit deinem besseren Kühler machen ;)

muss ich dann heut abend mal RotTR zocken ;) Im Idle jedenfalls um die 30°. Lüfter drehen mit ca. 370rpm.
 
Dafür schnattern bei der HOF häufiger die Coils (Buzzing) ... hatte vor paar Tagen ein hier, fürn Rechner eines Bekannten.

Die war schnell wieder eingetütet und wech ... mal sehen was der Austausch dann macht.
 
Kann ich nicht bestätigen. Hab was das betrifft Glück gehabt. Nur bei extrem hohen FPS fiept, rattert es leicht. Solche Sachen hat ausnahmslos jede Grafikkarte. Die eine mehr die andere weniger... Das Netzteil selbst kann auch der Übeltäter sein. Vor allem bei, ich nenne es Billigchinabölller hat man hier öfters mit solchen Geräuschen zu kämpfen!
Denke das ist Glückssache wenn man eine bekommt die nahezu keine Töne von sich gibt. Da wir mittlerweile relativ leise Customkarten gewöhnt sind macht sich so etwas eben schneller bemerkbar da die Karten mittlerweile leiser sind als zum Beispiel das Spulenfiepen selbst. Auch eine Titan X Pascal die 1300 Euro kostet ist von so etwas nicht verschont. ;)
Es gibt Karten die machen selbst bei nur 60 FPS Geräusche und welche eben erst in höheren Regionen. Das ist völlig egal ob die von MSI, Palit, KFA² (Galax), EVGA, Manli,... oder sonst von einer Marke kommt.
Noch bei alten Turboföngebläsen ala ATI (zum Beispiel X1900XTX) zur Erinnerung war hier das Fiepen, Rattern oder wie auch immer das geringste Problem was man hatte... Selbst so mancher Staubsauger war hier leiser! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ist da gar nichts ... denn es kommen nun mal unterschiedliche Chokes/Housings zum Einsatz.

Die HOF war jetzt die erste akustisch nervtötende GTX1080 aus einem guten Dutzend verschiedener Karten, die ich bisher hier verbaut habe.

Das tieffrequente Buzzing empfinde ich als noch nervtötender als hochfrequentes Fiepen, das die Karten die ich bisher getestet habe erst im Bereich mehrerer hundert FPS emittiert haben. Das Buzzing tritt dann häufig auch schon bei niedrigeren FPS auf wenn man eine dazu neigende Karte erwischt hat.

Die HOF würde auch auf THG für die Wandler gerügt:

Um insgesamt 15 Spulen auf der Platine unterzukriegen (12 für die GPU und drei für Speicher und Speicher-Controller), weicht man hier auf vertikal gepackte und mit einem Ferritrahmen gekapselten Spulen aus, die jedoch ziemlich schwingungsanfällig sind und fröhlich (mehr oder weniger leise) vor sich hin schnarren.

Quelle: KFA²/Galax GeForce GTX 1080 HoF (Hall of Fame) - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich


Netzeile btw. Corsair AX760i, EVGA Supernova 650 G2, Coolermaster V550SM ... also sicher kein Scheissendreck. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja steht ja auch da, mehr oder weniger leise. Ich höre im Bereich bei 144 Hertz, also 144 FPS, rein gar nichts von solch einem Phänomen. Solange die ruhig bleibt im Bereich bis 144 FPS beim zocken ist mir das egal ob die mal bei einem Ladebildschirm mit 2000 FPS oder mehr mal ein bisschen vor sich hin fiept. Das tut jede Grafikkarte wie gesagt. Ich hatte noch nie eine Grafikkarte die bei 2000 FPS und höher nicht gefiept hätte!

Das Ganze müsste man wohl verharzen oder was weiß ich was machen, damit man davon rein gar nichts mehr hört. Dieses Problem gibt es schon immer. Das wird sich wohl auch nicht ändern. Hätte man Wandler gefunden die nicht fiepen wären sie schon längst auf einer guten OC-Karte verbaut worden. Ich empfinde zum Beispiel hochfrequentes Fiepen als nerviger... Da ist aber jeder anders gestrickt. Der eine hat Kopfhörer auf und demjenigen ist eh alles scheiß egal weil er so und so nichts hört vom PC nur so als Beispiel...

Passt doch.
Während sich der Boost-Takt nach Erwärmung und unter wechselnden Lasten (Gaming) von anfänglich 2025 MHz bei konstanten 1987 MHz (!) einpendelt, fällt er bei Dauerlast im Stresstest auf immer noch beachtliche 1923 MHz ab. Dies sieht auch bei den Spannungswerten sehr ähnlich aus: Werden anfangs noch bis zu 1,062 Volt erreicht, fällt diese Spannung dann später auf 1,043 Volt ab, was ein vorzüglicher Wert ist.

Diese Grafikkarte ist einer der schnellsten GeForce-GTX-1080-Grafikkarten auf dem Markt und besticht durch eine hervorragende Kühlung.
Das innovative 6+3-Spannungswandler-Design mit insgesamt 15 einzelnen Wandlerzügen vermeidet thermische Hotspots und kann bis auf die leicht schnarrenden Spulen und sporadische Probelme mit einigen Drittanbieter-Tools fürs Sensor-Monitoring vollends überzeugen. Da einzelne Händler die sehr auffällige, schneeweiße Karte mit der ebenfalls weißen Platine stellenweise für unter 700 Euro anbieten, ist diese Karte im direkten Vergleich sogar ein echtes Angebot - trotz der kleineren Abzüge in der B-Note.

Das kann bei einer anderen HOF wieder ganz anders aussehen mit den leicht schnarrenden Spulen. Mal leiser bis gar nicht bis zu einem gewissen Bereich oder auch mal nicht so leise, wie halt bei jeder anderen Marke auch. Das verhält sich nicht immer gleich.
Gut, aber das soll jetzt nicht zum Nachteilthread ausarten... Lass das jetzt mal gut sein... Ich finde die HOF Reihe egal ob 1070 oder 1080 jedenfalls Top... Einzig das man kein OC-Bios hat finde ich nicht Top! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hörbare Emissionen angeht sind mir vor allem die SFC, die z.B. MSI schon seit Generationen häufig verbaut nie negativ aufgefallen.

Mit einer HOF hat man dann offensichtlich deutlich höhere Chancen auf Emissionen im hörbaren Bereich.

Ist dann aber eh nicht mehr mein Problem ... der Kollesch will halt schön in weiß sterben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dein Netzteil hat nur 2x PCI Express 6+2pol das reicht leider nicht !

1 GTX 1070 geht ;-)
 
Okay dein Netzteil hat nur 2x PCI Express 6+2pol das reicht leider nicht !

1 GTX 1070 geht ;-)

So einen mist.

Danke für die umschöne Bestätigung.

PS Na mal schauen ob ich die Karte überhaupt behalte, da die leider nicht 2100Mhz erreicht wie meine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FPS kann man so erreichen mit zwei? 30+ vlt? Also zusätzlich mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das spiel kein sli unterstützt, dann bringt sie garnichts
 
Die CPU muss natürlich stärker sein, um das SLI ordentlich zu drücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh