[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hat sich der Treiber wieder zurückgesetzt, habe dann mal direkt in das GPU-Z Log geschaut aber ich sehe da keine Probleme? Hier mal der Auszug:

Date_______________________: 18:57:58.597
GPU Core Clock [MHz]_________: 1531.0
GPU Core Clock [MHz]_________: 2003.4
GPU Temperature [°C]________: 52.0
Fan Speed (%) [%]__________: 41
Fan Speed (RPM) [RPM]______: 949
Memory Used [MB]__________: 503
GPU Load [%]______________: 0
Memory Controller Load [%]__: 0
Video Engine Load [%]______: 0
Bus Interface Load [%]_____: 0
Power Consumption [% TDP]_: 26.6
PerfCap Reason []__________: 16
VDDC [V]_________________: 0.7930

- Treiber wird zurückgesetzt

Date_______________________: 18:57:59.299
GPU Core Clock [MHz]_________: 139.0
GPU Core Clock [MHz]_________: 202.5
GPU Temperature [°C]________: 51
Fan Speed (%) [%]__________: 41
Fan Speed (RPM) [RPM]______: 946
Memory Used [MB]__________: 503
GPU Load [%]______________: 0
Memory Controller Load [%]__: 4
Video Engine Load [%]______: 0
Bus Interface Load [%]_____: 0
Power Consumption [% TDP]_: 9.2
PerfCap Reason []_________ : 16
VDDC [V]_________________: 0.6500

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist die Karte dann kaputt. Ich hab mit evga geschrieben und die haben mir geraten den Treiber mit DDU zu deinstallieren. Hab ich gemacht und mit Curve hatte ich auch wieder einen Treiber reset. Mal sehen wie es mit stock ist.

Hast du die Karte übertaktet?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Nein die Karte wurde bisher nie übertaktet und läuft Out of the Box @ Stock. Es ist eine MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G OC und sie ist auch erst ein paar Monate alt.
Die Karte wird auch eigentlich nie gefordert, nur mal etwas Youtube und ab und zu C&C AR2/YR (Jahr 2000).. die langweilt sich eigentlich nur und wird auch kaum wärmer als 55°C.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mir nur ein Treiber Problem vorstellen, bei mir ist es ja nicht anders. Beim Zocken kein Problem, aber ab und zu bei Youtube/Facebook Videos dann den Treiber Reset. Wie bereits gesagt, ist seit einem Treiber Update der Videotakt höher als vorher. Unter Volllast sind es knapp 100 MHz. Wenn es diese 100 MHz auch bei niedrigerer Last sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das instabil ist. Das wäre dann ein Treiber Problem und wird nur bei den Karten zu Problemen führen, bei denen der Takt instabil ist... Deshalb betrifft es vielleicht nicht alle.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Naja die Karte kann ja trotzdem kaputt sein, nur das sie kaum benutzt wurde heisst ja nicht das sie nicht kaputt sein kann..
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier einige mit dem Video Clock haben.
Der ist bei mir mit beiden Treibern identisch, mit Ausnahme ein paar weniger MHz begründet dadurch das ich eben erst den PC gestartet habe und die Karte kalt ist und entsprechend ein tick mehr boostet - Aber im Max Value immer noch gleich.

Alter Treiber:


Neuer Treiber:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein Ti, die kann anders sein. Bei mir war der Video Clock z. B. vor dem besagten Update bei ca 1730 MHz, jetzt ist er bei über 1800 MHz. Bei den Zwischenschritten hab ich das nicht kontrolliert.
 
Macht doch nix ^^, ein guter Schnapper war es dennoch ;)

Mfg.

Hatte ähnliches Glück mit meiner 1070Ti. Durch eine Rabattaktion für ~410€ bekommen, kurz nach Silvester. Jetzt aktuell schlacker ich nur noch mit den Ohren wenn ich da was von 550-600€ für die selbe Karte lese :d

cheers
 
Ich bin auch mal gespannt, wie sich das mit den Preisen so weiterentwickelt. Denn spätestens mit der neuen Nvidia Generation wird der Unmut groß, wenn jeder eine neue Karte möchte und diese entweder a) nicht verfügbar ist oder b) viel zu teuer ist. Meine im November bei Amazon gekaufte GTX 1080 kostet dort nun über 750€ und in anderen Shops muss man min. ~650€ hinlegen (ich habe sie für 560€ gekauft). Finde es auch wirklich schade, dass man heutzutage für eine Mitteklasse/Oberklasse Grafikkarte weit über 500€ ausgeben muss, um halbwegs schön in 1440p spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine MSI 1080ti hat mich früher 720€ gekostet, jetzt kostet sie zwischen 980€ und 1100€.
 
Du hast ein Ti, die kann anders sein. Bei mir war der Video Clock z. B. vor dem besagten Update bei ca 1730 MHz, jetzt ist er bei über 1800 MHz. Bei den Zwischenschritten hab ich das nicht kontrolliert.

Das hat mit der TI nichts zu tun.
Ist absolut die selbe Boosttechnik fern ab davon gibt es im 3DC ähnliche Diskussionen über den Video Clock und das dieser alleine schon je nach Curve im Afterburner bei gleichen Taktraten schwanken kann.
Ferner diskutiert man darüber was dieser überhaupt aussagt.

Also statt das darauf zu schieben das ich ja eine TI habe die sich anders als alle anderen Pascal Karten verhalten soll... würde ich mir eher Gedanken darüber machen was der Video Clock überhaupt ausmacht und vor allem darüber nach denken das der neue Treiber bei vielen schon für Probleme gesorgt hat - abseits jeder Taktrate.

Es ist in erster Linie ein Sicherheitstreiber (Spectre).
 
Ich hab gerade nen PC für nen Kumpel zusammengestellt. Das ist ja nicht mehr feierlich... Eine 1060 für 370,- und eine 1070 für 500,- aufwärts. Wenn das so weitergeht, kostet die 1070 bald 700,- Aufwärts...

Das hat mit der TI nichts zu tun.
Ist absolut die selbe Boosttechnik fern ab davon gibt es im 3DC ähnliche Diskussionen über den Video Clock und das dieser alleine schon je nach Curve im Afterburner bei gleichen Taktraten schwanken kann.
Ferner diskutiert man darüber was dieser überhaupt aussagt.

Also statt das darauf zu schieben das ich ja eine TI habe die sich anders als alle anderen Pascal Karten verhalten soll... würde ich mir eher Gedanken darüber machen was der Video Clock überhaupt ausmacht und vor allem darüber nach denken das der neue Treiber bei vielen schon für Probleme gesorgt hat - abseits jeder Taktrate.

Es ist in erster Linie ein Sicherheitstreiber (Spectre).

Jede Karte ist übrigens anders und taktet auch anders, deshalb wird es wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus Treiber und Videoclock sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch Schwein die ROG 1070 Ti STRIX letzte Woche für 550 (minus 30 Euro Cashback = 520 Euro) bekommen zu haben.
Bei 3 Händlern bestellt, Mindfactory bekam dann 5 rein die nach 10 Minuten weg waren ,eine davon habe ich nun :)

Jetzt ist die Karte bei 680 Euro lieferbar..
 
Jede Karte ist übrigens anders und taktet auch anders, deshalb wird es wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus Treiber und Videoclock sein....

Das ist mir durchaus bewusst als jemand der sowohl 1080 / 1070 hier hatte und jetzt 1070 TI hier hat ;)
Und ich bleib dabei das der Videoclock damit absolut nichts zu tun hat sondern mit dem Treiber als solches, wie es bei anderen auch schon diagnostiziert wurde :wink:

Ich hatte noch Schwein die ROG 1070 Ti STRIX letzte Woche für 550 (minus 30 Euro Cashback = 520 Euro) bekommen zu haben.
Bei 3 Händlern bestellt, Mindfactory bekam dann 5 rein die nach 10 Minuten weg waren ,eine davon habe ich nun :)

Jetzt ist die Karte bei 680 Euro lieferbar..

Die Schreckliche 1080 die ich mal hier hatte, hab ich hier MP mal für 450 gekauft gehabt und später für ein äußerst guten Preis bei kleinanzeigen verhökert :d

Die 1070 hab ich hier übern MP ebenfalls verkauft und dann mit sehr viel Glück und wenig Geld das kleine Upgrade zur TI mit genommen.
Wenn ich davon ausgehe ich für meine 980 TI auch noch ne gute Stange Geld bekommen habe - weswegen ich überhaupt die gebrauchte 1080 hier aus dem MP genommen habe, habe ich die letzten Monate viel rum gebastelt - was nun mal das Hobby ist - und dafür kaum was bezahlt.

Edit:

Bei Cyberport könnte man sich eine 1070 TI noch für unter 500 vorbestellen.
KFA² GeForce GTX 1070Ti Ex 8GB GDDR5 Grafikkarte 3xDP/DVI/HDMI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Aero hat 529€ gekostet, nicht gerade günstig, aber immerhin deutlich unter dem, was jetzt verlangt wird.
 
Die Schreckliche 1080 die ich mal hier hatte, hab ich hier MP mal für 450 gekauft gehabt und später für ein äußerst guten Preis bei kleinanzeigen verhökert :d

Die 1070 hab ich hier übern MP ebenfalls verkauft und dann mit sehr viel Glück und wenig Geld das kleine Upgrade zur TI mit genommen.
Wenn ich davon ausgehe ich für meine 980 TI auch noch ne gute Stange Geld bekommen habe - weswegen ich überhaupt die gebrauchte 1080 hier aus dem MP genommen habe, habe ich die letzten Monate viel rum gebastelt - was nun mal das Hobby ist - und dafür kaum was bezahlt.

Edit:

Bei Cyberport könnte man sich eine 1070 TI noch für unter 500 vorbestellen.
KFA² GeForce GTX 1070Ti Ex 8GB GDDR5 Grafikkarte 3xDP/DVI/HDMI

Kenn ich mit dem Hobby.., hab mal eben von Dezember bis Januar 2K Euro veballert und das Sys komplett umgebaut, fast alles Neu..
Hatte ja auch schon einige 1070, 1080, 1080 Ti..
Bis jetzt geht mir die ROG Strix 1070 TI Advanced aber am Besten Ab: Grund, sehr schönes OC möglich und sie bleibt dank 2,5 Slot 1080 TI Strix Kühler dabei schön leise und kühl (65 Grad bei 1300 rpm)

Klar man kriegt irgendeine 1070 TI immernoch billig vorbestellt, aber irgendeine Karte habe ich noch nie gekauft sondern immer die die mir am besten Abging :bigok::love::d
 
Dann geht es uns ja gleich.
Bin mit der 1070 TI ja auch am zufriedensten wie vorher mal ausgeführt, da das rundeste Paket aus Lautstärke / OC / allgemein Performance & Preis, ohne groß die Karte umbauen zu müssen, :)
Lasse meine ein wenig heißer werden, zwischen 70-80 Grad, dabei aber auch nur zwischen 1000-1300 rpm wodurch sie von absolut unhörbar aus dem System bis minimalst hörbar in absolut ruhigen Passagen agiert.
Früher war der AC4 als Kühler quasi Pflichtprogramm da die Kiste zudem im Wohnzimmer steht und quasi 24/7 rennt. Aber bei der kann ich mir das zum Glück sparen.

Die Zotac 1080 AMP war dagegen eine absolute Katastrophe was den Kühler anging weswegen mich gerade die TI so überrascht hat.

Irgendeine vorbestellen würde ich persönlich auch nicht. Aber wer gerade möglichst günstig noch was sucht...
Hab früher sehr gerne Gigabyte gekauft, da der Kühler über die Generationen stets sehr gut war, aber von Haus aus "falsch" eingestellt was sich mit Manueller Kurve immer schön einstellen lies.
Aber seit der 980 TI haben sie da eher gefailt... EVGA ist von Haus aus auch nicht wirklich leise wie ich bei meiner 980 TI merkte, also musste mal ein alternativer Hersteller her zum testen was dann eben Zotac war - und da es sich Handels Technisch eben so ergeben hat und ich versuchen wollte mal wieder ohne Kühler Umbau auszukommen :fresse:
 
Hat deine einen 2,5 oder 2 Slot Kühler ? Weil meine wird mit heftigem OC nicht heisser als 65 Grad und ca 1300rpm dabei.. (Die hat den 1080 TI Strix 2,5 Slot Kühler).
Es scheint als hätten die Hersteller alle Erkenntnisse von Pascal bzgl Kühler in den 1070 Ti gebündelt.. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein 2 Slot Kühler wenn ich das richtig sehe.
Aber mein Gehäuse ist übelster Käse.
Hab noch ein uralten Chiftech BigTower mit eigenen Airbrush der schon X Umbauten mit erlebt hat und dazu nur 60 und 80erer Lüfter aufnimmt... ich aber schon erheblich rum gebastelt habe auch 120er zu verbauen.
Aber der Luftstrom ist eben Käse und gepaart mit niedrig laufenden Lüffis zwecks der Lautstärke (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 120x120x25mm 1400 U/min 20 dB(A) schwarz | Mindfactory.de @ 5v) ist das halt alles andere als Optimal. Dafür sind die Temps schon echt gut in anbetracht dessen das die Kiste so gut wie nicht zu hören ist. :)

Wenn ich nur nicht so geizig wäre min. ~150€ in einen Blechkasten zu investieren der mir gefällt und alles bietet, inkl. min. 4 HDD Plätze (HDD´s werden bald umgebaut. auf 1x 2TB + 3x 3TB) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt geht mir die ROG Strix 1070 TI Advanced aber am Besten Ab: Grund, sehr schönes OC möglich und sie bleibt dank 2,5 Slot 1080 TI Strix Kühler dabei schön leise und kühl (65 Grad bei 1300 rpm)
Wie sieht's mit der Strix ohne "Advanced" aus? Die ist etwas niedriger getaktet und etwas günstiger. Ist die schlechter selektiert, was OC schwieriger macht?

Habe bei Amazon eine MSI Gaming 1070 als Bestellung für 460€ offen, also P/L schon momentan gut im Vergleich zu anderen GraKas. Wann die kommt, steht aber in den Sternen. XD
 
Es ist möglich das die Chips selektiert sind, aber ohne OC boostet meine auch nur auf ca 1860.. Die Ti dürfen ja wegen der Nvidia Vorgabe garkein OC Bios haben, sprich der Mehrtakt zur (fiktiven) Founders geht nur über gute Temps und eben OC Tools..
Ob das Advanced binned nun stimmt musste wohl bei Asus Fragen.. Ram und Chip gehen aber echt gut bei mir (siehe Sig)

Finde das Ergebnis aus Kühlung, Beleuchtung, Optik und Features sowie OC Takt sehr stimmig.
Allerdings sind 460 Euro für die MSI Gaming auch nicht zu verachten, solange sie jemals kommt. (Mir haben 2 Händler ne günstige Bestellung storniert weil die Preise beim Großhändler sich erhöht hätten..)

- - - Updated - - -

Ist nur ein 2 Slot Kühler wenn ich das richtig sehe.
Aber mein Gehäuse ist übelster Käse.
Hab noch ein uralten Chiftech BigTower mit eigenen Airbrush der schon X Umbauten mit erlebt hat und dazu nur 60 und 80erer Lüfter aufnimmt... ich aber schon erheblich rum gebastelt habe auch 120er zu verbauen.
Aber der Luftstrom ist eben Käse und gepaart mit niedrig laufenden Lüffis zwecks der Lautstärke (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 120x120x25mm 1400 U/min 20 dB(A) schwarz | Mindfactory.de @ 5v) ist das halt alles andere als Optimal. Dafür sind die Temps schon echt gut in anbetracht dessen das die Kiste so gut wie nicht zu hören ist. :)

Wenn ich nur nicht so geizig wäre min. ~150€ in einen Blechkasten zu investieren der mir gefällt und alles bietet, inkl. min. 4 HDD Plätze (HDD´s werden bald umgebaut. auf 1x 2TB + 3x 3TB) :fresse:

OK Die Belüftung und das Case sowie 2 Slot Kühler erklären die Temps dann ;)
Ich habe 3 120er Silent Wings 3 unten reinblasend (60% von 1500rpm) und 3x dasselbe oben rausblasend sowie einen 80er SW2 oben hinten rausblasend auf 60%, CPU Radi wird in Kammer 2 des Cases gekühlt.
Ich poste hier später mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, eigentlich wollte ich mir ja ne 1080 (Ti) holen, aber die Preise gehen mir dermaßen auf'n Keks, dass es jetzt doch was Kleineres wird. Ich schwanke also grad zwischen den vier Karten hier:

Was mich wundert sind die unterschiedlichen Stromanschlüsse an den Karten. Das geht ja von einem 8er (Armor & ROG Strix) bis hin zu der doppelten Strommenge (EVGA)! Warum sind das da so krasse Unterschiede?
 
^
die MSI Armor hat nen schlechten Kühler. Aber die Gaming ist empfehlenswert. Habe diese selber. Das Zero-Fan kühlt die Karte auf 45 Grad runter und stellt dann erst die Lüfter aus.
Die gesuchte EVGA nicht nehmen. Die hatte in diesem, ersten Design erhebliche Kühlerprobleme. War ein richtiges Desaster für EVGA. Sehr positiv war jedoch die Reaktion von EVGA, welche das gleich öffentlich zugaben und eine Lösung mit irgendwelche Pads zur Verfügung stellten.
Deshalb hat EVGA den Nachfolger entwickelt mit dem besseren Kühlkonzept icx., das Model heißt entsprechend FTW2 ICX. Ist aber schweineteuer.
EVGA GeForce GTX 1070 FTW2 Gaming iCX Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Für 650 gibt's dann ja fast schon wieder ne gute 1080. :fresse: Okay, dann fliegt die Armor und die FTW raus. Was ist denn mit der ROG Strix? Hab da bei den höherpreisigen Karten viel Gutes drüber gelesen.
 
Bei den neuen FTW Karten besteht das Problem nicht mehr, da EVGA die neuen Pads darauf selbst verbaut hat.

Bei mir ist der Treiberreset übrigens wieder aufgetreten (@stock!) und ich hab schon mit EVGA gesprochen, die würden mir die Karte tauschen. Ich hab mal sicherheitshalber nachgefragt, ob die überhaupt noch FTW mit ACX Kühler haben wegen meinem Wasserkühler. Weiß zufällig jemand, ob die 1070 TIs das selbe PCB wie die "normale" 1070 haben?
 
Die 1070 FTW jetzt aber ab Werk ein Themalmod und Biosupdate bekommen,womit die Tempprobleme behoben sind. Kann man also bedenkenlos Kaufen. Bevor ich meine auf Wasser umgerüstet habe,lief die unter Luft völlig Problemlos und machte 2000Mhz out of the Box.

- - - Updated - - -

@ Ralle

Sollten normalerweise die gleichen PCBs haben.
 
Was mich wundert sind die unterschiedlichen Stromanschlüsse an den Karten. Das geht ja von einem 8er (Armor & ROG Strix) bis hin zu der doppelten Strommenge (EVGA)! Warum sind das da so krasse Unterschiede?

Zum Teil nur Marketing, ist meine Meinung. Ein 8-Pol reicht eigentlich aus, damit sind bis zu 225 Watt möglich.
Mehr willst Du sicher nicht einer 1070 zumuten. Wurde ja schon oft genug erörtert, der SweetSpot der 1070 liegt so
bei 150-160 Watt und damit ca. bei 1900-2000Mhz. Alles darüber sind nur paar % mehr und nur schön beim Benchmark
die letzten Punkte oder das letzte 0,x te fps raus zu quetschen.

Und ich werde nicht müde die Gainward bzw. Palit 1070er zu erwähnen, die mit dem 2,5 Slot Kühler.
Vom Werk her nahezu unhörbar und alle Kompomenten werden gut gekühlt. Ich bin nach wie vor von
meiner Palit GameRock (Premium) zufrieden, läuft wie am ersten Tag, schnell, leise und kühl
 
Zum Teil nur Marketing, ist meine Meinung. Ein 8-Pol reicht eigentlich aus, damit sind bis zu 225 Watt möglich.
Mehr willst Du sicher nicht einer 1070 zumuten. Wurde ja schon oft genug erörtert, der SweetSpot der 1070 liegt so
bei 150-160 Watt und damit ca. bei 1900-2000Mhz. Alles darüber sind nur paar % mehr und nur schön beim Benchmark
die letzten Punkte oder das letzte 0,x te fps raus zu quetschen.

Und ich werde nicht müde die Gainward bzw. Palit 1070er zu erwähnen, die mit dem 2,5 Slot Kühler.
Vom Werk her nahezu unhörbar und alle Kompomenten werden gut gekühlt. Ich bin nach wie vor von
meiner Palit GameRock (Premium) zufrieden, läuft wie am ersten Tag, schnell, leise und kühl

Habe eine Gainward Phoenix GS und bin auch absolut zufrieden. Habe allerdings auch direkt vor dem Einbau die WLP getauscht, das bringt m.E.n. schon eine ganze Menge, aber das ist natürlich auch bei anderen Karten so.
Läuft bei mir mit OC (Boost dann ingame bei 2012Mhz, 114%PT) und angepasster Lüfter-Kurve bis 60-62° bei 800-900RPM und im idle schaltet sich der Lüfter dann wieder relativ schnell komplett aus.
 
Boost müsst ihr mir auch mal erklären, wenn ich die Karte habe und an OC will. Hatte zwar schon eine 280X mit Boost-Takt, aber ich hab das nie gerafft was daran jetzt besonders ist. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh