NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, also könnte man die Karte anschaffen und bei Bedarf den Rest updaten.
Hätte ja sein können, das es absolut quark ist und die 970 schon nicht ausgelastet ist.

Die 8gb Ram habe ich, aber leider nur 1600er, wenn ich aufrüste dann richtig. Die 600€ waren vllt. bisschen hoch gegriffen.
Muss nicht das teuerste sein, sollte halt so ein "best buy" upgrade sein, wie damals der 3470 der ja bis jetzt eigentlich gut mithält.

Da bisschen OT versuche ich abzukürzen, Spoiler aufklappen.

1. schnellere CPU ist immer nett (CPU Limit)
2. schneller Ram ist ebenfalls gut (einige Spiele fangen an davon gut zu profitieren, seit 64bit in Spielen wichtiger wird)

Aber weder ist deine CPU besonders langsam, noch der Ram mit 1600, außerdem kommt DX12 und erfreut sich ab 2017 bestimmt großer Beliebtheit in großen wichtigen Titel, was die CPU Performance wieder etwas nach hinten schiebt. Daher bist du nicht in der Not dein System gleich wechseln zu müssen, es ist nicht optimal, aber noch lange nicht schlimm!

Außerdem bietet es sich, wenn, erst 2017 an zu wechseln, falls überhaupt, da AMD Zen folgt und zu Sandy Bridge damit wohl aufschließen können wird, was Single Thread Leistung betrifft und allen Gerüchten nach gleich mit 8 Kernen + Hyperthread ähnliche Technik kommen soll. Dann dürfte Intel erstmal seit langer Zeit gezwungen sein etwas ähnliches anbieten zu müssen. Bis dahin ist es, wenn man noch ein potentes System wie du besitzt, nicht nötig auf/umzurüsten.

Also: GTX 1080/1070 kaufen (nicht die Founders, warte bis Custom raus sind und dann auch lieber die 1070, aktuell sieht die 1080 mal wieder völlig überteuert aus) -> bis 2017 warten was AMD mit Zen rausbringt -> später evtl. auf AMD Zen/Intel Gegensatz wechseln und beim Ram auf 3200er gehen um dies als Flaschenshals ebenfalls auszuschließen

Test 15Uhr, sehr schön, hoffentlich wurde auch Nvidia Surround getestet, DX12 und Übertaktung. Mich interessiert die Leistung eigentlich nicht, sondern das Übertaktungspotenzial und die neuen Softwaretechnologien und ob die neue Generation erneut wie bekloppt am Fiepen oder Geschichte ist.
 
Da bisschen OT versuche ich abzukürzen, Spoiler aufklappen.

1. schnellere CPU ist immer nett (CPU Limit)
2. schneller Ram ist ebenfalls gut (einige Spiele fangen an davon gut zu profitieren, seit 64bit in Spielen wichtiger wird)

Aber weder ist deine CPU besonders langsam, noch der Ram mit 1600, außerdem kommt DX12 und erfreut sich ab 2017 bestimmt großer Beliebtheit in großen wichtigen Titel, was die CPU Performance wieder etwas nach hinten schiebt. Daher bist du nicht in der Not dein System gleich wechseln zu müssen, es ist nicht optimal, aber noch lange nicht schlimm!

Außerdem bietet es sich, wenn, erst 2017 an zu wechseln, falls überhaupt, da AMD Zen folgt und zu Sandy Bridge damit wohl aufschließen können wird, was Single Thread Leistung betrifft und allen Gerüchten nach gleich mit 8 Kernen + Hyperthread ähnliche Technik kommen soll. Dann dürfte Intel erstmal seit langer Zeit gezwungen sein etwas ähnliches anbieten zu müssen. Bis dahin ist es, wenn man noch ein potentes System wie du besitzt, nicht nötig auf/umzurüsten.

Also: GTX 1080/1070 kaufen (nicht die Founders, warte bis Custom raus sind und dann auch lieber die 1070, aktuell sieht die 1080 mal wieder völlig überteuert aus) -> bis 2017 warten was AMD mit Zen rausbringt -> später evtl. auf AMD Zen/Intel Gegensatz wechseln und beim Ram auf 3200er gehen um dies als Flaschenshals ebenfalls auszuschließen

Test 15Uhr, sehr schön, hoffentlich wurde auch Nvidia Surround getestet, DX12 und Übertaktung. Mich interessiert die Leistung eigentlich nicht, sondern das Übertaktungspotenzial und die neuen Softwaretechnologien und ob die neue Generation erneut wie bekloppt am Fiepen oder Geschichte ist.

Denke so werde ich es machen... mal abwarten und schauen was erstmal die Ergebnisse so bringen.
Auf mein Board könnte auch wie NasaGTR schrieb ein I7 3770k passen, der ja nicht schlecht ist, aber dann hab ich noch den alten Ram drin.
Und ein Schnapperl ist der alte CPU auch nicht.
 
Test 15Uhr, sehr schön, hoffentlich wurde auch Nvidia Surround getestet, DX12 und Übertaktung. Mich interessiert die Leistung eigentlich nicht, sondern das Übertaktungspotenzial und die neuen Softwaretechnologien und ob die neue Generation erneut wie bekloppt am Fiepen oder Geschichte ist.
Ich prohezeie (wie auch in der Vergangenheit): Die Redaktion bekommt tolle Modelle, die nicht fiepen und sich gut übertakten lassen. Ein kleiner Praktikant testet vermutlich 10.000 Karten und schickt sie an alle Redaktionen weltwei! ;)

Karten, die sehr bekannt dafür waren lautes Spulenfiepen zu besitzen, machten in fast keiner Redaktion überproportional Ärger.
 
Denke so werde ich es machen... mal abwarten und schauen was erstmal die Ergebnisse so bringen.
Auf mein Board könnte auch wie NasaGTR schrieb ein I7 3770k passen, der ja nicht schlecht ist, aber dann hab ich noch den alten Ram drin.
Und ein Schnapperl ist der alte CPU auch nicht.

60 FPS werden schon werden.
 
Ich prohezeie (wie auch in der Vergangenheit): Die Redaktion bekommt tolle Modelle, die nicht fiepen und sich gut übertakten lassen. Ein kleiner Praktikant testet vermutlich 10.000 Karten und schickt sie an alle Redaktionen weltwei! ;)

Karten, die sehr bekannt dafür waren lautes Spulenfiepen zu besitzen, machten in fast keiner Redaktion überproportional Ärger.

Bei Computerbase wurden Aufnahmen gemacht und die haben ALLE gefiept, auch die GTX 970 Manli Edition oder wie sie damals hieß wurde dort getestet mit freundlicher Unterstützung von Caseking und auch die hat gefiept wie jede andere GPU auch.

Jede fiept, die eine mehr, die andere weniger aber alle fiepen sie und das ohne Ausnahme, selbst die Besten. Je nachdem wo der PC steht, ob im Deckel Löcher für Lüfter sind oder nicht, ob das Teil gedämmt ist oder nicht, wie weit es von einem weg steht sind alles Faktoren, die es einen nicht mehr hören lassen, oder es dermaßen leise wird, das es nicht mehr auffallen kann, aber es ist und war bisher immer da, sei ich anfing mir leise Rechner zu bauen.
 
Bei Computerbase wurden Aufnahmen gemacht und die haben ALLE gefiept, auch die GTX 970 Manli Edition oder wie sie damals hieß wurde dort getestet mit freundlicher Unterstützung von Caseking und auch die hat gefiept wie jede andere GPU auch.

Jede fiept, die eine mehr, die andere weniger aber alle fiepen sie und das ohne Ausnahme, selbst die Besten. Je nachdem wo der PC steht, ob im Deckel Löcher für Lüfter sind oder nicht, ob das Teil gedämmt ist oder nicht, wie weit es von einem weg steht sind alles Faktoren, die es einen nicht mehr hören lassen, oder es dermaßen leise wird, das es nicht mehr auffallen kann, aber es ist und war bisher immer da, sei ich anfing mir leise Rechner zu bauen.
Schon klar. Aber manche bereits im zweistelligen FPS-Bereich unerträglich laut. Bei VSYNC 60 Hz sollte das Fiepen nicht lauter sein als die Grafikkarte + CPU-Belüftung und vielleicht noch etwas Spiele-Sound.
 
Wer tut sich ENTWEDER 4k mit richtig miesen Grafiksettings an ODER 4K absolut ruckelnd, wenn die Performance nicht reicht? 1080p auf 4k interpoliert ist kein Spaß!
Nur ist es nicht schwarz und weiß.

Das letzte was ich gespielt habe, war Overwatch und Forza Apex, beides läuft maxed out im 60 Hz sync.
 
Schon klar. Aber manche bereits im zweistelligen FPS-Bereich unerträglich laut. Bei VSYNC 60 Hz sollte das Fiepen nicht lauter sein als die Grafikkarte + CPU-Belüftung und vielleicht noch etwas Spiele-Sound.

Das ist Leuten wie mir vollkommen egal, da das Fiepen immer lauter ist als alles andere im PC. Den meisten wird es sicherlich nicht auffallen, mir aber schon. Außerdem ist das Fiepen oder auch Surren in einer anderen Tonlage als die Lüfter im Rechner, so das selbst wenn diese theoretisch lauter sind man das Fiepen/Surren trotzdem heraushören kann, was viel eher nervt. Und jede einzelne GPU, ohne Ausnahme, fiept/surrt, vollkommen egal, bei welcher fps, nur ab 60/100 aufwärts kann es bei einigen noch lauter werden, aber es ist immer da, auch bei 5fps.

PS: Daher modde ich auch keine Gehäuse mehr wie ich es in der Vergangenheit tat und mich stets mit dem Fiepen/Surren plagte, sondern verwende nun ein geschlossenes Gehäuse, welches zudem gedämmt ist und keine Öffnung im Dach besitzt, wie auch in der Front nur durch Schlitze. Macht die Kühlung zwar schwerer und man kann nicht mehr so stark übertakten, dafür aber genieße ich meine Ruhe unter Idle als auch Last. Irgendwann vergeht einem schlichtweg die Lust an den minderwertigen Grafiukkarten, sofern das Surren/Fiepen nur durch Einsparungen kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer tut sich ENTWEDER 4k mit richtig miesen Grafiksettings an ODER 4K absolut ruckelnd, wenn die Performance nicht reicht? 1080p auf 4k interpoliert ist kein Spaß!

Stimmt, aber mit zwei 980Ti kannst du bereits hohe Einstellungen in Spielen nutzen, meistens sogar Maximale, bis auf ein paar Details und MSAA. Wenn du nicht so überzogene Ansprüche hast wie ich sollte das reichen, wenn schon würde ich auf die 1080Ti warten. Zwei davon werden das locker schaffen.

mit der CPU kannst du spielen? so einen i5 3450 habe ich in meinem NAS :d

Die CPU reicht vollkommen aus. Selbst ein Sandy Bridge. Solange er keine zwei Titan X damit befeuern will wird er nicht ans Limit kommen. Wenn möglich würde ich aber auf einen 3570K wechseln und ihn übertakten. Upgrade auf Skylake ist absolut sinnlos, dann gleich Haswell/Broadwell-E. Oder erstmal ein i7, auf 1080p macht der schon einiges aus (Bessere GPU macht aber immer mehr aus).
 
Das ist Leuten wie mir vollkommen egal, da das Fiepen immer lauter ist als alles andere im PC. Den meisten wird es sicherlich nicht auffallen, mir aber schon.

Klar hört man das, wenn man nicht eine ultra Schrottmühle mit noname Billiglüftern hat. Ich hatte genug EVGA Karten von der GTX 970, 980 und 980 Ti. Die haben allesamt gefiept und geknattert. Das hat man selbst extrem rausgehört als alle anderen Lüfter (nur Noctua Fans) bis zum Anschlag aufgedreht haben.
 
Kann man das Fiepen mit einer Laing DDC 1T bei 12V Betrieb in einem Abstand von 30cm vergleichen :fresse2:

Ansonsten: plane mir einen i7 6800k zu holen Anfang Juni. Bremst der mich aus bei FullHD Resolution mit einer GTX1070/80?
 
Es bremst keine core i5/ i7 ab Sandy Bridge großartig aus. Mit einem Skylake hast du eine äußerst gute CPU, die aus jeder Single Grafikkarte das letze FPS rausholt.

Bei 1080p @ 60 Hz ist die GTX 1070/1080 eh total overpowered. Lohnt sich nicht. Unter 1440 p und 144 Hz brauchst du die gar nicht anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Fiepen mit einer Laing DDC 1T bei 12V Betrieb in einem Abstand von 30cm vergleichen :fresse2:

Ansonsten: plane mir einen i7 6800k zu holen Anfang Juni. Bremst der mich aus bei FullHD Resolution mit einer GTX1070/80?
Warte, ich hole mal eben meine Glaskugel: Nö, der ist eigentlich top. Es gibt nämlich (beinahe) keine schnellere CPU (für Mainstream). Eine doppelt so schnelle CPU wird aber vermutlich etwas bessere Minimum-FPS liefern und kann einen 464758 Hz FreeSync-Monitor besser auslasten.

Merkst du selbst? ;).
 
Es bremst keine core i5/ i7 ab Sandy Bridge großartig aus. Mit einem Skylake hast du eine äußerst gute CPU, die aus jeder Single Grafikkarte das letze FPS rausholt.

Bei 1080p @ 60 Hz ist die GTX 1070/1080 eh total overpowered. Lohnt sich nicht. Unter 1440 p und 144 Hz brauchst du die gar nicht anschaffen.
Naja, dachte ja nur, wenn ich dann meinen Broadwell-E 6Core Hyperthreading 15MB L3 Cache 14nm Node Intel CPU auf über 4GHz takte, daß die dann wohl so schnell ist, das sich da ein Wormloch auftut und den Prozzi samt meinem ASRock X99 Extreme 4 Mainboard und 16GB Crucial DDR4 2400MHz Arbeitsspeicher verschluckt. Dann hätte ich ja nur noch die Graka, und das würde sie ja dann doch ziemlich ausbremsen, so ohne CPU, i7 6800k, von Intel.
 
Wenn man eine GTX 1070/1080 kaufen möchte sollte man mindestens einen 1440p 144 Hz oder 4K 60 Hz Monitor besitzen. Vorher würde ich darüber gar nicht nachdenken.
 
Das ist Leuten wie mir vollkommen egal, da das Fiepen immer lauter ist als alles andere im PC. Den meisten wird es sicherlich nicht auffallen, mir aber schon. Außerdem ist das Fiepen oder auch Surren in einer anderen Tonlage als die Lüfter im Rechner, so das selbst wenn diese theoretisch lauter sind man das Fiepen/Surren trotzdem heraushören kann, was viel eher nervt. Und jede einzelne GPU, ohne Ausnahme, fiept/surrt, vollkommen egal, bei welcher fps, nur ab 60/100 aufwärts kann es bei einigen noch lauter werden, aber es ist immer da, auch bei 5fps.

PS: Daher modde ich auch keine Gehäuse mehr wie ich es in der Vergangenheit tat und mich stets mit dem Fiepen/Surren plagte, sondern verwende nun ein geschlossenes Gehäuse, welches zudem gedämmt ist und keine Öffnung im Dach besitzt, wie auch in der Front nur durch Schlitze. Macht die Kühlung zwar schwerer und man kann nicht mehr so stark übertakten, dafür aber genieße ich meine Ruhe unter Idle als auch Last. Irgendwann vergeht einem schlichtweg die Lust an den minderwertigen Grafiukkarten, sofern das Surren/Fiepen nur durch Einsparungen kommen sollte.

Bilde mir ein das ich das noch nie bewusst bei einer Notebook Grafikkarte mitbekommen habe wie bei Desktop Grafikkarten und da sitzt man ja noch näher dran...

VGAs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine GTX 1070/1080 kaufen möchte sollte man mindestens einen 1440p 144 Hz oder 4K 60 Hz Monitor besitzen. Vorher würde ich darüber gar nicht nachdenken.
...und eine 960 kommt erst wesentlich später, da bleibt wohl nur AMD! :shot: Die Karte soll primär unter Linux laufen und unter Windows lediglich BF4 und The Witcher 3 mit 60 FPS (as maxed as possible) schaffen. Genügend VRAM ist für kommende Spiele vermutlich das wichtigste Kriterium. ^^
 
...und eine 960 kommt erst wesentlich später, da bleibt wohl nur AMD! :shot: Die Karte soll primär unter Linux laufen und unter Windows lediglich BF4 und The Witcher 3 mit 60 FPS (as maxed as possible) schaffen. Genügend VRAM ist für kommende Spiele vermutlich das wichtigste Kriterium. ^^

1060Ti, kommt doch auch.
 
Wenn man eine GTX 1070/1080 kaufen möchte sollte man mindestens einen 1440p 144 Hz oder 4K 60 Hz Monitor besitzen. Vorher würde ich darüber gar nicht nachdenken.

Selten so einen Quatsch gelesen :d Mit einer 980Ti konnte ich einige Spiele (eigentlich fast alle, die ich auf dem PC habe) nicht einmal annähernd mit 144fps @ Full-HD spielen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das auch nicht die 1080 schaffen wird.
The Witcher 3 ist sogar einige male unter 60fps gedroppt.
 
Wenn man eine GTX 1070/1080 kaufen möchte sollte man mindestens einen 1440p 144 Hz oder 4K 60 Hz Monitor besitzen. Vorher würde ich darüber gar nicht nachdenken.

Nein, man braucht nur die richtige Software um die Karte(n) auch in FHD@60Hz zu brechen ;)
2x von den 1080ern werden da nicht sooo viel weiter kommen als 2x von den 980TIs.
Ich seh das schmerzfrei, so langsam kommen wir in Leistungsregionen, wo man FHD ohne wirklich drüber nachzudenken genießen kann...
 
Bilde mir ein das ich das noch nie bewusst bei einer Notebook Grafikkarte mitbekommen habe wie bei Desktop Grafikkarten und da sitzt man ja noch näher dran...

Bei Notebooks habe ich absolut keine Ahnung, wie es dort um das Thema bestellt ist :)

@Asus,

für Triple Surround Anwender wie mich ist die neue Softwaretechnologie ebenfalls interessant, da es bisher immer störend war, auf den Seitenbildschirmen verzerrte Grafik bestaunen zu dürfen.
 
Bei Notebooks habe ich absolut keine Ahnung, wie es dort um das Thema bestellt ist :)

@Asus,

für Triple Surround Anwender wie mich ist die neue Softwaretechnologie ebenfalls interessant, da es bisher immer störend war, auf den Seitenbildschirmen verzerrte Grafik bestaunen zu dürfen.

Was ich damit sagen wollte, es geht scheinbar auch ohne deutlich hörbare Fiebgeräuche, selbst wenn ich meine 980Ms auf 1450MHz treibe höre ich nicht annähernd das was ich bei meinem Kumpel seinem Desktop mit GTX 670 höre.
 
Eine Notebook Grafikkarte ist auch überhaupt nicht zu vergleichen, die Spannungsversorgung wird dort komplett anders realisiert.
 
Nein, man braucht nur die richtige Software um die Karte(n) auch in FHD@60Hz zu brechen ;).

Full HD ist ein Witz für eine 980 Ti. Spiele hier mit einem 165 Hz 1440 p Monitor und nur da sehe ich das eine bessere Grafikkarte noch etwas bewirken könnte. Ich habe kein Spiel was hier unter 70 FPS droppt. Egal was ich einstelle. Man kann natürlich jede Auflösung brechen in dem man irgendeinen Bullshit einstellt der aber rein optisch nichts mehr bewirkt.
 
Darum geht es gar nicht. Es geht einfach um deinen Satz "1070/1080 ist für 1080p völlig sinnlos"...das ist nämlich einfach nur vollkommen falsch. Ich wiederhole nur nochmal Witcher 3. Auch The Division läuft nicht annähernd mit 144fps @ Full-HD.
Du hast kein Spiel da, welches unter 70fps droppt mit allen Einstellungen auf Maximum? Lüg dich doch nicht selber an :d
 
Mit einer 980Ti konnte ich einige Spiele (eigentlich fast alle, die ich auf dem PC habe) nicht einmal annähernd mit 144fps @ Full-HD spielen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das auch nicht die 1080 schaffen wird.
The Witcher 3 ist sogar einige male unter 60fps gedroppt.
So sieht es aus! Eine Stock 980Ti kommt bei Witcher3-maxed out@FullHD nicht mal in die Nähe von 60fps
https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_980_Ti_XtremeGaming/19.html
Selbst die 1400+Mhz Extreme schafft nur 66fps im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh