[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist so ... Hybrid Kühlung ist stärker ... und Pascal GPU profitiert extrem wenn die Temps am besten unter 52 Grad bleiben.

Das sind bei 2000+ einige Taktstufen, die das ausmacht.

Der Bub da testet auch noch im offenen Aufbau auf einem Testbench. In einem Gehäuse sieht die Classi noch etwas schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil wir gerade bei dem Thema Hybrid sind: Ich hoffe Corsair schafft es demnächst ein Bracket raus zu bringen welches es schon für die 970/980/Titan X gab, wo man einfach seine kompakt WaKü draufbauen kann. Einen Platz für einen single Radi hätt ich noch.
 
Danke dir, sieht ja sehr gut aus. Das zum Ausschneiden is ja kein Zauber:bigok:
 
Jo müsstest vermutlich noch die andere Seite bearbeiten, da ja die G1 mehr Coils hat und ein paar zusätzliche Wärmeleitpads wegen VRAM.

NZXT G10 gibt es ja auch noch ... und das Bracket geht zumindest auch auf einige Customs mit etwas höhere Coils.

Bei der FTW müsste man aber die Grundplatte bearbeiten oder das Bracket.

Nebenbei geht auch die EVGA Hybrid für Maxwell drauf natürlich ohne den Lüfter und die Shroud.

Ich habe mir mal eine 240er AIO im Asetek Design geschossen und werde mir einen NZXT G10 holen und mal gucken wie das dann damit geht.
 
Für die Zocker unter euch:
Seit kurzem gibt es eine neue Promo von GeForce zu denen u. a. auch die 1080er von EVGA, MSI, Zotac und Gigabyte zählen.

Durch den Kauf kann man für das Spiel Paragon ein "Game Ready Pack" im Wert von 115 $ bekommen welches Skins und Coins beinhaltet.
Wer es nicht selber nutzen will, findet bestimmt einen Abnehmer für den Code.

Mehr dazu auf:
$115 In-Game Value When you Buy GeForce GTX Graphics
 
Ich hatte die NZXT G10 mit einer Corsair H90 auf meiner alten MSI GTX 980 Gaming drauf und ich konnte die Temps auf unter 55 Grad drücken. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass die Pumpe nicht entkoppelt werden kann...

Leider bekomme ich keine AIO auf meine Evga, sonst würde ich dort gerne mal die H110 drauf testen. Die Grundplatte stört da ein bisschen... Da muss der MK-26 halt drauf bleiben ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Für die Zocker unter euch:
Seit kurzem gibt es eine neue Promo von GeForce zu denen u. a. auch die 1080er von EVGA, MSI, Zotac und Gigabyte zählen.

Durch den Kauf kann man für das Spiel Paragon ein "Game Ready Pack" im Wert von 115 $ bekommen welches Skins und Coins beinhaltet.
Wer es nicht selber nutzen will, findet bestimmt einen Abnehmer für den Code.

Mehr dazu auf:
$115 In-Game Value When you Buy GeForce GTX Graphics

Na toll ich hab eine von Gigabyte nur die Aktion mit dem Code kam erst später määhhh
 
Das Game macht auch ohne Code Fun, kanns nur empfehlen.
Das neue UT mit demselben Launcher (Epiclauncher) is aber geiler :bigok:
 
Jo ist so ... Hybrid Kühlung ist stärker ... und Pascal GPU profitiert extrem wenn die Temps am besten unter 52 Grad bleiben.

Das sind bei 2000+ einige Taktstufen, die das ausmacht.

Der Bub da testet auch noch im offenen Aufbau auf einem Testbench. In einem Gehäuse sieht die Classi noch etwas schlechter aus.

Auch hier wieder - bitte keinen Mist verbreiten.

Es gibt genug Tests - auch von Jayztwocents selbst, in denen offener Aufbau vs Case verglichen wird und bisher gab es immer exakt 2 Ergebnisse:

Gleiche Temperatur oder niedriger im Case.
 
Da ist Weihnachten schon im august oder ? :) :banana:
Ohja, fehlt nur noch der Schnee :shot: xD

Bin gespannt, gerade nach dem YouTube Review auch. Vor allem auch auf die Temps und die Lautstärke, der Kühler der Classified ist ja dann doch etwas potenter als von der ftw. Interessant fand ich auch das mit der Spannungsversorgung.
Wir hatten ja hier auch mal die Diskussion, ob die Lüfter der Classified größer sind als der FTW. Im Review sagt der, die seien "etwas" größer.

@Sharif
Natürlich, Wasserkühlung kannst du mit Lukü nicht schlagen. Und Pascal hängt halt auch sehr an Temps. Das Optimum wäre aber eh die Classi unter Wasser setzen.
 
Die Lüfter sind exakt 100mm wie bei der 1080 und 1070 FTW auch, das mehr an Kühlkörper dürfte kaum was bringen.
Im Vergleich zur 1070 FTW wird sie wegen den mehr Shadereinheiten sogar heisser. Läuft aber mit wenig VGPU meine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, dann redet der bei dem Part Mist. Na mal schauen. UPS kommt i.d.R. morgens und bin Vormittags Zuhause morgen, sollte sich also ausgehen :)
 
Ich überlege mir den Hybrid Kühler zu Kaufen. Muss ich bei der GTX1080 SC die Platte dann entfernen??

 
Wieso so nen Murks machen sharif?
Zwei Fullcover und gut ist.
1× vernünftig investieren in einen gescheiten Radiator und dann passt das auch.
Du wolltest dir doch eigentlich keine Wakü draufbauen.
Das Ding ist doch der Sommer ist doch eh fast rum und wie ich dich kenne holst du dir bestimmt die Ti .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü kommt mir nicht mehr ins Haus das weist du auch. Die Hybrid lang völlig wenn ich die Temps ansehe sind die 54 Grad voll in Ordnung.
Nach lange Überlegung möchte ich meine Karten diesmal zwei Jahre behalten. Ich wechsle dann, wenn eine neue Karte kommt mit doppelte Leistung wie zwei GTX1080.

Für Battlefield 1 sind zwei 1080 völlig ausreichend da ich dann nur BF spielen werde und meine FPS sehr gut halten kann muss ich keine TI Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder - bitte keinen Mist verbreiten.

Es gibt genug Tests - auch von Jayztwocents selbst, in denen offener Aufbau vs Case verglichen wird und bisher gab es immer exakt 2 Ergebnisse:

Gleiche Temperatur oder niedriger im Case.

Das hängt mit Verlaub vom Gehäuse und der Anzahl der Lüfter ab und der Umgebungstemperatur ab.

In 90% der Gehäuse ist die Temperatur höher als offenen im Aufbau und da ist ein AIO Lösung im Vorteil.

Gibt ja genug User die schon Probs haben die Wärme einer GTX 1070 abzuführen.

Ist ja schön wenn er mit seinem Case den Idealzustand erreicht hat und typisch Ami in einer gut klimatisierten Bude sitzt.

Das ist aber bei der Mehrheit der User nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiss ich ja deswegen versteh ich jetzt auch gerade nicht das du extra nen Hybridwasserkühler kaufen willst.
CPU Kühler ne Pumpe drin und dann noch mal 2 Pumpen auf den Grafikkarten?
Am Ende ist es alles irgendwie doch ne Wakü jedoch von der Leistung und Lautstärke weit weg vom Eigenbau.
Das die Leistung für BF1 reicht denke ich ja auch mit den Karten in WQHD BF skaliert ja mit MGPU bisher im gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Wakü es ist alles Hybrid Lösung.
Mit der EK Water Blocks EK-XLC Predato bin ich sehr zufrieden. Mein 5960X rennt mit 4.5Ghz max Temp im Spiel 62 Grad.
Wenn ich noch zwei Hybrid Kühlung für meine beiden Karten hole sind meine bedürfnisse gedeckt.

Für ein Mora habe ich kein Platz und ich will kein Klotz neben mein Rechner haben.
Da ich auch nicht jedes MHz von meine Hardware rausholen möchte langt mir die Hybrid Lösung.

Danke dir ich weis du meinst es gut mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema wen du dir sicher bist mach es.

Ich finde dieses Komentar trift es auf den Kopf von Bundy.
Als langjähriger Nutzer von unzähligen Wasserkühlungen und von vielen Userberichten weiß ich, das es meistens nicht beim ersten Radiatormodell bleibt, den man für seinen Einstieg
in den Bereich Wasserkühlung erworben hat. Die Ansprüche steigen, das System soll durch weitere Komponenten erweitert werden, die ebenfalls in die bestehende
Wakü Einzug halten sollen und so stößt man mit dem vorhandenen Radiator, der zunächst als völlig ausreichend erkoren wurde, mitunter an seine Leistungsgrenze und der Wunsch nach
einem größeren Modell schneller auf, als man dachte Wenn man einmal vom "Waküvirus" infiziert wurde und anhand der deutlich besseren Temperaturen dieser übergroßen Modelle angetan ist,
sollte man in einigen Fällen überlegen, ob es nicht ratsam ist, direkt zu einem dieser Radis zu greifen.
 
Bei mir ist die Intention die GPU Temps bei 2100+ auf unter 50 Grad zu drücken um zu sehen was an Takt noch drin ist.

AMP!, 240er AIO und Bracket kosten mich immer noch weniger als eine EVGA Classi oder Hybrid.

Da ich keine Lust zum Daddeln habe spiele ich halt mit der Hardware. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege zur Zeit den NH-D15 gegen eine AIO zu ersetzen. Nicht weil er schlecht kühlt oder laut wäre, sondern weil er Aufgrund der Größe den Blick auf die Backplate meiner Classi fast ganz verdeckt :fresse2:
 
Immer ein paar Kleenex in Reichweite halten ... ich wünschte ich wäre auch so begeisterungsfähig. :fresse2:

Ja denke schon, sonst passt die neue Frame nicht drauf.

Er könnte auch eine Maxwell Hybrid nehmen ohne Shroud/Lüfter verbauen oder NZXT G10 + AIO im Asetek Design (runder Block+Pumpe).

Er müsste die Haltenasen der Grundplatte im Bereich der GPU entfernen ... dann müsste es auch mit Grundplatte gehen.

Mit einem Spacer auf der GPU und längeren Schrauben geht es vielleicht auch noch ohne die Grundplatte zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll ich hab eine von Gigabyte nur die Aktion mit dem Code kam erst später määhhh

Frag doch einfach mal nett beim Gigabyte Support nach ob die da nicht was drehen können. :)
Wenn dich das Spiel interessiert, ist die Promo ja schon nicht ohne.
Taktisch wäre es vom Support ja nicht klug Käufern der ersten Generation nicht bei sowas entgegen zu kommen.
 
Immer ein paar Kleenex in Reichweite halten ... ich wünschte ich wäre auch so begeisterungsfähig. :fresse2:



Er könnte auch eine Maxwell Hybrid nehmen ohne Shroud/Lüfter verbauen oder NZXT G10 + AIO im Asetek Design (runder Block+Pumpe).

Er müsste die Haltenasen der Grundplatte im Bereich der GPU entfernen ... dann müsste es auch mit Grundplatte gehen.

Mit einem Spacer auf der GPU und längeren Schrauben geht es vielleicht auch noch ohne die Grundplatte zu bearbeiten.

Es gibt ein Video bei YouTube, in den wird erklärt wie man eine AIO auf eine EVGA Karte bekommt. Man braucht dafür eine kleine Kupferplatte zwischen DIE und Kühlfläche.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
So Leute die Antwort von EVGA ist da, denke die klärt hier die Diskussion:
Guten Tag,

die Chips auf den Classified Karten werden nicht selektiert. Die Karten werden produziert und danach auf den Boost Takt getestet ob dieser erfüllt werden kann, darüber hinaus testen wir die Karten nicht. Karten die das Classi PCB nutzen haben mehr Stromphasen als die anderen PCBs und dadurch ist das PCB größer welches auch den Kühler größer macht. Desto mehr Stromphasen eine Karte hat desto stabiler ist die Spannungskurve. Umso stabiler diese ist umso besser können Karten übertakten allerdings kommt es an dieser Stelle dann noch auf die individuelle Chipgüte an. Um dann wirklich sehr viel mehr Leistung aus der Karte holen zu können muss man Software und Mods von Drittanbietern nutzen. Ich würde sagen die Classified Version ist eine Karte für Enthusiasten die wirklich das beste vom besten haben wollen und auch gewillt sind sich damit noch weiter "zu spielen" um den Chip an das Maximum zu bringen. Das soll nicht heißen das die FTW oder SC Versionen schlecht sind aber für den durchschnittlichen Nutzer absolut ausreichen sind und auch OC Potential mit sich bringen ohne das man noch BIOSe flashen oder Mods verwenden muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Das OC wird also tatsächlich auf Stabilität getestet, darüber hinaus ist die Ausstattung dann anders. Chipselektion gibt es dann wie schon gesagt ggf. bei der Kingpin.
Finde da hat mir der Herr Dominik Ungermann ne gescheite Antwort geschickt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach mal nett beim Gigabyte Support nach ob die da nicht was drehen können. :)
Wenn dich das Spiel interessiert, ist die Promo ja schon nicht ohne.
Taktisch wäre es vom Support ja nicht klug Käufern der ersten Generation nicht bei sowas entgegen zu kommen.

Hab nachgefragt, (muss sagen der Support ist da sehr freundlich und hilfsbereit :) und das im positiven Sinne) leider ist diese Aktion nur auf die US Seite beschränkt sprich gilt nur für die Armis.

http://www.gigabyte.us/WebPage/-470/landingpage_us.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh