[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Hmm ich hab das flackern auch nicht, trotz 144 Hz Monitor

wie kommt es eigentlich das man bei einem stepup zur 1080 ACX 3.0 non SC Nummer 7xxxxxx in Step ID war und jetzt bei einem Stepup zur SC Nummer 2xxxxxx ist ? normal sollte die ID doch eher hoch gehen statt runter.
 
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kannst du mal in den Optionen schauen, auf was dein Pixel-Clock steht, wenn Gsync an ist ?

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Mit den Energie Einstellungen, hat es zumindest was zu tun... wenn ich nen Neustart mache ohne Gsync, liegt konstant dieser Takt an und kein Geflacker...
 
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Auch die NVidia Karten vor der 1080 konnten mit mehr als 120hz nie richtig runter takten, ist mit der 1080 jetzt genauso. Von daher habe ich den Desktop eh nur mit 120hz betrieben und bis auf Doom haben mein Spiele in Ihren Einstellungen eh eigene Hz-Auswahlen. Doom startet immer brav mit den Desktop-hz, dann wird halt einmal der Turbo-Knopf am Monitor gedrückt und läuft dann auch mit 165hz. Ich sehe hier nicht wirklich ein Problem.
 
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Die GTX 1080 reizt mich ungemein. Doch ich habe mich entschieden erst mal auf die EVGA GTX 1080 Hybrid zu warten. Mal sehen was bis dahin noch alles passiert. Meine AMD 290 bringt noch genug Leistung, so das ich die Zeit problemlos überbrücken kann. Wenn es mich auch schwer fällt :)
 
LoL... jetzt ist es weg :d

Hab in Precision den Pixel takt leicht erhöht, und auf ok gedrückt(springt wieder zurück auf 538)... jetzt hat er für 144Hz ein Custom Profil erstellt, jetzt hab ich kein Flackern mehr :d

Nur noch in Ashes, des nimmt scheinbar das Profil nicht, aber in Witcher ist es nun weg :banana:

Edit:

Nein, geht doch nicht... aber es liegt scheinbar an der Ausgabe Farbtiefe, die stellt Precision im Profil dann von 8 auf 6 bpc... wenn ich sie wieder erhöhe, gibt es wieder Geflacker ...:wall:
 
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Also habe mit der Gigabyte G1 kein Flackern und nutze 144HZ in Desktop und Spiele.
 
LoL... jetzt ist es weg :d

Hab in Precision den Pixel takt leicht erhöht, und auf ok gedrückt(springt wieder zurück auf 538)... jetzt hat er für 144Hz ein Custom Profil erstellt, jetzt hab ich kein Flackern mehr :d

Nur noch in Ashes, des nimmt scheinbar das Profil nicht, aber in Witcher ist es nun weg :banana:

Edit:

Nein, geht doch nicht... aber es liegt scheinbar an der Ausgabe Farbtiefe, die stellt Precision im Profil dann von 8 auf 6 bpc... wenn ich sie wieder erhöhe, gibt es wieder Geflacker ...:wall:

Du bist der einzigste der sowas hat ich würde die Karte mal tauschen lassen oder zurück geben, normal kann das ja nicht sein.
 
Naennon hat es doch auch...

und bei Compuchecker ists auch... und auch noch genügend, die bei NV im Forum heulen :d
 
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Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meint ihr mit "unter 144hz" nicht runtertakten?
Ich habe eine 1080SC und Precision, drei Monitore, wobei der Hauptmonitor mit 144hz läuft, die beiden links/rechts daneben mit 60hz.

Auf 144hz hab ich keinerlei Flackern im Desktop. Die Karte taktet im Desktop bei mir auf 253mhz...das wirkt für mich schon sehr idlie-ig.
 
Ich hab grad ne Info von EVGA erhalten das man diese Woche nichtmehr mit der SC ACX 3.0 rechnet und es vermutlich Anfang / Mitte nächste Woche wird bis die Karten verfügbar sind. Gibts was neues bzgl der Non SC?
 
Ok... grade mal den Port an der Graka gewechselt, bis jetzt, ist es weg.
 
LoL... jetzt ist es weg :d

Hab in Precision den Pixel takt leicht erhöht, und auf ok gedrückt(springt wieder zurück auf 538)... jetzt hat er für 144Hz ein Custom Profil erstellt, jetzt hab ich kein Flackern mehr :d

was die pixelclock ist und wie sie sich zusammensetzt, weist du aber schon, oder ?
 
Ok... grade mal den Port an der Graka gewechselt, bis jetzt, ist es weg.

hast du ein vernünftiges Kabel an der Graka - Monitor=?

- - - Updated - - -

im curve Modus geht noch mehr schief... aber ich erwähne es nicht - die leute sollen es selber herausfinden^^



Hast du das mit dem Curve Editor gemacht? Dann sind die 2,05 GHz leider nichts wert ;(

Offset verbraucht beim gleichen Takt ca. 25 watt mehr und hat mehr FPS. Ein User hats rausgefunden und ich konnte es nachstellen... Daher ist curved gestorben... Fake 2,1 GHz sind das.

Vllt wird klappt es mit einer späteren OC software, wenn die angepasst wurde.
 
Hast du das mit dem Curve Editor gemacht? Dann sind die 2,05 GHz leider nichts wert ;(

Offset verbraucht beim gleichen Takt ca. 25 watt mehr und hat mehr FPS. Ein User hats rausgefunden und ich konnte es nachstellen... Daher ist curved gestorben... Fake 2,1 GHz sind das.

Vllt wird klappt es mit einer späteren OC software, wenn die angepasst wurde.

Ist bei mir nicht so! Meine 2100 undervolted mit curved editor erstellt liefert identische FPS zu Offset, null unterschied! Ich mache mit dem curved editor ja auch nur offset, evtl. liegt es daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit dem Curve Editor gemacht? Dann sind die 2,05 GHz leider nichts wert ;(

Offset verbraucht beim gleichen Takt ca. 25 watt mehr und hat mehr FPS. Ein User hats rausgefunden und ich konnte es nachstellen... Daher ist curved gestorben... Fake 2,1 GHz sind das.

Vllt wird klappt es mit einer späteren OC software, wenn die angepasst wurde.

Ja ich weiß, dass hatte ich festgestellt.

Nach vielen Tests, habe ich es geschafft die gleiche Leistung mit Curve zu erhalten.

1. Heaven im Fenstermodus starten
2. GPU auf Zieltemperatur bringen
3. im Curve den gewünschten Spannungspunkt mit Strg gedrückt nach oben ziehen (die komplette Spannungstaktkurve wird angehoben)
4. alle nachfolgenden Punkte manuell auf die gleiche Höhe ziehen

Somit stimmen alle Spannungs-/takt Abstände/Timing, vor dem gewünschten Takt/Spannung, mit den Originaleinstellungen überein.

Vorher habe ich den Punkt einzeln ohne gedrückte Strg Taste nach oben gezogen. (Verlust ca. 3,5% Leistung)
Aktueller Verlust ca. 0,43333% :) Damit kann ich leben und spare dabei ca. 24 Watt und die Karte bleibt wie festgenagelt auf den 2050 Mhz stehen.
 
Kann es sein, dass eine höhere Spannung Bildfehler verursacht?
Ohne Spannungserhöhung macht meine 1080 2050 MHz, mit Spannungserhöhung gibts extreme Artefakte schon auf dem Desktop, bei Spielen schmiert der Treiber ab.
 
So, heute morgen war die Inno3D kurzzeitig wieder bei Caseking für 699 € lieferbar und ich hab mal bestellt. :)
 
gut recherchiert. einfach "erhöhen" so wie du das in prec gemacht hast, geht nämlich nicht. pixelclock ist immer (reso+blank)*hz.
 
Ich hatte auch schon einen Korea Monitor... das Geflacker, sieht nicht viel anders aus, als ne zu hohe Hz Zahl...

brauch ich nicht zu recherchieren, muss nur das Custom Resolution Fenster öffnen... hatte ja auch geschrieben es hatte keinen Effekt, das Geflacker war aber weg, wegen der niedrigeren Farbtiefe...

Ist auch nun egal, liegt einfach nur an am Port...
 
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Auf 144hz hab ich keinerlei Flackern im Desktop. Die Karte taktet im Desktop bei mir auf 253mhz...das wirkt für mich schon sehr idlie-ig.

Ah ok, bei mir war es fast immer über 800 Mhz, allerdings bei 1440p@165 hz... na vielleicht lief ja noch was anderes... teste ich heute Abend nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir nicht so! Meine 2100 undervolted mit curved editor erstellt liefert identische FPS zu Offset, null unterschied! Ich mache mit dem curved editor ja auch nur offset, evtl. liegt es daran!

ja,liegt daran . wenn man es richtig macht ist es identisch..curve mode muss man sich mit auseinandersetzen ,dann ist der OK. vor allem verhält sich jede karte etwas anders.

ich hab settings im curve mode die sind identisch mit Offset ,andere wiederum skalieren was schlechter. der sweet spot skaliert bei mir wunderbar....
 
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