[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AMP läuft gut ... max PWR Limit 258W mit dem originalen AMP Bios ... reicht völlig für 2101/5505 durchgehend ohne Takt-Gezappel.

Lüfter @100% sind 2161rpm.

Der Treiber reported noch die EVGA weil ich diesmal ausnahmsweise nicht mit DDU ausgeputzt habe.

http://www.3dmark.com/3dm/14320295

2152/5556

Und das mit lediglich 237,73W Power Limit ... die ist man richtig gut die AMP. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur die einzelnen Taktstufen erhöhnen, aber keine einzelnen Spannungen oder ich bin zu blöd.



60°C ungefähr. War kurz nach dem Start. Wenn ich länger warte, gehen die Stufen etwas zurück und Crysis 1 ist dann bei ca. 70°C bei 20°C Raum / 74°C bei 25°C Raum. Crysis 1 auf 33xx*18xx dient aber zum Test. GTA5 und Minecraft mit Shader bewegen sich so bei 60-65°C. Die brauchen wenig TDP. Die Karte läuft auf Stock-Lüftersteuerung, manchmal aber auch mit fester Drehzahl, wenn ich zum Test bestimmte Zwischenstufen halten will.

Anhang anzeigen 372204 Anhang anzeigen 372205 Accelero auf Custom-PCB. :fresse2: :banana: Anhang anzeigen 372206

Naja kurz nach dem Start isja witzlos, da hab ich 2100 Mhz mit 1,025 Volt, was anliegt wenn die Temperatur sich einpendelt nach 40+ Minuten, das ist interessant :)
Was hastn da für Taktraten ? zb bei 74 grad gta 5
 
Habe die AMP nun auch hier .... gerade drei GTX 1080 hier rumliegen. :fresse:
Meine G1 kann 2139 bei Heaven , Valley fahren mit dem FTW BIOSIGNALRÜCKGABE - gute Karte . Die Giga Wtareforce soll auch sehr gut sein - die beste AIO MMN, weil man sie mit SW steuern kann. EVGA und MSI jedoch nicht.
EVGA ist lediglich auch nirgendwo verfügbar- wie auch immer. Es war bei 980TI dasselbe Geschichte.
 
Die G1 geht auch gut mit dem EVGA FTW Bios ... sowohl mit dem 120% als auch mit dem 130% PL Bios.

Bei der Maxwell Waterforce wurde die Spawa bissi warm ... da sitzt anders als bei der EVGA Hybrid oder der MSI Seahhawk kein Lüfter drauf.

Ich nehme an bei der 1080 Waterforce ist auch wieder ein GPU only Block drauf und die Spawa wird nur passiv/indirekt gekühlt ?!

Ich finde die GXT980Ti Xtreme mit Lukü optisch ansprechender als die die Waterforce - das auch die erste Grafikkarte bei der mit beleuchtete Lüfter gefallen.

Gammelt hier auch noch in der OVP rum. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kurz nach dem Start isja witzlos, da hab ich 2100 Mhz mit 1,025 Volt, was anliegt wenn die Temperatur sich einpendelt nach 40+ Minuten, das ist interessant :)
Was hastn da für Taktraten ? zb bei 74 grad gta 5

Das ist aber kurz nach dem Start aber passiert. Habe eben nochmal Crysis mit eingestellten 87MHz Offset kurz getestet. Am Anfang kurz 2025MHz mit 1,05V, danach nach 2012MHz mit 1,05 und 1,063V und danach 1987MHz mit 1,043 und 1,05V. Die Stufe mit 2000MHz wurde übersprungen. Habe die Lüfter auf 1700 1/min gestellt, wo die Temperatur auf 67°C ging. Kommt immer nur Mist raus, auch wenn ich die einzelnen Stufen im Kurveneditor verändere.

GTA5 hat aber max. 65°C mit Lüfter auf Auto. 75°C waren mit dem Stock-Kühler, aber da wurde auch eine Stufe mehr weggenommen.

Extreme-Bios würde ich ja testen, aber ich traue mich nicht, weil ich nicht die Karte kaputtflashen will. Oder gehen Karten nicht kaputt, sodass man bei fehlendem Bild via Onboard-Grafik zurückflasht? Und durch ein Extreme-Bios wäre die Lüftersteuerung dann ggf. anders. So ist es ja jetzt momentan, dass die Lüfter bei 0-~35% mit ~600 1/min laufen, bei ~35% gehen die Lüfter höher und bei ~90% sind sie bei ~2000 1/min. Quasi wie bei den Stock-Lüftern, nur dass obenrum was fehlt und die Abschaltung.
 
Eventuell willst es ja mal mit dem Bios meiner Karte versuchen ?

Ich habe zwar bisher nur Benches laufen lassen, aber ich sehe momentan keine Veranlassung was anderes drauf zu tun.
 
Dann ist doch nichts anders, wenn ich dein Bios von der normalen AMP flashe. Auf Stock boostet die nach eingependelter Temperatur so bei ungefähr 1900MHz.
 
EVGA FTW könntest mal versuchen ... finde ich besser als das AMP Xtreme Bios ... Lüfter drehen dann vermutlich auch höher.

Das Gigabyte Xtreme Review Sample Bios wäre eventuell auch noch einen Versuch wert.
 
Mit dem Evga-Bios habe ich ja dann kein Speicher-OC.

Edit: Das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon drauf gehabt und Du kannst keinen Offfset auf den Speicher geben - oder Du willst ein Bios mit Speicher OC um keinen VRAM Offset setzen zu müssen ?

Wegen des Flashens würde ich mir keinen Kopf machen ... klatsch halt das AMP Xtreme Bios drauf und gut ist. ;)
 
Die G1 geht auch gut mit dem EVGA FTW Bios ... sowohl mit dem 120% als auch mit dem 130% PL Bios.

Bei der Maxwell Waterforce wurde die Spawa bissi warm ... da sitzt anders als bei der EVGA Hybrid oder der MSI Seahhawk kein Lüfter drauf.

Ich nehme an bei der 1080 Waterforce ist auch wieder ein GPU only Block drauf und die Spawa wird nur passiv/indirekt gekühlt ?!

Ich finde die GXT980Ti Xtreme mit Lukü optisch ansprechender als die die Waterforce - das auch die erste Grafikkarte bei der mit beleuchtete Lüfter gefallen.

Gammelt hier auch noch in der OVP rum. ^^

Ich habe gelesen,daß bei Waterforce auch Spawas mitgekühlt werden...
 
Ich habe bestimmt 10 mal Biose auf die 980TI hin und hergeflasht, aber das hier geht wieder nicht, so ein Scheiß. Bypass-Check-Error kommt wieder. Habe ich mir hier mit V5.287 Müll runtergeladen?
 
Ich habe gerade beim Zurückblättern den Link auch gefunden, aber Danke. Ich habe das Bios von der AMP Extreme geladen. Aber wenn das auch wieder eine Stufe mit 2012MHz mit 1,05V hat, dann muss das wieder runter.

Edit: Die Version geht weningstens und nach "exit" und Aktivierung habe ich weiterhin Bild.

Edit: Kurz 3 Minuten Crysis 1: Am Anfang 2000MHz mit 1,062V, danach 1987MHz mit 1,062/1,05V, danach 1974MHz mit 1,062V, danach 1962MHz mit 1,05V, zum Schluss dann 1949MHz mit 1,05V/1,043V. Temperatur ging auf 69°C und die Lüfter auf 1050 1/min. TDP ging an der Teststelle auf 79%. Wenn die AMP Extreme 270W PT hat, dann hat die an der Stelle 213W gezogen, also wie vorher. Volle Lüfterdrehzahl ist hier auch schon bei 70% erreicht.

Also was stelle ich fest? Die Karte muss dann einen sehr geringen ASIC-Wert haben. Ich meine doch, die echte AMP Extreme pendelt sich bei 2000MHz ein auf Stock? Und was ich noch feststelle, dieses Bios hat den gleichen Scheiß mit Taktstufen, die 2 Spannungen haben.

Ich lasse das Bios mal drauf und schaue, wie sich das bei GTA5 verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach man das EVGA FTW drauf ... nachdem ich mit DDU ausgeputzt habe und die AMP auch als AMP erkannt wird hat die Karte auch 1.050 VDDC im AB und lässt sich schlechter takten.

Außerdem lässt sich die VDDC via AB auch nicht erhöhen.

Sie wurde ja zunächst noch im Systeminfo auch als EVGA mit den Werten des FTW Master Bios eingebunden ... mitd em originalen AMP Bios wohlgemerkt.

Ich werde also wie zuvor auf die G1 das EVGA FTW Master Bios oder Slave Bios auch auf die AMP bürsten womit die G1 ebenfalls besser läuft als mit dem originalen Bios.

Die Ichill X3 ist also die einzige getestete von mir Karte, die mit dem originalen Bios besser läuft als mit allen anderen.

(und ich habe ein gutes halbes Dutzend mit der Karte getestet inkl. AMP Xtreme und Gigabyte Review Sample Bios)

Das einzige Bios was noch zu testen wäre das MSI Z Gaming OC Modus Bios, womit in GPU-Z schon ein Boost von 1900+ anzeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Extreme-Bios lief die bei GTA durchgehend auf 1949MHz mit 1,043V bei ~60°C. Komisch ist aber, dass in GPU-Z 1721 und 1860MHz angegeben werden. Überall woanders hat die Extreme aber 1771 und 1911MHz angegeben. Was ist das wieder für ein Quatsch? Aber mit dem echten Extreme-Bios gäbe es dann eine Stufe mit 2000MHz bei 1,043V und es gäbe dann auch eine Stufe mit 2012MHz mit 1,05V, die ja bei Crysis abgekackt ist. Daher müsste ein Bios drauf, wo in GPU-Z 1747 und 1886MHz stehen. Bzw. so das Original-Bios verändern, wenn es endlich einen verdammten Editor gibt!
 
Aber nicht aktiv oder ... sondern eben passiv/indirekt ... weil da ist ja kein FC Block sondern ein GPU Only drauf.

Bei der Waterforce und der Xtreme Windforce sind die Spawas auch durch ein Kupfer/Heatpipe System gekühlt. Wasser drüber fließen lassen tut es aber afaik nicht, was aber auch überhaupt nicht notwendig ist wenn man sich Tempbilder der Karte anschaut.

Gigabyte hat damit mit Abstand die beste Kühllösung. Leider viel zu selten beachtet und kaum hervorgehoben bei diversen Reviews.
 
Dann mach man das EVGA FTW drauf ... nachdem ich mit DDU ausgeputzt habe und die AMP auch als AMP erkannt wird hat die Karte auch 1.050 VDDC im AB und lässt sich schlechter takten.

Außerdem lässt sich die VDDC via AB auch nicht erhöhen.

Sie wurde ja zunächst noch im Systeminfo auch als EVGA mit den Werten des FTW Master Bios eingebunden ... mitd em originalen AMP Bios wohlgemerkt.

Ich werde also wie zuvor auf die G1 das EVGA FTW Master Bios oder Slave Bios auch auf die AMP bürsten womit die G1 ebenfalls besser läuft als mit dem originalen Bios.

Die Ichill X3 ist also die einzige getestete von mir Karte, die mit dem originalen Bios besser läuft als mit allen anderen.

(und ich habe ein gutes halbes Dutzend mit der Karte getestet inkl. AMP Xtreme und Gigabyte Review Sample Bios)

Das einzige Bios was noch zu testen wäre das MSI Z Gaming OC Modus Bios, womit in GPU-Z schon ein Boost von 1900+ anzeigt wird.

Bei mir geht die G1 mitWaKü auch mit dem FTW Master BIOS am besten- durchgehend auf 2100 bei W3-
Der BIOS hat höheren PWTGT als der originale BIOS und das hilft.

- - - Updated - - -

Bei der Waterforce und der Xtreme Windforce sind die Spawas auch durch ein Kupfer/Heatpipe System gekühlt. Wasser drüber fließen lassen tut es aber afaik nicht, was aber auch überhaupt nicht notwendig ist wenn man sich Tempbilder der Karte anschaut.

Gigabyte hat damit mit Abstand die beste Kühllösung. Leider viel zu selten beachtet und kaum hervorgehoben bei diversen Reviews.

Ja, da hast du recht !
 
Hmm hab noch 14 Tage zeit mir zu überlegen ob ich auf ne Karte mit Back / Frontplate setze oder nicht ... Dann läuft mein Stepup aus. Irgendwie vermisse ich die Back und Frontplate js schon, grade mit Morpheus war das etwas cooles.
 
Moin,


kurze Rückmeldung von mir. Seitdem ich das StriX OC Bios drauf habe, setzt sich leider der Treiber ab und zu zurück. Werde jetzt nochmal heute Abend DDU rüberlaufen lassen und neu installieren. Die Tools (Afterburner & GPU Tweak) haben das ganze auch erst nicht geschnallt. Takten tut die Graka mit 2088Mhz und 1,05V, sollte eigentlich kein Problem sein. Hatte vorher mit dem normalen Bios 2153Mhz anliegen.
Ein anderes Bios ist mir im Moment zu gewagt. Dann warte ich lieber auf einem Bios Editor. Wird ja hoffentlich bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann immer wieder nur das FTW Bios empfehlen ... läuft bestens.

Nur auf der IChill X3 war das originale besser, vor allem auch in Bezug auf den zu erreichenden Speichertakt.

Das würde sich auch auf anderen Karten gut machen, aber für Karten mit nur zwei Lüftern ist max rpm zu niedrig.

Von daher hoffe ich natürlich auch auf einen Bios Editor auch wenn das FTW Bios auf der G1 und der AMP sehr gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musste so auf 2139 MHz gehen für GPU und 1388 MHz für den Speicher ... dann könnte es klappen. Mir ist es mit der G1 gelungen ... EVGA FTW Bios FTW. :fresse:
 
Vllt teste ich nachher ein anderes Bios (FTW oder StrixOC). Die 216Watt vom G1 is zu wenig für so max OC Versuche.

Ich hab mal die Kühlung der G1 optimiert. Igor hat doch bei der Wärmebildmessung einen starken Hotspot ausgemacht, hinten ziemlich am Ende der Karte, da sind so zwei Widerstände, die unter Vollast 100°C warm werden, is net bedrohlich, aber wenn man das weiß, dann denkt man da dran, is wie ein Pickel am Gaumen, an dem man ständig mit de Zung rumfummelt, obwohl man weiß, dass man das nicht soll.

Oke, hab da Pads hin gemacht auf die zwei Widerstände, jetzt wird die Rückplatte schön heiß, was sie dort vorher nicht wurde, scheint also zu funktionieren.

Hab dann noch ein Stresstest gemacht, mit etwas reduziertem Takt gegenüber dem Bench, der is auch gut durchgeloffen.

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Xeon E3-1241 v3,ASRock Z87 Pro3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ca. 15cm hinter der Karte einen 140x140x38mm Lüfter @ 2000 RPM platziert für die Benches und OC Versuche.

Da wird also sicher nichts 100 Grad warm auch nicht bei der G1. :fresse2:

@Schmenki

Und was hast Du an VDDC drauf gegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh