NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Karte. Wenn ich mir jetzt ein 1000€ Monitor dazu hole und meine Cpu aktualisiere muss ich ja nur ca. 2400€ hinlegen damit alles stimmig ist. ^^
 
Vor 2018 wirst du das so schnell nicht bekommen, kommen auch neue Spiele raus die höhere Anforderungen haben. Denke es wird noch ein paar Jahre dauern bis sich 4k eher etabliert hat, davor wird man nie wirklich genug Leistung (je nach Ansprüche) haben.

Ansonsten schöne Karte, auch wenn recht teuer. Interessant wirds mit den Customs, leiser und kühler. Gibts eigentlich auch gute Customs mit den "blow out" Lüftern, oder is Nvidia hier schon beim Optimum?
 
Naja man müsste sich natürlich mit der Panellotterie zufriedengeben sofern man mit 3440x1440, 21:9, 100Hz, G-Sync, IPS/VA klar kommt.
Ok sagen wir 1200€ - 1400€ für Bildschirm.
 
Wenn 4K realistisch ist, gibts schon wieder höhere Standards ^^

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Schöne Karte. Jetzt fehlt nur noch ne Titan Black als Vollausbau mit 24GB - natürlich zu einem deutlich günstigeren Preis als die überteuerte P6000... das wär's mal. Die 16GB P5000 gibt's ja immerhin schon mal für ~1500€ netto... für den Preis ne 24GB-Karte und ich bin dabei. :cool:
 
@Don
Gab es bei eurer Testkarte eigentlich erhöhte Auffälligkeiten bezüglich Nebengeräuschen?
Heise hatte wohl ein stark zirpendes Exemplar erwischt:

Nein, ein Fiepen konnten wir nicht feststellen, auch nicht bei typischen Fällen wie Spielemenüs mit mehreren hundert FPS.
 
Hmm okay, schade! Hatte das bei meiner EVGA 980Ti Superclocked so gelöst, dass ich dieses "Baseplate" drauf gelassen haben und dann einfach den Morpheus montiert hatte - lief wunderbar.

Aber dann werde ich wohl um das aufkleben der Kühlkörper nicht drumrum kommen :) Danke für die Einschätzung!

PS: Ich hab' noch bei Raijintek direkt nachgefragt zwecks Morpheus Kompatibilität zur 1080 Ti, aber die haben leider noch keine Platine. Falls es jemanden interessiert, werd' ich das noch posten sobald ich ne Antwort bekomme.

Ich wäre an der Antwort auch interessiert. Mir gehts mit meiner EVGA 980TI nämlich genauso ;)
 
Ich wäre an der Antwort auch interessiert. Mir gehts mit meiner EVGA 980TI nämlich genauso ;)

Fein, ich werde berichten!

Vllt versuch ich's nächste Woche einfach mal mit dem Umbau :) Ich meine was soll schon schief gehen bei einer 800+€ Karte :P

Besitze übrigens den Morpheus Black.
 
wird damit nicht die titan xp obsolet?
ich mein, die txp ist langsamer...und der eine GB mehr speicher kann ja wohl kaum ein argument sein.

Ja, aber das ist doch im Endeffekt nebensächlich... Im Nachgang macht es eher den Eindruck als hat NV quasi in einer Art Schnellschuss eine Titan rausgedrückt damals, möglicherweise auf den seinerzeit erwarteten Vega (der für Okt. 2016 mal gehandelt wurde)
Dann kam nix und man hat die Karte einfach nur in homöopathischen Dosen im eigenen Shop geführt.
Im 3dc und anderen (english sprachigen) Foren spekuliert man sogar soweit, dass die Ausbeute beim GP102 derart schlecht ist, auch wenn NV darüber selbst nicht oder nur durch die Blume spricht, dass deswegen möglicherweise sogar eine absichtlich künstliche Verknappung angestrebt wurde -> nun nun, ein dreiviertel Jahr nach Release vom GP102 die Ausbeute halbwegs geht -> weswegen die TI nun an den Start ging/geht...

Kann es also unter Umständen sein, dass bei gleichem Takt die Ti sogar eine Spur schneller ist, obwohl sie "beschnitten" ist?

Nein, das ist effektiv sogar ausgeschlossen... Der Chip ist exakt der gleiche. Einzig die eine ROP Partition samt einem Stück L2 Cache und einem Speichercontroller wurde beschnitten. Bei Taktgleichheit müsste tendenziell die TitanX, wenn auch minimal schneller sein. Da aber so oder so der Boost da drin rum fingert und der Kühler/die Spannungsversorgung der TI besser ist als bei der TitanX lässt sich das am Ende nicht vollends belegen ohne händisches Eindrehen von fixen Taktraten und abschalten aller Boosttechniken.
Real ist die TI unter vergleichbaren Bedingungen idR minimal schneller, weil mehr Takt gehalten wird...
 
Schöne Karte. Jetzt fehlt nur noch ne Titan Black als Vollausbau mit 24GB - natürlich zu einem deutlich günstigeren Preis als die überteuerte P6000... das wär's mal. Die 16GB P5000 gibt's ja immerhin schon mal für ~1500€ netto... für den Preis ne 24GB-Karte und ich bin dabei. :cool:
Du darfst dir dann sicherlich kurz nach AMD Vega Release ne nVidia Titan X Black 12GB mit 3840 Shader und 528GB/s Speicherbandbreite für um die 1.200 Euro kaufen.
 
Danke für den Test und insbesondere für S. 22! Super interessant.
 
Jetzt kommen die "richtigen" GPUs und die Monitorhersteller bieten nur überteuerten Schrott :(
 
24GB wird die TitanX denke ich nicht bekommen... Seit je her hält sich der Abstand zwischen Quadro/Tesla und Titan Modell.


Mal schauen was mit Vega nun wird... ca. Faktor 2 größer FuryX ist schon ziemlich eine Ansage. ca. Faktor 2,5 zur 480er ebenso
Ein Vega mit ~45% mehr Takt zur FuryX (~1,53GHz um die 12,5TFlop/sec zu erreichen, die schon genannt wurden) müsste immernoch pro Takt um über 30% bis fast 40% effizienter zur FuryX arbeiten damit man an die TI erstmal rankommt. Vollausbau der Vega GPU schon einbezogen (4096 ALUs)
Für Polaris sind bis 15% pro Takt angegeben ggü. den Vorgängern...
 
Wurde denn eigentlich von irgendeinem Test mal der Kühlkörper der TitanX und 1080Ti verglichen, ob der wirklich größer ausfällt?
 
Soll der Kühler überhaupt größer sein?
Wenn ich das unboxing Video bei PCGH recht in Erinnerung habe geht es primär um die veränderte Vapor Chamber...
Im Endeffekt wird/kann das keine Bäume ausreißen. Und es sind eher Details, die da verändert wurden.
 
Hieß es nicht die Kühlfläche wurde vergrößert?! Hmm...


Da ist übrigens auch noch was dazu gekommen aufm PCB:
 
Auf die Details der Spannungsversorgung und der Kühlung sind wir im Artikel eigentlich eingegangen.
 
Aber nicht auf den Kühlkörper an sich, war ja nur ne Frage ;)

CB schreibt:
Zum einen nutzt Nvidia den freigewordenen Platz für einen größeren Alu-Radiator, zum Anderen lässt sich die Abluft jetzt mit weniger Widerstand über die Slotblende abführen.
 
Das liegt am Wegfallen des DVI-Ausgangs. Haben wir auch erwähnt. Nur wächst die Fläche des Kühlkörpers nicht übermäßig dadurch. Die freie Fläche für die Abluft dürfte wichtiger sein.
 
Muss ich dann wohl überlesen haben als ich vorhin nochmal nachgeschaut habe.


Meine ja nur: Das wäre auch ein möglicher weiter zeigbarer Unterschied gewesen, bei der Titan X und 1080 Ti ein Vergleichsbild ohne Kühlerabdeckung zu machen :wink:
 
Ich dachte auch, dass der Kühler selbst nun bis an die Slotblende reicht. Ich sehe keinen Unterschied in den Ausmaßen des Kühlers an sich. THG hat ein Bild nur vom Kühler.
Der Verdampferkammer selbst kann natürlich leistungsfähiger sein. Schade, dass man nicht mehr umgesetzt hat...
 
24GB wird die TitanX denke ich nicht bekommen... Seit je her hält sich der Abstand zwischen Quadro/Tesla und Titan Modell.
Ja, das fürchte ich auch. Aber vielleicht ja wenigstens 16GB. Beim Rendern zählt jedes GB. ;) Wird Zeit, dass endlich mal was in Richtung 32 oder besser 64GB passiert...
Vielleicht macht AMD ja mal etwas Druck - wobei das mit dem Wechsel zu HBM2 ja zumindest kurzfristig erstmal nicht unbedingt danach aussieht.
 
Ich finde es eine ziemliche Frechheit, dass die Karte unter Last aufgrund mangelnder Kühlung den Takt reduzieren muss.
Aus meiner Sicht hat eine Referenzkühlung gefälligst genug Power zu haben um die GPU unter Normalbedingungen problemlos so gut kühlen zu können, dass auch die vollen Taktraten gehalten werden können.

Ansonsten sind diese Taktraten nämlich nur Augenwischerei, wenn diese in der Praxis die meiste Zeit gar nicht anliegen.

Das gilt im Übrigen auch für AMD, deren Referenzkühler auch noch nie wirklich gut waren.
 
Ja, das fürchte ich auch. Aber vielleicht ja wenigstens 16GB. Beim Rendern zählt jedes GB. ;) Wird Zeit, dass endlich mal was in Richtung 32 oder besser 64GB passiert...
Vielleicht macht AMD ja mal etwas Druck - wobei das mit dem Wechsel zu HBM2 ja zumindest kurzfristig erstmal nicht unbedingt danach aussieht.

Wer 16 oder 24 GB Grafikspeicher benötigt, findet die richtigen Workstationkarten dafür. Daran muss sich der Consumer-Markt sicher nicht anpassen 😉
 
Ich finde es eine ziemliche Frechheit, dass die Karte unter Last aufgrund mangelnder Kühlung den Takt reduzieren muss.
Aus meiner Sicht hat eine Referenzkühlung gefälligst genug Power zu haben um die GPU unter Normalbedingungen problemlos so gut kühlen zu können, dass auch die vollen Taktraten gehalten werden können.

Ansonsten sind diese Taktraten nämlich nur Augenwischerei, wenn diese in der Praxis die meiste Zeit gar nicht anliegen.

Das gilt im Übrigen auch für AMD, deren Referenzkühler auch noch nie wirklich gut waren.

Schau dir mal die Spezifikationen genau an und dann noch, welcher Takt da anliegt!

GPU-Takt (Basis): 1.480 MHz
GPU-Takt (Boost): 1.582 MHz

The Witcher 3: Wild Hunt 82 °C 1.860 MHz

das sind fast 300 MHz mehr, als versprochen wurde.

Die einzige Augenwischerei hier ist, dass die Karte mehr leistet, als sie auf dem Papier verspricht.

der GPU-Takt bewegt sich mit 1.784 bis 1.860 MHz aber deutlich über der Boost-Vorgabe von NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Doch nicht soviel Leistung wie erhofft. Nur 15-20% schneller als eine GTX1080. Das reicht nicht!
Also heißt es wieder warten.
Mal sehen was die Customs so drauf haben, aber da muss man ja schon wieder warten.

Mal schauen was mit Vega nun wird... ca. Faktor 2 größer FuryX ist schon ziemlich eine Ansage. ca. Faktor 2,5 zur 480er ebenso
Ein Vega mit ~45% mehr Takt zur FuryX (~1,53GHz um die 12,5TFlop/sec zu erreichen, die schon genannt wurden) müsste immernoch pro Takt um über 30% bis fast 40% effizienter zur FuryX arbeiten damit man an die TI erstmal rankommt. Vollausbau der Vega GPU schon einbezogen (4096 ALUs)
Für Polaris sind bis 15% pro Takt angegeben ggü. den Vorgängern...

Polaris ist nicht VEGA. VEGA ist ein Komplettumbau mit neuen Shadern ect. :wink:
Grafikchip: AMD zeigt Vega 10 und erlutert Architektur - Golem.de
Da sind 40% durchaus machbar. Dazu 50% mehr Takt und schon ist wieder alles ausgeglichen für vermutlich 699.- Euro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh