[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziehen die wirklich so viel weniger auf 1392 MHz? Ich habe mal gelesen der Sweet Spot läge bei 1000 MHz, wo sie etwa 980-Leistung auf 75 W erreiche.

Ich würde bei einer Karte für ein paar 100 € nicht an 20 € geizen. Die 1070 hat keinerlei Defekte wie die 970, sie kann ihren vollen Speicher ausnutzen und hat ein echtes 256-Bit-Interface.
 
Ich hab doch zwei xD

Brauch nicht mehr derzeit.

Mir ist die Spannung da wichtiger.

800V kann sich sehen lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt eigentlich jemand von euch Mining mit seiner Karte? Meine Gainward GTX 1070 Phoenix ist jetzt seit ein paar Tagen dabei und ich bin echt überrascht, wie kühl und leise die Karte bei Vollast bleibt.

Bei 1900MHz, 0.95V, 25°C Raumtemperatur und 30% Fanspeed bleibt die 1070 stets unter 66°C. Geminet wird derzeit Zcash.
 
Lohnt sich das überhaupt noch?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich habe rein rechnerisch 5€ an Strom verbraten und könnte die Coins jetzt für 15€ verkaufen.

Allerdings dauert die Verifikation an dem Exchange ein wenig, weshalb ich noch nicht verkaufen kann. Sollten bis dahin die Kurse ins Bodenlose fallen, schaue ich entsprechend in die Röhre :d
 
Das ist der Enermax Vegas 200mm Lüfter. Der Kühlt die Spannungswandler da es recht warm da wird.

Das ist halt der Nachteil wenn man auf AIO geht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Naja bei der Gehäuselüfterarmada müsstest doch auch so genug Lufstrom haben für die Spawas ?
 
Hab ich auch gedacht aber leider nicht so super. Kann an der Größe des Gehäuse liegen und das es keine Airflow Lüfter sind und somit die Luft nicht verteilt wie man es bei Airflow kennt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
sodele meine rx480 ist verkauft, werd wohl zur msi gaming greifen mit 40euro cashback. dann kostet das gute stück 370 und ich hab 20 euro eigenbeitrag, passt
 
SLI passt bei mir nicht ins System und mit Wasserkühlung will ich eigentlich auch nicht mehr auf SLI/CF gehen.. Die Kühler kosten auch nen Batzen Kohle und die kriegt man oft auch nicht mehr gut weiter :/

Mal sehen, was der Urlaub an Geld übrig lässt und was vom Finanzamt so zurück kommt xD
 
Denkst ihr das sich der umstieg von 2x 1070 auf 2x 1080 lohnt? Die Idee wäre meinen 2. PC mit den beiden 1070 auszustatten und die beiden 1080 in das große System zu schrauben.
 
Ich denke SLI lohnt sich nie - ist höchstens was für Enthusiasten, dann aber mit den Top Karten wie 1080TI oder Titan, meine Meinung!

Warum ich der Meinung bin - nicht alle Spiele profitieren von SLI und man muss auch ein entsprechendes Netzteil einsetzen..
 
Wer Spass an Technik hat, gerne tüftelt etc für den ist SLI was, rationell lässt es sich aber fast nicht begründen, schon garnicht mit Mittelklassekarten wie der 1070.
 
Warum braucht man zwei PCs mit dieser Leistungsfähigkeit? Bei vorhandenen Karten, warum nicht. Bei Neukauf würde ich aber die Ti nehmen.

Falls du so viele Karten hast könntest du dir auch ein 1080 Ti SLI zulegen. Damit hättest du kompromisslose Leistung. Falls dann beide PCs gleichzeitig benutzt werden sollen könnte man die Karten aufteilen, was immer noch eine Menge Leistung ist. Mit zwei Ti kann man vermutlich 4K mit 8x MSAA spielen, eine Ti schafft schon fast 60 FPS.
 
Meinst du meinen 2. PC mit deiner 1. Frage ?

Falls du mich meinst, meinte ich Woozy. Da er laut Profil ein 4K-Triple-Setup hat würde ich da definitiv zu zwei 1080 Ti greifen. Ich erinnere mich an einen Test wo sie so ein Setup mit Maxwell-Titans testeten, BF4 lief erst auf "Mittel" flüssig. Das ist schon nahe an einem 8K-Monitor von den Pixeln her.
 
Also wenn ich jetzt kaufen würde, dann würde ich 1080ti statt 1080 SLI nehmen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Naja, seit 9600GTX-Zeiten fahre ich SLIs und CF, dann wird es auch dabei bleiben. Bei ~800€ Gebraucht/900€ Neu wären zwei 1080 eben eine gute Idee. Fernab davon brauche ich die Leistung für BF4 z.B. nicht, aber haben will ich sie Trotzdem.

Das SLI "nur Probleme" macht kann ich z.B. - bis auf nicht Funktionierendes 2D-Surround - nicht bestätigen und deswegen soll es auch bei SLI bleiben.

€dit: Über 3x 4k spiele ich nicht, nur auf dem Mittleren wird dank der Probleme mit 2D-Surround gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde auch SLI empfehlen :)

Hatte auch noch kein Problem mit meiner aller ersten SLI Gespann:d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das SLI "nur Probleme" macht kann ich z.B. - bis auf nicht Funktionierendes 2D-Surround - nicht bestätigen und deswegen soll es auch bei SLI bleiben.

€dit: Über 3x 4k spiele ich nicht, nur auf dem Mittleren wird dank der Probleme mit 2D-Surround gespielt.

Das soll einer verstehen. 2d Surround funktioniert nicht, aber egal. Es wird aber nicht in Surround gespielt, weil es über SLI nicht funktioniert. Aha. Dann ist SLI vielleicht doch keine gute Idee.:shot:
 
Dann würde auch SLI empfehlen :)

Hatte auch noch kein Problem mit meiner aller ersten SLI Gespann:d

Es kommt auf das Spiel an, die meisten AAA-Titel in denen man die Leistung wirklich braucht unterstützen es. Meine Erfahrungen mit SLI sind grottig, was aber daran liegt dass mein einziges SLI aus gammeligen Notebookgrafikkarten bestand und ich mit damit erhoffte MMO-Titel flüssig zu spielen (Selbst damals war jede Mittelklasse-Desktopkarte schneller als mein SLI).

Hätte ich kein Budget erhalten wäre ich nächsten Monat auf zwei 1070 gegangen. Für mich ergibt ein SLI aus zwei hochwertigen Karten mehr Sinn als zum Beispiel eine 1080 Ti FE. Und eine gute Ti ist aktuell leider teurer... Insofern man die Karten gebraucht kaufen möchte.

Wenn er aber ernsthaft zwei 1080 und 1070 herumliegen hat würde ich mir ein ultimatives System mit einem 1080 Ti SLI bauen. Hätte ich noch überschüssiges Geld würde ich das auch machen. Ich bereue bis heute nicht mir 2015 nicht zwei 980 Ti geholt zu haben, die jetzt noch fette Leistung bringen, mit zwei 1080 Ti sollte 4K kompromisslos bis nahe 2020 drin sein.
 
Das ist selbsterklärend das es aufs Spiel bzw. die Software ankommt. Natürlich wäre ein SLI mit ne Ti viel interessanter aber leider sehr teuer erkauft. Ich bereue jedenfalls nichts mit meinen 1070er, außer das ich heute sogar ne 1080 (Non TI) als SLI bekommen hätte.

GTA 5 zum beispiel kann ich bis aufs AA mit sehr Hoch spielen in 4K, Ultra wahrscheinlich auch wenn ich den Takt nicht auf 1400mhz runterknallen würde.

Aber mir ist auch der Stromverbrauch und Kühlung sehr wichtig, deshalb verzichte ich vorerst auf volle Power.

Immerhin hab ich endlich mit den Ryzen System konstante 60 FPS anliegen und merke kein stocken usw. mehr :d
 
Das geht mir ähnlich, ich habe mich richtig geärgert als einen Monat später 1080 FTW für 519 € im Shop standen, nachdem ich ein halbes Jahr gewartet hatte weil ich eigentlich keine 500 € für eine 1070 zahlen wollte. Ohne den unerwarteten Geldsegen hätte ich bis nächsten Monat gespart, im Falle eines Ti-Kaufes draufgelegt und dazu noch den Ärger mit dem vorherigen Verkauf.

Warum lässt du sie auf 1400 MHz laufen? Ich würde damit Maximum fahren, vielleicht undervolted auf knapp 2000 MHz. GTA V geht nicht auf Maximum, aber MSAA braucht man nicht unbedingt und in den Benches zur Ti hatten die 4x drin. Da ging es dann auf 42 FPS. So Spiele wie MEA mit HBAO+ laufen auch mit der Leistung nicht immer gut.
 
Das ist selbsterklärend das es aufs Spiel bzw. die Software ankommt. Natürlich wäre ein SLI mit ne Ti viel interessanter aber leider sehr teuer erkauft. Ich bereue jedenfalls nichts mit meinen 1070er, außer das ich heute sogar ne 1080 (Non TI) als SLI bekommen hätte.

GTA 5 zum beispiel kann ich bis aufs AA mit sehr Hoch spielen in 4K, Ultra wahrscheinlich auch wenn ich den Takt nicht auf 1400mhz runterknallen würde.

Aber mir ist auch der Stromverbrauch und Kühlung sehr wichtig, deshalb verzichte ich vorerst auf volle Power.

Immerhin hab ich endlich mit den Ryzen System konstante 60 FPS anliegen und merke kein stocken usw. mehr :d

Also ernsthaft, du drosselst so extrem den Takt beider Karten sodass du mit SLI ca 1080 Leistung erreichst ? Sry aber was Sinnfreieres habe ich selten erlebt..
Da hätten ja 2x FE mehr Sinn gemacht, die heizen sich kaum gegenseitig auf und haben ca 200 Mhz mehr anliegen..
 
Ich mach es weil ich die kleinste Spannungstufe fahren kann.

Und weil ich es kann ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
SLI mit Mittelklasse Grafikkarten, wie die 1070 eine ist, halte ich für sinnfrei. Die 1080 TI ist die deutlich bessere Lösung und bietet Leistung immer gleich auf Anhieb.

Ich denke über ein Upgrade auf eine 1080 FTW nach. So könnte ich den Wakü Kühler meiner 1070 wieder verwenden. Ist nur recht sinnfrei denn es ist Sommer und gezockt wird kaum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh