NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: jetzt klingelts ^^ du meinst die vapor chamber ^^
das hatte ich schon voll verdrängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 16 oder 24 GB Grafikspeicher benötigt, findet die richtigen Workstationkarten dafür. Daran muss sich der Consumer-Markt sicher nicht anpassen ��

Es gibt im DCC- und 3D-Visualisierunggeschäft abseits der großen Hollywood-Studios und Automobilhersteller durchaus eine Masse an kleineren Büros und Freelancern, die sich keine überteuerten Quadro- oder Teslakarten leisten können, bzw. für die es sich bei den Preisen einfach nicht rechnet. Da kann man sich dann eher noch ein paar mehr Rechner mit 32/64/128GB RAM hinstellen und noch etwas länger beim CPU-Rendering bleiben. Du kannst ja mal einen Blick in die entsprechenden Herstellerforen werfen (zB. von v-ray, Octane, Redshift, Maxwell, FStorm), wie es da so mit der Verbreitung der "Profi"-Karten aussieht, oder auch zB. hier im Octanebench (wäre übrigens auch eine schöne Ergänzung für zukünftige Tests ;) Ist soweit ich sehe frei verfügbar. Keine Ahnung, ob es da irgendwelche Einschränkungen bei der Verwendung gibt. Von v-ray soll demnächst auch ein Standalone-Benchmark erscheinen, ich hoffe auch für GPU)
Der Markt für mehr Grafikspeicher im TI/Titan-Segment ist jedenfalls eindeutig vorhanden und er wird in den nächsten Monaten und Jahren noch deutlich anwachsen. Und das wird sicher auch nvidia und AMD nicht entgangen sein - wobei das eigentlich fast ausschließlich nvidia betrifft, da in erster Linie CUDA zum Einsatz kommt. Die Titan ist in diesem Markt jedenfalls sehr gut angenommen worden, gerade aufgrund des größeren Speichers. Das große Problem beim GPU-Rendering ist eben bisher noch der begrenzte Speicher und da stellt sich die Frage, ob es besser für nvidia ist, am bisherigem Geforce-Quadro-Schema festzuhalten oder sich ein größeres Stück vom bisher noch immer deutlich CPU-dominierten 3D-Renderingmarkt abzuschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im DCC- und 3D-Visualisierunggeschäft abseits der großen Hollywood-Studios und Automobilhersteller durchaus eine Masse an kleineren Büros und Freelancern, die sich keine überteuerten Quadro- oder Teslakarten leisten können, bzw. für die es sich bei den Preisen einfach nicht rechnet.
Reden wir jetzt von professioneller Anwendung oder Hobby?

Bei professioneller Anwendung schreibt man Investgut ab und selbst wenn man damit rechnet dass man eine Karte jedes Jahr ersetzt ergibt das einen Aufwand von 350€ pro Monat.
Das sind in meiner Branche nicht einmal 2,5 Techniker-Arbeitsstunden (wird bei uns Kunden mit 150€ verrechnet)

Wer nicht genügend Aufträge hat und als Einzelkämpfer nicht Zeit, sondern finanziell limitiert ist, der ist dann eben nicht Zielgruppe.
 
Es gibt im DCC- und 3D-Visualisierunggeschäft abseits der großen Hollywood-Studios und Automobilhersteller durchaus eine Masse an kleineren Büros und Freelancern, die sich keine überteuerten Quadro- oder Teslakarten leisten können, bzw. für die es sich bei den Preisen einfach nicht rechnet.

Ich geben dir recht, es gibt hier durchaus einen Markt. NVIDIA selbst spricht bei den letzten beiden Titan-Generation davon (Titan Z nicht mit beachtet), dass mehr als die Hälfte der Karten NICHT als Gaming-Karten eingesetzt wurden. Education und eben der "Hobby-Markt" spielen hier eine Rolle. Ich nenne das jetzt einmal böse Hobby, weil noch einmal: Wer solche Anforderungen hat, zahlt einfach für die Hardware die er benötigt. Ist etwas vergleichbar mit dem Gejammere zu den hohen Preisen von externem Speicher mit Thunderbolt 3. Jemand, der tagtäglich schnellen externen Speicher braucht und damit sein Geld verdient, zahlt den Preis dafür – weil er weiß, dass er damit sein Geld verdient. Bei mittleren und größere Unternehmen ist das für die Workstation-Karten nicht anders.

Jetzt müssen wir uns aber dennoch anschauen, wie hoch die Stückzahlen hier sind. Ist das ein Markt, für den es sich lohnt eine Titan X Ti (wie auch immer) mit 24 GB GDDR5X und GP102-GPU anzubieten? Ich kenne die Zahlen nicht, wenn es DAS große Ding wäre, hätte NVIDIA eine Karte am Markt.
 
Seid Ihr faul geworden oder wieso werden nur 10 Spiele getestet, darunter kein Spiel mit Frostbite 3 Engine?

Irgendwie sehe ich den Sinn dieser Karte nicht wirklich. Für 1080p und 1440p ist es zu viel und für 4K reicht es noch nicht ganz. Da die 1080 im Preis angepasst wurde gibt es mMn noch einen Grund weniger auf die Ti zu gehen..
 
Seid Ihr faul geworden oder wieso werden nur 10 Spiele getestet, darunter kein Spiel mit Frostbite 3 Engine?

Ja in den letzten zwei Wochen habe ich mit RYZEN und NVIDIA eigentlich nur faul in der Ecke gelegen und mir gedacht, zehn Spiele werden schon reichen ...
 
Schäm dich :fresse2:
 
RIP Titan X Pascal buyers ^^

Ich bin so ein early adopter, jedoch mit 9 Monaten Vorsprung die Leistung letztes Jahr schon gehabt zu haben die jetzt erst erschwinglich ist, passt schon so, das war ja immerhin die Idee bei den ersten Titans quasi die Technik von morgen heute schon zu haben.

Der Absatz ab nun für die Titan X (p) wird natürlich drastisch einbrechen, aber ich denke das ist Nvidia bewusst.
 
Seid Ihr faul geworden oder wieso werden nur 10 Spiele getestet, darunter kein Spiel mit Frostbite 3 Engine?
Ne typische Aussage von jemanden der sich scheinbar noch nie die Arbeit gemacht hat mehrere VGAs in mehreren Auflösungen in mehreren Spielen zu testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Absatz ab nun für die Titan X (p) wird natürlich drastisch einbrechen, aber ich denke das ist Nvidia bewusst.

Das wird Nvidia wohl nichts ausmachen, der Chip der Titan X wird ja jetzt für die TI gebraucht. Selbst in der Herstellung sollte sich da nicht zu viel ändern. Gleiches Layout und nur ein paar kleine Bausteine mehr.
 
Für 1080p und 1440p ist es zu viel und für 4K reicht es noch nicht ganz.
Wenn man nur 60Hz 1440p im Kopf hat, dann liegst Du richtig.
Da es jedoch Leute gibt die gerne höhere Framerates nutzen möchten ohne Details runterzuschrauben, zählt Dein Argument für diese Zielgruppe nicht.

Da die 1080 im Preis angepasst wurde gibt es mMn noch einen Grund weniger auf die Ti zu gehen..
Es soll Leute geben, wie zB mich, die vorher schon eine "ganz gut brauchbare" Karte hatten (zB 980Ti), welche aber den Umstieg auf die 1080 für nicht sinnvoll empfanden und es trotz gesenktem Preis immer noch so sehen, weil der Leistungsgewinn durch die 1080er nicht hoch genug ist.
Mit der 1080Ti bekommt diese Zielgruppe nun ~50% Mehrleistung, ein Sprung den man deutlich merkt

Wenn alle es so sehen würden wie Du, dann bräuchte AMD auch VEGA gar nicht bringen, denn unter 700€ wird die Karte sicher auch nicht kommen, die Leistung wird sich irgendwo auf 1080Ti-Niveau einpendeln (hoffentlich) weil AMD auch nicht zaubern kann.
Deine Argumente gegen die Ti gelten sicherlich für eine bestimmte Gruppe, keine Frage, aber umgekehrt ist das eben auch genauso richtig ;)
 
Habt ihr schon die Benches vom 1800x + 1080ti gegen 7700K + 1080 ti mit aktuellen Spielen gesehen?

Da geht es ordentlich vorwärts trotz schlechter Treiber und Biosversion
 
Der Absatz ab nun für die Titan X (p) wird natürlich drastisch einbrechen, aber ich denke das ist Nvidia bewusst.

Die NVIDIA Titan X ist quasi schon nicht mehr verfügbar. Die GeForce GTX 1080 Ti ist damit keine Konkurrenz für die Titan X, sondern hat diese de facto abgelöst.
 
Seid Ihr faul geworden oder wieso werden nur 10 Spiele getestet, darunter kein Spiel mit Frostbite 3 Engine?

Irgendwie sehe ich den Sinn dieser Karte nicht wirklich. Für 1080p und 1440p ist es zu viel und für 4K reicht es noch nicht ganz. Da die 1080 im Preis angepasst wurde gibt es mMn noch einen Grund weniger auf die Ti zu gehen..

nicht alle über einen kam scheren.

ich krieg meine 1080gtx auf 1080p auch ins limit. auf 1080p spielt man mit AA so weit es geht. das relativiert sich dann wieder. bei 4k bist du froh wenn es ohne AA einigermaßen läuft ;)
 
Gestern vorgestellt und Heute immer noch nicht kaufbar. Na, wenn das kein Paperlaunch sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.
Egal, irgendwann ist sie sicherlich lieferbar.

Mich interessieren da eigentlich nur die Custom-Modelle, aber die wird es wohl erst mal nicht so schnell geben, weil NVIDIA ihre Founders-Edition in ihrem eigenen Shop anbieten wird(inkl. den bescheidenen Garantiebedingungen), also absolut keine Option für mich.
Hab noch 3. Wochen Zeit, und wenn da keine Custom erscheint, wird es wohl nichts mit der GTX1080Ti werden.
Da kann man auch gleich auf VEGA warten.
 
Du kaufst doch eh keine nVidia Karte ... bist doch der AMD Troll schlecht hin.

Paperlaunch ... die KArte wurde vorgestellt mit Verkaufsstart 10.03 ... was laberst du eigentlich für nen Mist? Glaubst du dir das selber? Und dann im gleichen Atemzug von VEGA sprechen :P ja ne ist klar. 1 Tag Verzögerung ist nen Paperlaunch ... wow dann ist auch jedes iPhone nen Paperlaunch oder was?
 
Gestern vorgestellt und Heute immer noch nicht kaufbar. Na, wenn das kein Paperlaunch sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.
Egal, irgendwann ist sie sicherlich lieferbar.

Die Termine sind doch schon fix, leider hat sich Nvidia für einen gleichzeitigen Start weltweit entschieden.
Der Verkaufsstart ist um 10 Uhr PST, du darfst also derzeit noch etwas weniger als 8,5 stunden warten :)

Btw, es gibt Exemplare bei den Testern und die Händler haben alle schon ihre Hardware zum Verkauf bekommen, ein Paperlaunch sieht anders aus.
 
Ja in den letzten zwei Wochen habe ich mit RYZEN und NVIDIA eigentlich nur faul in der Ecke gelegen und mir gedacht, zehn Spiele werden schon reichen ...

hwluxx ist nicht das einzige Magazin, dass solche Probleme hat. Es gibt auch viele andere Redaktionen, die auch alle Ryzen getestet haben. Vielleicht ist es auch eine Sache der Priorität. Ich brauche kein YT-Video wo das gleiche wie im Artikel erzählt wird, ebenso sind hunderte Fotos der Stromanschlüsse, I/O etc. der Karte nicht unbedingt relevant.

Wenn einfach die Mannstärke fehlt, fragt doch mal im Forum nach. Es gibt sicherlich dutzende "Foren-Legenden", die gerne ein Feature auf der Hauptseite hätten. Ich werde wohl nicht die einzige Person sein der auffällt, dass der Content immer mehr abnimmt.

Mit Kritik muss man aber eben auch umgehen und nicht nur schnippisch drauf anworten können.
 
Schade. Doch nicht soviel Leistung wie erhofft. Nur 15-20% schneller als eine GTX1080. Das reicht nicht!

In 4K sinds 35% zur GTX 1080, was da nicht reichen soll ist fraglich.
Das TestSystem besteht übrigens aus einem alten Sandy Bridge 6Kerner, also bottleneckt so ziemlich die CPU.
Mal sehen was die Customs so drauf haben, aber da muss man ja schon wieder warten.

Ja die Warterei bei Nvidia ist echt schlimm, ich kann es mitfühlen.
Seit einem Jahr haben die schon die GTX 1070 und GTX 1080 und haben jetzt aus Langeweile die GTX 1080 Ti herausgebracht weil AMD nicht aus dem Knick kommt.:fresse2:

Polaris ist nicht VEGA. VEGA ist ein Komplettumbau mit neuen Shadern ect. :wink:

Und trotzdem nur auf GTX 1080 Niveau. Sofern man halbwegs Ahnung hat und nicht wieder zuviel erwartet.

Gestern vorgestellt und Heute immer noch nicht kaufbar. Na, wenn das kein Paperlaunch sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.

Ja das Papier ist 28 Stunden alt.

Da kann man auch gleich auf VEGA warten.

Ich hab meine neue GPU lieber ein halbes Jahr früher, ohne Treibermängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst doch eh keine nVidia Karte ... bist doch der AMD Troll schlecht hin.

Nö, hab schon einen GTX980Ti gehabt.

Paperlaunch ... die KArte wurde vorgestellt mit Verkaufsstart 10.03 ... was laberst du eigentlich für nen Mist? Glaubst du dir das selber? Und dann im gleichen Atemzug von VEGA sprechen :P ja ne ist klar. 1 Tag Verzögerung ist nen Paperlaunch ... wow dann ist auch jedes iPhone nen Paperlaunch oder was?

Und was ist heute für ein Tag ? Na rate mal. Der 30. Februar bestimmt nicht.
 
hwluxx ist nicht das einzige Magazin, dass solche Probleme hat. Es gibt auch viele andere Redaktionen, die auch alle Ryzen getestet haben. Vielleicht ist es auch eine Sache der Priorität. Ich brauche kein YT-Video wo das gleiche wie im Artikel erzählt wird, ebenso sind hunderte Fotos der Stromanschlüsse, I/O etc. der Karte nicht unbedingt relevant.

Wenn einfach die Mannstärke fehlt, fragt doch mal im Forum nach. Es gibt sicherlich dutzende "Foren-Legenden", die gerne ein Feature auf der Hauptseite hätten. Ich werde wohl nicht die einzige Person sein der auffällt, dass der Content immer mehr abnimmt.

Mit Kritik muss man aber eben auch umgehen und nicht nur schnippisch drauf anworten können.

1. Wir haben keine anderen aufwändigen Sachen gemacht, die gegen mehr als zehn Spiele gesprochen hätten. Dennoch geht irgendwann die Zeit aus.
2. Wenn sind immer händeringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Da jemanden zuverlässiges zu finden, ist aber nicht ganz so einfach. Wir suchen immer wieder in den verschiedenen Bereichen, werden aber nur selten fündig. Außerdem, wie stellst du dir das vor? Wir schicken alle sinnvollen Karten an eine der "Forenlegenden" und der macht uns dann die Benchmarks alle rechtzeitig und immer wieder regelmäßig oder wie das aussehen? Forderungen stellen ist das eine, an die praktische Umsetzung denken die meisten dabei aber nicht.
3. Kritik ist das Eine, Sätze die mit "Seid Ihr faul geworden ..." anfangen haben mit konstruktiver Kritik nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.
 
Die Termine sind doch schon fix, leider hat sich Nvidia für einen gleichzeitigen Start weltweit entschieden.
Der Verkaufsstart ist um 10 Uhr PST, du darfst also derzeit noch etwas weniger als 8,5 stunden warten :)

Also doch warten.
Und Customs gibt es wohl dann auch nicht. Schade!

Btw, es gibt Exemplare bei den Testern und die Händler haben alle schon ihre Hardware zum Verkauf bekommen, ein Paperlaunch sieht anders aus.

Genau. Keine Karte zu kaufen aber ein Paperlaunch sieht anders aus, weil bei einem Paperlaunch man keine Karten kaufen kann.
Mh...irgendwie stimmt da doch etwas nicht oder?
Egal, wird schon irgendwann lieferbar sein. Auch als Custom-Karte. Kann eben noch etwas dauern und ist nicht so schlimm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist heute für ein Tag ? Na rate mal. Der 30. Februar bestimmt nicht.

Der Tag ist noch nicht rum, wie oben schon geschrieben:

Der Verkaufsstart ist um 10 Uhr PST, du darfst also nach aktueller Zeit noch etwa 8 Stunden warten.
 
Und trotzdem nur auf GTX 1080 Niveau. Sofern man halbwegs Ahnung hat und nicht wieder zuviel erwartet.


Der Mensch der seines Zeichens "AMD Troll" ist erwartet sich da aber schon mehr ... es gehen ja schon Communitybeiträge in Foren rum die von 15 - 40% mehr Leistung zur 1080ti sprechen ...

@Topic: geile karte ... bin gespannt ob ich schwach werde. Wieso bin ich nur manchmal so unvernünftig :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh