[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im Netz suchen. Ich tue mich gerade etwas schwer, das in vernünftige Worte zu fassen. Aber grob:

je nach aktueller Auslastung der GPU, Temperatur und Stromverbrauch im Vergleich zum Powertarget, taktet die GPU bei Last nochmal höher als der Standardtakt (und meistens auch als der vom Hersteller angegebene Boosttakt, denn die geben nur ihren garantierten Boosttakt an).
Meine Karte hat z.B. offiziell Chiptakt: 1632MHz, Boost: 1835MHz. Wenn ich die um +54Mhz übertakte, pendelt sich der tatsächliche Takt, der Boosttakt in Spielen relativ schnell bei 2025Mhz ein.
Wenn du übertaktest, übertaktest du auch immer den Boosttakt. Dieser wird allerdings durch die Temperatur oder das Erreichen des Powertargets sich dann irgendwo einpendeln. Wenn du also +200Mhz übertaktest, das Powertarget aber schon bei +100Mhz erreicht wird, taktet die Karte auch nur +100Mhz.

Diese Technologie heißt bei den aktuellen Karten Nvidia Boost 3.0 (bei älteren halt 1.0/2.0).

Keine perfekte Erklärung aber vielleicht hilft es ja trotzdem, das einigermaßen zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also basierend auf Temperatur, Auslastung und Powertarget steigert eine Karte ihren Basistakt nochmal um einen gewissen Prozentwert. Eigentlich simpel. Ich dachte das wär sowas Lustiges wie der Turbo bei Prozessoren, der beim OC ja abgeschaltet wird. Danke! Hab's verstanden. :d
 
- - - Updated - - -

Meine Herren, eigentlich wollte ich mir ja ne 1080 (Ti) holen, aber die Preise gehen mir dermaßen auf'n Keks, dass es jetzt doch was Kleineres wird. Ich schwanke also grad zwischen den vier Karten hier:

Was mich wundert sind die unterschiedlichen Stromanschlüsse an den Karten. Das geht ja von einem 8er (Armor & ROG Strix) bis hin zu der doppelten Strommenge (EVGA)! Warum sind das da so krasse Unterschiede?

Die Armor ist laut, würde ich nicht nehmen. Bei den anderen kannste nach Geschmack entscheiden.
 
Dei ROG Strix 1070 TI hat den 2,5 Slot Kühler der 1080 TI ROG Strix, ist damit also extrem leise (weiss aber nicht ob die Preislich noch passt). Habe mir die gekauft.
Die normale 1070 Strix hat halt nen etwas schwächeren 2 Slot Kühler.

Geil ist das Asus Aura Sync ist geil, darüber kann ich die RGB Beleuchtung meines Rams, Mobo und Graka synchronisiert steuern.
 
Es gibt auch verschiedene Powerstates wie bei CPUs. Wenn du ein Spiel von vor 10 Jahren spielst und sich die Karte langweilt, geht der Takt auch deutlich unter den Standardtakt. Solange du aber nicht in der Nvidia-Systemsteuerung auf "maximale Leistung bevorzugen" stellst, ändert sich der Takt der GPU je nach Last etc. auch mit OC, der ist halt nicht festgetackert.
Ohne sich groß damit zu beschäftigen, kann man den Boosttakt meist schon durch erhöhen des Powertarget erhöhen. Wenn der dann eventuell von der Temperatur limitiert wird, kann man noch Temperaturlimit erhöhen (nicht zu hoch ;)), oder sich noch eine eigene Lüfterkurve anlegen, die unter Last etwas mehr RPM hat.
Wenn man weiter ins Detail gehen möchte, gibt es, auch hier im Forum, Themen die sich damit beschäftigen und ich finde den MSI Afterburner sehr gut für alles, was mit der GPU zu tun hat.
 
Wenn man die Kniffe kennt kann man den GPU Takt bei Vollast aber schön auf genau einen Wert festtackern, zb Boostete meine Lightning Z dann genau 2000 Mhz oder meine 1070 TI Strix nun 2063 Mhz bei PUBG.
 
Das stimmt, die pendeln sich bei einigermaßen gleichbleibenden Bedingungen im Game dann ziemlich fest ein.
Wollte damit nur sagen, dass bei OC nicht auch im Idle oder so immer der volle Takt anliegt.
 
Genau, und es ist absolut nicht negatives, wenn die Karte in einen effizienteren Betriebsmodus fährt, wenn sie nicht so stark ausgelastet wird.

Das hat ja nichts mit drosseln unter Vollast zu tun.
 
zb Panzer Corps Wehrmacht, da bleibt meine 1070 TI beim idle Takt..

Leider gibts (selten) auch das Problem das ein Game die Karte nicht auslastet, der Takt runter geht aber das Game dann trotzdem langsam läuft als es möglich wäre..
Hatte das zwar noch nicht, man liesst aber drüber
 
Ja, das habe ich auch heute erst irgendwo mal wieder gelesen. Aber da kann man dann ja im Nvidia-Profil des Spiels auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen.
 
Kaufe bald die 1080ti :d

Und gebe dafür das SLI auf.
Hab schon einen Käufer der mir pro Karte 460€ gibt.

Einen Verlust von 110€ muss ich leider in Kauf nehmen, aber ist es mir jetzt Wert.
 
War abzusehen [emoji14]
 
Wisst ihr, es hat sich schon erledigt. Ich hab ne 1070 Ti Gaming für den Preis einer 1070 geschossen. :fresse:
 
Wenn der Preis stimmt, und das Modell :)

Meine kommt nach den Falteinsätzen irgendwann nächstes Jahr sicher unter Wasser, aber unter Luft ist die Aero schon grenzwertig :)
 
Na dann viel Glück mit dem Cashback. Hab schon so oft Gelesen,das Leute nach einem halben Jahr immer noch nichts von Asus bekommen haben und ihr geld Ewig hinterher Rennen. Mit guten Service konnte Asus aber noch nie richtig Glänzen.
 
Ich habe vor ca 2 Jahren Problemlos das Cashback von Asus für meine gekaufte Strix 970 bekommen.
Bei MSI wars da viel problematischer.. Evtl sollte man nicht uralte Kamellen wieder aufwärmen ;)
Geben wirds das Geld, bisserl warten muss man eben.
Habe derzeit ja 3 Cashbacks von Aus laufen, 2x mobo und 1x Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Roy Strix 1070ti oder Zotac Amp 1070ti. Eine der Karten soll meine R9 290 ablösen nach 4 Jahren.

Gesendet von der ISS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ROG Strix Advanced 1070Ti habe ich und sie begeistert mich jeden Tag mehr.

Dank des 2,5 Slot 1080 TI Strix Kühlers bleibt sie sehr Kühl und leise (63 Grad und 1200 rpm ohne OC, bis 66 Grad und 1350 rpm mit OC)
OC geht richtig gut was (+200 Mhz Chip und 800 Mhz Ram = 2063/8800 Mhz bei PUBG) und das asus Aura Sync nutze ich auch um die Beleuchtung mit Mainboard und Ram zu synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast sicherlich Samsung Ram auf der Karte verbaut?
Diesbezüglich hatte ich ein wenig Pech und muss 100 MHz unter deiner bleiben ;)
Aber wenn es noch so ist wie bei den normalen 1070ern ist der Verbaute Ram wohl eher Glückssache - ebenso wie das OC der GPU ;)

Die OC Eigenschaften ist jetzt nichts weswegen ich eine Karte empfehlen würde, Kühler und Lautstärke dann wohl schon eher :)
Wobei ich mich bei meiner AMP auch nicht im geringsten beschweren kann, aber das steht ja schon zur genüge hier.

Die Angabe deiner 8800 MHz, könnte für manch unbedarften User hier vll irreführend sein, auch wenn es "fett" aussieht :fresse: :d

OC Technisch würde bei meinem Chip bei etwas niedrigeren Temperaturen auch mehr gehen. Im offenen Case - dann unter 70 Grad, laufen auch 2050 bei 1 v noch stabil durch alle Games und Benches.
Kleine Bemerkung am Rande: Witcher 3 ohne VSync oder FPS Cap heizt die Karte mit am meisten auf, nehm ich gerne zum ermitteln der Max Temp und entsprechenden anpassen der Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö ist Micron Ram, cih habe nichtmal mehr getestet, kann durchaus sein das noch mehr beim Ram geht. War aber so zufrieden.

Naja wer mit 8800 Mhz nix anfangen kann sollte vom OC mangels Kompetenz gleich ganuz die Finger lassen ;)
 
Naja, klingt jetzt nicht nach Samsungs. 4400 machen eigentlich auch die meisten mit Micron. Meine mit Micron ging bis 4525, kam auch schon mit 4100 von Haus aus. Interessanterweise habe ich noch keine 1070 Ti mit relativ hohem VRAM Takt gesehen, obwohl sie diesen wohl am meisten nötig hat - Zufall?

Nö ist Micron Ram, cih habe nichtmal mehr getestet, kann durchaus sein das noch mehr beim Ram geht. War aber so zufrieden.

Naja wer mit 8800 Mhz nix anfangen kann sollte vom OC mangels Kompetenz gleich ganuz die Finger lassen ;)

Dann teste mal mehr, sonst bringt das Core OC quasi kaum was. Durchsatz einer 1070, aber FLOPS einer 1080 - steht einfach in keinem ausgewogenem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz TheOpenfield. Im Grundsatz hast du Recht, das Hauptnadelöhr ist der Speicherdurchsatz, ganz klar. ABER da reagiert jedes Game anders drauf, in Genug Games ist die 1070 TI quasi gleichschnell wiene 1080..
Ich habe bei allem was ich bisher getestet habe einen schönen Mehrspeed des Coretaktes vernehmen können, auch bei "nur" 8800 MHz Ram.
Und wenn 8800 nicht reichen, reissen es dann 8900 raus ?
 
Also bei Witcher macht mir definitiv der Ram zu sobald mal auf 4400 gehe.
Glaube da ehrlich gesagt auch nicht an einen reinen Zufall. ;)
Wenn ich mir anschaue was in manchen Games nur diese popeligen 300 MHz mehr schon beim Speicher bringen, das ist schon echt teilweise enorm.

War da nicht mal eine Geschichte zwecks neuen Bios für Micron Karten? Denke das betrifft aber nur die normalen 1070er? Hab das nur am Rande verfolgt.
 
Ich teste mal mehr ram OC demnächst, ich hatte einfach mal den Ram auf 4400 gehauen und lief sofort problemlos auch 2H Firestrike Extreme Demo im Loop..

Ich meine ich wusste ja vorher das die Karte hier ihr Bottleneck hat, irgendwie müssen sie ja die 1080 noch halbwegs attraktiv halten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh