[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Watercool im Onlineshop.:d

10% Rabatt für Vorbesteller. Lieferung soll ab dem 20 Dezember erfolgen.


@Pulverkuss

Hab ich auch erst Überlegt,die originale Backplate zu verwenden,aber ich glaub das Passt nicht.
Die Schrauben vom Heatkiller sind M3 und vom originalen Kühler nur M2. Die Backplate von Watercool hat auch weniger Schraubenlöcher,als die von Evga.

Ich hab mir Gestern mal die Manual vom Heatkiller angesehen und bin daher der Meinung,das das wohl nicht Passen wird. Wenn ich alles da habe,werde ich aber trotzdem mal Probieren,ob es nicht doch irgendwie Passt,da ich die EVGA Backplate Optisch besser finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer sagt dir, das seine GPU Lüfter mit 1500RPM drehen? Selbst leicht übertaktet, liefen die Lüfter meiner Gamerock mit deutlich unter 1000RPM. Kaum auszudenken was geht, wenn man die undervoltet und das Powertarget ein kleines Bisschen herab setzt.
Das sagt mir der gesunde Menschenverstand gepaart mit der Kenntnis über die geringe Maximaldrehzahl der Karte. Es ist doch klar das sich ein Gehäuse ohne Lüfter massiv aufheizt sofern dort eine vollwertige Gpu ihren Dienst verrichtet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die Hysterese der Lüfter soll bei Palit beschissen sein und gehen beim anlaufen der Karte ständig an und aus sowie auch bei Zotac usw. Das kann extrem nerven wenn man nicht selber Hand anlegt um das zu umgehen... Glaube das es deswegen teilweise Biosupdates bei manchen Herstellern gegeben hat, was aber nicht immer zum Erfolg geführt hat laut einigen Usern...

02-Fan-Speed_w_600.png

Die Messwerte unter Last sind hingegen eine wahre Offenbarung und der noch entstehende Geräuschteppich eher ein dünner Läufer. Die 35,1 dB(A) sind ein wirklich guter Wert, wenn man sich einmal die ganzen Temperaturen ins Gedächtis ruft. Die Karte liegt damit jedoch etwas oberhalb der größeren Schwester, die allerdings etwas niedrigere Drehzahlen nutzt.

Einzig die als durchschnittlich zu bewertenden und günstigen Spulen sind hier ein wenig auffällig, denn ohne das in der Stille der Nacht hörbare Zirpen unter Last könnte man fast glauben, die Karte wäre gar nicht in Betrieb.

Soll etwas anfälliger für Spulenfiepen sein laut TomsHardware... Da ich sie selber hatte kann ich bestätigen das sie ziemlich fiepfreudig war... Ist wohl zum Mäuse melken und es gibt keine Customkarte was keine Nachteile hat und fast lautlos bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
vom "zirpen" höre ich bei der Gainward nix

von der Hyterese hab ich schon mal was mitbekommen.

meine jetzige Lüftersteuerung erlaubt keinen Stillstand der Lüfter :)
 
@Über mir
Dann würde ich aber auch fast Amok laufen wenn die das bei 60 Hertz bzw max 60 FPS (also Vsync an glaub ich) gut hörbar machen würde! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geb ich dir recht - einige GTX 970 Modelle hatten das damals gemacht... selbst bei 60fps
 
Habe heute aus spaß ne MSI 1070er ARMOR OC ( läuft mit 2069mhz mehr will sie nicht :d ) verbaut. Wenn ich Standby mache und den PC wieder einschalte > kein Signal > weiß einer an was das liegen kann ?
 
leider nein

wobei ich noch nie FAN von Standby war.
Hast du den "kompletten Nvidia Treiber" mit dem ganzen Müll drauf
oder nur Bildschirmtreiber
 
Karte neu oder entstanden die erst nachträglich?
 
Glaub nachträglich. Also links die sind von wl Pad. Aber rechts die streifen keine v Ahnung. Karte war neu
 
Das sagt mir der gesunde Menschenverstand gepaart mit der Kenntnis über die geringe Maximaldrehzahl der Karte. Es ist doch klar das sich ein Gehäuse ohne Lüfter massiv aufheizt sofern dort eine vollwertige Gpu ihren Dienst verrichtet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Dann rechne mir das doch mal vor, um wie viel Grad sich das Gehäuse aufheizt! Ohne das Gehäuse und dessen Öffnungen zu kennen. Dein Menschenverstand interessiert mich zumindest nicht und ganz ehrlich, lasst die Leute doch machen, was die Leute wollen. Er erzählt dir ja auch nicht, das er an deinem Menschenverstand zweifelt, weil du machst, was du für richtig hälst.

Ich habe über passiv, semi-passiv, aktiv, Wakü in unterschiedliche Dimensionen, bis hin zu absurd groß, mehrfach, mit verschiedener Hardware probiert. Es hat alles Daseinsberechtigung und auch wieder nicht. Passiv kann funktionieren und auch mit einer aktiven GPU lässt sich so ein System zaubern, das leiser ist, als jede Wakü.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, das zumindest ein minimaler Luftstrom das ganze enorm vereinfacht. Wie wäre es mit einem 140mm Eloop schön runter geregelt. Der aber erst ab Temperatur X anspringt...
 
@ Shut3r87

Die Pads sind ja auf einer Seite alle etwas "schmierig" hattest du davon was an den Fingern? Von alleine kommt sowas doch nicht.
 
Die Hysterese der Lüfter soll bei Palit beschissen sein und gehen beim anlaufen der Karte ständig an und aus sowie auch bei Zotac usw. Das kann extrem nerven wenn man nicht selber Hand anlegt um das zu umgehen... Glaube das es deswegen teilweise Biosupdates bei manchen Herstellern gegeben hat, was aber nicht immer zum Erfolg geführt hat laut einigen Usern...

Anhang anzeigen 384076




Soll etwas anfälliger für Spulenfiepen sein laut TomsHardware... Da ich sie selber hatte kann ich bestätigen das sie ziemlich fiepfreudig war... Ist wohl zum Mäuse melken und es gibt keine Customkarte was keine Nachteile hat und fast lautlos bleibt...

Ich hatte mit meiner Palit Gamerock keine Probleme und soweit ich das mitbekommen habe, soll das mit irgendeiner BIOS Version behoben worde sein.
Darüber hinaus hat meine auch nicht gefiept! Auch der spätere Käufer hat sich über fiepen beschwert, worauf hin ich ihm mein NT nannte und er das probierte und das Fiepen direkt weg war!!!

Ich kenne keine Berichte über deutlich vernehmbares Fiepen auf den Palit / Gainward Karten, die nicht durch andere Hardware verursacht wurden.

- - - Updated - - -

Sind solche Verfärbungen am pcb normal? Ist von meiner 1070 ftw

c575cb85db6787cbfe2a121b10a73b3b.jpg

Gebraucht gekauft? Sieht fast so aus, als ob da jemand etwas relativ aggressives drauf gesprüht hat...
 
und warum dann auseinander genommen ? :)
 
Wollte die wlp nochmal erneuern.

Kann da durch Hitze entstanden sein? Wie gesagt links ist von den wlp Pad aber rechts die " verlaufene Kratzer" sehen aus wie von einem Reiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel mV sind für eine GTX1070 denn wohl höchstens noch gesund (unter Wasser)??
 
Wie viel kannst denn anlegen? Ich schätze mal per Anzeige wird es dir maximal 1,093 Volt anzeigen was in der Realität maximal 1,1 Volt entspricht da alle Karten ab Werk vom Bios her gesperrt sind. Selbst so Karten wie die Classified oder auch die HOF sind gesperrt.

Darüber hinaus hat meine auch nicht gefiept! Auch der spätere Käufer hat sich über fiepen beschwert, worauf hin ich ihm mein NT nannte und er das probierte und das Fiepen direkt weg war!!!
Ich kenne keine Berichte über deutlich vernehmbares Fiepen auf den Palit / Gainward Karten, die nicht durch andere Hardware verursacht wurden.
Jede Karte fiept ab einem bestimmten Wert ausnahmslos. Wenn sie das im Bereich der Hertz des Monitors nicht tut oder man es nicht hört sollte man zufrieden sein. Meine alte Gamerock hatte bereits ab ca 150 FPS hörbar gefiept. Je nach Spiel auch mal darunter... Die lief aber eh nicht lange, war nach ca. 2 Wochen defekt... Wenn es TomsHardware so schreibt das sie sozusagen fiepte wird das schon so sein! ;)
Das kann bei einer anderen Karte wieder anders aussehen. Mein Netzteil ist ein 700 Watt BeQuiet E10 SP... Das dürfte bei mir nicht das Problem gewesen sein warum die Gamerock etwas fiepfreudiger war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 1063 mV anliegen...............dürfte also im normalen Bereich liegen!!??
 
Jepp, ganz normal. Welche Karte hast du? Wie gesagt wenn du per Tool auf Maximum stellst dürften 1093 per Anzeige (ca. 1,1 Volt) anliegen insofern die Karte so kühl bleibt unter Wasser das sie keine Booststufe fällt.

Bei mir ist immer auf 100% Vcore gestellt unter Luft! Der Unterschied ist so gering das es eigentlich nicht der Rede wert ist ob die jetzt auf Standardvcore oder mit Max-Einstellung läuft, was das Bios eben maximal zu lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ne Ansage. Danke Dir :bigok:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Das kann ich so leider nicht bestätigen

Also es macht schon einiges aus - gerade unter Luft.

Meine Karte läuft mir "nur" 2000 MHz bei 0,950V .. dadurch lässt sich die Karte sehr sehr leise kühlen.

Ich brauche für gerade mal 2050 MHz schon 1,000V .. dadurch wird die Karte entsprechend wärmer ..
 
Unter Wasser wird ihn das wenig jucken und er braucht nicht an der Spannung drehen und kann getrost auf Curve und solche Sachen verzichten. Einfach den GPU Boost machen lassen wie er will und man braucht keine Angst haben per Curve sinnlos etwas Leistung zu verschenken. Ich habe per Curve fast immer etwas weniger FPS als wenn ich per Offset ganz normal übertakte. Bei mir ist die Vcore immer auf 100%. Ist der Karte ihr Problem nicht meins! :haha:

Meiner Hof ist das aber auch relativ egal ob ich mit Max Spannung fahre oder nicht. Die Lüfter drehen vielleicht ein klein wenig schneller mit maximaler Spannung aber das wars dann auch schon. Die bleibt immer schön kühl und trotzdem leise.....
Interessant würde es werden bei 1,3 Volt! Bzw wenn man sein Bios ausgehebelt bekommt und deutlich mehr als 1,1 Volt ansetzen kann oder könnte :d

Auf Standard habe ich auch so ungefähr 1063 bis 1050 laut Anzeige anliegen wenn ich kein OC betreibe und alles auf Standard habe. Machte bis jetzt eigentlich jede Pascal die ich hatte. Außer die Zotac 1080 Amp! fiel hier relativ schnell mit der Spannung und dem Takt da der Kühler scheiße war... Da ging´s dann wirklich relativ flott mit reduzierter Spannung und Takt... Hat man ein schmales PL und zusätzlich einen schlechten Kühler drosselt die Karte relativ schnell...

Max OC oder mehr Spannung konnte ich bei der Palit 1070 Gamerock nicht ansetzen da die Karte immer wieder ins PL rannte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gamerock hatte noch etwas Luft bis zum Powerlimit, mit 2088MHz @1,043V.

Soweit ich weiß, bringt mehr Spannung kaum etwas! Ca 2100Mhz sind die Mauer, egal welche Spannung, wenn dann geht noch etwas mit Kokü
 
Kommt wie immer auf den Chip an. Gibt durchaus welche die über 2,1 kommen. Tut meine auch. Bei den meisten ist aber bei 2,1 umeinander Schluss, ja. Bei schlechten Chips auch schon bei 2 Ghz oder gar darunter. Mit Asus OC Bios von Dancop ginge auch etwas mehr da man hier glaube ich 1,2 oder 1,25 Volt ansetzen kann. Leider funzt das Bios nicht auf meiner Karte. Das OC Bios der Hof finde ich nirgends...

Da ich 1440p fahre und 144 Hertz war die 1070 Gamerock eigentlich immer zu 100% ausgelastet in grakalastigen Games. Mit Speicher-OC und 100% Spannung als ich dann zum Beispiel den Firestrike in UHD hab laufen lassen war ich fast durchgehend im PL... ;)
Auch in fordernden Games war hier und da das PL ausgereizt mit OC und Max-Spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 FTW - ACRYL – 06.01.2017
HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 FTW - ACETAL – 06.01.2017
HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 FTW – ACRYL Ni – 13.01.2017
HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 FTW – ACETAL Ni – 13.01.2017
HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 FTW – ACETAL Ni-Bl – 20.01.2017

Update der Termine :mad:
 
Wäre interessant zu wissen, ob jemand zu den alten Terminen bestellt hat und den Kühler schon geliefert bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh