NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen

Eine Notebook Grafikkarte ist auch überhaupt nicht zu vergleichen, die Spannungsversorgung wird dort komplett anders realisiert.
Echt, wie denn komplett anders? Hat eine Notebook Grafikkarte das Rad der Spannungsversorgung mit Phasen etc. neuerfunden oder werden dort einfach formfaktorbedingt teilweise andere Bauteile benutzt?! Beispielsweise selbst eine GTX 980 Notebook mit bis zu 200W TDP hat auch eine zusätzliche Stromquelle per Kabelstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast kein Spiel da, welches unter 70fps droppt mit allen Einstellungen auf Maximum? Lüg dich doch nicht selber an :d


Das glaube ich nicht. Ich spiele schon seit über einem Jahr unter 1440p und hatte bei maxed out immer deutlich über 70 FPS. Full HD ist Augenkrebs und ist so einer Karte gar nicht würdig. Wer so eine Trashauflösung nutzt und eine High-End-Karte kauft, setzt die falschen Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine GTX 1070/1080 kaufen möchte sollte man mindestens einen 1440p 144 Hz oder 4K 60 Hz Monitor besitzen. Vorher würde ich darüber gar nicht nachdenken.

Quatsch mit Soße... best case ist nach wie vor max. Hz und dadurch max. fps zu halten. Das ist derzeit nichtmal @1080p gegeben. Ja G-Sync und Co. verbessern die Situation bei Frames unter Max. aber nichts im Vergleich zu durchgehenden max. Frames. Und 120/144fps sind schwer durchgehend zu halten...

Bei 60Hz/fps ist das was völlig anderes...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich nur nochmal....selten so einen Bullshit gehört, wie ihn Herr asus hier versucht zu verzapfen.
Aber gut, da bin ich der 1080 dann wohl nicht würdig...kaufe mir dann doch wieder eine normale "Trash"-980 :rolleyes:
Aber genug der Feindseligkeiten....back to topic :fresse2:
 
Echt, wie denn komplett anders? Hat eine Notebook Grafikkarte das Rad der Spannungsversorgung mit Phasen etc. neuerfunden oder werden dort einfach formfaktorbedingt teilweise andere Bauteile benutzt?! Beispielsweise selbst eine GTX 980 Notebook mit bis zu 200W TDP hat auch eine zusätzliche Stromquelle per Kabelstecker.

Wenn, würde mich interessieren, wieso Notebookvarianten nicht fiepen und Desktop schon. Vermutlich spart man beim Desktop einfach nur, weil die meisten es eh nicht mitbekommen oder es nicht zuordnen können, wohingegen fiepen bei einem Notebook einen in den Wahnsinn treiben dürfte, da das Teil ja direkt vor der Nase steht. Habe aus Neugierde Google angeworfen, Notebooks scheinen ebenfalls zu fiepen, wobei meist scheinbar die CPU Schuld sein soll (dauerhaft am Fiepen). Aber da ich nicht in der Materie drin stecke was Notebooks betrifft, halte ich mich aus dem Thema lieber raus. Sollte es dort jedoch besser gelöst sein, können das ja nur Einsparungen sein.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern damals mit dem i5-750 von Intel nur Probleme gehabt zu haben, selbst qualitativ hochwertige und sehr teure Mainboards welche ich gekauft/getestet hatte, waren allesamt am Fiepen (Asus/Gigabyte jeweils die Edelvariante), was ich nur durch deaktivieren der Stromsparmechanismen "reduzieren" aber nicht gänzlich vertreiben konnte und deshalb auf Sandy umstieg.

Ein für mich leidiges Thema, wenn die Hardware einen nur wegen nerviger Töne in den Wahnsinn treibt, im Gegensatz zur GPU verschwand es damals, wenn die CPU unter Last stand, also genau verkehrtherum.
 
Wo werden denn heute die neuen Infos preisgegeben ? :)
Hab das bis jetzt hier verfolgt und nicht rausgehört wo oder wer das sein soll.
 
Echt, wie denn komplett anders? Hat eine Notebook Grafikkarte das Rad der Spannungsversorgung mit Phasen etc. neuerfunden oder werden dort einfach formfaktorbedingt teilweise andere Bauteile benutzt?! Beispielsweise selbst eine GTX 980 Notebook mit bis zu 200W TDP hat auch eine zusätzliche Stromquelle per Kabelstecker.

Wenn, würde mich interessieren, wieso Notebookvarianten nicht fiepen und Desktop schon. Vermutlich spart man beim Desktop einfach nur, weil die meisten es eh nicht mitbekommen oder es nicht zuordnen können, wohingegen fiepen bei einem Notebook einen in den Wahnsinn treiben dürfte, da das Teil ja direkt vor der Nase steht. Habe aus Neugierde Google angeworfen, Notebooks scheinen ebenfalls zu fiepen, wobei meist scheinbar die CPU Schuld sein soll (dauerhaft am Fiepen). Aber da ich nicht in der Materie drin stecke was Notebooks betrifft, halte ich mich aus dem Thema lieber raus. Sollte es dort jedoch besser gelöst sein, können das ja nur Einsparungen sein.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern damals mit dem i5-750 von Intel nur Probleme gehabt zu haben, selbst qualitativ hochwertige und sehr teure Mainboards welche ich gekauft/getestet hatte, waren allesamt am Fiepen (Asus/Gigabyte jeweils die Edelvariante), was ich nur durch deaktivieren der Stromsparmechanismen "reduzieren" aber nicht gänzlich vertreiben konnte und deshalb auf Sandy umstieg.

Ein für mich leidiges Thema, wenn die Hardware einen nur wegen nerviger Töne in den Wahnsinn treibt, im Gegensatz zur GPU verschwand es damals, wenn die CPU unter Last stand, also genau verkehrtherum.
Spulenfiepen ohne Spule ? :d
Seht euch mal das gepostete Bild genau an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aufgepasst :)

Soweit ich weiß saßen die auch unter schwarzen Kappen, so das man die Spulen direkt nicht sehen konnte. Einige haben, als ich dies noch verfolgte, damals mit Spritze und einer Mischung aus Kleber/Alkohol die Mischung in die Kappen hineingespritzt, damit diese nicht mehr vibrieren bzw. stark eingeschränkt wurde, was nachweisbar mit Audiofiles zeigte, dass es das Fiepen/Surren gut unterdrücken konnte, aber trotzdem immer noch schwach vorhanden blieb. Mir sind solche Sachen jedoch zu gefährlich, ohne die nötige Erfahrung zu besitzen, zumal die Garantie damit natürlich erlöscht.
 
Ich hab bisher noch nix dazu gesagt, aber es stimmt doch einfach. Auf Smartphones ist man auch schon längst auf 1440p angekommen warum soll man sich mit gammeligem 1k aufm Desktop zufriedengeben..?
Das müsstest du mit deiner R390 doch am besten wissen:
Sapphire R9 390 Nitro 8 GB Review | techPowerUp
Sapphire R9 390 Nitro 8 GB Review | techPowerUp

Maxed out@1440p@60fps ist mit deiner Karte ja nicht mal im Ansatz möglich.
Deshalb musst du dich zwar nicht mit "gammeligem 1k" begnügen - dafür aber mit "gammeligen" Qualitätseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Minuten, dann gehts hier los!
 
Ich bin bereit ;)

Dann auch bitte mit den Kommentaren in den Thread zum Artikel wechseln.
 
Ich bin bereit ;)

Dann auch bitte mit den Kommentaren in den Thread zum Artikel wechseln.

Endlich eine offizielle Bestätigung, dass es gleich wirklich los geht! :-P
 
15:00. Ich bin ganz nervös!
 
Eine höhere Auflösung bedeutend nicht unbedingt mehr Last für die CPU. Das hängt viel stärker von den verwendeten Details ab, insbesondere Dinge, die die Weitsicht beeinflussen oder durch die viele Einzelobjekte generiert werden. Ich denke da an das "Gras-Setting" in oblivion oder skyrim was das auch immer war... Das generiert wie verrückt CPU-Last, aber die Auflösung an sich geht erstmal auf die GPU.
Von daher, alles eine Frage der Grafikdetails und weniger der Auflösung (eine höhere Auflösung generiert natürlich eine höhere CPU-Last, wenn du damit dein Sichtfeld und damit die Zahl der zu berechnenden Objekte vergrößerst. Das hier genannte Downsampling, heißt das Anzeigen von z. B. 4k runtergerechnet auf 1080p ist damit tendenziell reine Grafiklast... und man nennt das auch nicht "Downsamplen", wenn man in einer nicht nativen Auflösung des Monitors spielt. Das nennt sich Interpolieren...)
Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege. ;-)

bedeutet geringere Last für die cpu, da man ins gpu Limit rennt, dachte das wäre klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh