[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern konnte ich endlich meine Zotac 1070 FE abholen und direkt einbauen. Erstes Fazit: Bin froh, dass ich nicht auf die MSI 1070 Armor gewartet habe, da mit meinem Antec ISK 600 ITX-Gehäuse schon die Installation der FE ein Krampf war! Der Kühler der FE ist wie für das Antec-Gehäuse geschaffen, da der Radiallüfter 1-2 cm von den Luftlöchern in der Seitenwand entfernt sitzt und so perfekt die frische Luft von außen ziehen kann. Die Karte bleibt so schön kühl und taktet die ersten paar Minuten sogar auf 1911 Mhz hoch und der Lüfter dreht ebenfalls mit max. 50% bzw. 2000rpm, was für mich, Sitzabstand zum HTPC ca. 3 - 4 Meter, noch angenehm leise ist :bigok:. Weiterer Pluspunkt: Das Gehäuse wird ebenfalls nur minimalst durch die Karte erwärmt und mein Dark Rock 3 bleibt auch schön leise.
Abschließend würde ich allen Leuten mit kleinem ITX-Gehäuse die Karte ans Herz legen, alle anderen sind mit den Costumvarianten besser bedient!
Spulenfiepen?:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst mir dann die 1080 SC schenken und ich schenk dir dafür meine 1070 FE :fresse2:

ich denk drüber nach :p

Deine "Sorgen" möcht ich haben^^.

was für sorgen denn? Das sind nur ideen. Sorgen hab ich keine. Das kommt vielleicht auch krasser rüber als es ist. Die Asus 1080 strixx ist noch nicht bezahlt und die fe hab ich ja schon, der stepup kostet mich nix. Welche Karte ich dann am Ende verkaufe ist ja egal. SLI ist unnötig bei mir.
 
Welche 1070 wird eurer Meinung nach wohl die sparsamste (sowohl im Idle als auch unter Last) und die leiseste sein? (Zero-Fan-Modus ist Pflicht, am besten bis 60° und auch unter Last sollte sie sehr leise sein).

Und kann man so ne 1070 eigentlich auch irgendwie untervolten?
 
Welche 1070 wird eurer Meinung nach wohl die sparsamste (sowohl im Idle als auch unter Last) und die leiseste sein? (Zero-Fan-Modus ist Pflicht, am besten bis 60° und auch unter Last sollte sie sehr leise sein).

Und kann man so ne 1070 eigentlich auch irgendwie untervolten?

Naja kann man bisher schwierig sagen, würde einfach einen großen Test mit vielen Karten abwarten. Zero-Fan-Modus dürften alle Customs haben.

Ich denke, dass ist auch möglich - aber noch keine Zeit gehabt mich damit zu befassen.

Hier geht's so lieb und nett zu, fast noch ein Grund mehr eine 1070 zu holen :lol:
 
Wann wird es denn mal nen großen Test mit vielen Karten geben?
Am liebsten wäre mir ja ein Review von ht4u, weil die mit ihrer Methode den Stromverbrauch meiner Meinung nach am besten messen (bei allen anderen Reviews wird ja meist das Gesamtsystem gemessen und nicht die GPU alleine).
 
welche karte behälst du denn?

Entscheide ich auch am Wochenende :rolleyes: Lass mir das noch mal genau durch den Kopf gehen, bin auch mal gespannt was du von der Strix hältst. Die 1080 ti sollte ja mindestens noch ein Jahr auf sich warten lassen oder was sagt die Glaskugel? ;)

Also von der 1080 ist hier bei hwluxx, computerbase und glaube ich pcgh was in der Mache. Bei der 1070 hab ich noch nichts gelesen. Abwarten & Tee trinken...

Die 1070er sind alle sehr sparsam, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheide ich auch am Wochenende :rolleyes: Lass mir das noch mal genau durch den Kopf gehen, bin auch mal gespannt was du von der Strix hältst. Die 1080 ti sollte ja mindestens noch ein Jahr auf sich warten lassen oder was sagt die Glaskugel? ;)

okay, ich werde jedenfalls berichten.. wenns bombig läuft bekomme ich die karte morgen. Aber da glaube ich nicht dran. Ich hatte diesmal zwar glück und die Karte ging schon um 8 uhr raus .. aber bei DHL gibts immernoch keine Sendungsnummer was mir sagt das Paket liegt noch beim Händler. Wenn ich erst um 19 uhr bei der abholung dabei bin wird das morgen jedenfalls nix. Aber spätestens am Samstag ist sie da und dann berichte ich.

Den Stepup zur GTX 1080 SC lasse ich nebenbei auch laufen, der sollte nächste woche ca hinhauen. Und dann entscheide ich was passiert. Verkaufen kann ich sicher beide Karten gut.

Wann wird es denn mal nen großen Test mit vielen Karten geben?
Am liebsten wäre mir ja ein Review von ht4u, weil die mit ihrer Methode den Stromverbrauch meiner Meinung nach am besten messen (bei allen anderen Reviews wird ja meist das Gesamtsystem gemessen und nicht die GPU alleine).

den kann es rein der logik halber erst geben wenn alle Karten lagernd sind und verfügbar. Das wird aber noch dauern. Bei ht4u würde ich weniger hoffen, die haben diesmal keine Testsamples erhalten wie es scheint. Aber rein vom stromverbrauch ist es egal welche du nimmst, da biste mit einer 8pin karte sogar noch besser dran als mit einer die 8pin und 6pin hat. Und von der lautstärke her unter last nehmen die sich alle nicht viel. MSI, Palit, Gigabyte, EVGA schneiden alle gut ab und haben auch alle einen Zero Modus inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir der gleiche Stand, tippe auch auf morgen bzw. Samstag - wobei MF bei mir immer schnell ist.

Solange die schlecht verfügbar sind, müssten die Karten ganz gut zu verkaufen sein. Wobei man sich ganz sicher auf dumme Angebote einstellen kann, heißt 200 € unter Neupreis etc. Da geht mir der Puls hoch :lol:
 
du wohnst halt keine 700km von wilhelmshafen entfernt. bei Caseking und MF hab ich fast nie am nächsten Tag Zustellung. Wobei ich garnicht so arg weit von dir weg wohne.

Mal schauen wo ich verkaufe, entweder hier im MP oder bei ebay direkt. Kleinanzeigen ist mir eigentlich zu doof.. wobei ich da schon einmal nen guten deal gemacht habe. Problem bei ebay sind die 10% provision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab bei MF und CK meistens immer meine Ware nach einem Tag. Bei Amazon wird man schön mit same day versorgt - Rüsselsheim liegt schon gut :bigok:

Ich stell immer in eBay Kleinanzeigen, die 10% Verkaufsprovision sind mir zu blöd. Naja die dreisten Angebote am Besten ignorieren^^ Jetzt ganz aktuell wird immer nach Spulenfiepen gefragt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GraKa liegt immer noch im Fahrzeug. Zumindest hatte ich keine Karte im Kasten und die Verfolgung sagt das gleiche.
Und ich wohne von CK gerade mal 120KM weit weg. Da habe ich ja die Bestellung von MF schneller. Die sind meistens nach 1 Tag da und die sind ca. 650KM weit weg.
Ich glaube nicht das heute meine Karte noch kommt obwohl sie schon im Auto liegt.
 
Bei caseking kann ich die versandart per GLS empfehlen. Immer innerhalb 1 Tag da. DHL braucht dafür 2. Kommt hier auch viel früher an, 12:30 statt 18 Uhr
 
Bei caseking kann ich die versandart per GLS empfehlen. Immer innerhalb 1 Tag da. DHL braucht dafür 2. Kommt hier auch viel früher an, 12:30 statt 18 Uhr

Scheint ortsabhängig zu sein, bei uns kommt DHL meistens zwischen 12:30 und 16:00.
 
oh doch,ich sehe schon das DHL Auto :d
 
18:00 Uhr wär super, da müsste ich nicht immer zum Postamt rennen...
 
Komisch, ich hab bei MF und CK meistens immer meine Ware nach einem Tag. Bei Amazon wird man schön mit same day versorgt - Rüsselsheim liegt schon gut :bigok:

keine ahnung woran das liegt. Bei caseking klappt es nie am nächsten tag, nichtmal bei der ersten DHL Abholung am Tag... zumindest wenn man nach der Mail geht. Die Pakete werden dann aber auch erst meist 18 uhr gescannt, da ist wohl der Zug zu meinem DHL Lager schon weg.

Bei MF ist es oft das selbe, bei allen anderen klappts innerhalb einer Nacht problemlos. Ich glaube das auch oft das problem ist man bekommt um 8 ne versandmail und es geht erst um 19 uhr oder so vom Hof.. dann ist natürlich klar das über nacht bei 700km nichtmehr klappt. Ich hab auch oft das die Paketdaten um 15 uhr übertragen werden aber die mail um 9 uhr kommt. Aber immer nur bei MF und CK ^^

Ist ja auch egal, Samstag reicht mir :)

Scheint ortsabhängig zu sein, bei uns kommt DHL meistens zwischen 12:30 und 16:00.

lol dann komm mal in meinen pissort ^^ gls kommt oft zwischen 17 und 19 uhr oder auch mal garnicht ... wir sind die letzten auf der Tour. Und DHL kommt laut Ankündigung zwischen 11 und 14 uhr aber in der Realität zwischen 10 und 16 uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch egal, Samstag reicht mir :)

Samstag reicht dicke, morgen wirds ja eh viel zu warm zum Testen. Über 30° incoming :fire:

Ich weiß eh wies abläuft, die Gamerock kühlt besser + leiser und die Asus sieht geil aus. Mal schauen ob ich bei der Strix nen guten Chip erwische :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gehts mir nicht ums wetter sondern um die Tatsache das ich garkeine Zeit habe die Karte einzubauen und zu testen. Dann mache ich es doch lieber am Samstag wenn ich 14 Uhr heim komme.

Auf die Strixx Kühlung bin ich auch gespannt, wenn mir die nicht zusagt ist das eh erledigt .. dann bleibe ich bei der evga dort ist die Kühlung gut laut Reviews und wenn nicht hab ich keinen Garantieverlust mit dem Morpheus drauf. Bei Asus ist das ne heikle Sache, da sagte man mir "wenn im Garantiefall der Kühler wieder drauf ist und man nicht sieht das er runter genommen würde gibts auch garantie. Sonst nicht" Aber ich hatte noch nie einen Garantiefall bisher, ist halt die andere Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kostet schon immer Zeit, deswegen will ich am Wochenende auch endlich mal das Thema beenden. Eine der drei Karten wird das Rennen machen und der Rest wird verkauft / geht retoure.

Ist halt ein Risiko, würde dann eher mit EVGA auf Nummer sicher gehen. Sollte wider erwarten die Kühlung der Strix was taugen, ist's echt ne Überlegung wert die zu nehmen.
 
Geht los 😁
43fc7cbbdd9c5c43c164e4e515d20bb3.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Viel Spaß mit der Karte ;)
 
ey, der sollte doch hier vorbeikommen! :motz: :p
 
Ja kostet schon immer Zeit, deswegen will ich am Wochenende auch endlich mal das Thema beenden. Eine der drei Karten wird das Rennen machen und der Rest wird verkauft / geht retoure.

Ist halt ein Risiko, würde dann eher mit EVGA auf Nummer sicher gehen. Sollte wider erwarten die Kühlung der Strix was taugen, ist's echt ne Überlegung wert die zu nehmen.

testen - bewerten - entscheiden :)

bei mir gibts wenigstens nur 2x 1080 zum test, wobei ich die FE ja schon erlebe :)
 
gleich mal einbauen und dabei schrotten :lol:
 

nen großen auftritt hat palit schonmal. Was für eine Mords Packung für so ne kleine twin slot karte ^^

Ich verstehe echt nicht was das immer soll mit den onlineshops .. 8 uhr versand dann 17 uhr wurden die paketdaten übermittelt... wieso setzt man dann nicht einfach den Versand auf 17 uhr damit der Kunde auch weis er bekommt die Ware nicht am Folgetag.. :motz:

Sche*ß Statistiken
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft :d

Hat ein Powerlimit von 112%.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 77
in meiner Dachwohnung ist einfach zu warm .. 10 Grad mehr im idle trotz morpheus :d omg

@morpheus: ob sie läuft siehst du erst in games :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh