[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen kryos XT ohne Backplatte verbaut, ging auch so.
Im Grunde wollte ich die Backplatte meines Luftkühlers verwenden, aber dann hätte ich die Löcher auf bohren müssen und hätte diesen nicht mehr für den Luftkühler verwenden können.
Mein kryos XT hat aber stolze 425g :d

Kühlt aber sehr gut.

Satt den Schreibtisch kaufe ich lieber für 99 Euro den Grafikkarten Kühler... :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probieren geht bekanntlich über studieren... :)
Es sollte beides vorhanden sein, Luft rein und auch Luft wieder raus.

Ich habe unten noch nicht mal Lüfter im Boden verbaut, da ich dort ehe keine verbauen könnte.
Daher habe ich zwei Frontlüfter verbaut die ausreichend Luft ins Gehäuse bringen und drei Lüfter die wieder Luft nach draußen befördern.
Zwei sitzen im Oberteil und eines hinten.

In Idle wird meine Grafikkarte mit dem Zero-Fan nicht wärmer als 35-37 Grad und innerhalb von Spielen liegt sie zwischen 62-67 Grad.
Im extrem Fall, was selten vorkommt hatte ich auch schon 70 Grad.

Hierbei laufen meine Gehäuselüfter nur mit 450-550 U/min und sind so fast unhörbar.
Würde ich die Lüfter mit vollen 1000 U/min laufen, was die Lüfter maximal können, dann würde meine Grafikkarte in Idle sogar die 30-31 Grad erreichen.
Innerhalb von Spielen wird sich dass ganze dann um etwa 1-2 Grad verbessern.

Die Systemtemperatur würde hier auch von 33 Grad auf nur 29-30 Grad fallen.
Aber da die Temperaturen selbst mit der geringe Drehzahl noch sehr gut sind, bevorzuge ich lieber ein lesen Betrieb und nehme dann lieber 1-2 Grad mehr in kauf.
Im Seitenteil könnte ich auch keine Lüfter verbauen.

Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht dass ein Lüfter im Seitenteil die Temperaturen etwas verbessern konnte, wo hingegen ein Lüfter am Boden verbaut meist nur zusätzlichen Lärm verursachte ohne wirklich die Temperaturen zu verbessern. Daher immer die Temperaturen mit Testbetrieb von Lüftern vergleichen und dich dann selbst entscheiden was besser ist.


Nur Mal kurz wieder zwischenrein - Ich musste meine GTX 1070 umtauschen und habe nun die KFA2 Sniper bekommen (Mindfactory hatte das erste Mal falsch geliefert und mir war das egal). Ich hab nun hinten einen Gehäuselüfter weniger, vorne nur den großen 200mm Lüfter, dazu die Lüfter auf 75% mit Afterburner und die Temps kommen kaum über 70 Grad, auch nicht in BF1 auf einer 64er Map mit Ultra Settings. Alles gut also nun.
 
Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern um was es genau ging, aber am ende muss jeder für sich entscheiden ob man zufrieden ist.
Gestern habe ich auch auf Wakü umgebaut und nun bekommt meine Grafikkarte die warme Luft des Radiators ab.

Dadurch kommt sie nun unter Last etwa 3-4 Grad höher und Taktet deshalb auch eine Stufe runter.
Ist aber für mich immer noch kein Beinbruch, da für mich die Temperaturen ok sind und von den 10-15 MHz weniger merke ich im Spiel auch nichts.
Leistung ist daher vollkommen ok und im Grunde müsste ich nichts machen.

Nur da ich ehe schon alles umgebaut habe, soll es am ende nicht an 100 Euro hängen meine Grafikkarte auch noch umzubauen und mit ins Kreislauf zu hängen.
Dann wird sie wahrscheinlich zwischen 40-50 Grad liegen und wird dadurch bessere Temperaturen und noch ein höheren Takt unter Stock erreichen.
 
@trezzi

was hattest du zuvor für ne Karte ?

hast du mal geschaut was die Karte mit dem Curve-Editor mit dem MSI AB so macht ?

evtl. kannst du die Temps noch um einiges senken - "Undervolting" bei stabilem Takt ist das Zauberwort :)


@ IICARUS
Nur da ich ehe schon alles umgebaut habe, soll es am ende nicht an 100 Euro hängen meine Grafikkarte auch noch umzubauen

hasse rechd ! :)
 
Hallo zusammen,

@Besitzer einer Asus 1070 strix.

seit ihr zufrieden oder sollte man sich lieber eine andere Marke Kaufen???

(Lautheit - OC usw )

Herzlichen Dank.
 
in deinen Systemdaten steht doch die Strix schon drin ?! ..

hast du sie schon im System - wenn ja, was sind denn deine Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne ASUS 1070 Strix OC im DAN A4

War die 3te 1070er die ich hier habe und die erste die vom Spulenfiepen her erträglich zu Werke geht.
EVGA, und KFA waren dagegen brutal laut.

Mein Lasttest ist Armored Warfare mit allem auf Anschlag und WQHD.

Dabei bleibt die Karte unter 70°C und boosted undervolted auf 0,978V bis 2Ghz.

Lüfterdrehzal geht da stellenweise (mit meinem Lüfterprofil) auf 1600U/min, was definitiv nicht mehr silent ist, aber sehr gut Ertragbar, da es eben nur Lüfterrauschen ist, und kein Spulenfiepen.

Im Idle höre ich mein DAN A4 nur wenn ich das Ohr quasi ins Case stecke.
 
hab ähnliche Spannung & Takt - denke die meisten Karte machen 0,950-1,000V für 2000 MHz

wenn der Platz für da ist und man gerne leise unter Last zocken möchte - kann ich nur eine 2,5 Slot Karte empfehlen .. Palit, Gainward z.B.

Hab das Game nicht - sonst würde ich auch mal anwerfen und testen.

Achja - Spulenfiepen - nix - und ich kenne das Geräusch ;)

allgemein kann ich zur meiner Karte sagen:

ich komme maximal knapp über 60 Grad - habe die Lüftersteuerung sogar etwas angehoben (deswegen auch so kühl) - bisher habe ich aber nur 1100 U/min als max in Erinnerung.

ich zocke @ 60 fps - bei Battlefield 1 hält sich die Karte bei ~ 52-55 Grad auf :)
 
Die Tage hatte ich mal gefragt ob es normal ist das meine Karte ständig ins Powerlimit läuft obwohl sie nicht 100% ausgelastet ist.

..Bild..

Hier ist sie jetzt bei 99% aber das passiert auch wenn sie knapp unter 90% liegt. Kann doch nicht normal sein oder? Oder leigt es wirklich daran das meine Karte nur 1x8 Pin Anschluss hat?

Wenn ich die ganze Powertarget-Geschichte nicht falsch verstanden habe, reicht es schon, wenn sie ab und zu mal in die 100% Region kommt. Die Karte will das ja möglichst verhindern und taktet nach mehrmaligen überschreiten/annähern die Taktrate runter.

Mit ~150 Watt ist die ja nicht wirklich üppig ausgelegt. Und da die Hardware durch jede Anwendung verschieden belastet und wird und auch dementsprechend mehr oder weniger verbraucht kommst du aus dem Loch nicht raus. Das Referenz Design ist eben beschränkt.
 
Hallo zusammen,

habe testweise eine zweite EVGA GTX 1070 FTW im Haus und würde die gerne mal probehalber im SLI-Verbund laufen lassen.

Mit Pascal gibt es ja jetzt neue SLI-Brücken:Nvidia SLI-HB-Bridge im Test: Ab 3.840 × 2.160 Pixel weniger Mikroruckler für Pascal - ComputerBase

Solch eine "neue" Brücke habe ich aktuell nicht zur Hand, dafür aber noch zwei ältere aus GTX 780 TI-Zeiten: Nvidia SLI Br Zubehör

Jetzt die Frage:

Ein GTX 1070 SLI geht ja grundsätzlich auch mit den alten SLI-Brücken --> Nehme ich dann eine von den alten Brücken oder zwei davon (denn die neue SLI HB-Brücke nutzt ja auch beide Nasen)


Gruß!
 
Zum Glück bin ich mit meiner FE völlig zufrieden - das kann richtig ins Geld gehen, cooles Teil!

gesendet von Unterwegs.
 
Das kannst du laut sagen, aber es macht Spaß und sieht alles dann auch Geil aus.
In Sache Temperatur macht es auch viel aus. :)
 
Da musst du mal @iWebi fragen, er hat sich zwei 1070er schon verbaut.
Ich habe da keine Erfahrungen dazu. :)
 
Hab auch nur alte Brücken von ASROCK, also kein Vergleich mit die neuen.

Außerdem kann ich die nicht Auslasten. Ändert sich erst mit RYZEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens bringen die neuen HB Brücken nur einen Vorteil, bzw werden benötigt, bei Auflösungen jenseits von 1440p.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wenn du zwei hast, nutze sie doch einfach ;)

Du brauchst aber nicht unbedingt zwei gleichzeitig.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hi,

Kumpel hat sich diese Karte gekrallt, laut Verkäufer mit Morpheus I oder Core Edition, welcher ja baugleich nur in schwarz ist ink. Baseplate und Backplate kompatibel: EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Weiß jemand, ob auch der Morpheus II mit der GPU kompatibel ist? Soll ja Referenzlayout sein.

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, auf die Schnelle fand ich nichts über Google, wie immer ist die Suche ein Alptraum.
 
Ja ist kompatibel. Die zweite Version wurde für ein paar Grafikkarten kompatibler gemacht. Wenn der 1er passt, tut das der 2er auch.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Besten Dank!!!! Lieber man fragt nach als eine böse Überraschung zu erleben :)

Mal gucken ob die Baseplate als Kühlung reicht, oder doch die Ramkühler installiert werden müssen.
 
Kauft dein Kumpel die Karte neu, also direkt vom Händler? Wenn ja, wurde der Mod mit den Wärmeleitpads direkt gemacht. Dann reicht die Kühlung der Baseplate aus. M@tti hatte das so am Laufen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ist die Karte von Matti, gerade gekauft :d Dann gehe ich mal nach einem Morpheus suchen, besten Dank nochmal!!!
 
Na dann ist doch alles paletti :d

Er hat den Mod nämlich gemacht ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ach so, dann haben wir ja Glück gehabt! Hatte ihn vorher nochmal gefragt, wusste nur nicht wie es um die neue Version stand.

Dann habe ich ja frohe Kunde für den Kumpel, der wird sich tierisch freuen haha.
 
ich habe sogar nachträglich die Karte noch mal eingeschickt und Glück gehabt und eine komplett neue bekommen. Auf der sind die Pads etwas schmaler, was aber nix weiter ausmacht.
 
der eine oder andere hatte dann sogar "pech" - durch diesen schnellen Service und dem direkten Austausch und hat leider ein OC-Krüppel erhalten.

Kommt halt immer drauf an wie gut die Karte vorher ging ;) - es kann natürlich auch genau anders herum ablaufen *G*
 
OC Krüppel... auch so en "Mythos".

Wenn die Karte ihren Takt hält, dann ist alles in Ordnung. Wo steht geschrieben, dass jede Karte mind. 2Ghz (am Besten noch mit 0,950V oder so) machen MUSS?
Zumal es auch den riesen Unterschied macht, ob die Karte nun mit 1900 Mhz oder 2Ghz läuft.

Aber ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Wie wir wissen, artet das wieder nur sinnlos aus.
 
Kann ich auch so zustimmen, denn die Karten erreichen in der Regel mehr Leistung als vom Hersteller als mindestens angegeben.
Mich hat das ganze OC Zeug nur in dem Sinn interessiert was meine Karte so erreichen würde.

Am ende spielt der Unterschied mehr innerhalb von Benchmarks als Punkte ab.
Mir persönlich reichen auch die 1987 MHz die meine Karte nach erreichen der 67 Grad halten kann.
Hatte das ganze auch mal mit 2063 MHz stabil am laufen, im Spiel merkte ich aber kein Unterschied, da ich unter 2000 Mhz schon genug Leistung habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh