[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die erste geleakten Benchmarks mit 13.500 bzw. +34% in 3Dmark Speed Way stimmen, sähe das im Vergleich so aus:

Speed_Way.jpg

Plausibel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wirds wohl in etwa aussehen ja

5090 Video of the day! (@Dampfkanes)

Schon interessant. Bin gespannt wie es performed

oder für user die ihre 5090 auf wakü umbauen wollen. denn bei der FE wird es ja leichter andere Bios Versionen draufzuspielen wie damals bei der 4090 FE

Hat jemand eine Ahnung wie das FG / MFG im Detail funktioniert?

Wenn ich bspw. ein FPS Limit von 100FPS setze und die Graka es selbst schafft 100 FPS zu rendern. Gibt es dann keine (M)FG Bilder oder werde ich im worst case auf 50 echte + 50 generierte Bilder (FG) limitiert?

Hab dazu irgendwie nichts gefunden. Laut ChatGPT ist es dynamisch... Wenn das so funktionieren würde, wäre (M)FG natürlich ideal...

1736460748829.png

Ich weiß nicht aber ich traue der ganzen Sache noch nicht. Ich denke, dass nVidia einfach berechnet hat wie groß der SFF Markt ist. Es wurde ja bei Ada kritisiert, dass die Kühler allesamt zu groß sind. Ich fand's super, weil einfach kühl und leise.

Glaube die 5090 FE wird weder so leise noch so kühl wie die 4090 FE sein. Ich hoffe natürlich nicht und deren Konzept geht auf aber ich glaube hier warte ich wirklich lieber die Tests ab.

Hat jemand eine Ahnung wie das FG / MFG im Detail funktioniert?

Wenn ich bspw. ein FPS Limit von 100FPS setze und die Graka es selbst schafft 100 FPS zu rendern. Gibt es dann keine (M)FG Bilder oder werde ich im worst case auf 50 echte + 50 generierte Bilder (FG) limitiert?

Hab dazu irgendwie nichts gefunden. Laut ChatGPT ist es dynamisch... Wenn das so funktionieren würde, wäre (M)FG natürlich ideal...
wenn dein fps ziel 100 fps ist und du diese ohne fg erreichst, cappst du bei 100 und fertig

wenn du mehr fps willst dann schaltest du fg + reflex an und cappst weiterhin die fps auf einen wert den du halten kannst und schaust ob du mit nachteilen leben kannst.

Stand heute sind identische fps native immer vor FG

soweit ich verstehe, setzt fg bilder zwischen deine frames, nicht oben drauf. 100 nativ + fg ist also schlechter als 100 nativ und fg abgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Ob die FG Bilder IMMER oder dynamisch zwischen den Frames gesetzt werden ist genau meine Frage...

Wenn ich 100 FPS nativ hätte (+100Hz Monitor, Vsync...). und dann FG / MFG aktiviere.
Hab ich dann immer noch 100 echte FPS oder nur noch 50fps nativ + 50fps FG (bzw. worst case 20 echte FPS und 80FPS MFG(4x)?

Das etwas sowieso fehlendes ersetzt wird tut (speziell mit Reflex 2.0) ja keinem weh. Nur wenn deutlich mehr fake Bilder generiert werden als notwendig...

So wie ich es technisch verstehe müssen die fake frames zwischen deine echten generiert bzw geschoben werden denn niemand kann in die Zukunft blicken.

Dein letzter echter frame ist also auch irgendwo mit FG einer deiner letzten frames denn du entscheidest ja was auf dem Monitor zu sehen ist. Fg kann hier also niemals frames danach generieren.

Daher nativ immer, egal wie, vor fg

Hier die vermutlich ersten "Echten" Preise der 5090 (Aus dem OC Forum) ob mit Mwst oder ob die Ohne sind ist leider nicht ersichtlich

Sollten das inkl Mwst Preise sein würde hier Zotac aber einen Kampfpreis machen und eine Tuf würde ich bei 2400-2499 sehen und eine Astral bei 2600-2699 und die Preise wären fast identisch mit der 4090 zum Release damals

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh