NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen

Bei der immer stärker werdenden dlc Politik schreien alle, wenn ich jetzt aber plötzlich für ein Produkt mehr verlange, damit man beim "paperlaunch" auch sicher eine bekommt, aber mehr hat man für den Mehrpreis auch ned, dann ist das ned unbedingt der richtige Schritt. Wenn das zieht, dann halte ich die Stückzahl bei Release absichtlich klein und verkaufe den Großteil davon dann noch für 10% mehr.

Der Mehrwert ist doch das Ref. Layout. Egal zu welchem Boardpartner zu greifst, Ref. ist Ref. Es passt und wird laufen...
Ob es einem das Wert ist? Muss jeder selbst wissen... Wie gesagt, es gibt sinnvolle Nutzungsfälle, wo Ref. dem Custom Design vorzuziehen ist... OC gehört zumeist nicht zwingend dazu, zumindest nicht unter Luft. ;)

Ich würde mich dabei nicht unbedingt am Namen aufhängen... Ob das Ref. Layout nun Ref. Layout geschimft wird oder Founders Edition, macht doch effektiv keinen Unterschied...
Auf der anderen Seite, so ein definierter Name für ein Ref. Layout, siehe bspw. die 970er, hätte auch klar den Fokus, dass man sieht was nun Ref. ist... Es gab bei der 970er kein Ref. Layout. Mal wurde das alte, an die 670er angelehnte kurze PCB mit überstehendem Kühler als Ref. bezeichnet. Dann gibts das 980er Layout samt Kühler und noch diverse andere Dinger.
Gib einem Layout vom Chiphersteller einen Namen und es ist klar definiert was Ref. ist und was nicht.

Oh das wäre ja fein wen man von Startweg auf die derzeit verfügbaren Wasserkühler zurückgreifen könnte.
Wenn die Höhen der verbauten Wandler und Chips identisch sind.

12 Speicherchips bei der GM200 vs. 8 bei der GP104... :wink:
Ob das passt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Jo klar, seit Anfang 2013 verbaut Nvidia ein und dasselbe Kühldesign, samt Vaporchamber und hat der Teufel nicht gesehen, doch nach 3 Jahren fällt denen plötzlich ein, das das Ding ja eigentlich 100$ mehr wert ist, und das da wohl ein "Kommunikationsfehler" vorlag, und man sich erst jetzt so richtig dazu entschieden hat, das im MSRP mit einzukalkulieren...jo!

Man kann mich schon einen beinharten Nvidia Fan nennen, doch was da von der Marketingabteilung manchmal für ein Gesabbel von sich geben wird, ist ja echt der allerletzte Witz!

Zumal jetzt wohl alle AIB's auf den Zug aufspringen werden, und meinen, ihre Kühllösung ist eigentlich 100$ mehr wert, ach was, 150 Dollar! ...und was ist denn eigentlich ein MSRP, wenn Nvidia selber eben mal den Preis dann um einen 100er aufstockt.

ABZOCKE nenne ich das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, seit Anfang 2013 verbaut Nvidia ein und dasselbe Kühldesign, samt Vaporchamber und hat der Teufel nicht gesehen, doch nach 3 Jahren fällt denen plötzlich ein, das das Ding ja eigentlich 100$ mehr wert ist, und das da wohl ein "Kommunikationsfehler" vorlag, und man sich erst jetzt so richtig dazu entschieden hat, das im MSRP mit einzukalkulieren...jo!

Man kann mich schon einen beinharten Nvidia Fan nennen, doch was da von der Marketingabteilung manchmal für ein Gesabbel von sich geben wird, ist ja echt der allerletzte Witz!
+1
Allerdings hat man bei der 980er auf die Vapor Chamber verzichtet.
 
Bisher hat man am Anfang custom Designs verboten, damit man den Partnern seine ref Boards incl Kühler verkaufen konnte. Jetzt lässt man sie gleich customs bauen, kassiert dafür aber mehr vom Kunden ab. Wie auch immer, können ja eh machen was sie wollen :fresse:
 
Na ja, ich werde wohl wie immer auf die Twin-Frozr-Variante von MSI warten, ich denke, da wird es wieder die Lightning-Edition geben. Die Frage ist dieses mal nur, wie viel sie kosten soll.

B2T: Ich bin sehr auf eure Benchmarks gespannt. :)
 
Jo klar, seit Anfang 2013 verbaut Nvidia ein und dasselbe Kühldesign, samt Vaporchamber und hat der Teufel nicht gesehen, doch nach 3 Jahren fällt denen plötzlich ein, das das Ding ja eigentlich 100$ mehr wert ist, und das da wohl ein "Kommunikationsfehler" vorlag, und man sich erst jetzt so richtig dazu entschieden hat, das im MSRP mit einzukalkulieren...jo!

Man kann mich schon einen beinharten Nvidia Fan nennen, doch was da von der Marketingabteilung manchmal für ein Gesabbel von sich geben wird, ist ja echt der allerletzte Witz!
Über das Referenz PCB hat man bisher nichts handfestes lesen können. Blutdruck senken und Tests abwarten, am Ende hast du dich möglicherweise für nichts übermäßig aufgeregt.

nVidia überlässt es den Boardpartnern Designs anzubieten, die 100$ günstiger sein können als nVidia's eigene Founder Edition. Einfach mal entspannt den Release abwarten bis zudem auch AMD im Markt mit den neuen Karten angekommen ist und sich die Preise etwas eingepegelt haben. Wer dazu persönlich nicht fähig ist, bezahlt vermutlich drauf und ist 100%ig selbst schuld an seinem 'Glück'. The same procedure as every GPU generation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat man am Anfang custom Designs verboten, damit man den Partnern seine ref Boards incl Kühler verkaufen konnte. Jetzt lässt man sie gleich customs bauen, kassiert dafür aber mehr vom Kunden ab. Wie auch immer, können ja eh machen was sie wollen :fresse:

Nvidia wollte damit nur Leaks vermeiden (Hallo MSI!) und hat daher am Anfang nur ein eigenes PCB ref. Design entworfen und auch ein Kühlkonzept entwerfen und von Coolermaster herstellen lassen. Daher auch die Verzögerung von den Custom Designs von etwa 2-4+ Monaten.
 
Man oh man, ich schrieb doch bereits mit Quelle von Gamestar und nun Don mit Quelle Hardwareluxx, dass die Founders Edition nichts anderes als die ganz normale Referenzkarte darstellt, also mit dem Standardkühler von Nvidia und eben diese hat eine 100$ teurere UVP als CUSTOM Karten, welche in der Regel eigentlich teurer sind.

Daher gehe ich nicht von guten Preisen sondern Abzocke aus, außer die Custom Karten sollten tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, die 379/599 UVP einhalten. Daher empfinde ich die UVP Angaben von Nvidia als Fake und soweit Gamestar schrieb, wird es erstmal auch NUR die Referenzkarte zum teuren Preis zu kaufen geben, sprich Early Adopter bezahlen viel Geld für eine Referenzkarte, um damit ordentlich Geld zu verdienen, und anschließend kommen, sollten die Infos tatsächlich stimmen, BESSERE Karten zum günstigeren Preis.

Aber ich wette Nvidia verfolgt damit die Taktik, dass Leute wie verrückt selbst die Referenzkarte kaufen, damit man später die Custom Karten NOCH teurer verkaufen kann, weil der dämliche Kunde natürlich wie immer kauft. Sollte das tatsächlich so stattfinden, haben wir selbst Schuld an den teuren Preisen ;)
 
@fdsonne
die höhe der Bauteile wäre da wohl ehr ein Problem.
Da die Speicher Chips weiterhin um die GPU angeordnet sind und die Auflagefläche zumindestens beim Aquagrafix sehr ausladend war bei den Speicherchips würde ich dort weniger das Problem sein jedoch kühlt der Aquagrafix direkt mit paste die Rams ohne Pads.
Daher die höhe und die Positionierung der kleinteile Auf dem PCB muss man da wohl abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die GDDR5X-Chips genauso groß und auch so hoch wie die GDDR5-Chips.
 
Somit selekiert Nvidia die GPU Chipgüte und nur die Founders Edition wird die stabilsten und höchsten Taktraten erhalten und ausgewählte Boardpartnern mit >=2 Ghz werden Preislich jenseits von Gut und Böse enden: 750 bis 800 Dollar!
Wieder eine Fregatur seitens Nvidia welche sie mal zu Sturz bringen kann!

Andererseits könnte eben auch der Neue Speicher GDDR5-X Probleme mit der Hitze bekommen und weniger abkönnen als GDDR5
Nun, die Demo mit 2,1 Ghz lief auf der GPU mit mageren 67 Grad, aber wie hoch waren die Spannungswandler/ Speicher
Bei den Custom Modelle ist dazu noch der Wäremstau gegeben:
NICHT Ohne Grund verlangt derade dort Nvidia 100 Dollar mehr, da stinkt etwas gewaltig.
Custom Modelle vielleicht max Standard Boost Takt, mehr geht kaum da etwas limitiert?

bist du eigentlich Pfaffe, in einer Sekte oder Rhetoriker an einer Baumschule?

gebetsmühlenartig lässt du hier in jedem Post einen derartigen Stuss ab, das ist unbegreiflich

was soll nVidia zu Sturz bringen? weil sie Karten verkaufen? und sie verlangen 100€ mehr weil der GDDR5X zu warm wird? oder weil die Customs "schlechter" sind?

deine Posts kannst du mit denen von Pickebuh in einen Randomizer schmeißen und per Script stündlich das Ergebnis posten

kommt das gleiche bei raus....
 
[...] und anschließend kommen, sollten die Infos tatsächlich stimmen, BESSERE Karten zum günstigeren Preis.
Und das steht irgendwo in Stein gemeißelt? Als ob Partnerdesigns immer besser waren als das Referenzdesign von nVidia.

[...] haben wir selbst Schuld [...]
So ist es. Keiner wird gezwungen dieses 'überteuerte' nVidia GTX 1080 Produkt zu kaufen. Es gibt andere Grafikkarten und/oder Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wette Nvidia verfolgt damit die Taktik, dass Leute wie verrückt selbst die Referenzkarte kaufen, damit man später die Custom Karten NOCH teurer verkaufen kann, weil der dämliche Kunde natürlich wie immer kauft. Sollte das tatsächlich so stattfinden, haben wir selbst Schuld an den teuren Preisen ;)

Eventuell spekulieren sie auch damit, daß ein sehr großer Teil (vor allem wenn die sich so krass takten lassen) die Karte gleich unter Wasser setzen wird und die ganzen wakü hersteller ja im Regelfall erstmal für längere Zeit Kühler für das ref Design anbieten. Somit muss jeder der wakü möchte gleich am anfang sich das deutlich teurere ref Design kaufen. Wie auch immer, das dieses Marketing nur zum noch mehr Kohle abgreifen ist, sollte klar sein. Muss jeder selbst entscheiden, ob er das unterstützt.
 
Aber ich wette Nvidia verfolgt damit die Taktik, dass Leute wie verrückt selbst die Referenzkarte kaufen, damit man später die Custom Karten NOCH teurer verkaufen kann, weil der dämliche Kunde natürlich wie immer kauft. Sollte das tatsächlich so stattfinden, haben wir selbst Schuld an den teuren Preisen ;)

UVP ist doch eben nur UVP. Das heist keinesfalls, dass UVP = Ladenpreis ist. Und für immer so bleiben wird...
Der Markt wird sich dort selbst regeln, wie immer. Die teureren Karten werden im Preis sinken, wenn die Händler sich gegenseitig versuchen über die Preise zu unterbieten.
Wie hoch die verkaufspreise der Custom Modelle werden, steht völlig in den Sternen. Da gibt/gab es bis dato schon teils extreme Unterschiede... Irgend ne KingPin/Lighning für sonstwie viel mehr Geld und billiger Kühlung im Fahrwasser der extrem LN2 OC Bencher bspw. Schöne Karten, für die Masse der potentiellen Kunden aber eher uninteressant. Da auch nicht mehr ging wie bei anderen.
Und seinen wir mal ehrlich, wie viel wirklich "geht" interessiert ein paar OCer Forennerds hier und in anderen Foren. Die Masse? Völlig nebensächlich, was da OC geht oder nicht... Einbauen, Treiber drauf, läuft...
 
Sehe ich jetzt schon so kommen: GTX1080 von Asus als " * Maximum Hero * Alpha Centauri * Supi Dupi * " Edition, mit NEUEM Kühldesign aus echtem GOLD!!!11!!! ...für nur 150,- Euro mehr!!!1111!!!!111!

*empört seine Nvidia Aktien wieder verkauft*
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die GDDR5X-Chips genauso groß und auch so hoch wie die GDDR5-Chips.

Wäre ja wünschenswert wen es 1 zu 1 passt mal abwarten.
 
bist du eigentlich Pfaffe, in einer Sekte oder Rhetoriker an einer Baumschule?

gebetsmühlenartig lässt du hier in jedem Post einen derartigen Stuss ab, das ist unbegreiflich

was soll nVidia zu Sturz bringen? weil sie Karten verkaufen? und sie verlangen 100€ mehr weil der GDDR5X zu warm wird? oder weil die Customs "schlechter" sind?

deine Posts kannst du mit denen von Pickebuh in einen Randomizer schmeißen und per Script stündlich das Ergebnis posten

kommt das gleiche bei raus....
+1
Da gibt es nichts hinzuzufügen:d
 
Solange ich Anfang Juli mir eine GTX1070 als AIB, mit welchem Kühler auch immer, spielt ja bei 150-160W nicht so die Rolle, kaufen kann für 400,- Euro, ist es mir ja eigentlich auch egal. Erstmal im Juni den Broadwell-E abgreifen.

Aber der Nachgeschmack ist schon ein wenig salzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Logik und Theorien hinter der Founders Edition und den Customs hier im Thread sind :lol:

die FE ist ein Refboard mit GPU und VMem, also das muss irgendwoher kommen (vornehmlich durch Entwicklung und Einkauf und nicht durch Fingerschnippen) und dementsprechend muss es beim Verkauf bezahlt werden
die Customs sind für nVidia einfach nur: hier Chip, viel Spaß beim basteln

und seit Fermi hats keine Customversion wesentlich höher gebracht als die Refbretter, mal abgesehen von Classifieds und Lightning die man nach jedem Boot manuell in gewünschte Taktbereiche prügeln kann - aber sonst kann man sich Customs sparen, als Wakühler erst recht, denn dann hat man paar Blöcke zur Auswahl ;)
 
Deine Logik? Hä? Ref. Design samt Kühler war seit 2013 im Preis inklusive und nun kostet es auf einmal einen 100er mehr aber ist ok weil...Gründe... ???
 
ist nicht schlimm wenn du es nicht verstehst, kleiner Tip: vergleiche 1070 mit DDR5 mit 1080 DDR5X bezogen auf den Preis
 
Deine Logik? Hä? Ref. Design samt Kühler war seit 2013 im Preis inklusive und nun kostet es auf einmal einen 100er mehr aber ist ok weil...Gründe... ???
Du hängst dich die ganze Zeit am Kühler auf, weist aber faktisch nichts was sich hinter dem Gesamtkonzept 'nVidia Founder Edition' schlussendlich real verbirgt?! Genau das werden die Reviews aber sicherlich hinterfragen und enthüllen.
 
ist nicht schlimm wenn du es nicht verstehst, kleiner Tip: vergleiche 1070 mit DDR5 mit 1080 DDR5X bezogen auf den Preis

Jo klar ich nehme den Sack Äpfel und dann wiege ich die Birnen und pflücke mir ne Pflaume vom Baum...jo Logik und wie sie echt lustig sein kann...
 
Du hängst dich die ganze Zeit am Kühler auf, weist aber faktisch nichts was sich hinter dem Gesamtkonzept 'nVidia Founder Edition' schlussendlich real verbirgt?! Genau das werden die Reviews aber sicherlich hinterfragen und enthüllen.

Wie oft denn noch! FE = ref. Kühler, so wie man es von Nvidia schon seit der ersten GTX Titan kennt!

Aber vielleicht pupst ja Jensen in die Antistatiktüte rein...der Typ ist ja Platz 98. bei Forbes Bonzenliste, da ist so ein Pups schon mal einen 100er wert...

Wie sich Leute aber auch übers Ohr legen lassen.
 
kalle666 ich geb dir noch 2 Hinweise auf die FE und den Preis ;)


schau mal in der Zeit zurück was AIBs zu nVidias Preispolitik mit GTX 280/285 gesagt und getan hatten und dann in die Releaseinfos von Kepler (Ur-Titan) bezogen auf Customboards, Overvolting und Overclocking

dann zählst das von oben und hier zusammen, weisst warum die FE teurer als Customs sind und erfreust dich noch auf FE Karten die im Vergleich zu Customs nicht gelockt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch! FE = ref. Kühler, so wie man es von Nvidia schon seit der ersten GTX Titan kennt!
Und wo steht analysiert das es sich um ein billiges 'Referenzdesign' handelt ohne nennenswerte Unterschiede? Quelle?


Aber vielleicht pupst ja Jensen in die Antistatiktüte rein...der Typ ist ja Platz 98. bei Forbes Bonzenliste, da ist so ein Pups schon mal einen 100er wert...

Wie sich Leute aber auch übers Ohr legen lassen.
Neid, das du in deinem Leben weniger erfolgreich bist? Deine Affinität zum nVidia CEO ist irgendwie 'merkwürdig'.
 
kalle666 ich geb dir noch 2 Hinweise auf die FE und den Preis ;)


schau mal in der Zeit zurück was AIBs zu nVidias Preispolitik mit GTX 280/285 gesagt und getan hatten und dann in die Releaseinfos von Kepler (Ur-Titan) bezogen auf Customboards, Overvolting und Overclocking

dann zählst das von oben und hier zusammen, weisst warum die FE teurer als Customs sind und erfreust dich noch auf FE Karten die im Vergleich zu Customs nicht gelockt sind

Nachdem so eine Schnarchnase ja schon Monatelang vor Launch des GT200 alles zum Chip geleakt hatte, war Jensen einfach nur sauer, und hat den AIBs die Tür vor der Nase zugeknallt. Sprich; es durften nur noch ref.Design lizensiert und produziert werden von den AIBs. Hatte sich auch bis ins Jahr 2012 so bewährt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nVidia verfolgt eine andere Strategie und mag Customs eigentlich gar nicht, aus gutem Grund
 
Und wo steht analysiert das es sich um ein billiges 'Referenzdesign' handelt ohne nennenswerte Unterschiede? Quelle?

Neid, das du in deinem Leben weniger erfolgreich bist? Deine Affinität zum nVidia CEO ist irgendwie 'merkwürdig'.

Vielleicht hat ja Jensen in die Vaporchamber auch reingepupst, und deshalb ist die Kühllösung so aufwendig und teuer!!!11!!!!1

Der Typ löst bei mir einfach nur Hass-Liebe aus. Wenn alles drivermäßig läuft und man die Graka sein Eigen nennen darf, dann ist Jensen ok, aber die Preispolitik, die der Typ fährt! ...ist echt der Hammer! War auch richtig so, daß er 2008 beim Launch von der GT200 Series mal so richtig einen auf den Deckel von ATI bekommen hat!


nein nVidia verfolgt eine andere Strategie und mag Customs eigentlich gar nicht, aus gutem Grund

Weil? Die krass HAXOR mal eben sich etwas übertakten lassen?

Wenn du darauf spielst: kannste knicken, geht dem Typen am Poppes vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh