[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise scheinen langsam und in kleinen Schritten zu purzeln?
Auf ebay Kleinanzeigen gibt es diverse Leute, die eine originale nVidia FE verkaufen. Auffällig ist, dass alle aus Mannheim sind :d
Einer möchte 625€ dafür...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe beim Wechsel vom Heaven/Valley Benchmark zurück ins Outro auch hellgrüne und pinke Linien aufblitzen sehen. Meinst du diese und treten die wirklich auch in Games auf? Dann fliegt die Karte bei mir sofort wieder raus :o
Treten die auch auf, wenn du dir Taktraten reduzierst?

Für das Desktop-Geflicker gibt es ja inzwischen einen Hotfix:
https://forums.geforce.com/default/...force-hotfix-driver-368-51-released-6-17-16-/
GeForce Hotfix driver 368.51

Einer möchte 625€ dafür...
Die würde ich mir dann vorher mehr als genau anschauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du trotzdem mal den Wert auslesen.
Will einfach mal ein paar Daten und Bios Files sammeln.
Mal sehen was sich daraus erkennen lässt.

Okay, für die Wissenschaft mache ich das gerne. Welche der alten Versionen brauche ich dazu denn?
 
der Treiber behebt gar nix
 
Habe meine Palit Guitar Hero nun auch endlich testen können. ASIC auslesen mit der alten GPU-Z Version sparte ich mir, da der Algorithmus da eh nur Humbug ausliest.

Erste Beobachtungen (zu mehr werde ich erst die Tage kommen):

- Karte ist gut verarbeitet (keine verbogenen Lamellen, wie es bei anderen Käufern im Thread der Fall war).
- Spulenfiepen ist bei 50-100 FPS mit offenem Gehäuse leider deutlich hörbar und wechselt auch, je nach Szene/FPS Werten, die Tonhöhe. Ist der Tower geschlossen dann hört man es kaum noch (hab ne gedämmte Seitenwand und alle Gehäusefans laufen auf 500-600 RPM).
- Erste OC Tendenzen... mit PT auf 120% und Fan auf 55% laufen Heaven und Valley im Schnelltest mit 2115 MHZ ein paar Runden durch, Temps blieben auf 56°C (hab aber auch ne echt freshe Raumtemperatur hier, dürfte so bei 19°C liegen). Gehe ich auch nur 10 MHz höher gibts sofort nen Treiberreset

Ausführliches OC mit dem Curved Editor folgt die Tage.

Falls ich irgendwas übersehen habe oder ihr noch Fragen habt.. bitte posten bzw. wiederholen, habe die letzten 30 Seiten noch nicht lesen können, da sich der Thread mit wahnwitzigem Tempo füllt und ich derzeit kaum Zeit zum Lesen/kaum Freizeit habe.



Ich habe beim Wechsel vom Heaven/Valley Benchmark zurück ins Outro auch hellgrüne und pinke Linien aufblitzen sehen. Meinst du diese und treten die wirklich auch in Games auf? Dann fliegt die Karte bei mir sofort wieder raus :o


Ui wär ja die erste Custom die über 2,1G geht :bigok:
 
Oder die erste die mal richtig getestet wird.
Ich denke viele Review OC Tests können wir vernachlässigen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt die Typen bei eBay Kleinanzeigen anzuschreiben. Der eine reagiert nur patzig, der "andere" schreibt seine kommt aus Irland...
Ich denke dass alles der gleiche Typ ist, bei dem die Karten wie von Zauberhand plötzlich aufgetaucht sind.
 
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt die Typen bei eBay Kleinanzeigen anzuschreiben. Der eine reagiert nur patzig, der "andere" schreibt seine kommt aus Irland...
Ich denke dass alles der gleiche Typ ist, bei dem die Karten wie von Zauberhand plötzlich aufgetaucht sind.

Bei den beiden handelt es sich definitiv um die gleiche Person. Beide haben mir geschrieben, dass sie mir aus Datenschutzgründen die Rechnung nicht fotografieren wollen. Beide Patzig. Einer davon ist Polizist :d

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-festpreis-unverhandelbar-/483666396-225-7983
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gtx-1080-founders-neu-/483884833-225-7984
 
Ich komme aus Mannheim, aber das muss ich mir nicht anschauen. Das stinkt für mich und FE kommt eh nicht in Frage. Die eine ist nun angeblich verkauft...
 
Ui wär ja die erste Custom die über 2,1G geht :bigok:

Ging die von crs nicht auch über 2,1 GHz? Hatte er ja mal angeteasert wenn ich mich recht erinnere.

Aber mal abwarten, habe bisher nur Heaven/Valley mit FHD getestet, in 1440p/UHD und in echten Spielen ist ja meist noch weniger drin. Ich schiele ja eher auf 2050 MHz und +500 MHz Ram @ 1,0V für den 24/7 Betrieb. Das wäre schon ziemlich lecker dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch noch am testen mit meiner inno, aber anbei das was im Moment stabil in verschiedenen Spielen läuft
c21d95226fc1462d47e6617169cbb6f0.jpg


Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk
 
Meine Pseudo-Asic liegt bei 91%
Bin sehr zufrieden mit meiner Gaming X. Kein Spulenfiepen unter 1000 fps, lief heute permanent mit 2050 MHz.
70°C werden nur schwer erreicht mit Auto-Fan und sie ist nahezu lautlos :bigok:

Dann hast du die erste vernünftige Karte.
Also bei 144FPS höre ich es .

Man hört es durch die Kopfhörer nicht aber ist dennoch ärgerlich und eher weniger zum wiedererkauf geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an euch.

Die FE kommt komplett von NVIDIA.
Bei den Customs, kommt der Chip von NV, der Rest macht der Hersteller?

Wie läuft das bei Karten mit Ref. PCB wie z.B. die Inno 3D, oder EVGA ACX?
Kommt das das Ref. PCB auch von NV, und der Hersteller packt nur den Kühler drauf?

Kann das jem. von euch beantworten?
 
Ja so kannst du dir das vorstellen.

Wenn du zb. ne EVGA Superclock bestellst packen die ihre Taktraten per Bios drauf und wird dann getestet ob der Chip das OC packt.
Schafft die Karte das wird sie eingepackt und SC draufgeschrieben.

Packt sie es nicht dann bleibt es ne normale Karte.
Vorteil zb. bei der SC ist ,dass die Karte vorher getestet wurde.
Hast du bei einer FE zb. nicht , aber kannst natürlich auch glück haben und einen top Chip erwischen,
wenn du Ocen willst.

Man muss aber auch sagen das eine OC Karte auch kacke sein kann , weil nur die Taktraten getestet sind die im Bios hinterlegt sind.

In dem Fall spreche ich jetzt für EVGA .
Wie andere Hersteller es handhaben weiß ich nicht .

@*****: Hast du glück gehabt :)

Ich hatte eben die ungeduld und hatte ne Buggy FE die zurück ging und nun ne fiepende G1 Gaming,
allerdings behalte ich die Gigabyte, weil sie ist im Idle Lautlos ist was am wichtigsten ist und sie läuft Stabil ohne
Probleme und die Lüfter sind unter last nicht so Leise aber klackert nichts oder so.

Hab heute auch mal wieder dying light gezockt und da läuft die Karte auch gut und kann zeigen was sie kann.
Die Leistung ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so kannst du dir das vorstellen.

Wenn du zb. ne EVGA Superclock bestellst packen die ihre Taktraten per Bios drauf und wird dann getestet ob der Chip das OC packt.
Schafft die Karte das wird sie eingepackt und SC draufgeschrieben.

Packt sie es nicht dann bleibt es ne normale Karte.
Vorteil zb. bei der SC ist ,dass die Karte vorher getestet wurde.
Hast du bei einer FE zb. nicht , aber kannst natürlich auch glück haben und einen top Chip erwischen,
wenn du Ocen willst.

Man muss aber auch sagen das eine OC Karte auch kacke sein kann , weil nur die Taktraten getestet sind die im Bios hinterlegt sind.

In dem Fall spreche ich jetzt für EVGA .
Wie andere Hersteller es handhaben weiß ich nicht .

Ich glaube nicht dass die Karten getestet werden SC vs. non SC.

Meine Frage ging aber in erster Linie dahin, ob, wenn Ref. PCB, ob dann PCB komplett von NV kommt, oder nur der Chip.

- - - Updated - - -


Danke
 
Gibt's schon was Neues?
Bin auch gespannt. Hab gleich noch nen Wakühler + Backplate dazu gepackt. Die soll erst ab Mittwoch verfügbar sein. Denk davor geht nichts.
Geld ging bei Paypal bereits weg.

Ne, nix neues. Die Karten waren selbst mit dem neuen Preis noch bis zum frühen Nachmittag wohl auf Lager... Status hat sich nicht geändert. Ich hab noch EK Kühler und Backplate direkt bei EK bestellt, da ich den Kühler vorbefüllt brauchen für mein EK Predator.
Abgebucht ist bei mir auch schon.

- - - Updated - - -

Wenn ich das richtig verstanden habe, war es ein Fehler und die Bestellungen werden nicht ausgeführt.

Gab es dazu ein Statement?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann naennon nur bestätigen, throttled wie sau im FS

auf dem screen da oben sieht man schön 2075 bei 60% PT, hilft aber null gegen das throttling

Weil die Rail nicht für mehr Watt im Bios freigegeben ist ?
Sprich 170 W für den 8Pin wurde glaube ich auf TomsHW gemesen +46 W über den PCIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal de ASIC ausgelesen mit 0.8.7, 99.9%.

Beim Vram OC der G1 is mir aufgefallen, dass die GPU stark aufgeheizt wird. Vorher max 71°, war sie binnen kurzer Zeit auf 74°C. Der Vram ist über Pads mit so nem Kühlblech verbunden, dieses "Blech" umschließt quasi auch die GPU.
Wenn jetzt die GPU relativ schnell durch dieses Blech aufgeheizt wird, wie heiß muss dann der Vram erst sein. Die Luftkühler sollten vllt etwas vorsichtig zu Werke gehn, beim Vram OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh