NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen

cesium137

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
2.069
Ich bewerbe mich für einen sofortigen Lesertest. Hole die Karte auch selbst ab - versprochen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erscheint der Test erst am 27.5? =( "NOOOOOOOOOOOOO"
 
Also die Nummer mit der Founders Edition blick ich noch nicht ganz, bin mal gespannt wie sich die Preise am Ende einpendeln und ob die Dinger wirklich besser gehen als Custom Designs. Da ich Wasser bevorzuge interessiert mich das mangels Wahlmöglichkeit zwar nur indirekt, aber wenn sich die Luftkühler zwischen einem besseren Chip und Custom Kühlung entscheiden müssten, wäre das schon kurios.
 
Dann bin ich mal gespannt, ob sich die 100$ Aufpreis auch entsprechend in der Leistungs des Kühlers wiederfinden lassen.
 
Ob die Founders Edition selektierte Chips enthält? Wäre für mich ein Kaufgrund.
 
@Hardwareluxx: Bitte auch die DX12 Performance genau unter die Lupe nehmen. Ich bin auch bestimmt nicht der einzige, der wissen will, was es mit der Unterstützung von Asynchronen Shadern auf sich hat.

BTW: Wie lang ist die Karte eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 habt ihr nicht bekommen?

Nein, die wird ja auch erst etwas später kommen.

Ob die Founders Edition selektierte Chips enthält? Wäre für mich ein Kaufgrund.

Nein, sollen keine besonderen Chips sein.

@Hardwareluxx: Bitte auch die DX12 Performance genau unter die Lupe nehmen. Ich bin auch bestimmt nicht der einzige, der wissen will, was es mit der Unterstützung von Asynchronen Shadern auf sich hat.

BTW: Wie lang ist die Karte eigentlich?

DX12: Machen wir!
Über alles andere sprechen wir dann im Artikel ;)
 
@Hardwareluxx: Bitte auch die DX12 Performance genau unter die Lupe nehmen. Ich bin auch bestimmt nicht der einzige, der wissen will, was es mit der Unterstützung von Asynchronen Shadern auf sich hat.

Sicher wird der Ashes Bench im Review vertreten sein?
Stellt sich nur die Frage, was das am Ende wirklich aussagen soll... Denn es gibt doch aktuell nur diesen einen Bench, der ASync Compute dediziert ein/ausschalten lässt. Beim Rest der paar erhältlichen DX12 Titel? Weist du nicht, ob das nun von ASync Compute kommt oder weil das Game generell beschissen oder gut läuft. :wink:

Also die Werte immer mit "Vorsicht" genießen...

Wenn ASync Ein/Aus bei Ashes allerdings NULL Unterschied zeigt, dann liegt auch klar die Vermutung nahe, dass Pascal das ebenso nicht wirklich kann und sich damit die Gerüchte über eine wenn auch verhaltene Hardwareunterstützung nicht bewahrheiten würden.
 
mich überkommt dieses blöde verlangen nach der karte :d
schlimm, da ich eigentlich wieder auf AMD wechseln wollte und meine derzeitige karte eh noch top dabei ist...aber so ist das halt :P
 
@Hardwareluxx: Bitte auch die DX12 Performance genau unter die Lupe nehmen. Ich bin auch bestimmt nicht der einzige, der wissen will, was es mit der Unterstützung von Asynchronen Shadern auf sich hat.

BTW: Wie lang ist die Karte eigentlich?

267mm, vorausgesetzt das ist kein Platzhalter:

https://geizhals.eu/zotac-geforce-gtx-1080-zt-p10800a-10p-a1439612.html

Bei der Karte ist nach dem 6. Bild zu urteilen auch ein 8pin zu 2x6pin Adapter dabei. Da hat jemand mitgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwareluxx: Werdet ihr auch solche Dinge testen wie z.B. die Speicheranbindung des kompletten RAMs? Vorerst bei dieser Karte, aber speziell auch bei späteren Versionen wie der 1070 und 1060? :)
 
Bin ja mal gespannt wie es da dann mit den Wasserkühlern aussieht :rolleyes:
Wird wohl nur für das Referenzdesign geben -> Founders Edition ... d.h. alle die dann ne Wasserkühlung haben müssen auch noch 100€ mehr für die Karte zahlen!?

Oder wird es auch normale Ref. Karten geben die dann von den Partnern selber kommen?
 
@Hardwareluxx: Werdet ihr auch solche Dinge testen wie z.B. die Speicheranbindung des kompletten RAMs? Vorerst bei dieser Karte, aber speziell auch bei späteren Versionen wie der 1070 und 1060? :)

Definiere mal "solche Dinge"??

Ein rund um sorglos Test über alle möglichen Funktionen wird es wohl nicht geben (können).
Das Testen des Speicherdurchsatzes hingegen könnte man sicher einbauen, sofern sich das kleine Tool von damals noch auffinden lässt -> und mit Pascal generell funktioniert.

Oder wird es auch normale Ref. Karten geben die dann von den Partnern selber kommen?

Es wird nach mehreren Aussagen (unter anderem NV direkt bei der Präsentation) diese ominöse "Founders Edition" auch von den Boardpartnern geben.
Wo man sich aktuell wohl noch uneins ist, ob die Boardpartner Founders Editions eben dann den Aufschlag bekommen oder nicht...

Wenn ich Don im Artikel richtig verstehe soll diese Founders Edition für ein besonders hochwertiges Produkt direkt von NV stehen. Das wäre was, was es länger schon nicht mehr gab... Da selbst die Ref. Karten bis dato nicht direkt von NV vertrieben wurden. Wenn man diese Worthülse, "besonders hochwertig" mal ausklammert, was durchaus quatsch sein wird, bleibt die Frage, ob es überhaupt andere "Ref." Designs geben wird über?

Bei der 970er damals gab es kein offizielles Ref. Design. Es gab allerdings Partner, die das PCB der 980er oder auch alten 670er (teils inkl. teils exkl. dem Kühler) nutzten und es "Ref." schimpften.
Ähnliches wäre also auch hier denkbar... Sprich ein mögliches PCB der 980er Ref. bspw. als Boardpartner Ref. Design zu verkaufen. (neben der Founders Edition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Sehr interessant wäre hier natürlich der Vergleich mit
a) 980 Ti
b) Fury
jeweils in DX11/12 und Vulkan(Talos Principle halt)
sowie mit
c) 390X und Titan X mit jeweils vollem VRAM.

Dann könnte man einfach die Ergebnisse auf andere Karten skalieren.
 
Definiere mal "solche Dinge"??

Ein rund um sorglos Test über alle möglichen Funktionen wird es wohl nicht geben (können).
Das Testen des Speicherdurchsatzes hingegen könnte man sicher einbauen, sofern sich das kleine Tool von damals noch auffinden lässt -> und mit Pascal generell funktioniert.
Nun ich dachte speziell an die Speicheranbindung. Keine Ahnung, was noch entsprechende Probleme machen KÖNNTE (wohlwissend, dass es bisher kaum praxisrelevant ist).
 
Bei mir wird es auch Zeit für ne neue obwohl meine 290er noch sehr gut mithalten kann.
 
@Hardwareluxx und Aiphaton: Dankeschön :) Bin sehr gespannt auf den Test
 
Ich kenn mich mit dem üblichen Ablauf nicht so aus, aber ich gehe davon aus dass es ein Review
Embargo bis nach Release gibt?
 
jeweils in DX11/12 und Vulkan(Talos Principle halt)
sowie mit
c) 390X und Titan X mit jeweils vollem VRAM.

Talos eignet sich noch immer nicht für einen DX11/12/Vulkan Vergleich.
Als Vergleich zwischen den Generationen ists aber ok.

@png47
Jop, wird noch unter NDA sein.
 
Nun ich dachte speziell an die Speicheranbindung. Keine Ahnung, was noch entsprechende Probleme machen KÖNNTE (wohlwissend, dass es bisher kaum praxisrelevant ist).

Neja, bei der 970er war es der eine fehlende Interconnect, den man über den Umweg mit der erreichten Bandbreite unter Vollbelegung ermittelt hat.
Die ROP Performance könnte man über die Pixelfüllrate ermitteln und damit auf die Anzahl schließen.
Schwieriger dürfte die Messung des Caches werden/sein -> wenn der Aufbau am Speicherinterface wenigstens annähernd dem von Maxwell entspricht...

Was ich sagen will, man kann viel messen, nur muss man die Werte dann richtig interprätieren... Im Endeffekt wird aber eher die Frage sein, ob das, was man dort ermittelt, in der Praxis relevanz hat?
Die ROPs und der L2 Cache ist zwar physisch bei der 970er nicht nutzbar durch das Deaktivieren. Es interessiert sich aber sogut wie Niemand für. Die absolute ROP Performance ist wenig relevant. Denn alle Welt schaut auf den Part mit dem Speicher... Weil genau dieser Part den tendenziellen Nachteil hat. Und um so höher die Belegung der neueren Games, desto stärker wird der Nachteil für den Endkunden.

Ich bin allerdings auch der Meinung, das ein Release Artikel zu einem Produkt dort etwas der falsche Ort für diese Details ist.
Sowas sollte aus meiner Sicht in einem Nachtest erfolgen. Bei einem Releaseartikel erwarte ich persönlich hochwertige, nachvollziehbare Benchmarks und Technikerläuterungen, aber nicht irgendwelche Einzelmessungen über mögliche Faktoren, die am Ende in der Praxis nix aussagen. Im Release Artikel kann man das ja klar dick und fett so vermerken, dass diese dedizierten Sondertests noch erfolgen (müssen).
 
Bei der Founders Edition interessieren mich eigentlich nur 2 Umstände, und zwar ob die Karte sich A besser übertakten lässt und/oder B nicht fiept wie sämtliche Grafikkarten dies am Markt tun, selbst die damals von Caseking angebotene umgebaute Version der GTX 970 mit GTX 980 Layout, welche ja "angeblich" besser gewesen sein soll. Sollte beides nicht zutreffen, taugt die Founders Edition nichts.

DX12, unbedingt Ashes mit rein nehmen um zu sehen ob Async unterstützt wird oder nicht, hier sollte Klarheit herrschen. Ansonsten Speicher ausreizen, falls es dafür Tools geben sollte, um zu gucken ob die Anbindung über alle 8GB auch wirklich läuft (GTX 1060/1070), denke kaum, dass sie bei der 1080 den Rotstift ansetzen, so teuer wie die Karte im Vergleich zur 1070er ist.
 
@Don
freue mich schon riesig auf deinen Test.
Wird wie immer Klasse.
Vor allem auf den OC Test.
 
@Don
freue mich schon riesig auf deinen Test.
Wird wie immer Klasse.
Vor allem auf den OC Test.

Der wird sowieso wichtig werden. Soweit ich bisher gelesen habe, weiß bisher niemand hier, ob die gemachten Angaben von Nvidia auf Homepage als auch beim Liveauftritt mit einer Stock oder übertakteten 1080 waren. Denn sollte es nicht Stock gewesen sein, würde es bedeuten, dass die 980Ti nicht wirklich langsamer ist.
 
Man hatte doch gesagt das beim Bench 2GHz Core angegeben waren oder irre ich mich da?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh