[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal was zum Topic zu schreiben :)
Ich kenne die EVGA 1070 SC und da ist das Powertarget recht knapp bemessen. Die karte läuft also recht schnell ins Limit. Wie sieht es mit der EVGA 1080 SC aus? Es geht mir speziell um diese karte, daher bitte keine andere Empfehlung, wenn diese auch besser wären.

Die Fragen lauten also:
- wie hoch ist das PT der EVGA 1080 SC - Default?
- wie hoch ist das PT der EVGA 1080 SC - Maximal erhöhbar per Tool ala Afterburner?
- Läuft die Karte mit durchschnittlichem OC in irgendein Limit? (OC nur ohne Spannungserhöhung)

Gruß
m0bbed

Hab die 1080 SC und ich meine mich erinnern zu können das PT Limit 120% war und die Karte ins Limit gelaufen ist.
Benutze jetzt das auf den vorherigen Seiten gepostete FTW Bios und laufe dort nicht ins Limit mit einem OC auf 2164MHz.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das gegenseitige stänkern erneut los? :( Jetzt war es echt mal schön die letzten 2 Tage, aber geht ja wieder los. Gewisse Leute sind und bleiben unbelehrbar, da kannst gegen eine Wand reden. Jeder will Recht haben aber keiner will runter steigen.
 
Auch dazu muss ich glaub nix zu sagen

Genau, nice dodging. Was soll ein andere PCB für einen Unterschied machen wenn die SOFTWARE (BIOS) höher boostet? Wie kann der Takt 2060 mit Bios XY auf Karte XX Garantiert werden, ohne dies vorher zu Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sourc3

Ich hoffe Du hast nach dem Flashen mit DDU den Treiber/Device Einträge gelöscht und neu installiert.

Macht man das nicht kann das mitunter zu sehr merkwürdigen Einstellungen durch den Treiber führen und es liegt zu wenig VDDC an.

Ich hatte das schon öfter und nutze meine Daddelkiste seit zwei Wochen nur dazu verschiedene Biose auf diversen GTX 1080 zu testen.
 
@Sourc3

Ich hoffe Du hast nach dem Flashen mit DDU den Treiber/Device Einträge gelöscht und neu installiert.

Macht man das nicht kann das mitunter zu sehr merkwürdigen Einstellungen durch den Treiber führen und es liegt zu wenig VDDC an.

Ich hatte das schon öfter und nutze meine Daddelkiste seit zwei Wochen nur dazu verschiedene Biose auf diversen GTX 1080 zu testen.

Welches OS?
Bei mir mit Windows 10 ist das bisher nicht passiert... Also nicht das ich es gemerkt hätte...
 
Ähm, was soll das für einen Unterschied machen? Treiber XYZ ist der gleiche für alle 1080 XYZ. :bigok:
 
Genau, nice dodging. Was soll ein andere PCB für einen Unterschied machen wenn die SOFTWARE (BIOS) höher boostet? Wie kann der Takt 2060 mit Bios XY auf Karte XX Garantiert werden, ohne dies vorher zu Testen?
Nix dodging...
Aber sinnlos auf deine getätigte Aussage einzugehen...
Du beschwerst dich, dass nen zotac extreme bios auf deiner palit was weiß ich was nicht richtig lief ohne nähere weitere Infos bezüglich welcher palit, etc...
Es gibt bios Versionen die flasht du auf ne karte eines anderen Herstellers mit anderen pcb etc und du hast nen schwarzen Bildschirm;)...
Also auf was soll man da noch eingehen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was OC angeht hat Thrawn. definitiv die bessere Classified erwischt. Meine braucht bei 2000-2025 (letztere sind instabil, also hab ich aktuell 2000-2012, unter 2000 dropt die Karte nicht) 1,031v. Thrawn.s Karte braucht da weniger Spannung und kann ggf. auch deutlich wärmer werden ohne abzuschmieren. Wenn ich so wie er ansetze stürzt mein Rechner irgendwann einfach ab. Allerdings geht der Speicher bei mir gut (was auch eh mehr bringt). +550 aktuell und mit dem genannten GPU Takt max. 74°C mit ca. 60% Lüfter (custom Lüfterkurve) und über Stunden Zocken bei Witcher 3 usw. keinerlei Hänger, Bildfehler oder gar Abstürze - die Karte bleibt dabei hörbar aber störend laut, besonders beim Zocken, ist sie nicht. Würde mich mal interessieren, wie laut hier die Graka bei den Zahlen einiger Leute werden (Pascal hängt nun mal auch sehr an den Temps), diese finde ich besonders mit Lukü unrealistisch außer man hat gerne nen Jet neben sich. Ahja Treiber ist bei mir der 372er, da geht OC sowieso schlechter aber vielleicht wird auch einfach die Karte besser ausgelastet. Ich werden jedenfalls nicht wegen etwas besserem OC auf den neusten Treiber verzichten. RAM werde ich evtl. heute mal weiter testen auf +600 usw. was da noch geht.
@Thrawn. Hast du das Powerlimit auf Anschlang bei 122%? Weil danach richtet sich ja auch die Spannung, die er zieht.
 
Nix dodging...
Aber sinnlos auf deine getätigte Aussage einzugehen...
Du beschwerst dich, dass nen zotac extreme bios auf deiner palit was weiß ich was nicht richtig lief ohne nähere weitere Infos bezüglich welcher palit, etc...
Es gibt bios Versionen die flash du auf ne karte eines anderen Herstellers mit anderen pcb etc und du hast nen schwarzen Bildschirm;)...
Also auf was soll man da noch eingehen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich habe doch gesagt was das Problem war? Ich habe dir doch auch geschrieben welchen Gedankengang ich dazu habe?
Du hast einfach nicht gelesen. Ich bleibe dabei nice dodging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ... Du flasht auch jeden Tag mehrere Biose und testest damit das OC Verhalten und überwachst brav die Sensoren ?! :fresse:

Nein nicht jeden Tag aber habe auch schon einige BIOS durch. SC Bios, Ino 3d, Strix OC und jetzt FTW. Bei keinem war ein unterschied im GPU-Z für mich sichtbar.

Alle eingestellten Dinge im AB und Treiber verliert natürlich Win10 nach dem Flash-Vorgang, bei mir z.B. das OC des Monitors. Ansonsten habe ich aber kein Leistungsverlust oder ähnliches habe ich nicht feststellen können.
 
Also was OC angeht hat Thrawn. definitiv die bessere Classified erwischt. Meine braucht bei 2000-2025 (letztere sind instabil, also hab ich aktuell 2000-2012, unter 2000 dropt die Karte nicht) 1,031v. Thrawn.s Karte braucht da weniger Spannung und kann ggf. auch deutlich wärmer werden ohne abzuschmieren. Wenn ich so wie er ansetze stürzt mein Rechner irgendwann einfach ab. Allerdings geht der Speicher bei mir gut (was auch eh mehr bringt). +550 aktuell und mit dem genannten GPU Takt max. 74°C mit ca. 60% Lüfter (custom Lüfterkurve) und über Stunden Zocken bei Witcher 3 usw. keinerlei Hänger, Bildfehler oder gar Abstürze - die Karte bleibt dabei hörbar aber störend laut, besonders beim Zocken, ist sie nicht. Würde mich mal interessieren, wie laut hier die Graka bei den Zahlen einiger Leute werden (Pascal hängt nun mal auch sehr an den Temps), diese finde ich besonders mit Lukü unrealistisch außer man hat gerne nen Jet neben sich. Ahja Treiber ist bei mir der 372er, da geht OC sowieso schlechter aber vielleicht wird auch einfach die Karte besser ausgelastet. Ich werden jedenfalls nicht wegen etwas besserem OC auf den neusten Treiber verzichten. RAM werde ich evtl. heute mal weiter testen auf +600 usw. was da noch geht.
@Thrawn. Hast du das Powerlimit auf Anschlang bei 122%? Weil danach richtet sich ja auch die Spannung, die er zieht.

2000@1.031V? Das ist nicht sehr gut...

Probier doch mal mittels Curve Editor zu undervolten. Meine Zotac FE macht 2000/5400@0.9V

Beim RAM OC in den oberen Regionen immer prüfen, dass der RAM nicht schon in der Fehlerkorrektur läuft. Am besten immer Benchergebnisse beobachten. Gehen die Punkte runter trotz erhöhtem Takt, greift die Fehlerkorrektur und der Takt muss gesenkt werden.
 
Ich habe doch gesagt was das Problem war? Ich habe dir doch auch geschrieben welchen Gedankengang ich dazu habe?
Du hast einfach nicht gelesen. Ich bleibe dabei nice dodging.
Ich bleibe ebenfalls dabei, dein Gedankengang bei deinem geschilderten Problem ist grundlegend falsch!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tibone
Welchen Treiber haste denn drauf? Mit dem RAM schaue ich mal, mache mal nen Durchlauf bei +500 und +550. Thx für den Tip :)
 
Also was OC angeht hat Thrawn. definitiv die bessere Classified erwischt. Meine braucht bei 2000-2025 (letztere sind instabil, also hab ich aktuell 2000-2012, unter 2000 dropt die Karte nicht) 1,031v. Thrawn.s Karte braucht da weniger Spannung und kann ggf. auch deutlich wärmer werden ohne abzuschmieren. Wenn ich so wie er ansetze stürzt mein Rechner irgendwann einfach ab. Allerdings geht der Speicher bei mir gut (was auch eh mehr bringt). +550 aktuell und mit dem genannten GPU Takt max. 74°C mit ca. 60% Lüfter (custom Lüfterkurve) und über Stunden Zocken bei Witcher 3 usw. keinerlei Hänger, Bildfehler oder gar Abstürze - die Karte bleibt dabei hörbar aber störend laut, besonders beim Zocken, ist sie nicht. Würde mich mal interessieren, wie laut hier die Graka bei den Zahlen einiger Leute werden (Pascal hängt nun mal auch sehr an den Temps), diese finde ich besonders mit Lukü unrealistisch außer man hat gerne nen Jet neben sich. Ahja Treiber ist bei mir der 372er, da geht OC sowieso schlechter aber vielleicht wird auch einfach die Karte besser ausgelastet. Ich werden jedenfalls nicht wegen etwas besserem OC auf den neusten Treiber verzichten. RAM werde ich evtl. heute mal weiter testen auf +600 usw. was da noch geht.
@Thrawn. Hast du das Powerlimit auf Anschlang bei 122%? Weil danach richtet sich ja auch die Spannung, die er zieht.
Hmm, und das bei nem "selektierten chip" ;) - sry der musste sein...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hmm, und das bei nem "selektierten chip" ;)
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

DAS zeigt aber eben das du nicht verstanden hast worum es geht. Wer sagt denn das eine selektierte Karte einen OC von 2100 schaffen muss?

Lassen wir es. Es bringt zu nichts, eine 100% Wahrheit hätten wir beim Test von 100-1000 Karten.
 
Er definiert selektiert schlicht komplett anders bzw zieht die Linie deutlich restriktiver. Macht also 0 Sinn mit ihm da noch weiter zu diskutieren.

Also was OC angeht hat Thrawn. definitiv die bessere Classified erwischt. Meine braucht bei 2000-2025 (letztere sind instabil, also hab ich aktuell 2000-2012, unter 2000 dropt die Karte nicht) 1,031v. Thrawn.s Karte braucht da weniger Spannung und kann ggf. auch deutlich wärmer werden ohne abzuschmieren. Wenn ich so wie er ansetze stürzt mein Rechner irgendwann einfach ab. Allerdings geht der Speicher bei mir gut (was auch eh mehr bringt). +550 aktuell und mit dem genannten GPU Takt max. 74°C mit ca. 60% Lüfter (custom Lüfterkurve) und über Stunden Zocken bei Witcher 3 usw. keinerlei Hänger, Bildfehler oder gar Abstürze - die Karte bleibt dabei hörbar aber störend laut, besonders beim Zocken, ist sie nicht. Würde mich mal interessieren, wie laut hier die Graka bei den Zahlen einiger Leute werden (Pascal hängt nun mal auch sehr an den Temps), diese finde ich besonders mit Lukü unrealistisch außer man hat gerne nen Jet neben sich. Ahja Treiber ist bei mir der 372er, da geht OC sowieso schlechter aber vielleicht wird auch einfach die Karte besser ausgelastet. Ich werden jedenfalls nicht wegen etwas besserem OC auf den neusten Treiber verzichten. RAM werde ich evtl. heute mal weiter testen auf +600 usw. was da noch geht.
@Thrawn. Hast du das Powerlimit auf Anschlang bei 122%? Weil danach richtet sich ja auch die Spannung, die er zieht.

Hi,

Alltagseinstellungen habe ich: +70 Offset, +500 Ram, 91 Grad Temptarget und 122% Powertarget. Lüftersteuerung auf Auto(nix geändert)
Das resultiert im Minimaltakt (der nach 20-40 Minuten erreicht ist, je nach Game) von 2025/5500 wobei er da 82 Grad hat und 61% Lüfterspeed und 1,025 Volt zieht.
Vom Powerlimit schöpft er aber max 105% aus, renne da nie rein.
Nutze Treiber 368,95 da der 368,81 und der 372er nicht gut laufen bei mir.

Man beachte die 82 Grad, der Boost wäre mit ner Wakü und unter 50 Grad so schon bei knapp 2100.

Das ist mir für den Alltag beim zocken sehr harmonisch, hörs kaum bis garnet, die psychologischen 2 Ghz geknackt und 10% mehr Ramtakt. (Ram hab ich net weiter getestet wie weits noch geht)

Laut IronAge soll es evtl auch förderlich sein das Powerlimit nicht auf Anschlag zu drehen(soll dann höher boosten), werd ich ma testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was OC angeht hat Thrawn. definitiv die bessere Classified erwischt. Meine braucht bei 2000-2025 (letztere sind instabil, also hab ich aktuell 2000-2012, unter 2000 dropt die Karte nicht) 1,031v. Thrawn.s Karte braucht da weniger Spannung und kann ggf. auch deutlich wärmer werden ohne abzuschmieren. Wenn ich so wie er ansetze stürzt mein Rechner irgendwann einfach ab. Allerdings geht der Speicher bei mir gut (was auch eh mehr bringt). +550 aktuell und mit dem genannten GPU Takt max. 74°C mit ca. 60% Lüfter (custom Lüfterkurve) und über Stunden Zocken bei Witcher 3 usw. keinerlei Hänger, Bildfehler oder gar Abstürze - die Karte bleibt dabei hörbar aber störend laut, besonders beim Zocken, ist sie nicht. Würde mich mal interessieren, wie laut hier die Graka bei den Zahlen einiger Leute werden (Pascal hängt nun mal auch sehr an den Temps), diese finde ich besonders mit Lukü unrealistisch außer man hat gerne nen Jet neben sich. Ahja Treiber ist bei mir der 372er, da geht OC sowieso schlechter aber vielleicht wird auch einfach die Karte besser ausgelastet. Ich werden jedenfalls nicht wegen etwas besserem OC auf den neusten Treiber verzichten. RAM werde ich evtl. heute mal weiter testen auf +600 usw. was da noch geht.
@Thrawn. Hast du das Powerlimit auf Anschlang bei 122%? Weil danach richtet sich ja auch die Spannung, die er zieht.

Also bei mir geht OC mit beiden Treibern gleich viel ka was bei euch los ist.

Das FTW Bios geht auf meiner FE richtig schlecht, bei 144 Hz gibts komisches Flakern auf dem Desktop hab ich mit dem INO Bios und dem Orginal nicht .

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
 
@Tibone
Welchen Treiber haste denn drauf? Mit dem RAM schaue ich mal, mache mal nen Durchlauf bei +500 und +550. Thx für den Tip :)

Den 372.54

Ich habe mit dem Treiber Null Problem und kann das selbe OC fahren wie mit dem vorherigen. Wenn man den Chip an der Stabilitätsgrenze betreibt kann es schon vorkommen, dass ein Treiber, welcher die GPU besser auslastet plötzlich zu Abstürzen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen das ihr 2 keine Probleme habt, wie man am Gamestar link sieht sind mutio und ich aber mit den Problemen beileibe nicht alleine.
Hilft uns ja nun auch nicht wenn jetzt jeder schreibt das er keine Probleme hat.

Ich hoffe das nun zur BF1 Beta ein neue guter Treiber kommt.
 
Oh man, heutzutage wird in der Industrie nur noch stichprobenartig kontrolliert, auf Funktion, bzw takt bei graka, weil es einfach billiger ist die wieder zu tauschen, als ein oder zwei fertigungsvorgänge zu implatieren, wo lebt ihr denn, Alice im wunderland?
 
Für den Stock Boost den EVGA garantiert ist keine Selektion nötig.

Ich hatte eine Classified 680 damals, die den Takt nicht gepackt hat, die wurde dann getauscht.

Selektion gabs also auch damals nicht ... sonst wäre die Karte so nicht raus gegangen ... die kam auch noch von EVGA München.

Der letzte Treiber bringt mehr Punkte in den Benches ... wer grenzwertig übertaktet hat musste halt eine Stufe runter.

Wem dass dann aufs Gemüt schlägt der kann ja wieder auf den alten Treiber gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal was zum Topic zu schreiben :)
Ich kenne die EVGA 1070 SC und da ist das Powertarget recht knapp bemessen. Die karte läuft also recht schnell ins Limit. Wie sieht es mit der EVGA 1080 SC aus? Es geht mir speziell um diese karte, daher bitte keine andere Empfehlung, wenn diese auch besser wären.

Die Fragen lauten also:
- wie hoch ist das PT der EVGA 1080 SC - Default?
- wie hoch ist das PT der EVGA 1080 SC - Maximal erhöhbar per Tool ala Afterburner?
- Läuft die Karte mit durchschnittlichem OC in irgendein Limit? (OC nur ohne Spannungserhöhung)

Gruß
m0bbed

Dürfe sich immer auf das Ref BIOS beziehen. Da es sich auch um Ref PCBs handelt einfach den Shunt-Mod drauf machen ;)
 
Oh man, heutzutage wird in der Industrie nur noch stichprobenartig kontrolliert, auf Funktion, bzw takt bei graka, weil es einfach billiger ist die wieder zu tauschen, als ein oder zwei fertigungsvorgänge zu implatieren, wo lebt ihr denn, Alice im wunderland?

Ist sinnlos mit nen paar Herrschaften;)...
Die möchten es und werden es nicht verstehen!
Nur schade, was hier aus den Threads in letzter Zeit wird

Für den Stock Boost den EVGA garantiert ist keine Selektion nötig.

Ich hatte eine Classified 680 damals, die den Takt nicht gepackt hat, die wurde dann getauscht.

Selektion gabs also auch damals nicht ... sonst wäre die Karte so nicht raus gegangen.

Der letzte Treiber bringt mehr Punkte in den Benches ... wer grenzwertig übertaktet hat musste halt eine Stufe runter.

Wem dass dann auf Gemüt schlägt der kann ja wieder auf den alten Treiber gehen.
Ist wirklich sinnlos hier weiter zu diskutieren

Wir wissen das ihr 2 keine Probleme habt, wie man am Gamestar link sieht sind mutio und ich aber mit den Problemen beileibe nicht alleine.
Hilft uns ja nun auch nicht wenn jetzt jeder schreibt das er keine Probleme hat.

Ich hoffe das nun zur BF1 Beta ein neue guter Treiber kommt.
Ist das gleiche Spielchen, dass du die Lüfterproblematik der ACX Modelle unter den Boden kehren möchtest, die es schon seit ACX gibt:)...
Hilft auch niemanden weiter wenn du zig mal schreibst, dass du damit keine Probleme hast/hattest;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Powerlimit teste ich nachher Zuhause mal, danke @Thrawn. für den Tip.
Mir reicht mein OC an sich ja auch, nur die höhere Spannung ist nicht optimal. Das macht er ja automatisch, da sieht man den Unterschied vom Chip zwischen Thrawn.s Karte und meiner. Dafür hab ich ja evtl. den super RAM :d
Finde max 60% Lüfter sind bei der Karte auch ein guter Wert wenn man noch in Ruhe spielen will.
2GHz Chiptakt reichen finde ich, man merkt da kaum noch nen Unterschied zu 2,1 oder so. Nur die Spannung könnte bei mir wie gehabt etwas niedriger sein. Später Zuhause dann mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh