[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jahre über hat es sich hier aber immer mehr gezeigt das die Leute nur noch 0815-Consumerkram vorziehen. Ich weis noch als ich mein SR-2 hatte und wie ich jetzt tituliert werde wo ich mein Z9PE-D8 WS in dienst gestellt habe.. Es gab echt mal Zeiten hier im Luxx wo niemand weniger als 2 GPUs hatte :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch, wenn Ryzen wirklcih genug Takt, Kerne und Performance bringt Wechsel ich evtl sogar.

Wir sind nunmal dieses Forum, der Technikferne Aldi PC Käufer ist hier wenig relevant.. Wenn du dich eher mit der Masse identifizieren kannst..
Die knrickrigen Käufer tummeln sich eher bei Computerbase ;)

Jedes Jahr etwas Neues zu kaufen weil es 5 % mehr Leistung hat bedeutet keine "Knickrigkeit", vielmehr Vernunft.

Die Allgemeinheit interessiert hier nicht die Bohne. Oder was meinst du, wofür "Luxx" steht?
In einem Sportwagenforum interessiert es auch keine Sau, dass die Allgemeinheit mit einem Viertürer durch die Gegend fährt.

Es ist immer noch ein Hardwareforum, wenn auch der Fokus auf High-End liegt, aber nicht nur.
 
"Mainstream" HW lässt sich besser an den Mann bringen. :)
sehe ich genauso - noch ein Grund mehr wenn es um den Wiederverkauf geht

ich freu mich auf jeden Fall aufs basteln :)
 
Jedes Jahr etwas Neues zu kaufen weil es 5 % mehr Leistung hat bedeutet keine "Knickrigkeit", vielmehr Vernunft.
Es wird überwiegend gekauft, weil es neu ist und das Hobby neu belebt.
Neues Austesten der Eigenschaften und des OC-Potentials, neuer Austausch mit Forenmitgliedern über die Ergebnisse, neues Gebastel.....Hobby eben.
Die neue Louis Vuitton Tasche kauft Frau auch nicht, weil sie mehr Platz bietet. Und Herr Mustermann kauft auch keine neue Lok für seine Modelleisenbahn, weil er wichtige Güter in seinen Wägelchen zu befördern hat.
Es ist immer noch ein Hardwareforum, wenn auch der Fokus auf High-End liegt...
Eben! Und deshalb erfreuen wir uns an fetten Prozessoren mit riesigen Sockeln und an sündhaft teuren GPUs :d

Von meiner Seite war es das jetzt mit OT - ist ja schliesslich ein 1070 Sammler
 
Ich sehe Null Einsatzgebiet für SLI, denn so einen Rotz und Ärger tu ich mir nie wieder an.

Das Einsatzgebiet habe ich schon genannt: Auflösungen, bei denen eine einzelne Karte kein Land mehr sieht. Dazu zählen sämtliche Eyefinity und Surround-Auflösungen, aber auch 4k und ähnliche Ultrawide Auflösungen.


Du versuchst hier verzweifelt ne Kaqrte schlecht zu reden weil sie dir zu teuer ist, [...]
Ist ein Bugatti Veyron auch Sinnlos weil du UND ich ihn mir net leisten kann ? Ne

Nein, Du hast es immer noch nicht verstanden. Dabei hast Du doch bereits selbst genügend handfeste Gründe genannt, warum die Titan keine gute Wahl ist:

[...] wenn sie mit 3800 shadern und 24GB GDDR5X gekommen wäre, [...]

Der dementsprechend lächerliche Preis (Im Bezug auf Preis/Leistung) kommt dann noch dazu.


Aber lassen wir das... Meine Karte ist inzwischen ausgepackt und eingebaut. Wirklich seeehr leise :d

 

Anhänge

  • IMG_5288.jpg
    IMG_5288.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 224
sag ich doch :)

und trotzdem gute Temps.

bin auch happy mit der Karte
 
Schönes passendes Bild! :wink:
 
Nein, Du hast es immer noch nicht verstanden. Dabei hast Du doch bereits selbst genügend handfeste Gründe genannt, warum die Titan keine gute Wahl ist:



Der dementsprechend lächerliche Preis (Im Bezug auf Preis/Leistung) kommt dann noch dazu.


Aber lassen wir das... Meine Karte ist inzwischen ausgepackt und eingebaut. Wirklich seeehr leise :d

Wir habens verstanden, nur deine Meinung zählt(und die haben gefälligst die anderen auch so zu sehen), deine Karte ist sowieso die beste. Ich lass dich in dem Glauben und hab meine Ruhe..

:hail:
 
seine Meinung - eine 1070 von Gainward zu kaufen, schließ ich mich an


;)
 
Ich würde mir auch gerne die Phoenix kaufen oder die Palit Gamerock, nur weiß ich nicht ob die in mein Prodigy ITX passt.
 
passt nicht, nur 2 slot und ich empfehle da eher eine Founders da du sonst die Hitze da nicht rauskriegst, hatte selbst ein prodigy..
 
PCB und Kühler ragen 2cm über die Slotblende hinaus und die Kabel für die PCIe Stecker obendrauf.

Außerdem ist der Kühler über 2.5 Slots breit ... das dürfte kaum passen.
 
Das ist eben der nachteil wenn man es immer kleiner haben will ^^
 
Danke @Thrawn. und @IronAge , werde mal überlegen ob ich mir nicht auch gleich ein neues Case dazu besorge. Mir gefällt das Fractal Mini C ganz gut und da würden die Karten ohne Probleme passen.

@iWebi Asche auf mein Haupt :fresse:
 
Wenn es mal ein neues Gehäuse für mich geben sollte,

dann auch solch ein Fractal in "untiefer" Ausführung

gibt es das auch für ATX ?
 
Danke cesium137


Ich nutze keine Wakü- muss nur meine Lüftersteuerung unterbringen.
Mir gefällt dabei die "direktere" Belüftung der Hardware :)

Habe aber noch ein Coolermastet Stacker 830 SE im Keller rumfliegen das auf einen Modd wartet ...
dort gefällt mir der Mainboard-Schlitten und das Design.

muss halt den Tower "silent" tauglich machen - hätte ich beim Define nicht mehr, das Problem ;)

wenn Fractal dann doch das R5

beim Define C ist nur ein 120mm im Heck verbaubar
geht beim Neukauf garnicht - wirklich kaufkriterium nummer 1

140er im Heck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten... bf1 top aktuelles spiel , schafft mein Kumpel nicht mit sein 4790@4.7 seine 1080 voll auszulasten, die gpu auslastung liegt oft nur bei 80%.... Bei einer 4k Auflösung...
Es ist auch immer ein Unterschied ob man sp spielt oder Mp

Bf1 ist zwar extrem CPU-lastig im Multiplayer aber ein neuerer i7 4-Kerner mit HT schlägt sich trotzdem sehr gut.
Dem schließe ich mich an und behaupte ebenfalls da stimmt was nicht vor allem da es auch noch 4K ist. Ich habe nur 1440p und 144 Hertz. Meine Grafikkarte ist immer zu 99 bzw 100% ausgelastet auch im Multiplayer mit einem 6700K @4,4 Ghz (+GTX 1080 HOF). Verwende in BF1 Direct X 11 und alles auf Ultra + TAA...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die CPU auch ? ...

wie sieht das bei nem lock von 60Hz aus ? im Vergleich zu den 144Hz
 
Meine CPU dümpelt auf vollen 64er Servern bei so ca 80% oder auch mal mehr rum. Je nachdem wie viel halt gerade los ist. Das variiert immer etwas. Ein 6 Kerner oder 8 Kerner hat in BF1 im MP sogar mehr Power als die i7 4 Kerner. Ein i5 ist hier hoffnungslos überfordert.
So viel zur CPU...

Ich zocke keine 60 Hertz ;) Wenn er Vsync an hat und so eine Behauptung aufstellt ist er selber schuld. :d
Das hat dann nichts damit zu tun das der i7 4790K @4,7 Ghz in 4K es nicht schafft die 1080 auszulasten.... Das halte ich wie gesagt für ein Märchen auch wenn BF1 extrem CPU-lastig ist im MP....
4K bekommt in der Regel in neueren Games jede Grafikkarte klein. Auch eine Titan X Pascal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir schon klar das du normal keine 60Hz zockst.

BF1 werde ich erst mal nicht testen können.
Hab ich nicht hier- deswegen wäre es interessant zu wissen wie das bei 60Hz aussieht

80% und rumdümpeln ist vielleicht etwas weit gegriffen.
 
Bei 60 Hertz und 2560x1080 wird auch eine 1070 unterfordert sein falls du auf das hinaus wollen solltest! Die CPU Auslastung varriert sehr stark bei mir. Zwischen 55% und auch mal 95%, wenn es richtig scheppert bei vielen Leuten, ist alles dabei je nach Karte... Meistens dümple ich aber so zwischen 65% und knapp 80% CPU-Auslastung umeinander rum. Meistens eher mehr wenn der Server voll ist wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke

jo, hab halt nur 60Hz ... Monitor geht auf 70Hz .. mehr leider nicht

aber etwas Reserve an Grafikleistung tut mir nicht weh ;)
 
BF1 ist grafisch wirklich sehr gut gelungen und läuft aber selbst in meiner Auflösung (1440p) Top und ich habe eigentlich "so gut wie immer" locker über 100 FPS je nach Karte in 1440p... Selbst der SP kriegt meine Graka nicht klein auf Vollgas! Kleines Bild im SP von meiner 1080er Hof:
SP.jpg

Auch in UHD kann man es mit einer gut geocden 1080er relativ gut zocken mit nur 60 Hertz selbstverständlich. Ist für so Leute wie mich halt nix,... Für BF1 im Multiplayer würde ich aber nicht unter einem i7 minimum 4 Kerner (+HT an) anfangen.
Jeden i5 kannst in diesem Spiel in die Tonne treten wie gesagt...

Hier eines der krassesten Beispiele die ich kenne (3570K @4,2 Ghz / 6700K @4,2 Ghz) mit nur einer GTX 970 wohlgemerkt in FHD. Video dazu findest auf Youtube:
3570K 6700K.jpg

Mit einer 1070 braucht man sich jedenfalls keine Sorgen machen bei 60 Hertz... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn AMD es versaut steht meine Signatur jetzt fest.
 
Schon was neues von dem NT? Wurde noch nicht storniert und angeblich lagernd+reserviert.
 
Jeden i5 kannst in diesem Spiel in die Tonne treten wie gesagt...

jo ... bitte mal die Kirche im Dorf lassen - hab da keine Angst .. und gebe auch Feedback sobald die HW hier ist und alles läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh