[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach und mach es doch so wie in der Mediamarktwerbung. Deiner Frau einen kleinen Hund kaufen. Deinen Monitor wegen Umbauarbeiten auf den Boden stellen und ihn selbst anpinkeln. Dann behaupten der Hund ist schuld da er ihn angepinkelt hat und dein Monitor jetzt kaputt ist.
Das Ganze kann man natürlich auch auf vielen anderen Wegen erledigen.
Netzstecker nicht richtig einstecken und der Frau zeigen das der Monitor nur noch ein schwarzes Bild ausgibt und dieser leider aus unerklärlichen Gründen einfach kaputt gegangen ist. Schon kannst dir einen neuen bestellen!
Da musst etwas kreativ werden... :fresse2: :haha:

Oder man hat eine GTX als "GF" die freut sich garantiert über einen neuen Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den Umbauarbeiten war jetzt halt auch erst :)
Trennwand für Büro - 2017 Gästebad und Kinderzimmer

Frau: Warum war dein Monitor im Gästebad ?
Ich: Tja naja - Waschbecken ist drauf gefallen .... kann man nix machen .... :haha:

uuund der neue Monitor brauch auch ne andere CPU ....
Frau: weil ... ?

ja ehhh also ehh ...

ich will endlich basteln *g*

@IICARUS
FHD Auflösung? Warum kommen da dann so wenig FPS raus mit einer GTX 1070 in Witcher 3? Da stimmt doch was nicht würde ich sagen.
Anhang anzeigen 385663
So weit weg solltest von mir eigentlich nicht sein. Hab das gerade mal ausprobiert in Blood and Wine. Der Screen ist in FHD Auflösung hab also extra zurück gedreht. Grafikeinstellungen sind alle auf Anschlag und mit Hairworks 8x. Teilweise nur 60FPS mit einer GTX 1070 finde ich da etwas wenig ehrlich gesagt?
Zu der Zeit habe ich auch mit 1440p und 2160p getestet, kann daher gut möglich sein dass als die Bilder vor etwa 3 Monate entstanden diese zwar mit 1080p erstellt worden sind, das Spiel jedoch eine andere Auflösung voreingestellt hatte.

Kann ja morgen mal dass ganze nochmals Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die FPS variieren aber auch stark im Witcher. Die Vergleichbarkeit ist da einfach nicht gegeben.

IICARUS

Zeig mal bitte deine Curve(n), vllt liegt da der Hund der Leistungsschwäche begraben.

Mir is das halt am FS Graphics aufgefallen, da fehlen ca. 700Punkte zu Leuten hier im Thread mit ähnlichem Takt. MrMorgan is einer der User, der andere fällt mir nicht ein.
Im Witcher stimmt anscheinend auch was net. Das kann nur an den Curven die du nutzt, liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es nochmals durch getestet.
Mit 1080p komme ich etwa auf 60-65 FPS und mit etwas mehr GPU & Speicher Takt komme ich über 70 FPS und sogar hin auf die 85 FPS.
Denke kommt auch ganz darauf an in welcher Map man sich bewegt.

Ansonsten hatte ich auch alles bis auf Anschlag hoch gesetzt.

Anhang anzeigen 385686 Anhang anzeigen 385690
Anhang anzeigen 385687 Anhang anzeigen 385688

Mit OC auf 2063 MHZ/4500MHz.
Anhang anzeigen 385689 Anhang anzeigen 385691

Wobei ich auf deinem Bild sehe dass du bei dir 2100 Mhz GPU Takt erreichst und ein Speicher Takt von 5500Mhz.
Und wie ich berichtet hatte stammen die Bilder mit Stock, also mit nur 1987 Mhz GPU und 4100 Mhz Speicher.

In meinem Test mit etwas OC hatte ich 2063 MHz und 4500 Mhz Speicher.
Auf deine 2100Mhz würde ich zwar auch kommen, aber nicht auf 5500 Mhz, das packt meine Grafikkarte nicht.
Und hier ist es dann kein Wunder, da der Speichertakt sehr viel ausmacht. ;)

- - - Updated - - -

IICARUS

Zeig mal bitte deine Curve(n), vllt liegt da der Hund der Leistungsschwäche begraben.
Bei meinen ersten Bilder gibt es kein Curved, da bei diesen Bilder die Grafikkarte nicht von mir übertaktet war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Von Doom bringt uns durcheinander. Er hat ja ne 1080 un die noch auf 2100, da is klar, dass da ein Riesenabstand da is.

Dachte ich mir schon fast, da ich mir schwer vorstellen konnte dass eine 1070er bis zu 5500Mhz Speichertakt erreichen kann. :d

Stimmt, habe nun mein Ergebnis TOPen können... neuer Score liegt nun bei 17 584 Punkte.
Grafik Score liegt bei 21 136 Punkte.
Das ist bei mir nun neuer Rekord. :)

Siehe: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula

Bei diesem Test hatte ich den selben Takt mit 2.139 MHz(kein Curved), jedoch nur ein Speichertakt von 2.276 MHz(4552MHz).
Denn mehr als 4550Mhz bekomme ich mit meiner Grafikkarte nicht stabil am laufen.

Manche 1070er schaffen aber ein Speichertakt von +600-700 Mhz und vielleicht auch mehr.
Bin aber froh dass ich zumindest jetzt auf 4550Mhz kommen kann, denn mit dem alten VBios kam ich nur auf 4300Mhz.

Wie bereits geschrieben hatte ich jetzt neue Tests gemacht, da Zotac Anfang Dezember bezüglich dem Micron Speicher neue Bios Versionen heraus gebracht hat.

- - - Updated - - -

Der Graphics Score von MrMorgan liegt mit 21 637 Punkte höher als mein Ergebnis, wird aber am Speicher liegen was er mit bist zu 2.470 MHz(4.940Mhz) erreicht.
Sein Speichertakt liegt mit knapp 5Ghz sehr hoch, so dass es kein Wunder ist dass sein Graphics Score noch höher ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deinem neuen Rekord. Hattest du PT max eingestellt, damit da auch nix drosselt? Und für den Test ruhig die Lüfter auf 100% laufen lassen. Niedrige GPU-Temp is au wichtig.

Am Besten macht man das morgens, also abends Heizung aus in dem PC-Zimmer, dann is bei mir morgens sehr kalt, Heizung auslassen und benchen. So hab ich letzt Woche mein FSE 12k Grafikscore gepackt. Das ist für die 80er eine Hürde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind meine Einstellungen.

Anhang anzeigen 385695

Ja alle Lüfter hatte ich auf 100% laufen damit die GPU nicht so schnell herunter taktet.
Hierbei konnte ich eine Temperatur unterhalb von 60 Grad halten.

Wir haben auch Fußbodenheizung und momentan ist die Raumtemperatur bei 24°C.
Morgens wenn die Heizung aus ist und ich hinter dem Rechner die Balkontür aufmachen würde, würde ich auch noch ein paar Grad runter kommen können.

- - - Updated - - -

Muss aber dazu sagen dass 3DMark zwar ein GPU Takt von 2139Mhz anzeigt, aber hier während des Tests ein Takt von 2126Mhz zustande kam.
Dieser ging aber dann in den Ladepausen wieder kurzzeitig auf 2139Mhz zurück.

Weiter runter hat aber die Grafikkarte nicht getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns drauf ankommt, den letzten Punkt zu holen, mache ich vor dem Bench alle Tools aus, also GPUZ + AB aus, OC bleibt ja erhalten. AB frisst auch bisle Leistung.

Stimmt, GPU-Z hatte ich während dem Test nicht am laufen, habe es vorhin nur wegen den Leistungsdaten mit auf dem Bild.
AB könnte ich aber aus machen, ist mir eigentlich auch bekannt.

Das hatte ich jetzt in der Tat mit am laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe nun mein Ergebnis TOPen können... neuer Score liegt nun bei 17 584 Punkte.
Grafik Score liegt bei 21 136 Punkte.
Das ist bei mir nun neuer Rekord. :)

Warum hast du 1000 Punkte mehr als ich?

Dieser Benchmark kam mir schon etwas niedrig vor. Curved bringt bei mir aber auch irgendwie nichts da der Takt sich pro Spannungsstufe nicht ändert. Das Maximum was ich je dauerhaft lauffähig bekommen habe waren 2139 MHz, allerdings nicht in Witcher 3, hier sind es nur 2088 MHz und ganz selten mal 2114 MHz.

Dachte ich mir schon fast, da ich mir schwer vorstellen konnte dass eine 1070er bis zu 5500Mhz Speichertakt erreichen kann. :d

Ich dachte das wäre bekannt das ich auf eine 1080 gewechselt hab ;) Mich wunderte es nur ein bisschen. Hatte ja selber eine GTX 1070 und hatte in Erinnerung das ich so viele FPS schon in 1440p hatte in Witcher 3. Ja ist wohl meine Schuld. War dann wohl Hairworks aus bei mir oder so... :confused: :d Das frisst extrem Leistung und sieht jetzt nicht so sonderlich umwerfend aus finde ich da die Haare eh schon von Haus aus super gemacht sind in Witcher 3 sowie halt die Frauen auch... :haha:

Dieser Benchmark kam mir schon etwas niedrig vor. Curved bringt bei mir aber auch irgendwie nichts da der Takt sich pro Spannungsstufe nicht ändert. Das Maximum was ich je dauerhaft lauffähig bekommen habe waren 2139 MHz, allerdings nicht in Witcher 3, hier sind es nur 2088 MHz und ganz selten mal 2114 MHz.

Firestrike FHD.jpg (not Valid weil es komischer Weise umsonst installiert war ;))
Denke das liegt am Speichertakt. Bei meiner alten 1070er kam ich stabil nicht ganz auf 2,1 Ghz. Dafür war der Speichertakt bei +700 umeinander. 21000 erreichte ich aber nicht ganz. Ist aber schon auch ein bisschen her und waren noch ältere Treiber usw. Durch meine alte Krücke dem 3570K (in Rente) kam ich nicht auf sonderlich viel Points. Mit dem PL hatte ich auch so meine Probleme bei der 1070. Mehr Spannung bei der GPU war nicht drin ohne das ich dabei immer wieder in PL rannte.

Versuch mal den Speichertakt viel weiter nach oben zu ziehen. Dann müssten auch wesentlich mehr Points raus kommen. Hatte mal in Erinnerung das dass Der8auer glaube ich getestet hat das man im Firestrike FHD nur durch extrem hohen Speichertakt fast 1000 GPU-Points Unterschied raus holen kann bei der GTX 1070...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Vergleichbarkeit ist hier einfach nicht gegeben. Habe gestern auch noch @max in FHD getestet (gut 30-50W weniger als in UHD trotz voller Auslastung... :fresse: ). Die FPS variieren schon extrem je nach Gebiet. In Weissgarten und Toussaint sind die FPS meist am höchsten, im 90er Bereich. Aber in windigen dichten Wäldern auf Skellige gehen die auch mal auf um die 70 runter.

Ich dachte das wäre bekannt das ich auf eine 1080 gewechselt hab ;) Mich wunderte es nur ein bisschen. Hatte ja selber eine GTX 1070 und hatte in Erinnerung das ich so viele FPS schon in 1440p hatte in Witcher 3. Ja ist wohl meine Schuld. War dann wohl Hairworks aus bei mir oder so... :confused: :d Das frisst extrem Leistung und sieht jetzt nicht so sonderlich umwerfend aus finde ich da die Haare eh schon von Haus aus super gemacht sind in Witcher 3 sowie halt die Frauen auch... :haha:

Anhang anzeigen 385706 (not Valid weil es komischer Weise umsonst installiert war ;))
Denke das liegt am Speichertakt. Bei meiner alten 1070er kam ich stabil nicht ganz auf 2,1 Ghz. Dafür war der Speichertakt bei +700 umeinander. 21000 erreichte ich aber nicht ganz. Ist aber schon auch ein bisschen her und waren noch ältere Treiber usw. Durch meine alte Krücke dem 3570K (in Rente) kam ich nicht auf sonderlich viel Points. Mit dem PL hatte ich auch so meine Probleme bei der 1070. Mehr Spannung bei der GPU war nicht drin ohne das ich dabei immer wieder in PL rannte.

Versuch mal den Speichertakt viel weiter nach oben zu ziehen. Dann müssten auch wesentlich mehr Points raus kommen. Hatte mal in Erinnerung das dass Der8auer glaube ich getestet hat das man im Firestrike FHD nur durch extrem hohen Speichertakt fast 1000 GPU-Points Unterschied raus holen kann bei der GTX 1070...

Geht nicht, 50 MHz und es kommen Artefakte. Das neue BIOS habe ich glaube ich schon. Ich meinte nur weil

eben diesen Benchmark postete. Der liegt nur ein paar MHz über meinem aber macht so viele Punkte mehr. Ich habe gerade noch einen ohne MSI Afterburner gemacht, das bringt knapp 300 Punkte mehr! Aber immer noch deutlich zu wenig.

Im Benchmark schaffte meine alte 1060 mit Samsung-Speicher sogar 750, im Spiel etwa 650 jedoch traten gelegentlich schwarze Schlieren und Artefakte auf. Bei 550 lief es ruhiger, keine Artefakte oder Abstürze, auch nach einer 8-Stunden-Witcher-Session nicht.

Doofe Zwischenfrage, aber bei mir zeigt 3D Mark nahezu immer den falschen Takt an nach den Benchmarks. Woran liegt das? Zum Beispiel beim RAM; anstatt 2200 steht dann da 1333Mhz. Laut GPUz etc. ist alles richtig.

Edit: Das Ergebnis ist entsprechend dem eingestellten Takt richtig, nur die angezeigten Werte sind falsch

Zuletzt bearbeitet:
@DivineLight!
Das ist natürlich doof. Gerade bei der 1070 bringt Speicher-OC eigentlich das meiste....

@All
Hier mal Witcher 3 bei Skellige und dichtem Wald bei FHD und alles Max (+ Hairworks 8x). Finde keine einzige Stelle wo ich die Karte Richtung 80 FPS drücken könnte in FHD. Hier eine Stelle wo es mal wirklich etwas runter geht.
Die 1080 scheint hier schon ein bisschen mehr Dampf zu haben (Angeb) ;)
Die meiste Zeit bin ich bei so 100FPS +- .... In meiner Auflösung sieht´s natürlich dann gleich anders aus... :-[
Hab mal auf Standard gebencht und nur den Speichertakt hoch gezogen... Bringt nicht ganz so viel in Witcher 3 finde ich... Also einmal komplett Standard, +500 SpeicherOC, +1000 SpeicherOC

Skellige DW 5000.jpg Skellige DW 5500.jpg Skellige DW 6000.jpg

ergibt +7,53% mehr Leistung bei +1000 (6000) gegenüber Standard (5000) in FULL HD

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mich auch wieder für den Morpheus entschieden. Hatte die Tage langeweile und mal das neue Bios getestet. Die Lüfter drehen gut auf, passt nicht so in mein Silentkonzept. :d
Also Morpheus wieder rauf und Ruhe ist wieder in der Kiste. Selbst unter Last.

@m@tti

Wie sieht es da eigentlich mit den Spawas und dem Vram aus? Die müssten dann aber wesentlich heißer werden da die Lüfter des Morpheus deutlich niedriger drehen oder?
Bei der nächsten Karte würde ich an sowas auch denken aber hab Angst das die restlichen Komponenten zu kurz kommen könnten von der Kühlung her...

Zuletzt bearbeitet:
@DivineLight!
Das ist natürlich doof. Gerade bei der 1070 bringt Speicher-OC eigentlich das meiste....

@All
Hier mal Witcher 3 bei Skellige und dichtem Wald bei FHD und alles Max (+ Hairworks 8x). Finde keine einzige Stelle wo ich die Karte Richtung 80 FPS drücken könnte in FHD. Hier eine Stelle wo es mal wirklich etwas runter geht.
Die meiste Zeit bin ich bei so 100FPS +- .... In meiner Auflösung sieht´s natürlich dann gleich anders aus... :-[
Hab mal auf Standard gebencht und nur den Speichertakt hoch gezogen... Bringt nicht ganz so viel in Witcher 3 finde ich... Also einmal komplett Standard, +500 SpeicherOC, +1000 SpeicherOC

Witcher 3 ist sehr taktlastig, der wird 1:1 in FPS umgesetzt. Die 1080 kann hier natürlich ihre Shader ausspielen.

Laut EVGA ist mein BIOS das neueste:

Außer jemand hat eine Idee... Wenn ich so höre schafften es manche Karten mit Micron-Speicher nicht mal über 150 MHz.

@m@tti

Wie sieht es da eigentlich mit den Spawas und dem Vram aus? Die müssten dann aber wesentlich heißer werden da die Lüfter des Morpheus deutlich niedriger drehen oder?
Bei der nächsten Karte würde ich an sowas auch denken aber hab Angst das die restlichen Komponenten zu kurz kommen von der Kühlung her...

Ich würde auch von diesen Bastellösungen abraten, sonst würde ich jetzt keine 1070 haben sondern einfach die Titan weiterbenutzen. Es sieht zum einen kacke aus und zum anderen kühlt es nicht ordentlich. Selbst das Kühlkonzept von EVGA dürfte da besser sein und im Notfall gibt es Garantie.

@DivineLight!

@All
Die meiste Zeit bin ich bei so 100FPS +- .... In meiner Auflösung sieht´s natürlich dann gleich anders aus...

Bekommst du problemlos unter 80 gedrückt ;) Wie ich oben geschrieben habe, einfach bei Wind und Regen im Wald gegen ein Rudel Wölfe kämpfen (Hairworks macht dann schon den Rest).
Und genau deswegen ist die Vergleichbarkeit einfach nicht vorhanden bei simplen Screens. Selbst ein längerer Benchmark Run ist hier eher schlecht, da eben Tageszeit und Wetter großen Einfluss haben.

@TheOpenfield
Wölfe und andere Tiere sind mir schon über den Weg gelaufen aber selbst da ging es nicht unter 80 in FullHD. Allerdings war ich da noch mit 2,1 Ghz GPU-Takt unterwegs um eine fordernde Stelle zu suchen... ;) Hab auf die schnelle nix besseres gefunden... Kommt wohl auch auf die Programmierung an. Gibt bestimmt irgendwo Stellen die auch komplett aus der Norm fallen werden denke ich... Ja wie du schon sagst, ist schwierig in so einem riesigem Spiel einen guten Vergleich zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
habe auch noch etwas gebencht heut...

FS 22k.jpg

Core 2177@1,075v Vram +850

Bios ist das drauf bei meiner FTW

cpu-z.png

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Wölfe und andere Tiere sind mir schon über den Weg gelaufen aber selbst da ging es nicht unter 80 in FullHD. Allerdings war ich da noch mit 2,1 Ghz GPU-Takt unterwegs um eine fordernde Stelle zu suchen... ;) Hab auf die schnelle nix besseres gefunden... Kommt wohl auch auf die Programmierung an. Gibt bestimmt irgendwo Stellen die auch komplett aus der Norm fallen werden denke ich... Ja wie du schon sagst, ist schwierig in so einem riesigem Spiel einen guten Vergleich zu finden...

Ja, ist generell schwer vergleichbar. Man bräuchte wohl den gleichen Spielstand und dann eine sehr einfache Art und Weise hier einen Benchrun laufen zu lassen. Bei mir waren es knapp 20-25 FPS Abweichung in Extremsituationen, wenn die av. irgendwo um die 90-100 liegen, abhängig vom Gebiet. Dazu musst du eben noch bedenken, dass die 1080 @ 2,1 etwa 17% flotter ist im Witcher, als meine Ti @ 1,5 und eben dementsprechend als eine 1070@OC ;) Für dich wird es bei den absoluten FPS natürlich nicht ganz so leicht, mal unter 80 zu fallen :drool:

habe auch noch etwas gebencht heut...

Anhang anzeigen 385730

Core 2177@1,075v Vram +850

Hui, 22K. Das ist schon ne Hausnummer bei der 1070 :wink:

Komisch ist nur wenn ich im AB +170 am core gebe, legt die Karte 1.075V an. Wenn ich aber +180 gebe, legt sie 1.05V an und schmiert weg.

also aufgefallen ist mir da bisher nix. Unter Last dürfen dann die 2 120iger auch mit bis zu 800rpm drehen. Denke, dass der Luftzug dann auch ausreicht, um die Spannungswandler usw. gescheit zu kühlen. Pads hab ich ja eh drauf.
Kann bei weiterer Langeweile auch gern mal mit +150 Mhz offset und 112% Powerlimit testen. Aber da frag ich mich dann wieder, wofür? Ob die Karte nun mit 1900 Mhz oder 2000 Mhz boostet...

Keine Ahnung, habe jetzt sogar dein GPU Takt und Speichertakt übernommen und mein System auch auf 4,3 GHz gefahren.
Komme aber immer noch auf ein Graphics Score von 21.121 Punkte.

Link: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula

EDIT: Gut mit deinem Physics Score kann ich wegen meine 4Kerne & 8 Threads nicht ganz mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh