[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage, ich habe das erste mal 3D Mark mit meiner 1070 ausprobiert und komme auf knapp 18.000 Punkte ( NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-8600K Processor,ASRock Z370 Gaming-ITX/ac ), damit laut Übersicht etwas über dem "4K Spiele System" aus zwei GTX 980 im SLI, ist die GTX 1070 so gut , oder ist es einfach die neuere/schnellere CPU + schnellerer RAM der hier so einen Unterschied zu dem betagtem "Referenz System" macht?

Wurde eigentlich schon alles gesagt. GPU Score ist interessant, da macht die 1070 etwa 30-35% mehr als eine 980 OC (16k GPU). Gegen ein SLI mit 70-90% Skalierung (im Benchmark) ist man mit der 1070 natürlich weit abgeschlagen.
Im Firestrike (1080p) gibt sowieso schon seit einiger Zeit die CPU den Ton an, wenn es um den Gesamt-/Combined-Score geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ging es schon um den Gesamt Score, das Gesamtsystem macht beim (flüssigen) Spielen schon einen riesen Unterschied. Ich habe vorher die gleiche GPU mit gleichem OC verwendet, mit einem i7 3770 mit 4.1 Ghz Allcore und 16 GB DDR3-1600 RAM da ich hatte teilweise heftige Frame Drops und die Min. FPS waren nicht stabil, die Frametimes mit vielen Peaks und das bei 1080p. Seit meinem Wechsel auf den 8600k mit 5 Ghz Allcore und 16 GB DDR4-4133 gibt es nicht einen Frame Drop und die Min. FPS sind wie festgenagelt und die Frametimes perfekt linear, hätte jetzt nicht unbedingt den CPU als so großen Flaschenhals angesehen, aber war wirklich ein Tag & Nacht Unterschied.
 
Mir ging es schon um den Gesamt Score, das Gesamtsystem macht beim (flüssigen) Spielen schon einen riesen Unterschied.
Abhängig von Spiel und Auflösung. Bei mir wäre kein spürbarer Unterschied vorhanden. Der Gesamt Score ist ein Mix aus allem. Mit entsprechendem Prozessor hätte auch ein System mit 980 mehr Punkte, als dein 1070 System. Ob das in Spielen dadurch schneller wäre? Wage ich zu bezweifeln.. ;)
 
Mir ging es darum das zwei 980 im SLI gegen eine 1070 nur mit besserer CPU+RAM gleichwertige Gesamtpunkte erreichen. Ein Spiel ist ja nicht nur von der GPU abhängig - Physik, KI, Sichtweite usw. ist ja von der CPU abhängig. Mir hat der Plattformwechsel ein sehr großes Leistungsplus gebraucht und das bei allen Spielen, vor allem wie erwähnt richtig konstante Frametimes und ohne jegliche Frame Drops, werde mit der 1070 für 1080p noch lange Luft nach oben haben zusammen mit dem aktuellen Grundsystem.
 
Ich habe mir jetzt auch mal einen ASUS ROG Swift PG279Q, 27" 1440P 165Hz G-Sync gegönnt. :bigok::teufel::hail:
Hatte ja Angst die 1070Ti ist zu schwach, dem ist aber nicht so ! Meistens über 100 FPS (Quake Champions, Overwatch, PUBG) und ein seehr smoothes Spielgefühl ,weiss nicht wie ichs all die Jahre mit 60 hz und ohne G-Sync ausgehalten habe :wall::o

Bei der Turing GTX 1180/1170 werde ich aber wohl trotzdem zuschlagen und die Gute 1070TI Strix wandert in den 2. Rechner. :bigok:

Moin Leute, ich suche im Moment nach meiner zukünftigen GPU. Die Zotac GTX 1070ti AMP Extreme ist bisher eigentlich mein Favorit (kein spezifischer 1070ti Thread?).
Kann mir jemand von euch sagen wie genau das mit dem OC Profil funktioniert, muss ich es jedes mal beim starten aktivieren?
Oder wie sieht es mit der Lautstärke im idle aus? Die Lüfter schalten sich ja leider nicht ab.

Sicher das du kurz vor den neuen Turing-Geforce Karten (Ankündigung im August laut den letzten Gerüchten) noch eine teure Pascal kaufen möchtest ?
Falls ja kann ich uach nur die Strix Advanced 1070 TI empfehlen. Sehr leise dank 1080 TI kühler und schön kühl. Auch hat meine ein sehr gutes OC Potential (siehe sig)
Das OC kannste einfach speichern im Afterburner und er läd ohne AB Start bei jedem Windowstart automatisch die OC Daten und taktet die Karte auf den wert.

Achtung ! Der 1080 Strix Kühler ist dünner und die Karte läuft lauter und heisser.. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Mono Plus auf die GTX 1070 geschnallt mit nem Noctua NF-F12 PWM dazu, welcher dauerhaft mit 800rpm lautlos rennt. :)

Ramkühler passen nach wie vor nicht auf die Karte dank der zu geringen Abstände der BGA Chips zum Kühler selbst. Unter Load nach 1h BF1 mit 1950Mhz lagen 58°C an. Ich bin zufrieden.
 
Mir ging es darum das zwei 980 im SLI gegen eine 1070 nur mit besserer CPU+RAM gleichwertige Gesamtpunkte erreichen.

GPU Score ist interessant, da macht die 1070 etwa 30-35% mehr als eine 980 OC (16k GPU). Gegen ein SLI mit 70-90% Skalierung (im Benchmark) ist man mit der 1070 natürlich weit abgeschlagen.

Da braucht es keinen besseren CPU/RAM, auch bei gleichwertigen Komponenten ist die 1070 im Benchmark weit hinter dem SLI. Der GPU Score ist nun mal entsprechend höher..

Heute den Mono Plus auf die GTX 1070 geschnallt mit nem Noctua NF-F12 PWM dazu, welcher dauerhaft mit 800rpm lautlos rennt. :)

Ramkühler passen nach wie vor nicht auf die Karte dank der zu geringen Abstände der BGA Chips zum Kühler selbst. Unter Load nach 1h BF1 mit 1950Mhz lagen 58°C an. Ich bin zufrieden.

Der Mono ist einfach ein feines Teil - gerade mit Custom-Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann die neuen NVidia Karten nun wirklich kommen, ob ich dann wie bei meiner Strix 1070 wieder direkt zuschlage weiß ich noch nicht, kommt auf den Geldbeutel an und was die alte Karte dann noch wert ist. Leider kann ich es mir nicht leisten 1-2 Monate ohne Grafikkarte da zu sitzen. ;)

Wenn die Mehrleistung passt, wird es wohl nach der 970 und 1070 eine 1170 werden. Aber das hängt alles auch noch von Preis und der mehr Leistung zu meiner 1070 ab, da möchte ich mich jetzt nicht zu sehr fest legen. Wichtig ist mir nur eine ordentliche Karte für 4K Gaming (für VR reicht die dann auch), da ist die 1070 doch bei vielen Spielen noch zu grenzwertig.

Die 1070 hat mir dennoch jetzt 2 Jahre gute Dienste geleistet, gute Chance das die nächste wieder eine Asus Strix wird. Allgemein bin ich zwar offen für fast jede Marke, wenn das Produkt gut ist, aber wenn mich ein vorheriges Produkt überzeugt, hat das Unternehmen einen Bonus bei mir. ;)
 
Bin auch sehr gespannt auf die Turingkarten, aber ich tendiere derzeit eher zu einer 1180 Turing, einfach weil da hoffentlich eine deutlicher Spürbare Mehrleistung zur 170Ti da ist. auch spekuliere ich auf 12-16 GB GDDR6 Ram für die 1180 und 8GB GDDR5(X) für die 1170.

Bei Strix bin ich bei dir, war noch nie so zufrieden mit einer Karte wie mit meiner Strix Advanced 1070TI mit 1080Ti Kühler ! :bigok:
Wir also auch bei mir wohl wieder ne ASUS ROG, aber auch EVGA interessiert mich.

$K, ich hätte gerne den schritt gemacht, aber 2,5K Euro für einen 4K G-Sync HDR 144 Hz Monitor ist dann doch noch etwas übertreiben. Bin sehr zufreiden zu 2K gegriffen zu haben :)
 
Die Asus 1070 TI Strix Advanced hat denselben großen 2,5 Slot Kühler den die Asus 1080Ti Strix hat.. Das meine ich.
Die normale Asus 1070/1080 Strix hat nur den schwächeren 2 Slot Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler ist derbe überdimensioniert und die Karte bleibt selbst bei starkem OC bei 63 Grad und leise..
Vergleiche mal die Geizhals Produktbilder beider Karten im Profil, da sieht man es sehr gut.
 
Da kann ich Thrawn nur zustimmen. Die Karte ist klasse.
 
Haha, ne 1080Ti hab ich eigentlich nie in der Hand, weil unnötig bei mir, und mein 1070Ti ist ne DHE-Version, weil im Server verbaut gewesen, für Folding@Home.
 
Nutzt jemand von euch G-Sync ?
Geniesse Grad Quake Champions mit 160 FPS/Hz :hail::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat QC nicht eine 120fps Engine? Mehr würde keinen Spielerischen Vorteil normalerweise verschaffen. Beim guten alten Q3 war zumindest optimimum Spieltechnisch bei 125fps (wurde bei QL auf 125fps gecappt) und beim Tricking und Co. 333fps mit Vorteil das etwas höhere Sprunghöhe damit möglich war.
 
Also ich habe 144 Hz und 165 Hz getestet und bilde mir ein das es bei 165 Hz n Tick besser läuft, Overwatch ebenfalls. Wobei das nur Spitzen sind, dauerhaft mit allem auf Anschlag pack die Ti nicht die 165 Hz :bigok:
 
Wird höchstens den gesamten Inputlag etwas verringern, der ja beim IPS doch noch ein gutes Stück höher ausfällt, als bei den TN Konkurrenten. Evtl. dann sogar spürbar.
 
Also ganz ehrlich, mit ein bissl mehr Inputlag kann ich leben wenn ich mir dafür nie mehr ein TN Panel antun muss..
Overdrive auf normal ist das aber schon sehr smooth.
 
$K, ich hätte gerne den schritt gemacht, aber 2,5K Euro für einen 4K G-Sync HDR 144 Hz Monitor ist dann doch noch etwas übertreiben. Bin sehr zufreiden zu 2K gegriffen zu haben :)
Ich hab da nur nen billigen 4K, allerdings auch schon wieder 3 Jahre alt. Auf einen neuen warte ich erst noch auf bezahlbare mit gescheitem HDR.

Grafikkarte kommt es halt auf P/L an. Will schon zufrieden damit sein und nicht denken ich hätte zu viel bezahlt für die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das mit dem Inputlag hängt ja eigentlich nicht mit der Paneltechnologie zusammen, sondern eher von der Steuerelektronik. Wenn man da Prad.de vertrauen kann gibt es da schon gute Bandbreiten von TN und IPS nach oben und unten und ich habe schon TNs mit echt miesem Inputlag gesehen. Mein LG UHD 27" lag da (glaube ich aus der Erinnerung) bei 2-3ms, also weniger als die eigene Panelumschaltgeschwindigkeit
 
Ich habe mir jetzt auch mal einen ASUS ROG Swift PG279Q, 27" 1440P 165Hz G-Sync gegönnt. :bigok::teufel::hail:
Hatte ja Angst die 1070Ti ist zu schwach, dem ist aber nicht so ! Meistens über 100 FPS (Quake Champions, Overwatch, PUBG) und ein seehr smoothes Spielgefühl ,weiss nicht wie ichs all die Jahre mit 60 hz und ohne G-Sync ausgehalten habe :wall::o

Bei der Turing GTX 1180/1170 werde ich aber wohl trotzdem zuschlagen und die Gute 1070TI Strix wandert in den 2. Rechner. :bigok:



Sicher das du kurz vor den neuen Turing-Geforce Karten (Ankündigung im August laut den letzten Gerüchten) noch eine teure Pascal kaufen möchtest ?
Falls ja kann ich uach nur die Strix Advanced 1070 TI empfehlen. Sehr leise dank 1080 TI kühler und schön kühl. Auch hat meine ein sehr gutes OC Potential (siehe sig)
Das OC kannste einfach speichern im Afterburner und er läd ohne AB Start bei jedem Windowstart automatisch die OC Daten und taktet die Karte auf den wert.

Achtung ! Der 1080 Strix Kühler ist dünner und die Karte läuft lauter und heisser.. !

Noch sind es ja erst einmal Gerüchte^^
Das mit dem 1080 TI Kühler wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp!
Aber selbst wenn die neuen Karten demnächst kommen, so werden die aktuellen ja eher günstiger als teurer (Das neue System kommt voraussichtlich eh erst im August).

Wie hast du deine Karte denn übertaktet, BIOS oder über Software, die dann bei jedem Start geladen werden muss?
Hat die 1070 auch das Problem, dass bei zu starken OC der ursprüngliche Takt nicht mehr mit selber Spannung erreicht werden kann?

Bin mir leider immer noch unsicher, ob es nun eine 1070TI oder 1080 werden soll :/
 
Also ganz ehrlich, mit ein bissl mehr Inputlag kann ich leben wenn ich mir dafür nie mehr ein TN Panel antun muss..
Genau so schauts aus. Zumal der im Vergleich sowieso noch top ist.


Na ja, das mit dem Inputlag hängt ja eigentlich nicht mit der Paneltechnologie zusammen, sondern eher von der Steuerelektronik. Wenn man da Prad.de vertrauen kann gibt es da schon gute Bandbreiten von TN und IPS nach oben und unten und ich habe schon TNs mit echt miesem Inputlag gesehen. Mein LG UHD 27" lag da (glaube ich aus der Erinnerung) bei 2-3ms, also weniger als die eigene Panelumschaltgeschwindigkeit

Wobei IPS nach unten hin eben schon aufgrund der Technologie nicht mithalten kann. Aber klar, die Steuerelektronik (Signalverzögerungszeit) trägt ebenso ihren Teil zum Inputlag bei.

Aber genug Monitor OT von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Packt deine 980TI UHD gut ?

Ich hab da nur nen billigen 4K, allerdings auch schon wieder 3 Jahre alt. Auf einen neuen warte ich erst noch auf bezahlbare mit gescheitem HDR.

Grafikkarte kommt es halt auf P/L an. Will schon zufrieden damit sein und nicht denken ich hätte zu viel bezahlt für die Leistung.

Kommst du mit der 1070 bei 4K hin FPS mässig ? Ich bin ja jemand der gerne alle Regler nach rechts schiebt :fresse:
Ich hab hin unds her überlegt, wenn 4K nicht unter 144 Herz, IPS nud HDR und 2500 Euro gebe ich nicht aus, Ergo WQHD geholt und damit kann ich gemütlich warten.

WQHD ist schon beim surfen ziemlich klein..

Noch sind es ja erst einmal Gerüchte^^
Das mit dem 1080 TI Kühler wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp!
Aber selbst wenn die neuen Karten demnächst kommen, so werden die aktuellen ja eher günstiger als teurer (Das neue System kommt voraussichtlich eh erst im August).

Wie hast du deine Karte denn übertaktet, BIOS oder über Software, die dann bei jedem Start geladen werden muss?
Hat die 1070 auch das Problem, dass bei zu starken OC der ursprüngliche Takt nicht mehr mit selber Spannung erreicht werden kann?

Bin mir leider immer noch unsicher, ob es nun eine 1070TI oder 1080 werden soll :/

Nunja,
wenn man schon seit so vielen Jahren dabei ist weiss man die Anzeichen zu deuten wenn eine neue Gen im Anmarsch ist ;) Die letzten 2 Gens lag ich da auch Goldrichtig.
Erst im August ? Das ist in 2 Wochen..

MSI Afterburner habe ich zum übertakten genommen, als ich dann stabile Werte hatte den Windows Button angeklickt, nun läd er die Einstellungen ohne AB start bei jedem booten automatisch.
Bei zu hohem OC gibts Bildfehler oder 3D Mark (nutze ich immer zum Stabilitätstest als Loop) abstürze. An der Spannung habe ich nix gedreht, bringt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packt deine 980TI UHD gut ?

Für mich ausreichend in meinen Spielen. Klar, 60+ bekomme ich nicht immer mit "höheren" Settings zusammen, aber ist akzeptabel. Von den Leistungsanforderungen an die GPU ist 60 FPS in UHD etwa äquivalent zu 100 FPS in WQHD. Hängt natürlich vom eigenen Anspruch ab, aber mit einer Karte im Bereich ~ 1070/980 Ti kann man durchaus Spaß haben in UHD(60 Hz) und WQHD(100+ Hz).

- - - Updated - - -

Hat die 1070 auch das Problem, dass bei zu starken OC der ursprüngliche Takt nicht mehr mit selber Spannung erreicht werden kann?

Eine beschleunigte Alterung würde ich da allerdings ausschließen - dafür gibt es bei NV zu viele Schutzmaßnahmen bei den neuen Karten. Vermutlich eher Windows/Treiber Update, welches eine veränderte Belastung zur Folge hatte.
 
Mir reicht eine 1070 in UHD nicht da man zu Viel nach links die Regler schieben muss.

Außerdem kommt UHD erst ab Hoch gut zu Geltung. Bei Mittel geht schon einiges an Details verloren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh