[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagen wir mal so. du kannst auch mit ner 1070 in full hd auf max nicht alles flüssig spielen, wenn deine cpu das nicht packt ;)

und ob nun 1070ti oder 1080 macht kaum ein unterschied. wenn dann direkt wieder die 1080ti (für wqhd). mmn ist in UHD aktuell alles noch an der kotzgrenze.

für kommende games will ich nichtmals sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so. du kannst auch mit ner 1070 in full hd auf max nicht alles flüssig spielen, wenn deine cpu das nicht packt ;)

und ob nun 1070ti oder 1080 macht kaum ein unterschied. wenn dann direkt wieder die 1080ti (für wqhd). mmn ist in UHD aktuell alles noch an der kotzgrenze.

für kommende games will ich nichtmals sprechen

Genau das und sind wir mal kurz ernst - wieso sollte man eine 1070 Ti kaufen, wenn man eine 1080 zum fast gleichen Preis bekommt und da noch saftig Takt draufgeben kann. Am Ende sind mehr Shader einfach Trumpf insofern Pascal eh nahezu immer in die gleiche Taktregion vorstösst!
 
sagen wir mal so. du kannst auch mit ner 1070 in full hd auf max nicht alles flüssig spielen, wenn deine cpu das nicht packt ;)

und ob nun 1070ti oder 1080 macht kaum ein unterschied. wenn dann direkt wieder die 1080ti (für wqhd). mmn ist in UHD aktuell alles noch an der kotzgrenze.

für kommende games will ich nichtmals sprechen

Ich sollte vllt mal anmerken, dass die Hardware in meiner Info veraltet ist. Es wird dann ein komplett neues System aufgebaut. 1080 ti kommt aufgrund des Preises nicht in Frage.

Genau das und sind wir mal kurz ernst - wieso sollte man eine 1070 Ti kaufen, wenn man eine 1080 zum fast gleichen Preis bekommt und da noch saftig Takt draufgeben kann. Am Ende sind mehr Shader einfach Trumpf insofern Pascal eh nahezu immer in die gleiche Taktregion vorstösst!

Die Preise der 1070 ti Strix adv und 1080 Strix adv unterscheiden sich ca um 70 Euro. Die 1070 ti hat allerdings den besseren Kühler, demnach leiser + niedrigere Temps und benötigt nur einen 8 Pin. Das ist schon sehr ansprechend, da die Karte in ein mITX mit wenig Platz kommt.
Die Leistung unterscheidet sich um etwa 10%. Dank des besseren Kühlers wäre der Wert bei nahezu gleichen Temperaturen durch OC sogar noch etwas kleiner.

Was für die 1080 spricht ist halt nur, dass sie trotzdem noch etwas stärker bleibt :/

Versteht ihr mein Dilemma? :-[
 
Ja die 1070 Ti hat auch weniger Shader und somit hinten raus weniger Leistung, klar braucht die weniger und ist kühler.

Ich seh da kein Dilemma, da ich selbst seit mehr als 1 Jahr auf einen anderen Bildschirm als fullHD wechseln will, es aber immernoch nicht geschafft habe.

Alles unter 120Hz kommt nicht in Frage, die 1440p 144Hz Panellotterie hab ich mir mit 5 Monitoren gegeben und selbst heute sind die Preise für die Kisten eine Frechheit.
Ewig auf dem Markt, stabile Fertigung und dennoch hat man BLB, Einschlüsse, Pixelfehler und der Preis bleibt hoch.

VA Panel kannste allesamt in die Tonne drücken für Zockerei und Bildbearbeitung. Selbst nach der Kalibrierung sind die hart an der Kotzgrenze und vom Ghosting etc. reden wie lieber nicht.
Selbst die 120+Hz Teile sind gruselig schlecht und langsam - dafür aber auch extrem billig.

Am Ende steht dann ein 144+Hz TN zum daddeln rum, da die neuen Panel in Sachen Farbe richtig gut sind, und dazu ein 60Hz IPS für Bildbearbeitung - beide kalibriert.
Ich sehe auch noch keine Variante wie man mit zufriedenstellendem Ergebnis und gut zahlbar auf einen tollen Bildschirm kommt - es gibt sie schlicht aktuell nicht.

Bleib bei 1080p und nimm eine Karte die deinem Case und Nutzungsverhalten entspricht - also die 1070 Ti Strix.

In nem kleinen Case biste froh, wenn alles kühl und leise bleibt - ich weiß wovon ich rede. Ich hab eine GTX 980 FE damals in ein Jonsbu U3 hineingehebelt, dass die auf Press drin war.
Dazu noch ein i5 3570k @ 4x 5,0 Ghz und der popeligen 120mm AiO. :d

5p1ddm.jpg
 
In dem Falle der Strix ist die 1070Ti eigentlich die Karte mit der besseren Preis-Leistung.
Das muss aber eben nicht auf alle Karten zutreffen und ist Tagespreisabhängig.
 
Sehe ich uachso, wenn dann noch der GDDR5 gut geht biste bei der 1080 Leistung.

Pauschal kann man also nicht sagen, dass alle Games mit der TI auf max Settings und Auflösung größer fHD sehr gut laufen :/
Wenn ich mir also jetzt eine GPU kaufen möchte, mit der ich auch in Zukunft alles auf max zocken kann reicht eine 1070 TI, solange ich in fHD spiele. Sollte ich mir aber mal einen neuen Bildschirm zulegen, sollte ich lieber die 1080 nehmen. Sehe ich das richtig?

Nein, beide Karten sind für WQHD oder 4K ni9ch zukunftssi9cher, die 1070TI und 1980 sind doch fast gleich schnell..

- - - Updated - - -

Genau das und sind wir mal kurz ernst - wieso sollte man eine 1070 Ti kaufen, wenn man eine 1080 zum fast gleichen Preis bekommt und da noch saftig Takt draufgeben kann. Am Ende sind mehr Shader einfach Trumpf insofern Pascal eh nahezu immer in die gleiche Taktregion vorstösst!

Mehr Shader Lol.. Einzig GDDR5X macht doch den wirklcihen Unterschied.. Und auf Speicherdurchsatz reagiert jedes Game anders.

Auch hat die 1070TI Strix den deutlich besseren Kühler zur 1080 Strix

- - - Updated - - -

Ich sollte vllt mal anmerken, dass die Hardware in meiner Info veraltet ist. Es wird dann ein komplett neues System aufgebaut. 1080 ti kommt aufgrund des Preises nicht in Frage.



Die Preise der 1070 ti Strix adv und 1080 Strix adv unterscheiden sich ca um 70 Euro. Die 1070 ti hat allerdings den besseren Kühler, demnach leiser + niedrigere Temps und benötigt nur einen 8 Pin. Das ist schon sehr ansprechend, da die Karte in ein mITX mit wenig Platz kommt.
Die Leistung unterscheidet sich um etwa 10%. Dank des besseren Kühlers wäre der Wert bei nahezu gleichen Temperaturen durch OC sogar noch etwas kleiner.

Was für die 1080 spricht ist halt nur, dass sie trotzdem noch etwas stärker bleibt :/

Versteht ihr mein Dilemma? :-[

Ich hab vor dem selben Dilemma gestanden und zur 1070 TI gegriffen wegen des Kühlers und weil sie so ein bissl was besonderes ist.

- - - Updated - - -

Ja die 1070 Ti hat auch weniger Shader und somit hinten raus weniger Leistung, klar braucht die weniger und ist kühler.

Ich seh da kein Dilemma, da ich selbst seit mehr als 1 Jahr auf einen anderen Bildschirm als fullHD wechseln will, es aber immernoch nicht geschafft habe.

Alles unter 120Hz kommt nicht in Frage, die 1440p 144Hz Panellotterie hab ich mir mit 5 Monitoren gegeben und selbst heute sind die Preise für die Kisten eine Frechheit.
Ewig auf dem Markt, stabile Fertigung und dennoch hat man BLB, Einschlüsse, Pixelfehler und der Preis bleibt hoch.

VA Panel kannste allesamt in die Tonne drücken für Zockerei und Bildbearbeitung. Selbst nach der Kalibrierung sind die hart an der Kotzgrenze und vom Ghosting etc. reden wie lieber nicht.
Selbst die 120+Hz Teile sind gruselig schlecht und langsam - dafür aber auch extrem billig.

Am Ende steht dann ein 144+Hz TN zum daddeln rum, da die neuen Panel in Sachen Farbe richtig gut sind, und dazu ein 60Hz IPS für Bildbearbeitung - beide kalibriert.
Ich sehe auch noch keine Variante wie man mit zufriedenstellendem Ergebnis und gut zahlbar auf einen tollen Bildschirm kommt - es gibt sie schlicht aktuell nicht.

Bleib bei 1080p und nimm eine Karte die deinem Case und Nutzungsverhalten entspricht - also die 1070 Ti Strix.

In nem kleinen Case biste froh, wenn alles kühl und leise bleibt - ich weiß wovon ich rede. Ich hab eine GTX 980 FE damals in ein Jonsbu U3 hineingehebelt, dass die auf Press drin war.
Dazu noch ein i5 3570k @ 4x 5,0 Ghz und der popeligen 120mm AiO. :d
[

Die 1070Ti hat nur minimal weniger shader, das fällt nicht ins Gewicht, nicht umsonst hat die 180W TDP genau wie die 1080 Strix..

Bin auch gerade bei der Panellotterie .. 165FPS und IPS sind schon geil, TN möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1070 Ti hat auch weniger Shader und somit hinten raus weniger Leistung, klar braucht die weniger und ist kühler.

Ich seh da kein Dilemma, da ich selbst seit mehr als 1 Jahr auf einen anderen Bildschirm als fullHD wechseln will, es aber immernoch nicht geschafft habe.

Alles unter 120Hz kommt nicht in Frage, die 1440p 144Hz Panellotterie hab ich mir mit 5 Monitoren gegeben und selbst heute sind die Preise für die Kisten eine Frechheit.
Ewig auf dem Markt, stabile Fertigung und dennoch hat man BLB, Einschlüsse, Pixelfehler und der Preis bleibt hoch.

VA Panel kannste allesamt in die Tonne drücken für Zockerei und Bildbearbeitung. Selbst nach der Kalibrierung sind die hart an der Kotzgrenze und vom Ghosting etc. reden wie lieber nicht.
Selbst die 120+Hz Teile sind gruselig schlecht und langsam - dafür aber auch extrem billig.

Am Ende steht dann ein 144+Hz TN zum daddeln rum, da die neuen Panel in Sachen Farbe richtig gut sind, und dazu ein 60Hz IPS für Bildbearbeitung - beide kalibriert.
Ich sehe auch noch keine Variante wie man mit zufriedenstellendem Ergebnis und gut zahlbar auf einen tollen Bildschirm kommt - es gibt sie schlicht aktuell nicht.

Bleib bei 1080p und nimm eine Karte die deinem Case und Nutzungsverhalten entspricht - also die 1070 Ti Strix.

In nem kleinen Case biste froh, wenn alles kühl und leise bleibt - ich weiß wovon ich rede. Ich hab eine GTX 980 FE damals in ein Jonsbu U3 hineingehebelt, dass die auf Press drin war.
Dazu noch ein i5 3570k @ 4x 5,0 Ghz und der popeligen 120mm AiO. :d

Den Aspekt, dass es evtl gar keinen Bildschirm gibt um umzusteigen, hatte ich vorher noch gar nicht bedacht. Guter Hinweis :)
Das System sieht ja echt mega aus. Finde solche kleinen Kraftpakete immer wieder super.


In dem Falle der Strix ist die 1070Ti eigentlich die Karte mit der besseren Preis-Leistung.
Das muss aber eben nicht auf alle Karten zutreffen und ist Tagespreisabhängig.

Du fragst dich sicher auch schon, ob ich mir die Kiste denn nun endlich mal kaufe :d

Nein, beide Karten sind für WQHD oder 4K ni9ch zukunftssi9cher, die 1070TI und 1980 sind doch fast gleich schnell..

- - - Updated - - -



Mehr Shader Lol.. Einzig GDDR5X macht doch den wirklcihen Unterschied.. Und auf Speicherdurchsatz reagiert jedes Game anders.

Auch hat die 1070TI Strix den deutlich besseren Kühler zur 1080 Strix

- - - Updated - - -



Ich hab vor dem selben Dilemma gestanden und zur 1070 TI gegriffen wegen des Kühlers und weil sie so ein bissl was besonderes ist.

- - - Updated - - -

Ja die 1070 Ti hat auch weniger Shader und somit hinten raus weniger Leistung, klar braucht die weniger und ist kühler.

Ich seh da kein Dilemma, da ich selbst seit mehr als 1 Jahr auf einen anderen Bildschirm als fullHD wechseln will, es aber immernoch nicht geschafft habe.

Alles unter 120Hz kommt nicht in Frage, die 1440p 144Hz Panellotterie hab ich mir mit 5 Monitoren gegeben und selbst heute sind die Preise für die Kisten eine Frechheit.
Ewig auf dem Markt, stabile Fertigung und dennoch hat man BLB, Einschlüsse, Pixelfehler und der Preis bleibt hoch.

VA Panel kannste allesamt in die Tonne drücken für Zockerei und Bildbearbeitung. Selbst nach der Kalibrierung sind die hart an der Kotzgrenze und vom Ghosting etc. reden wie lieber nicht.
Selbst die 120+Hz Teile sind gruselig schlecht und langsam - dafür aber auch extrem billig.

Am Ende steht dann ein 144+Hz TN zum daddeln rum, da die neuen Panel in Sachen Farbe richtig gut sind, und dazu ein 60Hz IPS für Bildbearbeitung - beide kalibriert.
Ich sehe auch noch keine Variante wie man mit zufriedenstellendem Ergebnis und gut zahlbar auf einen tollen Bildschirm kommt - es gibt sie schlicht aktuell nicht.

Bleib bei 1080p und nimm eine Karte die deinem Case und Nutzungsverhalten entspricht - also die 1070 Ti Strix.

In nem kleinen Case biste froh, wenn alles kühl und leise bleibt - ich weiß wovon ich rede. Ich hab eine GTX 980 FE damals in ein Jonsbu U3 hineingehebelt, dass die auf Press drin war.
Dazu noch ein i5 3570k @ 4x 5,0 Ghz und der popeligen 120mm AiO. :d
[/QUOTE

Die 1070Ti hat nur minimal weniger shader, das fällt nicht ins Gewicht, nicht umsonst hat die 180W TDP genau wie die 1080 Strix..

Bin auch gerade bei der Panellotterie .. 165FPS und IPS sind schon geil, TN möchte ich nicht.

Die Vorteile machen die Karte auch wirklich sehr interessant. Gerade, da man die knapp 10% an mehr Leistung in fHD kaum spüren wird. Dann sind es eben 120 statt 110 FPS (60 HZ Monitor btw).
Ich werde nochmal ein paar Tests studieren :)
 
Naja, zukunftssicher für 4K ist nicht mal die 1080TI. Neue Spiele neigen nun mal immer dazu noch mehr Leistung zu wollen als die Spiele davor und die 1080TI dürfte gerade so für aktuelle Spiele reichen.

Ich bin mit meiner GTX 1070 auch nicht so wirklich zufrieden und mir reichen stabile 30 FPS. Was sollen da erst Nutzer sagen, die mindestens 60 FPS brauchen?

Darum hoffe ich ja auf die nächste Gen und das die ordentlich mehr Power hat (auch für neue VR Brillen, die sicherlich auch in dessen Gen kommen werden). Und Star Citizen ist ja auch immer wieder ein Thema, da passt das aktuelle System inzwischen, nur halt die Grafikkarte noch nicht (aber FPS bei SC ist eh noch zu wenig ein Graka Thema, ich weiß), ob ich das später in 4K genießen kann muss sich noch zeigen. Einzig Destiny 2 lief in 4K mit 60 FPS und fast höchsten Einstellungen, ist optisch aber auch etwas ein Blender.

Auf 4K möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten, dank besserer Kantenglättung und höherer Weitsicht (weil die Pixel viel später zu Pixelmatsch am Horizont verkommen) macht es einfach viel mehr Spaß und ist alles noch immersiver und eben auch schärfer, vor allem aber auch ein ruhigeres Bild. 1080p ist mir längst zu unscharf.

Eine schöne Eigenschaft von hoher Pixeldichte ist auch noch, dass je höher diese ist, desto besser kann man nicht native Auflösungen nutzen. Ich hab mit der NVidia Systemsteuerung einige Auflösungen nach unten noch hinzugefügt, welche trotz nicht nativer Auflösung immer noch sehr scharf sind. Wären dann 3520x1980, 3200x1800 und 2880x1620 (320x180 Schritte, 160x90 geht aber auch noch, wenn man noch mehr zur Auswahl will).

Ganz ehrlich, am liebsten hätte ich einen 8K 31" Monitor. Noch ein Tick größer als mein 28", aber vor allem eine Pixeldichte, dass Kantenglättung kein Thema mehr sein sollte und ich diesen mit jeder x-beliebigen Auflösung nutzen und bei nicht so Leistungsfordernden Spielen dann eben die native Auflösung nutzen kann. Aber schon bei 4K ist man deutlich flexibler bei der tatsächlichen Auflösung, die man nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat jeder seine Vorlieben. Ich zb hätte nie gedacht das mir die hohen FPS mit G-Sync so abgehen..
Leider gibts das momentan nur unbezahlbar mit 4K und IPS, auch gibts noch keine Karte mit genug Power.. Evtl dann bei der 1180 Ti
Größer als 27 Zoll möchte ich aber nicht, auf dem Schreibtisch muss ich ja dann beim zocken von rechts nach links gucken :fresse2: Evtl ist das bei curved besser ?

Naja gemütlich warten kann ich ja jetzt. :bigok:

Gehste auch auf Turing ?

- - - Updated - - -

Irgendwie schon :d
Aber du weißt ja was gemeint ist ;)

Na schon bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass mehr als 27" bei Curved wirklich besser werden, das bringt dir nur dann was, wansn du sowieos nur die Mitte vom Bild brauchst ;)
 
Also ich hab 1440p (144Hz) mit 32" und curved und bin mega zufrieden damit. Die Größe hat schon was ;)

Vielleicht kommt er demnächst noch mit ner Halterung an den Tisch, dann ist der Fuß auch weg, der nimmt nämlich verdammt viel Platz weg...
791bab727efcc8584125dd45ecf99669.jpg


Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Ich weiss noch nicht so recht was ich von der curved Geschichte halten soll, bin da irgendwie noch skeptisch und bisserl altmodisch..
 
Also ich hab 1440p (144Hz) mit 32" und curved und bin mega zufrieden damit. Die Größe hat schon was ;)

Vielleicht kommt er demnächst noch mit ner Halterung an den Tisch, dann ist der Fuß auch weg, der nimmt nämlich verdammt viel Platz weg...
791bab727efcc8584125dd45ecf99669.jpg


Gesendet von meinem Mate 10 Pro
Wieso wirken deine Häuser so Blau?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das ist bei Entfernung bei mir normal. Sieht das bei dir anders aus? Vielleicht hab ich auch eine Einstellung für die Entfernung anders eingestellt als du.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hab alles auf sehr hoch und bei Erweiterung auch.

Was für ein Panel hat dein Monitor?

Hab mal Bild mit Handy gemacht. Am PC bekomme ich nur Schwarze Bilder wegen SLI.

5ed7d94925693e5cbe6b2382a0b4aaec.jpg



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es kommt auch auf Uhrzeit und Wetter ingame an und wie das Foto gemacht ist ( Kamera / Handy -> dahingehend unterschiedlicher Weißabgleich ).

Klar sieht das bei jedem anders aus.
 
Ich weiss noch nicht so recht was ich von der curved Geschichte halten soll, bin da irgendwie noch skeptisch und bisserl altmodisch..
Also, dann bin ich auch altmodisch. Ich kann mit curved auch nix anfangen.

Und soweit ich gehört habe sind die Verkaufszahlen auch nicht gerade gigantisch.
 
Hab alles auf sehr hoch und bei Erweiterung auch.

Was für ein Panel hat dein Monitor?

Hab mal Bild mit Handy gemacht. Am PC bekomme ich nur Schwarze Bilder wegen SLI.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das Panel ist ein TN. Wie schon ein Kommentar unter dir, kann es auch an der Uhrzeit liegen. Ich hab da bisher nie drauf geachtet ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Ich hab das sehr oft gezockt und schaue mir jedes mal erneut die Welt genau an, und hab solche Blauen Effekte noch nicht beobachten können.

Ok TN kann also auch nicht sein da ich das auch hab. Vielleicht weil ich 4K Bildschirm hab?

Kann natürlich auch an der Aufnahme des Bildes bei dir liegen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann erklärt es auch den Farbunterschied.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nein, erklärt es nicht.

Der Samsung ist eher von Natur aus gelbstichig und nicht blaustichig. Keine Ahnung ob Ralle kalibriert hat oder die Settings am Monitor für RGB manuell angepasst hat, aber in dem Fall hier liegt es rein an folgenden Dingen - wie bereits gesagt:

- unterschiedliche Settings am Monitor, ggf. verändert oder kalibriert
- unterschiedliche Uhrzeit und anderes Wetter im Spiel
- andere Distanz und anderer Blick, Blickwinkel
- andere Kamera / anderes Handy zum fotografieren mit anderen automatischen Weißabgleich

Allein von dem Foto kannst du garnicht ausmachen, woran es liegt, dass die Häuser bläulich erscheinen. Zuviele Faktoren die wir alle nicht kennen.
 
Also ich denke auch das es nicht anhand des Fotos zu sehen ist woran es liegt. Da wir bei euren beiden Vergleichen eine komplett andere Tageszeit haben, eine andere Stelle und eine andere Witterung. Dazu kommt das die Einstellungen nicht genau gleich sind bei beiden. Man sieht das bei SLI System die Grafik deutlich besser ist als bei einzel, weil vermutlich nicht auf gleicher Qualität gespielt wird. Und die Häuser sind im zweiten BIld auch weiter weg.

Im Grunde gibt es da überhaupt keine Vergleichsbasis bei solchen Fotos. Da könnte sogar das Handyfoto der Grund sein warum es anders rüberkommt
 
Mein Handy Bild sieht auch live so aus.

Dann kann man es halt nicht feststellen woran es liegt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ist doch auch egal, das Spiel läuft bei uns beiden uns ich denke wir sind auch beide zufrieden mit der Qualität ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh