[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Auf die EVGA 1080 SC passt aktuell kein EK kühler - und es ist auch keiner geplant?

Hatte irgendwie im Gedächtnis dass die Liste von EKWB nur die ftw + Classy beinhaltet.
 
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Wieso, die SC ist doch eine normale Referenzkarte? Die FTW hat erst ein Custom PCB.
 
Also 1v 2050/5500 unter Luft finde ich richtig cool:) geringe Temperaturen und geringerer Stromverbrauch.
Dadurch sind die 2050 wie festgenagelt und ich bin jederzeit weit vom PT entfernt.

Ich hab gestern noch 1,5 Stunden Dying Light gezockt. Kann es sein das die eigene Spielfigur keinen Schatten wirft? Auch diverse feste Gegenstände im Turm haben keinen eigenen Schatten egal ob es von einer festen Lichtquelle oder der Taschenlampe ist.

Die queren Streifen von welchen berichtet wird kommen bei mir in manchen Games wie Dying Light und Battlefield 4 wenn es vom Spiel in den Ladescreen geht.
Sobald ich 120 statt 144 hz eingestellt habe sind die weg.
Der neue Treiber soll das Problem ja ebenfalls nicht richtig beheben oder?
 
Hat wer ein Bild von diesen Streifen?

Die Streifen hat man nicht immer und stören eigentlich nicht da diese nur im Ladebildschirm vorkommen.
Am Anfang dachte ich meine Grafikkarte ist defekt.

Aber einen Unterschied zwischen 120 zu 144hz merkt man eh nicht finde ich.

Bei mir ist es von den fps völlig egal ob ich den Speicher 480 489 499 500 einstelle.
Ab 500 merke ich dafür auch kaum einen Unterschied vielleicht 0,5 fps von 500 zu 530.
Da lasse ich den Speicher lieber auf 500 stehen.

Ich denke 5745 Grafikpunkte im fs Ultra sind ok oder?
Welchen Wert habt ihr?
 
Naja, ich denke das sind immer noch zwei Paar Schuh. Und die Händler werden wohl kaum die SC nun für 669 Euro raushauen, wenn sie die SC für 729 mehr als gut an den Mann bringen. Demnach gucken wir normalen Käufer wohl in die Röhre.
Die SC ist die 6163, die ACX 3.0 die 6161 und diese 6161 ist von Jan bestätigt worden dass sie Ende dieser Woche verfügbar ist. Es muss sie also iiiiiirgendwo geben :d

vielleicht ist es ja wirklich so das man eine einmalige Ladung rausgeschickt hat und danach überlegt hat ob man nicht einfach ne SC macht weil die Chips alle gut sind. Das ist für EVGA auch gut, können sie mehr Geld reinholen.

Ich hoffe jedenfalls für dich das du heute oder morgen deine ACX 3.0 auch endlich bekommst. Es müsste ja heute soweit sein das die Karte geliefert wird.
 
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Ne so sieht es nicht aus!
Bei dem ist es ja extrem vor allem im Windows.

Ich sehe es nur ab und an wenn ich ein neues Level lade.
Und wirklich nur im 144hz Modus. Wenn ich am TV in 1080p mit 60hz Tomb Raider zocke, sehe ich gar nichts.

Von der Grafikkarte höre ich auch nichts:)
Mein lief bei der Hitze gestern mit gerade einmal 900 RPM. Wenn ich da Videos von der MSi Gaming sehe, welche mit 1600 RPM läuft.....
Beide Karten sind ähnlich aufgebaut und besitzen zwei 100mm Lüfter.
 
Ja und wenn ich ne Stunde zocke, ists auch auf dem Desktop...


moment, ich weiß wie ichs bei mir auslösen kann... brb :d
 
Auf dem Desktop hatte ich es noch nicht gesehen.

Ich habe aber schon immer 120hz auf dem Desktop eingestellt, damit die Stromsparfunktion der Geforce funktioniert.
Oder klappt das mit dem runtertakten mit 144hz im Windows jetzt endlich?
 
OMG, krass. Hoffentlich nur ein Treiberproblem
 
Ja mit 120hz ist es komplett weg...


weiß nicht was es ist, vllt ist der Stromsparmodus im Idle zu aggressiv... in manchen Games, kommt es aber auch vor...

Hab auch schon ein anderes Kabel probiert... liegt am Treiber oder an der Karte...
 
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Genauso sieht es bei mir im Ladebildschirm aus! Mit 120hz ist das komplett weg.

Das ist ein Treiberproblem! Hat der neue Treiber das behoben?
 
weiß nicht was es ist, vllt ist der Stromsparmodus im Idle zu aggressiv...
Das könnte man ja ganz schnell testen, die Karte aufm Desktop mal ein bisschen auslasten (z.B. GPU-Z Rendertest)?
 
Dann hab ich ja keine Probleme, aber merks natürlich auch erst wenn ich mal 144Hz hab.
 
Weiß nicht ob des ein Treiberproblem ist... ne der neue Treiber bringt gar nix :)


Es passiert immer, wenn der Ram die Frequenz wechselt, was da ja passiert, wenn ich zwischen den 2 Fenstern hin und herschalte.


Könnte mal K-Boost probieren...
 
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KA ob es schon gepostet und diskutiert wurde:


von 0% bis 42% alles dabei :hmm:
 
LoL... Witcher, Division, Fallout


Webmi was ist die Maximale Hz bei deinem UWQHD 100?
 
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interessant auch (was eigtl klar war), die HB Bridge ist nichts anderes wie 2x FlexBridge (sagt er am ende)
 
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