[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich euch beiden recht - aber ein Mythos ist das nicht - wir wissen ja alle das nicht jede Karte gleich gut läuft.
Es ist einfach nur so wie ihr es schreibt - es reißt nicht wirklich was raus ;)

bringt aber zB bessere Temps mit sich .. wenn die Karte bei Takt X weniger Spannung brauch als man andere Karte

vor allem wenn man zuvor eine bessere Karte hatte - ist das bestimmt ärgerlich, oder die getauschte fiept <<- würde man dann wohl auch wieder einschicken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wechselt noch jemand auf die GTX1080ti ?
Ich bin super gespannt auf mein Schätzchen :love:

LG
 
Ich überspringe die ti
 
Nee ich bin mit der 1070er zufrieden, wieso sollte ich dann auf die Ti wechseln und Geld unnötig ausgeben.
Meine Leidenschaft bezieht sich zurzeit sowieso auf meine neue modulare Wasserkühlung und nun kommt auch noch ein Mo-ra3 360 lt hinzu.

Meine Grafikkarte die ende des Monats dazu noch umgebaut wird, wird wohl dann etwas kalt werden... :d
 
Ich hab 15jahre ne wakü gehabt
 
Wechselt noch jemand auf die GTX1080ti ?
Ich bin super gespannt auf mein Schätzchen :love:

LG
Nee, warum, ist mir ebenfalls zu teuer. So vernarrt bin ich nicht mehr, gibt noch genug andere Dinge die ich haben will. Meine 1070 bleibt erstmal noch drin, erst wenn wieder mal was "bezahlbares" die doppelte Leistung bringt.
 
naja, das stimmt teilweise. Schaltet man bei einigen Spielen AA hinzu, hat die 1070 schon bisserl zu tun. Da helfen dann auch keine 100Mhz mehr. :p (ist zumindest mein Eindruck)
Aber das, was dein Moni kostet, da hätt ich mir dann eher ne 1080Ti von geholt. :fresse:
 
Nee ich bin mit der 1070er zufrieden, wieso sollte ich dann auf die Ti wechseln und Geld unnötig ausgeben.
Meine Leidenschaft bezieht sich zurzeit sowieso auf meine neue modulare Wasserkühlung und nun kommt auch noch ein Mo-ra3 360 lt hinzu.

Meine Grafikkarte die ende des Monats dazu noch umgebaut wird, wird wohl dann etwas kalt werden... :d
Wann ist diese Entscheidung denn gefallen? ^^ da hätte man sich den stress mit den internen radis sparen können, die leisten nur unsignifikant mehr zum Mora im Loop [emoji14]

Naja wobei. So kann das System auch unabhängig vom Mora betrieben werden (mit schnellverschlüssen, welche wiederverschließbar montiert werden).
 
Ich bleib bei der 1070. Mich reizt dann eher der direkter Nachfolger der dann wohl die 1080ti Leistung erreichen wird bei dann hoffentlich deutlich niedriger Energieaufnahme. Ich bevorzuge es einen PC zu nutzen der kaum über 200Watt während der LAst hinausgeht.
 
Ja ich möchte es unabhängig regeln können.
Habe die Schnellanschlüsse auch hier im Forum günstig neuwertig bekommen.

Aber ich habe heute Morgen den Mo-Ra vorerst storniert, da ich zunächst schauen möchte was für Temperaturen ich mit dem einbinden der Grafikkarte erreiche.
Denn reichen mir die Temperaturen und die Lüfter müssen innerhalb von Spielen nicht über 600 U/min laufen muss ich nicht so viel Geld für eine Mo-Ra ausgeben.

Zudem passt es Finanziell nächsten Monat mit der Mo-Ra besser, daher habe ich dass ganze jetzt erst mal pausiert.
Hoffe das bald mein Grafikkartenkühler der ja schon bestellt ist bald geliefert wird.
Soll voraussichtlich am 23.03 sein.

Die Schnellanschlüsse werden auch mit der Grafikkarte mit verbaut und so bereite ich bei diesem Umbau den Rechner auch auf die Mo-ra vor.
Denn wenn diese dazu kommen sollte muss ich nichts mehr am Rechner umbauen oder anschließen. Die Schnellverschlüsse werden dann halt zuvor in sich wieder als Loop verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SLI macht die Ti Nass :d
 
Ja ich möchte es unabhängig regeln können.
Habe die Schnellanschlüsse auch hier im Forum günstig neuwertig bekommen.

Aber ich habe heute Morgen den Mo-Ra vorerst storniert, da ich zunächst schauen möchte was für Temperaturen ich mit dem einbinden der Grafikkarte erreiche.
Denn reichen mir die Temperaturen und die Lüfter müssen innerhalb von Spielen nicht über 600 U/min laufen muss ich nicht so viel Geld für eine Mo-Ra ausgeben.

Zudem passt es Finanziell nächsten Monat mit der Mo-Ra besser, daher habe ich dass ganze jetzt erst mal pausiert.
Hoffe das bald mein Grafikkartenkühler der ja schon bestellt ist bald geliefert wird.
Soll voraussichtlich am 23.03 sein.

Die Schnellanschlüsse werden auch mit der Grafikkarte mit verbaut und so bereite ich bei diesem Umbau den Rechner auch auf die Mo-ra vor.
Denn wenn diese dazu kommen sollte muss ich nichts mehr am Rechner umbauen oder anschließen. Die Schnellverschlüsse werden dann halt zuvor in sich wieder als Loop verschlossen.

Mora ist ja zum Glück recht schnell und einfach dran gehängt. Würde da einfach auf einen guten MP Deal warten (habe meinen Mora 3 inkl. Lüfter und Wandhalterung für 85,- bekommen im Luxx MP).
 
Ich bleib bei der 1070. Mich reizt dann eher der direkter Nachfolger der dann wohl die 1080ti Leistung erreichen wird bei dann hoffentlich deutlich niedriger Energieaufnahme. Ich bevorzuge es einen PC zu nutzen der kaum über 200Watt während der LAst hinausgeht.

Ich mag Monsterchips und zu wissen das das Teil mehr SI, vram usw hat :)

- - - Updated - - -

Mein SLI macht die Ti Nass :d

I dont think so :p
 
Mein SLI macht die Ti Nass :d

hmm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht ^^
Klar manchmal stimmt das durchaus (vor allem in Benchmarks konnte ich mich mit dem Maxwell Gespann gut absetzten von einer Single TX), aber in meinen Spielen sah das anders aus. Würde hier klar eine Single Ti einem Gespann vorziehen (auch 1080er SLI).
 
Mora ist ja zum Glück recht schnell und einfach dran gehängt. Würde da einfach auf einen guten MP Deal warten (habe meinen Mora 3 inkl. Lüfter und Wandhalterung für 85,- bekommen im Luxx MP).
Daran hatte ich auch schon gedacht, auf Ebay Kleinanzeigen gibt es sogar einen komplett mit Lüfterabdeckung für nur 100 Euro.
Aber der wohnt leider zu weit weg.
 
Nee ich bin mit der 1070er zufrieden, wieso sollte ich dann auf die Ti wechseln und Geld unnötig ausgeben.
Meine Leidenschaft bezieht sich zurzeit sowieso auf meine neue modulare Wasserkühlung und nun kommt auch noch ein Mo-ra3 360 lt hinzu.

Meine Grafikkarte die ende des Monats dazu noch umgebaut wird, wird wohl dann etwas kalt werden... :d

Ich zerbreche mir auch schon seit Wochen den Kopf ob ich ma ne richtige Wakü testen sollte, da ich ja mit meiner Silent Loop 280mm hochzufrieden bin.
Die to do Videos sehen ja nicht so schwer aus bei youtube..
Dann wollte ich abern neues Case usw was alles wieder ewig teuer ist naja..
 
Ich spiele zur Zeit immer wieder mit dem Gedanken zwei gleiche kleine Gehäuse zu kaufen. In das eine kommen alle Wakü-Komponenten und in das andere nur PC-Teile. Dann hätte ich am PC Tisch zwei gleiche Gehäuse stehen und auch keine Platzprobleme mehr xD und ich hätte wieder was zu basteln :d
 
Es gibt doch diese 2 Kammern Cases wo HDD, Netzteil usw alles in der recht Kammer ist und die schönen Sachen in der linken.
 
Die Thermaltake Core Gehäuse sind stapelbar, wobei ein X9 wie meines völlig ausreicht für eine interne Wakü ;). Ich hab zwei 420er und einen 360er drin und immer noch genug Platz :)

Wobei mit zwei von den Gehäusen könnte ganz schön was zusammen basteln ^^. Wird vielleicht das nächste Projekt in ein paar Jahren.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich bleib bei der 1070. Mich reizt dann eher der direkter Nachfolger der dann wohl die 1080ti Leistung erreichen wird bei dann hoffentlich deutlich niedriger Energieaufnahme. Ich bevorzuge es einen PC zu nutzen der kaum über 200Watt während der LAst hinausgeht.

Der wird kommen, vermutlich nächstes Jahr. Ich werde auch darauf warten und dann direkt die FTW3 kaufen sobald verfügbar, je nach Preisgestaltung wäre auch eine X80 drin, solange die Preise nächstes Mal nicht so übertrieben sind. Bei der Ti jetzt geht es ja komischerweise. Dieses Jahr wird erst einmal Budget geschont und ein 4K-TV gekauft.

Mein SLI macht die Ti Nass :d

Davon zu wechseln macht auch wenig Sinn, außer man spielt Titel die kein SLI unterstützen und es geht nicht anders.

Ich mag Monsterchips und zu wissen das das Teil mehr SI, vram usw hat :)

I dont think so :p

Lecker ist so ein Ding bestimmt, da es vermutlich selbst Witcher 3 mit HBAO, maximalen Schatten- und Lichteffekten oder GTA V mit fettem MSAA und Reflektionsdetails in 4K schaffen würde. Andererseits spiele ich dieses Jahr vermutlich eh erstmal nur noch Mass Effect und BF1 als Referenz läuft zu 95 % maximiert auf einer stark übertakteten 1070. Für eine Schattenstufe mehr (die fehlt) zu wechseln ergäbe wenig Sinn, außer EVGA packt eine 1080 für 519 € (effektiver Aufpreis: 30 €) ins Step-Up. Leider war das kurz und schnell vorbei und zudem nicht auf der EVGA-Seite...
 
hmm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht ^^
Klar manchmal stimmt das durchaus (vor allem in Benchmarks konnte ich mich mit dem Maxwell Gespann gut absetzten von einer Single TX), aber in meinen Spielen sah das anders aus. Würde hier klar eine Single Ti einem Gespann vorziehen (auch 1080er SLI).
Meine Erfahrung sagt - Nie wieder ohne :haha:

Aber hast recht, nicht in jeden Game. Die meisten Ubisoft Games sind gut unterwegs mit SLI.
 
Naja, wart erstmal ab, wie sich das Gespann schlägt, wenn es wirklich an der Kotzgrenze arbeitet (FPS < Monitor Hz und volle Auslastung). Ist bei mir in UHD leider an der Tagesordnung ;)
 
Ich zerbreche mir auch schon seit Wochen den Kopf ob ich ma ne richtige Wakü testen sollte, da ich ja mit meiner Silent Loop 280mm hochzufrieden bin.
Die to do Videos sehen ja nicht so schwer aus bei youtube..
Dann wollte ich abern neues Case usw was alles wieder ewig teuer ist naja..

Also ich habe den Umbau bisher nicht bereut, hat mich aber inkl. Grafikkartenkühler schon an die 750 Euro gekostet(Mo-Ra nicht mit eingerechnet..).
Gehäuse hatte ich letztes Jahr schon mit diesem Gedanken dazu gekauft gehabt.

Es geht aber auch günstiger... nur günstig ist bei mir ein Fremdwort, da oft gut für mich nicht gut genug ist... :d

Ich spiele zur Zeit immer wieder mit dem Gedanken zwei gleiche kleine Gehäuse zu kaufen. In das eine kommen alle Wakü-Komponenten und in das andere nur PC-Teile. Dann hätte ich am PC Tisch zwei gleiche Gehäuse stehen und auch keine Platzprobleme mehr xD und ich hätte wieder was zu basteln :d
Braucht du im Grunde nicht, kauft dir eine Mo-Ra und verbaue deine WaKü komplett extern.
Die schafft es lässig alles kühl zu halten.

Nachteil ist dann nur das ohne die Mo-Ra dann der Rechner nicht betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sagt - Nie wieder ohne :haha:

Aber hast recht, nicht in jeden Game. Die meisten Ubisoft Games sind gut unterwegs mit SLI.

Worauf basiert die ERfahrung? Du hast doch noch nicht mit einer 1080ti vergleichen können. Wenn die bei identishcen Takt 60% mehr leistet als eine Single 1070 dann kann ein 1070 SLI im Vergleich nur verlieren, da es frametechnisch bestenfalls mal geringfügig darüber liegt, aber selbst dann fühlt es sich nach weniger Frames an. SLI macht doch nur Sinn, wenn die schnellste erhältliche Karte nicht ausreicht.
 
Der vergleich war doch auch als Ironie zu verstehen. Ihr nehmt auch jedes Wort für voll.
 
Ich mag Monsterchips und zu wissen das das Teil mehr SI, vram usw hat :)

- - - Updated - - -



I dont think so :p

WEnn die verschiedenen Chips zur gleichen Zeit gelauncht werden würden, wäre das schon interessanter direkt die große Version zu kaufen, aber so ist das Ende von Pascal schon wieder zu absehbar, das Volta schon wieder interessanter ist. Ich zocke eh nicht die neuesten Titel, aktuell spiele ich mal Crysis 3, was schon seit Ewigkeiten auf der Platte schimmelt, da ich zu 99% Simracer bin und dafür 3 Monitore adäquat betreiben muss und trotz nur 1070 hänge ich die meiste Zeit in den für mich relevanten Titeln im CPU Limit. Sicher wäre es noch nett SGSSA auch im Triple aktivieren zu können, aber das interessiert mich nicht so sonderlich, ich achte beim fahren eh nur auf das graue Band vor mir, auf welchem man im Sinne optimaler Ergebnisse während der kompletten Renndauer verweilen sollte.
 
Das wird sich leider nie ändern, weil sie davon leben dass manche immer das Neueste haben müssen und es sogar welche gibt die in einer Generation drei oder vier mal kaufen (Siehe dieses Forum). Das Ende von Pascal ist schon absehbar und nächstes Jahr geht es wieder los, eine schöne 1170 mit Ti-Leistung um die 500 €.

Ist Crysis 3 nicht einer der heftigsten Titel überhaupt? Ich kann es in 4K auf meiner 1070 nur auf Mittel-Hoch spielen. Zum Vergleich: BF1 läuft mit 95 % der Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 frisst schon ordentlich Leistung. Ich zock das auch in 4k. Mit sehr hohen Einstellungen hab ich immer noch 40-50 FPS, aber ich zock das auch mit eher mittleren Einstellungen und deutlich mehr FPS.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
WEnn die verschiedenen Chips zur gleichen Zeit gelauncht werden würden, wäre das schon interessanter direkt die große Version zu kaufen, aber so ist das Ende von Pascal schon wieder zu absehbar, das Volta schon wieder interessanter ist. Ich zocke eh nicht die neuesten Titel, aktuell spiele ich mal Crysis 3, was schon seit Ewigkeiten auf der Platte schimmelt, da ich zu 99% Simracer bin und dafür 3 Monitore adäquat betreiben muss und trotz nur 1070 hänge ich die meiste Zeit in den für mich relevanten Titeln im CPU Limit. Sicher wäre es noch nett SGSSA auch im Triple aktivieren zu können, aber das interessiert mich nicht so sonderlich, ich achte beim fahren eh nur auf das graue Band vor mir, auf welchem man im Sinne optimaler Ergebnisse während der kompletten Renndauer verweilen sollte.

Naja ich fand die 980Ti deutlich aufregender als die 1070/1080er.. werde mich wohl auf nen Ti Aufrüstzyklus einrichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh