NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen

Die Karte, die während der Präsentation mit 2,1 GHz lief, war eine normale GeForce GTX 1080 Founders Edition und NVIDIA war nach eigenen Angaben selbst überrascht, wie gut sie sich überhalten ließ. Eigentlich war wohl nicht geplant die Demo mit einer übertakteten Karte zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 980 reicht wohl noch. Wird es wi der so kommen das eine Titan und eine Ti Version raus kommen wird ?
 
Man hatte doch gesagt das beim Bench 2GHz Core angegeben waren oder irre ich mich da?

Ja, aber das wurde nur beim Bench der Unreal Engine 4 angegeben, mit dieser Spielfigur des neuen Moba Shooters von EPIC.

Quelle Gamestar

Dadurch entstand etwas Verwirrung, da während der Vorstellung der neuen Grafikkarten eher angedeutet wurde, dass die Founders Edition eine spezielle Version der Geforce GTX 1080 wäre. Tatsächlich handelt es sich dabei nur um das Referenz-Modell, das von Nvidia entworfen wurde und durch die mit vielen Polygonen versehene Kühlerabdeckung zu erkennen ist. Eine »besondere« Version der Pascal-Grafikkarte existiert also nicht.

Also, es wird ab dem 27.05 die GTX 1080 und ab Juni die GTX 1070 NUR als Foundersedition, welche die Referenzkarte ist, angeboten werden und das mit Steuern und Euroaufschlage dann eher zu Preisen von 500-550€ für die 1070 und 700-800€ für die 1080... Das Problem welches ich hier auch sehe ist, dass die Customkarten, welche ja mit 100$ UVP weniger angegeben werden, in der Regel TEURER als Referenzkarten sind, also dürfen wir hier eher mit SEHR teuren Grafikkarten rechnen, sprich teurer als GTX 980/980Ti. So zumindest meine Vermutung, ich hoffe ich liege damit falsch.

Sollte dem so sein und die Leistung wirklich nur wenig besser als die Vorgänger sein, wäre das schon krasse Abzocke und die günstigen UVP Angaben sind nichts weiter als Kundenverarsche, na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit selekiert Nvidia die GPU Chipgüte und nur die Founders Edition wird die stabilsten und höchsten Taktraten erhalten und ausgewählte Boardpartnern mit >=2 Ghz werden Preislich jenseits von Gut und Böse enden: 750 bis 800 Dollar!
Wieder eine Fregatur seitens Nvidia welche sie mal zu Sturz bringen kann!

Andererseits könnte eben auch der Neue Speicher GDDR5-X Probleme mit der Hitze bekommen und weniger abkönnen als GDDR5
Nun, die Demo mit 2,1 Ghz lief auf der GPU mit mageren 67 Grad, aber wie hoch waren die Spannungswandler/ Speicher
Bei den Custom Modelle ist dazu noch der Wäremstau gegeben:
NICHT Ohne Grund verlangt derade dort Nvidia 100 Dollar mehr, da stinkt etwas gewaltig.
Custom Modelle vielleicht max Standard Boost Takt, mehr geht kaum da etwas limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit selekiert Nvidia die GPU Chipgüte und nur die Founders Edition wird die stabilsten und höchsten Taktraten erhalten und ausgewählte Boardpartnern mit >=2 Ghz werden Preislich jenseits von Gut und Böse enden: 750 bis 800 Dollar!
Wieder eine Fregatur seitens Nvidia welche sie mal zu Sturz bringen kann!

Gekauft!!!;)
 
Der wird sowieso wichtig werden. Soweit ich bisher gelesen habe, weiß bisher niemand hier, ob die gemachten Angaben von Nvidia auf Homepage als auch beim Liveauftritt mit einer Stock oder übertakteten 1080 waren. Denn sollte es nicht Stock gewesen sein, würde es bedeuten, dass die 980Ti nicht wirklich langsamer ist.

Gibt es denn mehr Werte zu Vergleichen außer diese drei (VR Bench, TW3 und TR)??
Die Unterschiede sind doch schon recht hoch... Ob Stock oder nicht, ist dabei doch völlig hupe. Rein aus dem Bauchgefühl sollten diese drei Werte mit default Settings gemacht wurden sein.

Und was man nicht vergessen darf, eine Custom Werks OC 980TI ist alles andere als Stock 980TI Performance. Die 3DMark GPU Score Vergleiche zur 980TI sind bei ~1500MHz auf letzterer gemacht und erreichen in etwa das gleiche Ergebnis, was die 1080er mit 1,86GHz (nach er Taktermittlung im Bench) schafft.
Angabe zur Basis sind ~1,6GHz, Angabe zum default Boost sind 1,733GHz. 1,86GHz ist nur unwesentlich mehr... Das sind nichtmal 10%. 1500 auf ~1100 gängige Ref. 980TI Alltagsboosttaktrate aber gute 35%.
Solange diese 35% auch auf die 1080er drauflegbar sind, was nicht unbedingt ausgeschlossen ist, stand heute, ist doch alles schick?? Verstehe das Problem nicht...

Somit selekiert Nvidia die GPU Chipgüte und nur die Founders Edition wird die stabilsten und höchsten Taktraten erhalten und ausgewählte Boardpartnern mit >=2 Ghz werden Preislich jenseits von Gut und Böse enden: 750 bis 800 Dollar!
Wieder eine Fregatur seitens Nvidia welche sie mal zu Sturz bringen kann!

Nein eben nicht... Es gibt keine Chipselektur. Woher stammt dieses Gerücht??
Mal davon ab, wer diese Founders Edition als Werks OC Modell (sofern es das überhaupt geben wird) kauft, hat sowieso einen an der Waffel. Ref. kaufen und selbst OCen... Spart Geld, bringt das gleiche, vielleicht sogar mehr...
 
NVIDIA hat auf Nachfrage gesagt, dass es keine Selektion bei den Chips geben wird.
 
jeden Chip mal eben nach OC-Potential testen, halte ich auch für Wunschdenken
 
Ich finds völlig ok, wenn die vorselektierten Karten teuer sind.
Wer mehr will muss halt mehr zahlen, bekommt aber auch was ihm suggeriert wird.
Die meisten Leute interessiert doch oc eh nicht, wenn die "schlechten" Karten dann in Fertigpcs laden, sind doch alle glücklich.
Im Endeffekt macht OC ab Werk doch meist nicht viel aus, kostet aber ne Ecke.
Meine 280X hat auch leichtes OC ab Werk, aber per Hand gingen mit der default Spannung nochmal 150MHz mehr bei stabilem Betrieb, was schon fast unterdurchschnittlich ist.
Ich habe mich gefreut, dass ich die Karte problemlos moderat übertakten konnte und das quasi in Sekunden, ohne Aufpreis.
Ingame macht es schon nen Unterschied, ob sie auf 1020MHz, 850MHz oder 1170MHz läuft.
Mir ist es im Endeffekt egal ob sie 1170 oder 1200 MHz packt, die fps steigen dadurch ja nur minimal bis garnicht.
Wer ernsthaft an OC interessiert ist, prügelt die Karte doch sowieso bis sie dampft. Wenn die Karte nicht gut geht, schicken viele sie zurück, was ja im Endeffekt auf Gutdeutsch SCHEIßE ist!
Das Problem wäre durch die selektierten Karten also zum Teil umgangen.
Solange die "normalen" Karten dann deutlich günstiger sind, ist es ne win win Situation für alle.
 
Zumal diese Tests sowieso erfolgen, denn man prüft den Chip auf Funktion und anhang gewisser Messwerte lässt sich tendentiell die Taktbarkeit ermitteln... Mit einer Selektion hat das aber wenig zu tun. Handselektiert wird doch, wenn auch zum Teil anders behauptet, nirgendwo in diesem Geschäft.
 
Und wenn dann machen das Hersteller wenn der Chip auf dem PCB sitzt. Eine andere Möglichkeit haben die auch nicht.
 
Die Founders Edition ist laut NVIDIA ein Premium-Angebot an alle Kunden, die auf das Design und die Fertigung von NVIDIA setzen wollen.

Liest sich für mich als wäre die Founders Edition eben die mit diesem neuen Kühler im Stealth Fighter Look und alle anderen bekommen Standard- oder eben Custom Kühler...
Wird man wohl abwarten müssen ;)
Was versteht man eigentlich unter "Nividia eigene Fertigung"?
Für "Made in USA" wäre der Aufpreis etwas gering, glaube ich :fresse:
 
Entweder, dass NV diese Karten höchstselbst vertreibt, was bis dato länger schon nicht mehr vorgekommen ist. Oder dass NV die Karten fertigen lässt (bei Foxcon zum Beispiel oder anderen dieser Auftragsfertiger) und dann wahlweise selbst vertreibt oder den Boardpartnern 1:1 weiter reicht für den Vertrieb.

Mit dem Kühler könntest du sogar recht haben. Sofern NV das nicht wie auch immer verhindert, würde zumindest technisch wohl nix gegen ein 980er PCB samt Ref. Kühler sprechen. Sprich stino look mit 1080 auf dem Deckel und mehr Leistung...
 
Lustig wird es dann, wenn Leute aus ihrer "normalen" Karte deutlich mehr rausholen, als die Besitzer der founder Edition.

Wenn da ned mal die Chips selektiert sind, dann wird doch nur wieder Geschäft mit den leuten gemacht, die bereit sind für "ey ich hab eine founder" mehr auszugeben. So wirklich Sinn macht das ja dann ned. Naja...
 
Und warum war meine 780gtx oc günstiger Als eine 780gtx?
Denkt doch mal vor dem posten...
 
Zumal diese Tests sowieso erfolgen, denn man prüft den Chip auf Funktion und anhang gewisser Messwerte lässt sich tendentiell die Taktbarkeit ermitteln... Mit einer Selektion hat das aber wenig zu tun. Handselektiert wird doch, wenn auch zum Teil anders behauptet, nirgendwo in diesem Geschäft.

Da hast du Recht, Selektieren ist das nicht.
Man schaut grob, wie hoch der Takt ist, den alle Karten bei bestimmten gemessenen Parametern schaffen und wählt dann nen Takt der knapp drunter liegt oder gibt nen Ticken mehr Spannung ab Werk drauf.
Die "Reihe" wird dann über einen Kamm gezogen, auch wenn ein paar mit weniger Spannung auskommen würden oder noch Spielram beim Takt ist. Es ist halt wirtschaftlich gesehen geschickter, da kaum Zeitaufwand und am Ende alle Karten stabil ab Werk laufen. Da muss man schon extrem Pech haben als Kunde, der Spielraum ist meist großzügig gewählt damit alle Exemplare sicher und stabil laufen, auch wenn Ausreißer dabei sind.
Ich komme selber aus der Industrie, in der Serienfertigung gibts Toleranzen und zwischendurch werden Stichproben gemacht. Jedes Teil ist einzigartig. Man schaut, dass alle Teile innerhalb der Toleranz liegen. Je größer die Stückzahl desto geschickter muss produziert werden bzw relativ gesehen häufiger geprüft.

@Roach
Das kann immer passieren.
Wie gesagt es sind Mindestwerte garantiert, mehr geht mit Glück immer.
Jeder Chips ist einzigartig, anhand gewisser Parameter kann man die Übertaktbarkeit abschätzen. Wie hoch er im Endeffekt geht, lässt sich nur durch Probieren herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre tatsächlich schön mal wieder eine "echte" Nvidia Karte im System zu haben, auch wenn man davon nicht mehr viel sehen wird wenn da erstmal die Wakü drauf ist!
Hoffe das Watercool sich sehr schnell ein Sample zukommen lässt, damit sie schnell einen Kühler bauen können... Sollte ja dann vor Weihnachten was werden... :hmm:
 
Lustig wird es dann, wenn Leute aus ihrer "normalen" Karte deutlich mehr rausholen, als die Besitzer der founder Edition.

Find ich nun nicht unbedingt so lustig... Denn das wird recht sicher wieder passieren.
Warum auch nicht?
Ein Custom Modell hat doch ne ganze Menge mehr Möglichkeiten bei der OC Geschichte. Sei es das Anheben vom Temp/Powertarget, sei es die Spannungsversorgung, sei es die Kühlleistung des verwendeten Kühlers usw.


Ich sehe diese Founders Edition von einem anderen Aspekt her als durchaus sinnvoll an. Wenn man sich mal umguckt, in letzter Zeit sind die Ref. Modelle am Start zwar meist verfügbar gewesen, aber über die Monate/Jahre wurden sie zunehmend unattraktiv. Zum Teil hast du nichtmal mehr Ref. Layout/Kühler erstehen können, oder nur schweine teuer und als Restbestände...
Unter gewissen Umständen aber ist Ref. das bessere Mittel zur Wahl. Bspw. 4x Custom mit Abwärme im Case fetzt definitiv nicht ;) Wobei das bei 180W TDP noch besser aufgeht als bei bspw. 250W einer 980TI/780TI oder auch den AMD Hawaii Chips.

Eine Founders Edition die vom Namen her eben ein Ref. Layout darstellt und über die gesamte Laufzeit der Kartenreihe verfügbar/im Angebot ist, wäre da schon gut... Man muss sie ja nicht kaufen, wenn man Custom will ;)
 
Lustig wird es dann, wenn Leute aus ihrer "normalen" Karte deutlich mehr rausholen, als die Besitzer der founder Edition.

Wenn da ned mal die Chips selektiert sind, dann wird doch nur wieder Geschäft mit den leuten gemacht, die bereit sind für "ey ich hab eine founder" mehr auszugeben. So wirklich Sinn macht das ja dann ned. Naja...

Was soll daran lustig werden? Dass spätere Customkarten durch aufwändigere Stromversorgung und bessere Kühlung höheres OC-Potential besitzen ist nun wirklich kein Newsflash.
Die Founders Edition wird entweder gekauft weil man den Kühler direkt runterreisst und auf Wasser setzt oder weil man schlicht die 1080er direkt bei Marktstart besitzen will.
Oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal kurz und knapp: Es wird die GeForce GTX 1080 Founders Edition geben und Custome-Modelle. Die Founders Edition ist die Referenzversion.

Ich erwähne das nur noch einmal, weil man den Eindruck gewinnt, das ist noch nicht von jedem so verstanden worden.
 
weil man schlicht die 1080er direkt bei Marktstart besitzen will.
.

Bei der immer stärker werdenden dlc Politik schreien alle, wenn ich jetzt aber plötzlich für ein Produkt mehr verlange, damit man beim "paperlaunch" auch sicher eine bekommt, aber mehr hat man für den Mehrpreis auch ned, dann ist das ned unbedingt der richtige Schritt. Wenn das zieht, dann halte ich die Stückzahl bei Release absichtlich klein und verkaufe den Großteil davon dann noch für 10% mehr.
 
HardOCP
Things are changing a bit with how NVIDIA is handling "reference" cards. Those ref cards are now being called Founders Edition card and are being looked at to be a continued product line throughout the lifespan of the chipset. The cooler is very expensive and the components down on the PCB are supposed to be top quality.. I just asked if NVIDIA would give us a list of components and they said they would get that info back to us.


Ich kann mir nur vorstellen das nVidia mit diesem extra 'Founder Edition' benanntem Referenzdesign eben genau aus diesem in den Köpfen verankertem 'qualitativ billiges Referenzdesign' Denken ausbrechen möchte. Die Tests werden sicherlich auch das nVidia PCB unter die Lupe nehmen und sagen können, ob es hochwertiger ist als die üblichen Referenz Platinen vergangener Tage. Es wäre auch nachvollziehbar wenn sich nVidia für ihre 'Founder Edition' die GPUs rauspickt, die vergleichsweise weniger Spannung benötigen, kommt es doch (im Vergleich zu den wuchtigen Partnerkühlern) dem Kühlsystem entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran lustig werden? Das spätere Customkarten durch aufwändigere Stromversorgung und bessere Kühlung höheres OC-Potential besitzen ist nun wirklich kein Newsflash.
.

Das meine ich auch ned, sondern referenzkarte am Anfang als normal oder founder, wo es ja im Grunde keinen großen unterschied gibt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Wenn das zieht, dann halte ich die Stückzahl bei Release absichtlich klein und verkaufe den Großteil davon dann noch für 10% mehr.
Die Entscheidung liegt an jedem Einzelnen, wer das nicht mitgehen will, der wartet einfach auf die nachfolgenden Karten.

Das meine ich auch ned, sondern referenzkarte am Anfang als normal oder founder, wo es ja im Grunde keinen großen unterschied gibt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Es gibt ja am Anfang lediglich die Founder Edition, alles andere kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info noch: Die Bohrungen im PCB entsprechen vom Abstand denen auf der GeForce GTX 980 Ti / Titan X.
 
Kleine Info noch: Die Bohrungen im PCB entsprechen vom Abstand denen auf der GeForce GTX 980 Ti / Titan X.

Oh das wäre ja fein wen man von Startweg auf die derzeit verfügbaren Wasserkühler zurückgreifen könnte.
Wenn die Höhen der verbauten Wandler und Chips identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, das ist eh klar.
 
Kleine Info noch: Die Bohrungen im PCB entsprechen vom Abstand denen auf der GeForce GTX 980 Ti / Titan X.

Das ist schon mal gut für meinen mk26 hier. Der maxwell BIOS Editor wird aber wohl nicht gehen um die Lüfter kurve anzupassen und das BIOS zu modden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh