[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Zufällig beim umräumen habe ich meinen alten Alpenföhn Peter Kühler gefunden.

Die 1. version. Meint ihr er würde auf die 1080 Passen?

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum PT aushebeln geht mittlerweile aber schon anderes BIOS oder ? Zotac und MSI haben ja bis 300W.

Oder gab's da dann auch wieder irgendwelche Differenzen was Punkte anging ?

Bei 1070 hat das gut geklappt
 
Hat wer von euch die GTX 1080 auch bei Caseking gekauft und Erfahrung mit dem DHL Lager in Börnicke? Karte wurde am Freitag bestellt, am Samstag wurde sie im Startpaketzentrum in Börnicke bearbeitet und sollte eigentlich heute kommen, jedoch ist der Status immer noch der Gleiche von Samstag :(. Nicht, dass die Sendung verloren gegangen ist :(

das ist normal, da ist nix verloren gegangen. Börnicke brauch einfach etwas länger als andere. DIe Karte wird bestimmt heute kommen. Wenn du jetzt in die Sendungsverfolgung schaust wirst du sehen das sie im Ziel Paketzentrum angekommen ist. Aber auf einen Tag mehr oder weniger kommt es doch auch nicht an oder ?
 
Zum PT aushebeln geht mittlerweile aber schon anderes BIOS oder ? Zotac und MSI haben ja bis 300W.

Oder gab's da dann auch wieder irgendwelche Differenzen was Punkte anging ?

Bei 1070 hat das gut geklappt

Ich benutze mittlerweile das Strix OC Bios. Dort ist ja auch kein PT mehr drin und theoretisch kann man die Karte bis 1,2V ziehen lassen ;-)
 
huiuiui was hier wieder los war :d

Also erstmal - die 970 Strix biegt sich? Also das PCB? Komisch ... hat meine nicht getan ... die hing hinten durch, das PCB war aber 1a gerade - keine Ahnung was Thrawn mit seinen Karten anstellt.

Das DHL Zentrum von Caseking ... nun ich habe da meine Karte bestellt, an einem Fr. die Versandmail bekommen und Sa. war die Karte bei mir - also alles normal. Selbst wenn es mal einen Tag liegen bleibt ... weiterhin solltet ihr beachten, dass auch bei der DHL nur Menschen arbeiten. Caseking hat lange auf und versendet auch noch abends mit Glück, dass heißt aber auch, dass die Ware erst abends abgeholt und nach Börnicke gebracht werden kann. Wenn das Paket da nun um 21 Uhr ankommt wird das bestimmt nicht am nächsten morgen in Bayern oder sonst wo sein. Das braucht halt seine Zeit. Einfach mal locker bleiben :)

- - - Updated - - -

Wer Express Versand will soll den auch zahlen ;) nur weil Amazon in 1 Tag verschickt heißt das nicht das des jeder machen kann :d
 
Moin Zusammen ;)

Kann irgendwer von euch etwas über eine KFA² 1080 Hall of Fame sagen???
Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen ???
 
Hast du schon probiert, ob die Lüfter der X3 mit einem anderen Bios höher drehen können, als 1550rpm?
 
Nope... bin gerade zu faul zum Einbauen ... bzw. GTX 980 Ti ausbauen. :fresse2:

Werde dann wohl doch mal ... gerade entdeckt, dass sich beim Asrock Z170 OC Formula PCIe Slots per DIP Switch deaktivieren lassen.

Habe das Board ja auch erst seit gestern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huiuiui was hier wieder los war :d

Also erstmal - die 970 Strix biegt sich? Also das PCB? Komisch ... hat meine nicht getan ... die hing hinten durch, das PCB war aber 1a gerade - keine Ahnung was Thrawn mit seinen Karten anstellt.

Komsich, alles so komischu nd auch so lustig huhu.
Hauptsache wieder den Versuch gestartet jeamnden dumm aussehen zu lassen..

Aber echt komsich, und so lustig..

PS: Schau dir ma die Geizhalsbewertungen an, der verbiegen/hängen durch oder wie mans auch immer nennen darf sich etlcihe 970 strix von vielen verschiedenen Usern. Aber Hautpsache mal wieder Luft gepsotst..
 
Sorry Luft ist immer so dein Bereich :P du wolltest mich doch auf der ignore haben - also belass es auch dabei. Dann muss ich deine Grütze nicht mehr lesen. Die Aussagekraft beläuft sich nämlich auf 0.

Behältst jetzt doch die 1080 Mr. Inkonsistenz? Dachte die ist so scheiße und deine 1070 gottgleich ... oder - ach ne .. das war ja schon gestern. Da kann man natürlich seine Meinung drölf mal geändert haben :d



Mal ne reine Frage vom Prizip her: Ich könnte doch auf meine Strix Advanced das Bios der OC flashen und das Teil rennt dann als wäre es eine OC Version out of the Box, oder? Ich mein klar das kann ich auch so einstellen an OC und mittlerweile läuft sie wieder auf stock speeds weil die Leistung reicht, aber dieses ich könnte wenn ich wollte ist ganz nett :d
 
Sorry Luft ist immer so dein Bereich :P du wolltest mich doch auf der ignore haben - also belass es auch dabei. Dann muss ich deine Grütze nicht mehr lesen. Die Aussagekraft beläuft sich nämlich auf 0.

Behältst jetzt doch die 1080 Mr. Inkonsistenz? Dachte die ist so scheiße und deine 1070 gottgleich ... oder - ach ne .. das war ja schon gestern. Da kann man natürlich seine Meinung drölf mal geändert haben :d



Mal ne reine Frage vom Prizip her: Ich könnte doch auf meine Strix Advanced das Bios der OC flashen und das Teil rennt dann als wäre es eine OC Version out of the Box, oder? Ich mein klar das kann ich auch so einstellen an OC und mittlerweile läuft sie wieder auf stock speeds weil die Leistung reicht, aber dieses ich könnte wenn ich wollte ist ganz nett :d

Dann hör auch auf mich zu provozieren und Mist zu labern der noch dreist erlogen ist. Ich hoffe wirklcih die moderation macht die Ankündigung war und es gibt mal Urlaub für Leute die hier nur Streit suchen und beleidigen..
 
So Karte und Gehäuse sind heute morgen gekommen. Habe nun den PC ins neue Gehäuse gebaut und eben nur 10 Minuten die Karte schnell getestet. Also sie boosted in Dying Light (nur mit erhöhtem Powertarget von 150%) auf 2063 und bleibt dann nach 10 Minuten bei 2038 stehen. Das Powertarget ist dabei zu 80% auslgelastet, das heißt, es müsste noch etwas an OC gehen :). Karte ist echt ein Brummer aber gut verarbeitet und flüster leise, hat auch kein Fiepen. Muss gleich los, deshalb kann ich erst heute Abend weiter testen! Ah so habe eben schnell Time Spy durchlaufen lassen mit allen Settings auf Standard, also nirgends im Treiber oder so was eingestellt und 7700 Punkte im Grafikscore, ist das gut?
 
Hört sich doch sehr gut an !
Du kannst echt 1505 Powertarget einstellen ? Wieviel Watt sinds bei 100% ?
 
Lass doch mal die Provokationen und Beleidigungen ... er ist nicht der Einzige bei dem es so war.

Er stellt es aber so dar, als ob sich ausnahmslos alle 970er verbiegen würden und das entspricht nicht der Wahrheit. Weiterhin enthält mein Text keine einzige Beleidigung - wenn dann formulierte Spitzen zum karrikieren und die muss er sich einfach gefallen lassen. Bei ihm ist jeden Tag etwas anderes aktuell - wochenlang hat er im 1080er und 1070er Sammler parallel gepostet und einen Tag war die 70er geiler dann wieder die 80er - das kann man hier wunderbar schwarz auf weiß nachlesen.

Ich sehe es einfach nicht ein das jemand, der nur andere für ihre Ergebnisse anfeindet, seine eigenen in den Himmel lobt, andere User als Troll bezeichnet, alle 2 Stunden etwas anderes geil findet und dazu noch einfach nichts aussagt mit seinen Beiträgen hier Unwahrheiten verbreiten kann durch seine Formulierungen. Wenn das für dich okay ist bitte.
 
Ich poste immernoch im 1070er und 1080er, ist das verboten ? Auch richtig lesen hilft und bildet. Ich schrieb was davon das die 970er STRIX stark zum durchbiegen neigen und bei weitem nix von allen 970ern. Das mit der Strix kannste auf Geizhals in den vielen Bewertungen desöfteren nachlesen.
Deine sogenannten Spitzen und karrikieren sind der Namen nicht Wert, wenns das wenigstens wäre und gut gemacht. Aber nein du schaffst es gerde mal mies zu beleidigen und dilletantsich zu provozieren, für mehr reicht das Sprachliche bei dir halt einfach nicht..

Sehr schade auch das du dir alles schön biegst um mich schlechtzureden, ich hab meine 1080 Classi und bleibe auch dabei ,es ist bei vielen so das sie nicht gleich mit der 1. Karte glücklich werden, auch hier im besonderen.
Der Troll wurde von meheren als Troll bezeichnet, ganz neu, gleich neue Rekordwerte aber keine Links- ja ne is klar. Du siehst es einfach nur aus seiner sicht um mir einen reinzudrücken, sonst nix.
Unwarheit verbreite ich auch mitnichten, die ist eine Verleumdung und böswillige Unterstellung.
Meld dich doch einfach wieder in 10 Jahren wennde soviel Erfahrung hier hast wie ich..

Was DU einsiehst interssiert überhaupt nicht da du kein Mod bist und hier nicht über andere zu richten hast.



Du kannst mich nicht leiden OK. Ich mag auch nicht jeden, aber ich zerstöre dafür nicht regelmässig anderen komplette Threads nur um meine eigene Antiphathie auszuleben, Rücksicht undso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir dann mal jemand das hier beantworten?

Mal ne reine Frage vom Prizip her: Ich könnte doch auf meine Strix Advanced das Bios der OC flashen und das Teil rennt dann als wäre es eine OC Version out of the Box, oder? Ich mein klar das kann ich auch so einstellen an OC und mittlerweile läuft sie wieder auf stock speeds weil die Leistung reicht, aber dieses ich könnte wenn ich wollte ist ganz nett.
 
Ja kann die Karte auf 150% PT stellen, wieviel Watt es sind müsste ich später mal schauen. Habe bis 18 Uhr eine Besprechung, dann setze ich mich gleich wieder ran :).
 
schade das man das nur am geflashten Adapter und nicht am File auslesen kann

hier mal das bei mir laufende Zotac Amp! Extreme Bios :d

ertzrtzrtz41o6e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne reine Frage vom Prizip her: Ich könnte doch auf meine Strix Advanced das Bios der OC flashen und das Teil rennt dann als wäre es eine OC Version out of the Box, oder? Ich mein klar das kann ich auch so einstellen an OC und mittlerweile läuft sie wieder auf stock speeds weil die Leistung reicht, aber dieses ich könnte wenn ich wollte ist ganz nett :d

das ist so richtig, ich würde sogar meinen das das asus strix OC Bios das schnellste ist das es gibt. Zumindest wenn ich mir die Angaben auf techpowerup ansehe. Ich hab das jetzt auch auf meine 1080 FE von EVGA gehauen und bin echt zufrieden bisher. Habe sogar ein wenig mehr Takt ohne was an Afterburner und co zu verstellen. Für mich ist das einfach top.
 
das ist so richtig, ich würde sogar meinen das das asus strix OC Bios das schnellste ist das es gibt.





die 3 sind es, aber Zotac fährt den höchsten RAM-Takt und das bringt mehr als die 13MHz der Strixx auf dem Core
 
Zuletzt bearbeitet:




die 3 sind es, aber Zotac fährt den höchsten RAM-Takt und das bringt mehr als die 13MHz der Strixx auf dem Core

ich hab nur nach dem core takt geschaut, mir war nicht bewusst das der ramtakt auch viel ausmacht. Ich hatte vor dem Asus Strix OC Bios auch das Zotac AMP Extreme drauf, muss ich jetzt direkt mal vergleiche die beiden Werte mit den verschiedenen Bios Versionen.

Update: Habs nun selbst gesehen, in Firestrike nur durch Bios Wechsel über 500 Punkte mehr an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schonma max oc ausgelootet ?

Nope ... ich suche noch nach einem Bios mit dem die Lüfter schneller laufen ... bisher ist bei ~1620 Schluss.

2114 ist sie schon gelaufen mit dem originalen Bios .. geht dann aber wegen der Temps runter.

Die ist zumindest mit dem Kühler eine Karte für Silent-Freaks ... ich denke die landet bald im Forums MP. ;)
 
Naja es gibtja Lüfter die haben net mehr rpm, zb die be quiets. Isja durchaus möglich das das bei denen auchso ist.
Kannst die netma an 12 volt hängen und die rpm auslesen ? dann siehste ja was sie max können.
 
kann mal bitte einer wo die Karte auf Wakü hat schauen ob er auch so einen FE Kühler hat wo so viele Pads fehlen und ob das normal ist ?



- - - Updated - - -

PCBs seltsamerweise auch unterschiedlich :



Evtl einfach nur andere Fertigung aber die Spannungswandler sollten doch normal schon auch gekühlt werden ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh