[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So fühle ich mich gerade wirklich :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut aida sind 30% knapp 1100rpm und 40% um die 1400rpm. Ich muss sagen, auch diese Drehzahl empfinde ich als sehr leise. Nur bei Stille (wie eben jetzt um diese Uhrzeit) sind die ganz leicht zu hören. Die 1000rpm eher weniger. Da muss man schon ganz genau hinhören. Das ist meine Meinung. Und ich hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass die 40% auch erst bei 80° anliegen. Sonst hab ich bis 60° 25%, bis 70° 31% (was dann knapp 1100rpm wären)

bleib ich wohl doch bei der Karte, zumal die ja in meinem System nicht fiept.

Hab jetzt auch mal Heaven laufen lassen ... sehr lange sogar (am PC eingepennt)

59°C GPU, 43% Lüfter, 1075 U/min

noch einiges an Luft zu den 70°C und mehr .. und hier ist kein Fenster auf oder so ... xD xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da bin ich ohne SLI und 8 Kerner schon bei 450W in BF1 UHD ;)

Die Geräusch Kulisse mag vielleicht erträglich sein, aber von Silent ist auch das Meilen weit entfernt. Selbst im Idle ist die Mühle noch hörbar.

Solange eine HDD an Board ist, wird man auch nicht von Silent sprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das empfindet jeder anders.

Also 1000 U/min "garnicht" hören kann ich mir nicht vorstellen

Meine Festplatten 2 Stück an der Zahl sind nicht laut aber lauter trotz gepolsterter Aufhängung . Ich müsste auch mal den Original Brocken Lüfter und sie Fractal Lüfter im R3 tauschen da die minimal nur auf 800rpm runtergehen aber tagsüber ist es kaum und abends nur als seichtes rauschen zu hören wenn es still im Raum ist und das stört mich nicht., genau wie die 4 verbauten Silent Wings 2. Die Ftw geht dabei unter


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 HDDs ist es doch kein Wunder, wenn ein leises Lüfterrauschen in dem Krach untergeht ^^
 
So,meine 1070 FTW ist jetzt eingebaut und läuft wie ein Uhrwerk. Kein Spulenfiepen,schön leise und 2000Mhz Boost out of the Box bei 1,062V. Ich denke ich hab ein gutes Exemplar ergattert. Jetzt kommt noch der Heatkiller IV von Watercool drauf und dann kann sie im Gehäuse vor sich hin Schnurren. :d

Ich willja nix sagen, aber 2134 Mhz bei 1,062 Volt ist dann wirklich gut ,)
 
Bei BlackNinja besteht undervolting Bedarf - bzw. mehr Takt.
Wie man das so will.

Aber 1,062V für 2000 MHz ist grottig ... aber eben ohne Curve ganz normal

Hab meine stabil auf 0,950V @ 2000 MHz.
Die meisten Karten sollten 1,000V bei 2000 MHz machen
 
Out of the Box 2 GHz boost ist doch absolut i. O.... Er sollte halt noch selbst Hand anlegen.
 
Hab meine stabil auf 0,950V @ 2000 MHz.
Die meisten Karten sollten 1,000V bei 2000 MHz machen

meine läuft mit ca. 1950 Mhz und 0,950V. Denke, für eine nichtübertaktete Karte ganz in Ordnung. Ist ja die normale ACX. Und ob nun 1950Mhz oder 2000Mhz, danach kräht kein Hahn... :d
 
Unter 2000 Mhz geht garnix,da leg ich dann gerne auch 100-300 euro dafür drauf, ist einfach ne psychologische Schwelle. Und die abnormalen Taktraten zeichnen ja auch Pascal gegenüber Maxwell aus.
Jeder Jeck is da anners..

Out of the Box 2 GHz boost ist doch absolut i. O.... Er sollte halt noch selbst Hand anlegen.

Jede 1070 FTW boostet out of the Box 2000 Mhz, für 1 Minute(solange sie unter 60 grad ist)... Das die 2000 Mhz stabil out of the box auch nachner Stunde 3d Mark Extreme noch anliegen bezweifle ich mal stark..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche für ihr Ego machen ist schon total gaga.
Aber der Thrawn ist das typische Beispiel für die Gamer die sich eine Classiefied kaufen ohne daran großartig was zu verstellen, Hauptsache man hat sie.

Ist nicht böse oder abwertend gemeint, nur meine Feststellung.
 
Ich hab doch getestet was geht an Takt, aber fürn Alltag ginge das nur mit anderem Kühler, Da mir aber die Optik der Classi Extrem zusagt (war ein großer Kaufgrund) bleibt sie so.
Und ja ich hab sie mir auch gekauft um ne Karte zu haben die nur sehr wenige haben ;)
Ich bin ja auch mit nem 430 PS mustang nicht verpflichtet dauernd zu rasen, cruisen macht genauso viel Spass ;)
 
Nö, man fühlt sich aber schön erhaben dadurch ;)
Beim Auto mach ichs genauso, im leben würdest mich niemals mim Golf oder 3er unterwegs sehen..
Mit nem 2014er Dodge Challenger SRT8 392 HEMI schon eher ;)
 
Weiß jemand wie sich die Lüfterdrehgeschwindigkeit bei der EVGA GTX 1070 SC Black Edition mit dem neuen 86.04.50.00.72 BIOS ändert? Mit wie viel Umdrehungen dreht die dann unter Volllast?

Konnte die Grafikkarte mittlerweile mit dem BIOS testen und EVGA ist da ganz nach dem Motto klotzen nicht kleckern verfahren. Die Lüfterdrehgeschwindigkeit wurde um satte 400 auf jetzt 1570 RPM angehoben. Damit ist die Karte leider auch gut hörbar. :(

Ich hoffe es kommt noch mal ein neues BIOS, welches die Geschwindigkeit nur behutsam erhöht. So 1300 RPM zum Beispiel wären von der Lautstärke noch optimal.
 
hm, grad mal Rise of the Tomb Raider mit 2Ghz und 0.950V getestet, lief 20min oder so. Temp bei 74°. Hm, bau ich doch wieder den Morpheus drauf? :shot:
 
Ich hab doch getestet was geht an Takt, aber fürn Alltag ginge das nur mit anderem Kühler, Da mir aber die Optik der Classi Extrem zusagt (war ein großer Kaufgrund) bleibt sie so.
Und ja ich hab sie mir auch gekauft um ne Karte zu haben die nur sehr wenige haben ;)
Ich bin ja auch mit nem 430 PS mustang nicht verpflichtet dauernd zu rasen, cruisen macht genauso viel Spass ;)

Was das angeht.
Die Classi ist ein Massenprodukt, dass sich EVGA fürstlich bezahlen lässt. Ist auch OK, wem die Karte gefällt warum nicht kaufen. Am Ende bleibt es aber nur eine 1080 die hübsch verpackt ist, nicht mehr und nicht weniger. Der Vergleich mit den Autos hinkt immer, da gibt es so viele Unterschiede dass das nicht auf Hardware übertragbar ist. Ich weiß aber worauf du hinauswillst.
 
Das sehe ich anders, die Karte ist sehr selten, auch hier im Luxx. Alleine schon wegen des Preises und weil sich viele da leiber glecih ne 1080 TI holen.
Mann kann halt alles so drehen bisses einem ins Weltbild passt, auch anderer Leute Karten schlechtreden ;)
Und was macht was besonderes aus ? Muss die Karte vonAsitischen Kindern Handgelötet werden und mit Blattgold überzogen ? Das die Karte in der Fabrik gebaut wird versteht sich von selbst.

Nö der Vergleich mit autos passt, die werden fast alle genauso am Band gebaut, auch die (bezhalbaren) seltenen und Sondermodelle.. ich arbeite in der Branche, ich weiss wovon ich rede.
Ein ganz normal am Band gebauter Focus RS(500) ist auch besonders(Technik) selten, einfach weil teuer und wenig gebaut, nix anderes wie bei der Classi.
Ich hatte die Phase auchmal das ich die Karten und Sachen die ich mir nicht leisten knonte oder wollte runtergeredet hab, geht vorrüber ;)
 
Na ja, die Autos sind wenigstens nicht gedrosselt. Was mich an Pascal extrem aufregt ist, das es scheiß egal ist welche Karte man sich holt da alle Karten bei 1,1 Volt gesperrt sind. Ist bei mir nicht anders. Super OC-PCB mit hunderttausend Phasen und was weiß ich noch alles, aber was hilft es? Rein gar nichts da per Bios nicht mehr wie 1,1 Volt gehen.
So eine langweilige Generation wie PASCAL unter den Grafikkarten hatte ich noch nie. Bei Maxwell konnte man wenigstens noch das Bios bearbeiten und per Hexeditor die Spannungsregelung frei schalten. Bei der Hof zum Beispiel wenn man den Knopf gedrückt hatte wurde ein OC-Bios aktiviert und man konnte ordentlich mehr Saft anlegen. Jetzt bei Pascal kannste nur die 3050 rpms der Lüfter bewundern...

Na ja, tolle Entwicklung. Heißt nächste Karte wird die günstigste Standardversion und da kommt dann ein Morpheus oder sowas drauf... Custom braucht hier kein Mensch mehr wenn man eh alles sperrt per Bios...
 
DHL will mich heute enttäuschen ^^

Steht da in Zustellung aber bis jetzt nichts da, Zeitlich glaub ich nicht mehr dran.
 
Na ja, die Autos sind wenigstens nicht gedrosselt. Was mich an Pascal extrem aufregt ist, das es scheiß egal ist welche Karte man sich holt da alle Karten bei 1,1 Volt gesperrt sind. Ist bei mir nicht anders. Super OC-PCB mit hunderttausend Phasen und was weiß ich noch alles, aber was hilft es? Rein gar nichts da per Bios nicht mehr wie 1,1 Volt gehen.
So eine langweilige Generation wie PASCAL unter den Grafikkarten hatte ich noch nie. Bei Maxwell konnte man wenigstens noch das Bios bearbeiten und per Hexeditor die Spannungsregelung frei schalten. Bei der Hof zum Beispiel wenn man den Knopf gedrückt hatte wurde ein OC-Bios aktiviert und man konnte ordentlich mehr Saft anlegen. Jetzt bei Pascal kannste nur die 3050 rpms der Lüfter bewundern...

Na ja, tolle Entwicklung. Heißt nächste Karte wird die günstigste Standardversion und da kommt dann ein Morpheus oder sowas drauf... Custom braucht hier kein Mensch mehr wenn man eh alles sperrt per Bios...

Die meisten sind schon gedrosselt, zb der aktuelle Mustang bei 250 km/h. Packen tut der locker 275-280 km/h... Kann man aber natürlich nachhelfen :shot:
Ich mag Pascal ,aber war da auch noch nie der alles bis in letzte Eck Tuner und veränderer bei Grakas. Meine GTX 580(Nvidia Kühler) hab ich mitner EVGA Backplate und nem High.Flow Bracket getunt, dazu etwas OC. Das wars dann.
 
Heute kam mein EVGA POWER LINK Adapter.

3d77becc20aa7972413642e949fcd0dc.jpg
 
Für die hässliche Optik soll man 10 Euro Versand blechen?
 
Hab meinen noch nicht verbaut.
Er würde, vom Platz her, auch bei meinem jetzigen System nicht passen.

Ich find ihn gut verarbeitet und für die Jenigen die die 8/6-Pin Kabel anders führen möchten ist er optimal.
 
Ändert nichts dran das es pfui aussieht. Wenn Gehäuse geschlossen ist scheiß drauf aber nicht wenn es um Optik geht.
 
Ja deutlich edler, evtl mit Beleuchtung wäre das ganze wirklich was geworden, aber so ? Nö..
 
So schlimm find ich persönlich die Optik nicht, aber das ist halt wie immer einfach Geschmackssache.
Da find ich 6/8-Pin Kabel an der Vorderseite der Karte schon schlimmer und problematischer zu verlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh