[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja um die Min-FPS von Thunder XP, aber der hat anscheinend kein Interesse daran sein Problem zu lösen.

Ein Beispiel zum derzeitigen Thema:

Bei Watch Dogs 2, vergleichbare Customs 980ti SJS vs 1080 G1, da is die 1080 bei den Min FPS 23% schneller u. im Avg 24%. (Nachzulesen im PCGH-Test).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Wobei solche Tests mMn nur Aussagekräftig sind, wenn z. B. die 0.1% lowest verglichen werden. Reine min/max Werte unterliegen recht deutlichen Schwankungen. Und den Unterschied bei Watchdogs würde ich dementsprechend unter Messungenauigkeit einordnen.
 
@meckswell
Jepp, das war eigentlich meine Ausgangsbasis diese Behauptung.
23% mehr Leistung oder auch pauschal gesagt 25 FPS mehr in einem Spiel je nachdem mit welchen Taktraten und welchem Spiel man vergleicht natürlich, ordnet man auch nicht mehr unter Messungenauigkeiten ein...
Klar sind solche Test´s aussagekräftig und bestätigen eben das die GTX 980 TI auch schon vom Nachfolger der GTX 980 klar geschlagen wird. :cool: Wollte Tunder XP lediglich zeigen das hier etwas nicht stimmen kann.
Mal sehen vielleicht meldet er sich ja nochmal, oder hat vielleicht das Problem mittlerweile sogar gefunden... :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt noch nicht komplett mal neu installiert, noch keine Zeit gehabt, bei mir ging es um Heaven und Valley, die exakt gleich hab laufen lassen. Wie gesagt 1080 klar höherer fps aber auch deutlich höheren Drop.

Watchtogs 2 werde ich jetzt mal testen ab 3dMark Vantage gibt es paar Punkte mehr, aber in den ältern stinkt die 1080 einfach ab^^ also auf den normalen Einstellungen, hab noch nicht übertaktet bisher. Die 980ti hat selbstständig geboostet bis 1600 Chip wenn ich das richtig gesehen habe. Ich teste immer gerne noch den 3dMark 2001 ^^ da hatte ich vorher weit über 100000 und jetzt 92k.

Ebenso Cinebench15, da schlägt sogar meine alte 690GTX die fps der 980ti und die auch noch die der 1080GXT
 
Wenn du so alte Krücken als Vergleich heranziehst ist dies nicht sehr aussagekräftig da hier ein CPU-Limit sehr schnell erreicht wird und zudem neuere Generationen eventuell sogar Probleme bereiten könnten.... Beim ValleyBenchmark zum Beispiel komme ich teilweise in extremen Situationen nur auf 40% Auslastung bei der GPU. Daher nimmt man auch neuere Test´s damit nicht die CPU zum Flaschenhals wird! Firestrike UHD, Extreme,.... Heißt die GPU-Auslastung sollte am besten immer bei 99 bzw 100% sein laut Afterburneranzeige...
Die Mehrleistung der GTX 1080 muss auch umgesetzt werden können durch eine schnelle CPU je nachdem welche Auflösung und welche Spiele man zockt natürlich.
Ob man 60 Hertz und Vsync fährt oder zum Beispiel 165 Hertz! Das spielt auch eine große Rolle!...
Besonders bei mehr Hertz kann ein i7 6700K zum Beispiel 20 FPS oder auch mehr FPS liefern je nach Spiel, als ein alter Sandy oder Ivy i7 bei identischen Taktraten und gleicher Grafikkarte!


Also ich würde mal was suchen was richtige Männersettings anlegt. Wie viele Punkte hast du eigentlich im Firestrike Ultra mit deiner 1080?
So jetzt erstmal gutes Nächtle, schon wieder halb 2,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980ti hat selbstständig geboostet bis 1600 Chip wenn ich das richtig gesehen habe

Das hast du sicher nicht richtig gesehen. Zum einen hatte ich ca. 25 GTX 980 Ti hier und keine davon hat überhaupt irgendwie 1600 MHz GPU-Takt geschafft (das schaffen wirklich nur sehr wenige Perlen, ich würde sagen vllt. ein Chip aus 100), zum anderen muss man dann auch die Voltage und das PT erhöhen (Mod vBIOS) damit dieser Takt in Spielen/Benchmarks gehalten wird. Selbstständig schaffen die meisten Karten nicht mal 1500 Mhz - mitunter gibt es auch Karten die schon bei 1400 Mhz wegbrechen ;)

ich habe jetzt noch nicht komplett mal neu installiert

Windows neu zu installieren muss nicht sein, aber DDU laufen zu lassen kann nicht schaden (grad wenn man Probleme mit FPS drops hat).

Wenn du so alte Krücken als Vergleich heranziehst ist dies nicht sehr aussagekräftig da hier ein CPU-Limit sehr schnell erreicht wird

Korrekt. Insbesondere wenn das CPU Limit erreicht ist hat man mit der 1080 sehr schnell weniger FPS, da der Boost 3.0 die Karte dann dynamischer und schneller runtertaktet (da sie ja nicht voll ausgelastet wird). Das muss man nicht mögen, mich stört das z.B. bei CSGO @ 720p auch sehr (spiele daher mit STRG+L im Curve, wodurch der Boost disabled wird und der Max Takt gehalten wird).

Die 1080 ist die klar schnellere, deutlich effizientere, bessere Karte.
Keine Ahnung, wieso da 6 Monate nach Marktstart noch Diskussionsbedarf herrscht:hmm:

Dito. Wer ne sehr gute 980 Ti und ne Wakü mit MoRa hat konnte sich den Wechsel sparen, aber für die meisten User (gerade mit Lukü) ist die GTX 1080 der deutlich bessere Deal.

Ich leg noch einen drauf und sage: Im Prinzip sind beide zu langsam (zumindest wenn man, wie ich, mit QHD und 144+ fps spielen möchte) und es wird Zeit für die 1080 Ti :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität ist: weniger Shader, mehr Takt. Geringere Bandbreite, welche durch verbesserte Kompression wieder vergleichbar wird. Der Takt gibt hier den Ton an, da sich ansonsten unter der Haube wenig getan hat. Es ist also wirklich kein Hexenwerk, die beiden Karten zu vergleichen.

Die Shader lassen sich eben nicht 1 zu 1 vergleichen, die Architektur hat sich geändert. Auch holt GDDR5X(Grade mit OC) einiges aus dem 256 Bit SI raus.)
 
@TheOpenfield
Brauch ich nicht, ich war lange genug im CB 980 TI Thread unterwegs mit Biosmod Spielereien usw usw... und weiß durchaus was die meisten GTX 980 TI Besitzer für Taktraten geschafft haben.
In Spielen kommt da eben teilweise deutlich mehr dabei raus.
Ich hatte beide Karten und weiß was meine 980 TI geschafft hat und meine jetzige GTX 1080 eben schafft. Und die letztere ist durchaus einiges schneller und hat 2GB mehr VRAM!:d

Genau so siehts aus, eigtl gibts da garkeinen Diskussionsbedarf..
 
Ich leg noch einen drauf und sage: Im Prinzip sind beide zu langsam (zumindest wenn man, wie ich, mit QHD und 144+ fps spielen möchte) und es wird Zeit für die 1080 Ti :xmas:
This. In 4k limitiert mich der FX bei 60fps immer noch nicht... Und da das meine 1600er (ja gamestable) 980ti ist (yeah, sie is fame :d), und ich ne 1080 (als founders) kurz hier hatte, kann ich zumindest auf dem Level sagen, dass sich im Alltagsbetrieb der Unterschied kaum bemerkbar gemacht hat. Die 216 Watt der 1080 limitierten zu stark. Ist natürlich die 1080 entsprechend mit BiosTP/Kühlung optimiert (und selektiert) sieht das wahrscheinlich nochmal ein wenig anders aus - der Vergleich ist insofern nicht ganz fair. Welten liegen da aber trotzdem nicht zwischen. In Division bspw. hatte ich in 4k einen Unterschied von ca 5%. Was den Verbrauch angeht, ist natürlich klar die 1080 (deutlich) vorne. Was ich mit ~280-300 Watt schaffe, macht sie eben mit den 216.
FSE_Neu.jpg.
Das war schon etwas auf den FSE optimiert mit der 1080. Die 980ti kommt da etwas über 10k an.
Und natürlich ist die 1080 die bessere (neuere) Karte.
 
@meckswell
Jepp, das war eigentlich meine Ausgangsbasis diese Behauptung.
23% mehr Leistung oder auch pauschal gesagt 25 FPS mehr in einem Spiel je nachdem mit welchen Taktraten und welchem Spiel man vergleicht natürlich, ordnet man auch nicht mehr unter Messungenauigkeiten ein...
Klar sind solche Test´s aussagekräftig und bestätigen eben das die GTX 980 TI auch schon vom Nachfolger der GTX 980 klar geschlagen wird. :cool: Wollte Tunder XP lediglich zeigen das hier etwas nicht stimmen kann.
Mal sehen vielleicht meldet er sich ja nochmal, oder hat vielleicht das Problem mittlerweile sogar gefunden... :sleep:

Du hast nicht ganz verstanden. Ich habe lediglich kommentiert, dass die Aussage:
24% mehr av, aber nur 23% höhere min ein Indiz für "geringere min FPS Steigerung"
nicht sehr sinnvoll ist bei einzelnen min/max Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das langweilige an Pascal ist eben das es keinen Biostweaker gibt. Keine Ahnung ob hier noch einer kommen wird. Eigentlich alle Karten sind bis 1,1 Volt maximal per Bios gesperrt. Somit kann man auch nur geringfügig mehr Spannung anlegen und daher ist bei den meisten Karten bei 2,1 Ghz umeinander Schluss. Daher übertakten die meisten auch per Curve und setzen eher etwas weniger Spannung an damit die Karte leiser bleibt.
Bei der Hof zum Beispiel gibt es ja einen Knopf auf der Rückseite. Bei den älteren Generationen hat man damit ein LN2-Bios aktivieren können und deutlich mehr Spannung ansetzen können da ja das PCB eigentlich auch dafür ausgelegt ist.
Bei Pascal (HOF 1080) drehen jetzt die Lüfter nur noch auf 100% und es wird kein OC-Bios aktiviert.
Mit solch einem Bios könnte man bis zu 1,3 Volt anlegen bei der HOF und dann würde es auch wieder etwas interessanter werden das Ganze. Leider wird das anscheinend so langweilig bleiben vermute ich. Auf Hardwaremods habe ich keine Lust.

Da hier die 1080 TI in den Raum geworfen wurde bin ich eher skeptisch was die Karte angeht. Im Netz kursieren Sachen wie Speicherkrüppel usw. Hab in so manchen News schon gelesen das die 1080 TI so auf den Markt kommen könnte wie die GTX 970 mit geteilter Speichergeschwindigkeit oder das sie eben keine 384bit verwalten kann usw... Ich hoffe das dies nicht passieren wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shader lassen sich eben nicht 1 zu 1 vergleichen, die Architektur hat sich geändert. Auch holt GDDR5X(Grade mit OC) einiges aus dem 256 Bit SI raus.)

Richtig. Streng genommen ist die 1080 pro Shader sogar langsamer bei gleichem Takt, als die 980 Ti. Das liegt eben an der geringeren Bandbreite. Die 1070 hingegen ist hier ausgewogener, was Tflops und Bandbreite angeht, dementsprechend ist die Shaderperformance auf gleichem Niveau, da sich die Architektur eben nicht nennenswert verändert hat. Nachzulesen hier: Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

Natürlich muss man das Ganze auch noch taktbereinigt sehen - und damit kommen wir zum nächsten Diagramm.
Betrachtet man die Performance der Shader-Einheit in Relation zu ihrem Takt, dann liegen die beide GeForce GTX 1070 wieder eindeutig auf der gedachten Verlängerung einer gemeinsamen Kurve, was unsere Aussage von eben eindeutig beweist. Sehr bemerkenswert ist dabei auch, dass eine Shader-Einheit der mitgetesteten MSI GTX 980 Ti Lightning unter identischen Bedingen ebenfalls auf dieser Performance-Kurve liegt!
04-Shader-Unit-Performance-Per-Clock_w_600.png
Damit wäre dann auch Nvidias Aussage bezüglich der ALU-IPC belegt, dass bei gleichem Takt auch die Leistung in etwa identisch zu Maxwell ausfällt. Was unterm Strich als (deutliche) Verbesserung festzuhalten bleibt, ist die erheblich gesteigerte Effizienz (oberes Diagramm über die Leistungsaufnahme) und die Möglichkeit, deutlich höhere Taktraten zu erzielen (unteres Diagramm über den Takt).
Doch zwei Karten tanzen am Ende dann doch aus der Reihe: Die 1080er. Wir haben uns auf Ursachenforschung begeben und festgestellt, dass die beiden GeForce GTX 1080 durchaus schneller könnten, wenn sie denn dürften. Als eines der möglichen Limits sollte der etwas zu langsame Speicher auszumachen sein, denn durch ordentliches Anheben des Speichertaktes im Rahmen einer (gerade noch) stabilen Übertaktung schließt sich diese Lücke um etwa die Hälfte. Wären wir jetzt frech, würden wir die GeForce GTX 1080 vielleicht sogar als "gefangen im eigenen Körper" bezeichnen.
Das zusätzliche Einknicken der Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition bei Taktraten oberhalb von 1,8 GHz liegt auch im thermischen Limit begründet, in das die Karte dann permanent läuft.



Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Und weiter? Das diese Antwort komplett am Thema vorbei ist, muss dir doch selbst dir klar sein.

PS: ich schon. Schau mal ein paar Plätze über deinem FS Eintrag... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich rührend, wie du dich seit Monaten im 1070 und 1080 Sammler mit gefühlt 1000 Beiträgen für deine 980ti stark machst.

Ändert nur nix, die 1080 ist die schnellere, effizientere, bessere Karte. Punkt, fertig, aus;)
 
Mich hat das Upgrade mehr als 50% Aufschlag gekostet auf den Erlös vom Verkauf der Ti.

Und das für ~15% mehr Leistung ... unter DX12 auf längere Sicht vielleicht noch 5% mehr.

Ob das dann Sinn/Spaß macht muss halt jeder für sich ausmachen.

Wenn mir eine schicke Kingpin oder Asus TH über den weg läuft könnte ich wieder schwach werden und ein Downgrade durchführen.

Beim Spielen würde ich den Unterschied genauso wenig wie 90% der User wahr nehmen können.

Boost 3.0 geht mir auf den Keks und die Tatsache, dass es keinen Bios Editor gibt ebenso.
 
Ändert nur nix, die 1080 ist die schnellere, effizientere, bessere Karte. Punkt, fertig, aus;)

Dann hast du einfach nur meine Kommentare nicht richtig gelesen, wenn du der Meinung bist, dass ich das nicht genauso sehe.

Mich stören nur diese ständigen pauschalen Falschaussagen. Und genau diese lasse ich nicht unkommentiert.

PS: IronAge fasst meine Sicht der Dinge gut zusammen, aber das ist eben subjektiv, weshalb ich versuche, das inhaltlich nicht in meine Kommentare einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6GB Speicher könnte ich nicht schwach werden.
 
Bei 300W erst recht nicht.
Wenn ich 300 Watt verbrate und als Wärme in die Umgebung puste - will ich Ende 2016 Titan Xp Leistung.
Und nicht klar unter einer 1080 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe ich. Deshalb stehe ich auch zu meiner Bemerkung.

Alles klar, dann will ich dich nicht davon abhalten, mehr dieser inhaltslosen Kommentare zu verfassen :) sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein :wink:

Falls du der Meinung bist, meine Aussagen sind falsch oder subjektiv, dann solltest du dich vielleicht genauer dazu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg noch einen drauf und sage: Im Prinzip sind beide zu langsam (zumindest wenn man, wie ich, mit QHD und 144+ fps spielen möchte) und es wird Zeit für die 1080 Ti :xmas:

ralle_h ich mag dich wirklich, du bist sehr Ehrlich. Hier im Forum sind 99% der User seit vier Jahren der Meinung.
Erst war die TITAN X 4K Karte
Nein dann warst die GTX980 TI eine 4K Karte
Quatsch dann war die GTX1080 eine 4K Karte
Warte mal jetzt ist die TITAN eine 4K Karte.

Ich sage jetzt schon nicht mal die GTX 1080 TI wird eine 4K Karte sein.

Aber die meisten hier pushen ihre Singel Karten als wäre es eine 8K Karte mit OC :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann will ich dich nicht davon abhalten, mehr dieser inhaltslosen Kommentare zu verfassen :) sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein :wink:
Ich pfeife auf deinen Rat:wink:
Bei dem Schwall an Kommentaren, die du täglich im 1070/1080 Sammler ablässt, ist es wirklich nicht nötig sich einige rauszupicken.
 
Welche Karte für welche Auflösung ausreicht, ist absolut subjektiv. "Ausreichen" wird sich nämlich jeder selbst definieren.


Ich pfeife auf deinen Rat:wink:
Bei dem Schwall an Kommentaren, die du täglich im 1070/1080 Sammler ablässt, ist es wirklich nicht nötig sich einige rauszupicken.

Mhm.

Falls du dich irgendwann entscheiden solltest, doch mal etwas sinnvolles beizutragen, lass es mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich stört,... auf deiner Ignore ist doch sicher noch Platz für einen Namen.
 
Ihr habt Probleme, jeder hat seine Meinung, deshalb ist es auch eine eigene.....

'Ich hab meine 1080 für 560€ neu gekauft, mit Rechnung auf meinen Namen + 100€ für den Wakühler ohne das ich was gemacht hab, boosted die Karte auf 2035, aktuell laufe ich mit bissl Afterburner Hilfe auf 2100 und ich müsste mein Powertarget mal anfassen, damit da mehr kommt.
Die KFA2 EXOC hat wohl ein sehr strammes PT, nicht wie manche anderen mit 300+ :d

Ich denke so mit 230-250W PT sollte die 1080 entfesselt sein und vll noch paar mehr Mhz auf den Schirm zaubern können.

Sehe ich das richtig, es gibt keine BIOS-Editoren für Pascal?
 
meine 980ti ging 1400-1450 und meine 1080 rennt immer 2100

ich spiele 1440p jeweils und für 4k langen beide net
 
meine 980ti ging 1400-1450 und meine 1080 rennt immer 2100

ich spiele 1440p jeweils und für 4k langen beide net

Also ich spiele Xenoverse in 4k DSR und 120hz und BF1 in nativen 4k und 60fps. :fresse2:


@Topic Was ist der Tenor der 980ti vs 1080 Diskussion? Wofür? P/L gewinnt die 980ti, doch leistungstechnisch ist die 1080er vorne. Ist doch alles schon 100x durchgekaut worden. Wollen sich ein paar Leute wieder Illusionen schaffen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh