[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es nicht mal geheissen, dass man durch den curve editor und damit verbundenem undervolting bei "schlechter" Kurve Leistung verliert? Wenn dem nicht mehr so ist, dann würde ich da auch mal rangehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dem curved editor absolut nix abgewinnen.

hab da zwar nach anleitung bissl was gemacht, und geht auch irgendwie, aber irgendwie fährt er dann trotzdem was er will für werte

das fand ich bei der rx480 deutlich besser gelößt im wattman

man hat einfach 0 überblick, manchmal fährt der 1500mhz bei 0,65v (meine gpu ist fast nie ausgelastet wegen 60hz vsync) und dann braucht er für gleichen takt mal 0,8v

manchmal braucht er dann für 2000mhz 0,9v, dann manchmal 1,0v

die lüfter drehen auch wie sie wollen (quasi immer unhörbar, aber manchmal hätte ichs schon gern minimal kühler. für mich ist gefühlstechnisch 70° zu viel :d)

naja was solls. hauptsache läuft
 
Das liegt daran, dass bei höherer Temperatur die Spannung immer eine Stufe erhöht wird. Das geht bis 1,062V und dann wird der Takt gesenkt. Bei mir z. B. liegen unter 35° maximal 1,025V an und dann geht die Spannung hoch auf 1,031V. Bei über 50° sind es dann 1,062V. Man kann dadurch aber nicht 100%ig sagen wie viel Spannung bei einem bestimmten Takt anliegt. Bei meiner ersten 1070 (EVGA SC) war es so, dass 2025 MHz bis 59° völlig stabil waren, darüber gab es dann einen Treiberreset. Die Temperatur spielt bei der Stabilität also auch eine Rolle.
 
ich kann dem curved editor absolut nix abgewinnen.

hab da zwar nach anleitung bissl was gemacht, und geht auch irgendwie, aber irgendwie fährt er dann trotzdem was er will für werte

das fand ich bei der rx480 deutlich besser gelößt im wattman

man hat einfach 0 überblick, manchmal fährt der 1500mhz bei 0,65v (meine gpu ist fast nie ausgelastet wegen 60hz vsync) und dann braucht er für gleichen takt mal 0,8v

manchmal braucht er dann für 2000mhz 0,9v, dann manchmal 1,0v

die lüfter drehen auch wie sie wollen (quasi immer unhörbar, aber manchmal hätte ichs schon gern minimal kühler. für mich ist gefühlstechnisch 70° zu viel :d)

naja was solls. hauptsache läuft

Hmm, na ja. Klar muss man sich an den Curve Editor gewöhnen. Hat man ihn dann verstanden ist es ein geniales Ding.
Und... ich habe solche Merkwürdigkeiten die Du beschreibst noch nie gesehen.
Wie der Post vor mir, variiert die Spannung etwas mit der Temperatur, aber niemals habe ich solche Unterschiede gesehen wie z.B. von Dir genannte
0.9V@2000 und 1.0V@2000, wenn es mal 15mV sind zwischen kalter und warmer GPU, zumindest bei diesem moderaten Takt. Oder läuft Dir die Temperatur sonst wo hin?

Und für die Lüfter kannst Du Dir ja eine eigene Lüfterkurve bauen.
 
das maximale was ich bisher erreicht hab waren 70°. dabei läuft der lüfter bei 30% auf auto. werd mir glaub mal n lüfterprofil anlegen.

ob die temps da anders waren bei den spannungen hab ich nich drauf geachtet, war aber definitiv deutlich mehr unterschied als 15mv

ich würd halt liebend gern mit deutlich weniger takt als 2000 fahren und dafür halt am minimum vom vcore dauerhaft. allerdings muss ich dafür jeden der 5 millionen pstates im afterburner manuell nach links schieben, da ich die kurve nur vertikal verschieben kann, was extrem nervig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es nicht mal geheissen, dass man durch den curve editor und damit verbundenem undervolting bei "schlechter" Kurve Leistung verliert? Wenn dem nicht mehr so ist, dann würde ich da auch mal rangehen...

Ja, da hast du recht.

Die Kurve darf nicht künstlich "steil" gemacht werden.

Am besten die ganze kurve mit Shift nach oben versetzen (quasi ein overall offset), und ab der gewünschten Spannung die Linie einfach begradigen.
 
Ja, da hast du recht.

Die Kurve darf nicht künstlich "steil" gemacht werden.

Am besten die ganze kurve mit Shift nach oben versetzen (quasi ein overall offset), und ab der gewünschten Spannung die Linie einfach begradigen.

kannst du das mal genauer erklären mit dem bei gewünschter spannung begradigen?

würde gerne als max spannung 0,8v haben. 0,65 kann ich ja nicht selber einstellen, auch wenn er die nutzt
 
aber das die Karte nicht vollen Takt fährt weil sie eben nicht voll ausgelastet ist - sollte ja klar sein, gell ?

Beim Curve einstellen muss sie auf Volllast laufen und vorher auch warmgezockt ;)
 
ich glaub wir reden aneinander vorbei :)
 
narf .. irgendwie hab ich wohl einfach kein Screenshot gemacht


zieh einfach ne gerade Linie.

Ich hab es mir sogar eben als Test noch einfach gemacht.

mit glaube SHIFT+L.Maustaste einfach weit rechts die ganze Curve runter ziehen - so weit das links der erste Wert der "höchste" ist - und auf ÜBERNEHMEN .. zack - läuft meine Karte mit 0,793V bei etwa 1733 MHz GPU Takt

das wolltest du, gell ?
 
werd ich mal testen :d

also entweder versteh ich nicht was du meinst, oder es geht nicht

1070low.jpg

1070high.jpg

meiner erkenntnis nach müsste ich alle punkte manuell von rechts nach links ziehen, bis meine gewünschte max spannung nicht mehr überschritten wird. was ne riesen fummelei ist und vermutlich aufgrund der menge überhaupt nicht geht vom platzfaktor her.

vielleicht steh ich aber auch einfach nur total auf dem schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie du auf dem Schlauch stehst... die punkte gehen nicht nach links oder rechts !!



schau mal - nimm mal einen punkt der weit rechts ist - und zieh den runter -- ich meine SHIFT (kann ich jetzt nicht testen) - da ziehst du an der ganzen Curve.

so lange ziehen das eben der LINKESTE Punkte auch der höchste ist

uuund dann einfach einmal auf den HAKEN - da müsste eine gerade Linie entstehen als Curve


wenn nix funktionieren will

mach einfach eine gerade linie bei zB. 1600 MHz und 0,800V ..
ansonsten muss ich heute abend nochmal schreiben - bin vorher nicht daheim
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht irgendwie nicht mit dem verschieben der achse und dann ok, dass der alles gleichsetzt (kommt jedesmal ne kurve). hab jetzt also manuell alle punkte auf den gleichen takt gesetzt bei 1800mhz und nun hab ich ne gerade linie und es läuft mit 0,8v bei 1800mhz bzw drunter mit weniger.

supi :P
 
immer - egal wo - der höchste linke punkt - macht danach alle anderen Werte auf die selbe Höhe.

Deswegen zieht man ja auch alle andere punkte einfach runter - wenn man zB 2000 MHz @ 1,00V laufen lassen will .. alle Punkte nach 1,000V unter 2000 MHz ziehen und OK - schon ist die linie gerade.

irgendwie machst du da grundlegend was falsch.

ahh - nicht zuende gelesen - jo, die manuell Weise geht auch ;)

0,80V und 1800 MHz - alles stabil ?? ... nicht schlecht - muss ich auch mal testen.
 
jup läuft 1a. grad paar hardcore belastungen laufen alssen mit 4k dsr das ding zum glühen gebracht :P hab auch mal lüfterkurve manuell gemacht.

geht nie über 0,8v und liegt um die 60° max
 
Unbenannt.png

Hier meine Kurve.

Ich hab sie mit Shift als ganzes nach oben gezogen, und dann aber 0.931 die 1900MHz eingestellt. (0.925V wäre auch noch stable, aber bisschen puffer schadet nicht).

Damit läuft die Karte anfangs mit 1911MHz, und aufgewärmt bei ~65 Grad dann mit 1900MHz (1898MHz).



Warum die Kurve ab 1.1V wieder so strange nach oben geht weiß ich nicht, aber das scheint nicht relevant zu sein.
 
60 Grad max pack ich auch so ... ;)
 
du hast aber keine itx karte im itx case :P
 
jupp - da muss ich dir recht geben :)
 
also bei mir läuft es besser wenn die hellere Linie ordentlich ist...keine Ahnung warum

siehe Post #12267
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch mal wieder etwas rumgetestet. Mir war einfach mal danach. Es sieht so aus, als hätten die letzten Treiber Updates was an der Leistungsteigerung bei OC geändert. Die Leistung skaliert jetzt etwas besser als der Takt.

Getestet hab ich mit Heaven 4.0:

2000/4000 MHz @1,000V: 2269 Punkte
2075/4000 MHz @1,031V: 2366 Punkte (+1,0375% Takt -> 1,043% Punkte)
2100/4000 MHz @1,075V: 2394 Punkte (+1,012% Takt -> 1,012% Punkte, 2000->2100: 1,05% Takt -> 1,055% Punkte)

2150 MHz packt meine Karte nicht, selbst mit 1,093V (Maximum). 2138 MHz sind mit 1,08V auch nicht stabil. Hier lohnt sich der Aufwand anscheinend nicht. Die 2000 MHz hab ich nur mit 1V getestet, weniger ist also noch möglich. Die Mehrspannung für 2100 MHz lohnt sich eigentlich auch nicht, ist aber nett anzusehen ;). 2075 MHz ist bei mir der Sweetspot was die Spannung angeht. Der Takt läuft auch mit 1,025V stabil, geht aber alleine höher, sobald die Temperatur steigt.

Meine ist also nicht die Taktfreudigste Karte. Nach der MSI 970/980 Gaming hab ich also auch mal wieder "pech" :hmm: (wenn man das so nennen kann)

Es wäre interessant, ob die Leistung über 2100 MHz so weiter skaliert. Ich kann es leider nicht testen ;). Ich denke dass 2050-2100 MHz das beste Setup für eine 1070 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht meins jetzt aus... 1070mid.jpg

ich frag mich zwar immernoch nach dem sinn des ganzen aber nunja... ist halt so

weil der takt skaliert immernoch fröhlich vor sich hin, je nach gebrauch. halt max bis 1800mhz @ 0,8v
 
je nach Auslastung eben.
Hättest du ein G-Sync Monitor mit 144 Hz
hättest du immer 1800 MHz

der Sinn dahinter ? ist agressives Energiemanagement
 
ich will ja garnicht immer 1800mhz. wieso sollte ich mehr strom verballern, wenn ich die leistung in der szene überhaupt nicht brauche? macht 0 sinn für mich

nur macht der curve editor im afterburner noch weniger sinn. wofür gibts 50 power states, wenn sie eh rille sind
 
du bekommst ja nicht alle angezeigt - da wird sehr oft und sehr schnell hin und her geschaltet - nicht jede einzelne Stufe wird gleich oft abgefahren/ausgeführt.

Je nach Auslastung eben
Ich brauch diesen Taktspringen auch nicht - aber der Curve Editor ist optimal um ein wenig Undervolting ohne Leistungsverlust zu betreiben.
 
ist ja auch egal :d ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass die powerstates bei der 1070 totale willkür sind verglichen mit meiner alten rx480.

sind mit dem neuen treiber eigentlich diese mikroruckler endlich mal behoben? ich bin immer noch auf dem davor und krieg die absolute kriese in rocket league
 
Mit Mikrorucklern kenn ich mich aus :d
Erst auf der HD7850, dann RX480 und nun auch mit der 1050Ti... :hmm:
 
sind die nur bei der gtx 1070 oder bei allen pascal karten?

wenn man sämtlichen rocket league foren, reddit und sonstigen seiten glauben schenken darf ist das ein generelles nvidia problem.
da beschweren sich nämlich so einige, die vorher auf igp oder amd graka gespielt haben. rocket league ist ja nun kein hardwarehungriges spiel und 60fps+ kriegt man mit so ziemlich allem hin

aber auch schon von der serie vorher. ne lösung gibts scheinbar keine, nur proprietäre workarounds, die aber alle auch keine 100%ige lösung bringen

das game läuft erst bestens, und umso länger man spielt, oder auch mal einfach n paar minuten im menü chilled, kommen immer mehr und immer längere "freezes" bis es irgendwann wirklich unspielbar wird (sofern man gewinnen will :P)

bin echt kurz davor für rocket league meine igp wieder zu aktivieren und darüber zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok, die habe ich auch mit der GTX 1070 und es nervt hart.

Andererseits bin ich immernoch unsicher, was ich nun mache. 1070 in den i5 3570k PC rein und ne 1080 Ti ins Ryzen System mit 240Hz Monitor? Mhm... Decissions, decissions.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh