NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen

Wenn Nvidia von 1.7 facher Leistungssteigerung in ihren Slides spricht, dann kann man real von "etwa 60%" Performancegewinn ausgehen :p mal so als Nvidiot betrachtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Nvidia von 1.7 facher Leistungssteigerung in ihren Slides spricht, dann kann man real von "etwa 60%" Performancegewinn ausgehen :p mal so als Nvidiot betrachtet.

Ist doch eh ein einziges "cherry-picking" was die da präsentiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann werden die Tests heute veröffentlicht?
 
Nur mal so am Rande: Könnte ich die 1080er mit nem Xeon E3-1230V2 annehmbar ausreizen oder brauch ich da schon ne neue CPU damits Sinn macht?
Hab ne 970 im Moment die stemmt er natürlich ohne Probleme...
 
kommt wahrscheinlich auf die auflösung an 1080p evtl bei 1440p denk ich mal nicht, kannst ja zur not downsamplen.
 
Ja hab en 1080P Monitor, allerdings mit 144Hz, deshalb meine Bedenken ob ich die Karte auch auf 99% Auslastung halten kann mit meiner CPU. Wie gesagt bei der 970er läufts...
 
Ich glaub mit einem IvyBridge i7, was deiner ja sozusagen ist braucht man sich keine all zu großen sorgen machen. Klar werden vlt. 10-15% FPS gegenüber einem i7 6700K fehlen, aber ins CPU Limit solltest du nicht kommen.
 
kommt wahrscheinlich auf die auflösung an 1080p evtl bei 1440p denk ich mal nicht, kannst ja zur not downsamplen.

Eine höhere Auflösung bedeutend nicht unbedingt mehr Last für die CPU. Das hängt viel stärker von den verwendeten Details ab, insbesondere Dinge, die die Weitsicht beeinflussen oder durch die viele Einzelobjekte generiert werden. Ich denke da an das "Gras-Setting" in oblivion oder skyrim was das auch immer war... Das generiert wie verrückt CPU-Last, aber die Auflösung an sich geht erstmal auf die GPU.
Von daher, alles eine Frage der Grafikdetails und weniger der Auflösung (eine höhere Auflösung generiert natürlich eine höhere CPU-Last, wenn du damit dein Sichtfeld und damit die Zahl der zu berechnenden Objekte vergrößerst. Das hier genannte Downsampling, heißt das Anzeigen von z. B. 4k runtergerechnet auf 1080p ist damit tendenziell reine Grafiklast... und man nennt das auch nicht "Downsamplen", wenn man in einer nicht nativen Auflösung des Monitors spielt. Das nennt sich Interpolieren...)
Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Auflösung bedeutend nicht unbedingt mehr Last für die CPU. Das hängt viel stärker von den verwendeten Details ab, insbesondere Dinge, die die Weitsicht beeinflussen oder durch die viele Einzelobjekte generiert werden. Ich denke da an das "Gras-Setting" in oblivion oder skyrim was das auch immer war... Das generiert wie verrückt CPU-Last, aber die Auflösung an sich geht erstmal auf die GPU.
Von daher, alles eine Frage der Grafikdetails und weniger der Auflösung (eine höhere Auflösung generiert natürlich eine höhere CPU-Last, wenn du damit dein Sichtfeld und damit die Zahl der zu berechnenden Objekte vergrößerst. Das hier genannte Downsampling, heißt das Anzeigen von z. B. 4k runtergerechnet auf 1080p ist damit tendenziell reine Grafiklast... und man nennt das auch nicht "Downsamplen", wenn man in einer nicht nativen Auflösung des Monitors spielt. Das nennt sich Interpolieren...)
Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege. ;-)
+1 für all das


Wenn die Grafikkarte sich langweilt, nutzt man down sampling oder Anti Alising. Interpolation ist grafisch kein spaß. Dann lieber zwei Monitore, zb 1x1080p und 1x4k und je nach Spiel entscheiden welcher genommen wird. Ich persönlich halte (aktuell und für die kommenden 1-2 Generationen) sowie nichts von 4k.
 
Wer tut sich denn freiwillig 1080p an, wenn ein UHD Monitor daneben steht? ^^
 
Ich finde den Unterschied zwischen 1080p und 1440p schon sehr groß.
Ein 27 Zoll 4k@60FPS ist bestimmt ein Traum:)

Das wird aber auch eine 1080 Ti @max OC noch nicht schaffen denke ich.
 
Komisch ... und ich dachte die Präsentation lief in 4k mit Doom auf 60 FPS ... aber das ist dann ja auch cherry picking und so :d

Warte doch einfach mal 15 Uhr ab bevor du solche Behauptungen aufstellst :d
 
Alles eine Frage der Einstellungen. Wir sind doch alle PC Spieler aus dem Grund, dass wir selbst Auflösung, Eye Candy und FPS bestimmen können ;)
 
Wer tut sich denn freiwillig 1080p an, wenn ein UHD Monitor daneben steht? ^^
Wer tut sich ENTWEDER 4k mit richtig miesen Grafiksettings an ODER 4K absolut ruckelnd, wenn die Performance nicht reicht? 1080p auf 4k interpoliert ist kein Spaß!
 
Hi, sorry wenn ich hier die Frage stelle.

Habe eine GTX 970 und nen relativ alten I5 3470.
Würde es noch lohnen die GTX1080 zu kaufen oder bremst der alte CPU zuviel aus?
Habe auch eine Vive, d.h. VR ist natürlich auch ein schwerpunkt. Ansonsten nur 1080p.
 
mit der CPU kannst du spielen? so einen i5 3450 habe ich in meinem NAS :d
 
Äh ja? Bis jetzt alles ohne Probleme, auch Doom in Ultra.
Daher frage ich ja... glaube das ein I5 5670 gerade mal 13% mehr Leistung hat, aber ich dafür neues Board, Ram und halt CPU kaufen müsste
was mich wieder 600€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir bei gleicher auflösung nur mehr FPS erhoffst kann man das schon machen. Der 3470 ist ja keine Schnecke...

Ich würde aber wie immer empfohlen schauen wo mein aktueller Flaschenhals liegt (-> Cpu und Gpu auslastung überwachen beim Spielen) und dann entscheiden ob sichs lohnt oder nicht.
 
klar kann man mit einem non K i5 Spielen, aber bei so einer Leistungsfähigen Grafikkarte wird das ding in einigen Spielen Bremsen.
Jedoch würde ich nicht pauschal alles austauschen sondern erstmal schauen wie schlimm es bremst, in einigen Spielen wird das auch kein Problem sein.

Sinnvoll wäre eine Aufrüstung auf jeden Fall nur zum i7, du kannst ja mal schauen vlt. findest du irgendwo einen günstigen Ivy Bridge i7 3770(K), dann Erspaarst du dir MB und RAM upgrade.
Allerdings solltest du auf jeden Fall auch mindestens 8GB Ram haben!
 
Mh also ich stelle immer auf windowed 1080p wenn die 1440p nicht rund laufen. Aber da bin ich wohl eher die Ausnahme, da ich einfach gerne nebenbei surfe und chatte. Da ist vollbild sowieso nichts.
 
Ok, also könnte man die Karte anschaffen und bei Bedarf den Rest updaten.
Hätte ja sein können, das es absolut quark ist und die 970 schon nicht ausgelastet ist.

Die 8gb Ram habe ich, aber leider nur 1600er, wenn ich aufrüste dann richtig. Die 600€ waren vllt. bisschen hoch gegriffen.
Muss nicht das teuerste sein, sollte halt so ein "best buy" upgrade sein, wie damals der 3470 der ja bis jetzt eigentlich gut mithält.
 
gibt es sowas wie einen 3470 überhaupt oder meinst du nicht evtl den 3570 ?
 
Gibt beide. Alternativ könnte auch der 3450 gemeint sein.
 
Äh wenn ich 3470 schreibe, wird auch der gemeint sein? Ich weiss doch was ich verbaut habe...
Alternativ einfach 1 Sekunde google bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh