NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kommt es halt drauf an ob die kühlerhersteller wie EK,AC usw. kühler für die customs machen.

Dann die FE, es sei denn du kannst auf Kühler für die Custom Designs warten.
Es sei denn natürlich die Kühler der 1080 Customs passen auch auf die 1080 Ti Customs, aber das wissen wohl zur Zeit nur die Hersteller selbst.

Die Frage die mich quält ist ob die Custom-Karten schneller sind, wenn wie viel oder ob das "nur" der besseren Kühlung geschuldet ist. :confused:
Da kenn ich mich leider nicht aus.

der vorsprung der customs bewegt sich im einstelligen bereich. siehe 1080 non TI.

wird damit nicht die titan xp obsolet?
ich mein, die txp ist langsamer...und der eine GB mehr speicher kann ja wohl kaum ein argument sein.

also so wird die gtx1260 leisten
Wusste gar nicht das meine gtx1060 auf niveau einer gtx980 ist
40% zur gtx1080 und 70% zur gtx1080ti

Der Vorteil der Custom-Modelle wird sein, dass sie den Boost-Takt länger halten können. Da wird man dann auch einen größeren Unterschied bei der Leistung sehen. Bei der GeForce GTX 1080 war das nicht der Fall, allerdings taktete die Karte auch nicht so weit runter, wie das bei der Titan X und der GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition der Fall ist.

wird damit nicht die titan xp obsolet?
ich mein, die txp ist langsamer...und der eine GB mehr speicher kann ja wohl kaum ein argument sein.

Die Titan X ist damit obsolet ja.

Die Verfügbarkeit ging ja auch in den Keller und derzeit führt NVIDIA sie als "Derzeit nicht vorrätig". Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Die Titan Xp war halt der Luxus - die Ti Leistung schon ein halbes Jahr vor allen anderen zu haben.

Titan X >500€ Wertverlust in nicht mal einem Jahr ¯\_(?)_/¯

Weis man doch alles vorher. An meiner Maxwell TX hab ich auch 500 Kröten verloren, is halt so. Wer keinen Bock drauf hat muss das Spielchen ja nicht mitmachen.

1x 1080Ti AMP Extreme bitte!
CPU Limit Ich komme! :fresse:

@Don
Gab es bei eurer Testkarte eigentlich erhöhte Auffälligkeiten bezüglich Nebengeräuschen?
Heise hatte wohl ein stark zirpendes Exemplar erwischt:
heise schrieb:
Nerviger ist das auftretende Spulenfiepen, das besonders bei hohen Bildraten deutlich hörbar ist – bei der Titan X beobachteten wir ein solches Verhalten nicht.

Jetz hoffen wir auf gute Custom Designs, welche out of the box nahe der 2Ghz takten (ohne Drosselung nach 20min Last) und die 980Ti wird getauscht! Sehr schönes Ding

Das ist aber auch 1080@OC vs TI@Stock.

Beides übertaktet zeigt wieder den richtigen Abstand.

Was ich mich frage: Hat die 1080Ti mehr "IPC" als die TitanXP?
Sie ist ja nur sehr minimal beschnitten, und in den Artikeln zu 1080Ti werden ja neueste Techniken erklärt die verwendet werden, welche mit Kompressionen und ähnlichem mehr Leistung rausholen sollen.

Kann es also unter Umständen sein, dass bei gleichem Takt die Ti sogar eine Spur schneller ist, obwohl sie "beschnitten" ist?

Wie würdet ihr bestellen, bei Nvidia oder haben die anderen Shops die auch die Tage im Sortiment?

Hallo zusammen!

Schöner Test, schöne Karte!

Weiß man, ob denn ein Morpheus (Black) auf die Referenzkarte passt? Ich schätze die Lochabstände sind die gleichen wie bei einer 980Ti. Würde mich auch interessieren ob man evtl die Baseplate vom Referenzkühler einfach drauf lassen kann und sich somit die kleinen Kühlkörper vom Morpheus sparen kann.

Weiß da jemand etwas bzw hat das vllt schon mit einer Titan XP versucht?

Hallo zusammen!

Schöner Test, schöne Karte!

Weiß man, ob denn ein Morpheus (Black) auf die Referenzkarte passt? Ich schätze die Lochabstände sind die gleichen wie bei einer 980Ti. Würde mich auch interessieren ob man evtl die Baseplate vom Referenzkühler einfach drauf lassen kann und sich somit die kleinen Kühlkörper vom Morpheus sparen kann.

Weiß da jemand etwas bzw hat das vllt schon mit einer Titan XP versucht?

Die Baseplate ist ja auch mit Alu-Finnen bestückt, denke nicht dass du diese einfach so oben lassen kann.
Zumal dann auch die Kühlleistung fraglich ist, eine simple Platte leistet sicher kaum Beitrag die VRMS und VRAMs richtig zu kühlen.

Schöner Test Andreas :wink:. Klasse das 980Ti@1500 vs 1080TI@2000 verglichen wurde.

Hmmm...könnte schwach werden, allerdings nur wegen "habenwill-fieber". Meine Lightning reicht völlig für 1440p. Dabei ist das Ding fast unhörbar (deswegen keinen Wakühler verbaut). Schaun mer mal... (braucht wer eine leise/fast unhörbare 980Ti?) :fresse2:

Ich glaube die meisten vergessen runter zu scrollen bis die WQHD Diagramme kommen und ich sehe da irgendwie nur ~10% Unterschied zwischen GTX1080 und GTX1080Ti nach einem Jahr Wartezeit.
Bei 60% Aufpreis ist das ein Witz ! Oder der i7-3960X limitiert bei höheren Auflösungen ? Der Stromverbrauch ist auch ein schlechter Scherz und die Custom Karten werden noch mehr verbrauchen. :fresse:

Du vergleichst da eine 1080 @ max OC mit einer Referenz 1080 TI im Auslieferungszustand (ohne OC).
Bei gleichem Takt (mit oder ohne OC) ist der Abstand weitaus größer.

Die Baseplate ist ja auch mit Alu-Finnen bestückt, denke nicht dass du diese einfach so oben lassen kann.
Zumal dann auch die Kühlleistung fraglich ist, eine simple Platte leistet sicher kaum Beitrag die VRMS und VRAMs richtig zu kühlen.

Hmm okay, schade! Hatte das bei meiner EVGA 980Ti Superclocked so gelöst, dass ich dieses "Baseplate" drauf gelassen haben und dann einfach den Morpheus montiert hatte - lief wunderbar.

Aber dann werde ich wohl um das aufkleben der Kühlkörper nicht drumrum kommen :) Danke für die Einschätzung!

PS: Ich hab' noch bei Raijintek direkt nachgefragt zwecks Morpheus Kompatibilität zur 1080 Ti, aber die haben leider noch keine Platine. Falls es jemanden interessiert, werd' ich das noch posten sobald ich ne Antwort bekomme.

Danke für den Test, vor allem aber den Vergleich mit der 980Ti @1500 :hail:

Der Stromverbrauch ist auch ein schlechter Scherz und die Custom Karten werden noch mehr verbrauchen. :fresse:
Was hast du erwartet? Es sind wieder mal die üblichen 250W unter Volllast.
Die Custom-Karten werden bei guter Kühlung noch ein bisschen drüber liegen weil sie den hoffentlich etwas höheren Boost-Takt (im Vergleich zur Non-OC-FE-Version) länger halten können, aber auch nur dann wenn sie das P-Limit etwas erhöhen.
Ist glaube ich im Test ganz gut dargestellt dass die Karte zuerst ins Powerlimit läuft und auf Dauer ins Temp-Limit und dort den Boost-Takt wieder etwas runtersetzt.

Jetzt heißt es warten auf die Customs und halbwegs gute Verfügbarkeit, dann wird überlegt wie es weitergeht mit der 980Ti

Ich stell schonmal die nervigen fragen mit antworten dazu xD

1. Lohnt es sich von ner 980ti/1070/1080 oder tx aufzurüsten? Ja, wenn du das geld hast !

2. Wieviel ist meine txp noch wert? Um die 700 euro! (noch)

3. Wieviel ist meine 980ti noch wert ? 300 euro! (noch)

4. Wächst mein penis wenn ich der erste mit ner 1080ti im 3dmark tread bin ? Geringfügig je nach tageszeit!

5. Für den rest : Google

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Ehrmalige König ist Tot.
Bitte den TITAN mit Ehre Begraben. zumindest war er 8 Monate der König :lol:

Ernsthaft, immer noch keine durchgehenden 60 FPS in 4K?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh