[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt... Ja ^^

Lust drauf -> Warenkorb -> Schuss :fresse:

passt :p

Jain. Zuerst wird man natürlich durch die News heis gemacht. Dann steigt schon die Vorfreude. Und man überlegt sich schon mal kaufen oder nicht. Dann irgendwann kommen die Tests. Dann hat man gewissheit. Und dann entscheide ich endgültig ob kaufen oder nicht. Meistens ist die Antwort einfach kaufen :)
Seit vielen Jahren so bei mir. GTX 480, 580, 680, Titan, Titan Black, 2 Titan x, jetzt 2 1080. :) Vor der GTX 480 war das aber auch schon so, nur weis ich da nicht mehr jede Karte die ich hatte.

hmm okay, ich kann das nachvollziehen.. ich bin sicher auch kein unschuldslamm und rechne alles nach. Seid ca 3 generationen rüste ich jede Generation mit auf. Ich sehe das auch eher als Hobby bei dem kein Geld zu schade ist als dafür wirklich was sinnvolles zu machen. Aber irgendwo kommt auch immer der kleine Sparfuchs durch, in dem jetzigen fall der der mir sagt ich soll keine zweite 1080 kaufen für SLI ... und das sogar noch obwohl ich das erste mal überhaupt seid ich bastle ein SLI fähiges Mainboard habe :( Ich bin gespannt ob ich wenn die KFA2 für 669€ verfügbar ist immernoch sagen kann "nöö kein SLI für mich"

Das große Problem ist immer das "ich WILL" und nicht das "ich brauchs"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der war gut:lol:

Obwohl ich selber nur Frontantrieb habe....
Aber in 4K@60 fps liegt man doch eher im Grafiklimit...

Na bei mir kommt dann immer der Gedankengang: "2k für Grafikkarten über aber keine 500€ mehr ausgeben fürn vernünftigen Untersatz (Aufpreis für X99 Board + CPU)".

Mir ist das persönlich auch völlig Wuppe nur ich denk da immer bissle weiter und da kommen dann auch die PCIe-Lanes zum tragen. Noch ne Soundkarte dazu + beschissenes MB Layout + M2 SSD und schon guckste dumm aus der Wäsche mit Z97 ^^

Aber wollte da auch keine Diskussion lostreten da eh falscher Thread dafür :)

Morgen kommt meine 1080 auch... hoffe ich ^^

Wenn man halt entsprechend verdient und einem das Wert ist -> why not ^^ Man lebt nur einmal :d

hmm okay, ich kann das nachvollziehen.. ich bin sicher auch kein unschuldslamm und rechne alles nach. Seid ca 3 generationen rüste ich jede Generation mit auf. Ich sehe das auch eher als Hobby bei dem kein Geld zu schade ist als dafür wirklich was sinnvolles zu machen. Aber irgendwo kommt auch immer der kleine Sparfuchs durch, in dem jetzigen fall der der mir sagt ich soll keine zweite 1080 kaufen für SLI ... und das sogar noch obwohl ich das erste mal überhaupt seid ich bastle ein SLI fähiges Mainboard habe :( Ich bin gespannt ob ich wenn die KFA2 für 669€ verfügbar ist immernoch sagen kann "nöö kein SLI für mich"

Das große Problem ist immer das "ich WILL" und nicht das "ich brauchs"

Ich gucke aber auch oft noch auf den Preis ^^ Weil zu verschenken hat ja keiner was ^^

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch auffem Z87? Titan SLI, das is total Wumpe...

Wenn man halt entsprechend verdient und einem das Wert ist -> why not ^^ Man lebt nur einmal :d

is richtig, man lebt nur einmal. Und wenn man mit Geld stirbt hat man sogar fast umsonst gelebt.

Ich gucke aber auch oft noch auf den Preis ^^ Weil zu verschenken hat ja keiner was ^^

auch das ist richtig, ich glaube ich mache es jetzt einfach davon abhängig wie die 1080 sich schlägt mit Morpheus und OC bei meinem neuen 144 Hz Monitor den ich nächste Woche bekomme. Ohne Netzteil aufrüsten wäre SLI eh nicht drin, muss ich mir genau überlegen. Hab ja zeit.

is richtig, man lebt nur einmal. Und wenn man mit Geld stirbt hat man sogar fast umsonst gelebt.

auch das ist richtig, ich glaube ich mache es jetzt einfach davon abhängig wie die 1080 sich schlägt mit Morpheus und OC bei meinem neuen 144 Hz Monitor den ich nächste Woche bekomme. Ohne Netzteil aufrüsten wäre SLI eh nicht drin, muss ich mir genau überlegen. Hab ja zeit.

Du und dein Morpheus.

Das Teil kühlt auch nur mit der Temperatur die im inneren deines PCs herrscht.

Es geht nichts über eine anständige Wakü. Sicher kostet der Spaß am Anfang etwas mehr aber hey, es ist ein Hobby.

Es gibt sicher Wakü Zusammenstellungen für wenig Geld. Frag doch hier im Forum einfach mal danach.

Mir reicht der Morpheus, ich brauche aktuell keine Wakü. Ich habe vor langer Zeit hier mal gefragt und keine Antwort erhalten. Mein Morpheus kühlt die 1080 locker auf 60 Grad unter last und wenn sie nicht so warm wird wie die Karte vorher dann sogar weniger.

Sollte ich wirklich irgendwann bock auf SLI haben (warum auch immer) dann kann ich immernoch über eine Wasserkühlung Lösung nachdenken.

Update: hab grad mal grob überschlagen, wenn ich Wakü machen würde mit Grafik und CPU Kühlung hätte ich 500€ weg und brauche sogar noch ein neues Gehäuse. Weil mein Define R5 dafür eher ungeeignet ist. Also kann ich mit knapp 600€ rechnen für ne gute Wasserkühlung. Und mein technisches Geschick muss auch dazu passen. Mal ne Nacht drüber schlafen :) oder 2 oder 3 ...

Zuletzt bearbeitet:
du bist auch son bissel schizo oder?

vorhin fragst du mich nach dem Sinn eines 1070 SLI und jetzt könntest du über 1080 SLI inkl Wakü nachdenken?
also ich weiss nicht :lol:

Mir reicht der Morpheus, ich brauche aktuell keine Wakü. Ich habe vor langer Zeit hier mal gefragt und keine Antwort erhalten. Mein Morpheus kühlt die 1080 locker auf 60 Grad unter last und wenn sie nicht so warm wird wie die Karte vorher dann sogar weniger.

Sollte ich wirklich irgendwann bock auf SLI haben (warum auch immer) dann kann ich immernoch über eine Wasserkühlung Lösung nachdenken.

Update: hab grad mal grob überschlagen, wenn ich Wakü machen würde mit Grafik und CPU Kühlung hätte ich 500€ weg und brauche sogar noch ein neues Gehäuse. Weil mein Define R5 dafür eher ungeeignet ist. Also kann ich mit knapp 600€ rechnen für ne gute Wasserkühlung. Und mein technisches Geschick muss auch dazu passen. Mal ne Nacht drüber schlafen :) oder 2 oder 3 ...

Wakü kostet, ja.

Aber.....
  • es wird leise
  • es wird kühler (auch im Hochsommer)
  • teuer nur am Anfang (später nur der GPU Kühler)
  • besser für die Komponenten weil weniger Hitze dadurch längere Lebensdauer
  • Bastelspaß

Also los, mach es :cool:.

Awa Wakü ist überbewertet, ich liebe DHE! :fresse:

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass der AB genial ist!? Kein Wunder, da das Ding von Unwinder ist. Die Curve Geschichten sind der Hammer! Bios Mod wird fast überflüssig abgesehen von dem PT und TT bei Lukü... der HexHack geht mir schon ab :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wakü kostet, ja.

Aber.....
  • es wird leise
  • es wird kühler (auch im Hochsommer)
  • teuer nur am Anfang (später nur der GPU Kühler)
  • besser für die Komponenten weil weniger Hitze dadurch längere Lebensdauer
  • Bastelspaß

Also los, mach es :cool:.

na mal abwarten, so wichtig ist das noch nicht.

du bist auch son bissel schizo oder?

vorhin fragst du mich nach dem Sinn eines 1070 SLI und jetzt könntest du über 1080 SLI inkl Wakü nachdenken?
also ich weiss nicht :lol:

du hast mich missverstanden. Ich sagte ein wechsel von 1080 single auf 1070 SLI lohnt sich nicht. Das mit der zweiten 1080 und vielleicht sogar Wakü ist noch weit in der Schwebe. Eigentlich bin ich mit meinem Temps unter Lukü sehr zufrieden.

Über eine Wakü an sich, denke ich schon ziemlich lange nach. Aber meistens hab ich wieder aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Moment ist die GeForce GTX 1080 G1 Gaming bei Caseking Lagernd.
War am überlegen ob ich sie bestellen soll , aber bin mir nicht sicher ob das Kühlsystem was taugt.

Ob ich nicht lieber auf die FTW warte.

Die gigabyte G1 ist jetzt aber schon lange lagernd. normal waren die Customs doch nach wenigen Minuten ausverkauft.

Laut Test ist die Karte leiser und Kühler als MSI / Inno3d und Strixx. Aber der PCGH Test zum beispiel wurde nicht im Gehäuse gemacht. Weshalb ich von den Temps da wenig halte. Zumindest beim Video war die Karte nicht in einem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Tazmal...so ging es mir auch...und ich habe zuerst eine kleine Wakü im Enthoo Primo aufgebaut mit 480mm im Boden, 420mm im Deckel und 240mm im Seitenteil und war unzufrieden...die Temps im Sommer zu hoch für ne Wakü und Silent war es auch nicht...Wenn du auf Wasser gehst, nimm gleich den Overkill...schaff dir nen Mora 3 an und dann hast du Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes).

Da ich meinen 4K Monitor nicht verkauft bekomme bin ich stark am überlegen mit günstigen GTX1080 ein SLI aufzubauen.
Oder mit günstigen 1070ern+Wakü ein SLI auf die Beine zu stellen.
Zumindest habe ich die ACX erstmal storniert.
Ich muss darüber nachdenken was ich jetzt mache.
Verschenken wollte ich meinen Monitor ja auch nicht.
Geplant ist ein Gsync entweder 3440×1440 oder ein WQHD Gsync.
Warum mache ich es mir nur so schwer diesesmal.:heul:
Dazu hat Acer gerade auch noch den ersten 180HZ 21:9 3440×1440 mit 1800 R gezeigt.
Könnte kotzen.
https://youtu.be/A2gpoq_ShzY

http://www.pcgameshardware.de/Monit...s/Displayport-13-Asus-UHD-144-240-Hz-1196883/

Das nach 1800R gekrümmte Modell XZ350CK löste mit 3.440 × 1.440 Pixeln auf und konnte 180 Hertz darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K reicht auch eine 1080 wenn man nicht unbedingt 100fps haben möchte.

Ich hatte ja zwei 980er für 4K (jede mit 1455MHz GPU Takt). Nur brachte mir das ganze nichts wenn SLI nicht unterstützt wird (Company of Heroes 2 z.b.).

Für 4K reicht auch eine 1080 wenn man nicht unbedingt 100fps haben möchte.

Ich hatte ja zwei 980er für 4K (jede mit 1455MHz GPU Takt). Nur brachte mir das ganze nichts wenn SLI nicht unterstützt wird (Company of Heroes 2 z.b.).

Ja meine 980Ti hat mit 1506 schon schwer zu kämpfen gehabt zumindest wen man die Finger von den Reglern lässt.
Aber Egoshooter um auf 60FPS zu kommen muss man schon hart an den Reglern drehen.
Will das ganze ja stimmig für BF1 vorbereiten im Oktober.
Darum auch die Rolle Rückwärts bei der Auflösung und dafür mehr HZ.
Das blöde an 4K ist das man wegen dem Post AA gedönst nicht auf Antialaising verzichten kann in 4K geht mir zumindest so.
Weil das bild sieht super aus und dann hat man Kannten die wegen ausgeschaltetem AA flippern das versaut das ganze Bild.
Beim Kumpel 2560×1440 Post AA Gelumpe an viel mehr FPS und es flippert nich an den Kannten dafür nur nicht ganz so filegran von den Texturen aber ein ingesamt ruhigeres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
TheDivision_2016_06_11_09_16_38_747.jpg

da.jpg

2100.jpg

So bitteschön webmi... ich habs extra mit 2114@1.025 gemacht um dir zu zeigen, was bei mir bei 40 °C passiert

Diese 4 Farbenquartett bei Perfcap startet bei 38°(scheint aber auch am Shuntmod zu liegen), bei ca 40° fängt er dann an den Takt zu senken, am liebsten würde er aber mehr Spannung anlegen, dies funktioniert mit dem "ein Punkt OC" nicht, also senkt er dann den Takt, auf 2100 womit die Karte dann weiterläuft...

Zuletzt bearbeitet:
...so mal was im namen des Herrn getestet:

mal schauen wie das teil auf undervolting reagiert

Zuletzt bearbeitet:
Nette Werte.
Aber warum testet jetzt jeder mit Heaven oder Valley die beide ja nicht wirklich viel Last erzeugen?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nette Werte.
Aber warum testet jetzt jeder mit Heaven oder Valley die beide ja nicht wirklich viel Last erzeugen?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich hab die karte schon getestet und heute morgen das erste mal den heaven und stellte fest: "geil,kaum Powerlimit" .

darauf konnte ich den takt ja hochsetzen ohne bzw ins Powerlimit zu laufen. Last erzeugt das heaven mächtig (GPU last).

in anderen Benches,Games limitiert das Powerlimit bzw diverse Bios Limits.

gamestable gehen ,also das was ich bisher lange und sicher testen konnte, über 2100Mhz,wobei hier und da downclocking des bios angesagt ist. das teil braucht ein offenes Bios..

GTA5 gingen 2150/5500 über 3 stunden schon mal safe... hier und da Limits halt....

Zuletzt bearbeitet:
für vor der base rumstehen - und danach sieht dein screen aus - brauch ich nicht mal 1v - ob weniger geht hab ich nicht getestet, soll nur zeigen, dass vor der base rumstehen weniger braucht als wirklich spielen

für vor der base rumstehen - und danach sieht dein screen aus - brauch ich nicht mal 1v - ob weniger geht hab ich nicht getestet, soll nur zeigen, dass vor der base rumstehen weniger braucht als wirklich spielen

glaub ich dir auf wort.... kenn ich, ist an sich bei vielen Szenarien so. stress-gaming ist für OC Stabilität teils mit das wichtigste. wobei hier und da herum stehen auch zum freeze bzw. früher zum freeze führen kann. denn wenn die CPU hier und da limitiert ,ist die GPU Auslastung schwankend, d.h da kann man im stehbetrieb ohne Schwankungen auch teilweise eine deutlich konstantere, höhrere GPU last erzeuge. ist also nicht auszuschließen.

The Division als OC-Test ist OK . Homefront Rev. reagiert heftiger

Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Storno war Porno.:fresse2:

Das wird ne lange fucking Nacht.;)

naja SC haben wir ja alle :)

Caseking Gestern um 12Uhr bestellt per Nachnahme.
Verfügbarkeit war auf 14.06.16

Ich habe gerade Bauklötze gestaunt als der DHL Mann vor der Tür stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da 1 std in dem Gammelspiel rumgerannt also geh mir nicht auf die nerven mit dem Bullshit... TR oder witcher erreichen bei den Einstellungen nach 3 Minuten 40 grad ... in Division muss ich da 30 mins warten...

Ach nein des kannst du ja nichtmal testen, der rennt ja instant ins Powerlimit...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh