[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal einen Offset von 0 ein und schau, wohin die Karte dann boostet. Da dürfte mehr als 1721 bei rum kommen.
An dem Wert der dann raus kommt, musst Du Dich dann beim Einstellen vom Offset orientieren.

Mein Tipp: bei Offset 0 gehts schon auf 19xx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Offset GPUboost =0 (Absolut 1721)
Powertarget = 100%

Boostet sie bis 1950 mhz würde sagen das ist nicht schlecht. Dann sind 20XX sicher auch drinnen ohne gross das PT und den Vcore zu erhöhen
 
Die Karte boosten immer höher als der angegebene typisch Boosttakt. Meine Phoenix GS is mit 1671 angegen und boostet auf 1974 ohne was dran zu machen. Die Tempstufen unf PL holen sie dann aber realtiv schnlle runter, auf knapp über 1900
 
Hallo Leute.

Kann man das "STRIX OC" BIOS auf die "non OC" Karte aufspielen? Ich dachte, dass nur der Takt unterschiedlich ist. Jedoch soll auch das Powerlimit unterschiedlich sein.

STRIX OC: 275/330 Watt
STRIX: 250/vmtl. 300 Watt
 
Meine Phoenix GS is mit 1671 angegen und boostet auf 1974 ohne was dran zu machen. Die Tempstufen unf PL holen sie dann aber realtiv schnlle runter, auf knapp über 1900

Bei welchem PT?
Meine Aorus bleibt @ stock (1683) nur bei PT 150% dauerhaft über 1900. Mit 100% taktet sie nach 10 min knapp darunter, bei 150% pendelt sie sich bei 1936 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alda was isn mit den Graka Preisen los. Habt ihr euch mal die Lightning Preise angesehen? Die sind total gedropt, X auf 849€ und Z auf 899€. Also mal eben 100€ billiger. Die armen Säcke, die sich direkt eine geholt haben.. :shot: Naja, so arm dann auch wieder nicht :lol:
 
Naja, meine Karte kostet immer noch 30€ mehr als Anfang Juni, als ich sie geholt habe. Sooo total gesunken sind sie nun auch wieder nicht.
Nur nicht mehr ganz so überteuert. ;)
 
30€ weniger? Ich hab die Karte (also die Z) sonst nur für 999€ gesehen^^' Dann haste ja def. nen guten Deal gemacht. Ich glaube der Graka run ist allgemein vorbei, Ethereum und Co sinken ja die ganze Zeit.
 
Bei Alternate ist die Karte sicherlich nur noch mit "999,00 Euro" gelistet, weil die keine einzige auf Lager haben. Die Preise der "STRIX" gehen auch langsam wieder runter auf Alterate.
 
Habe keine Lightning, sondern nur die Aorus. Auf die war das mit den 30€ bezogen, da Du ja auch von "den GraKa Preisen" schriebst.
Wer ne Lightning kauft, zahlt eh jeden Mondpreis ohne Mullen und Knullen. :fresse2:
 
Bei welchem PT?
Meine Aorus bleibt @ stock (1683) nur bei PT 150% dauerhaft über 1900. Mit 100% taktet sie nach 10 min knapp darunter, bei 150% pendelt sie sich bei 1936 ein.
Es kommt natürlich auf die Anwendung an und wieviel Load sie erzeugt. Wie könnt man es verlässlich vergleichen?
Mein PL 100% - 250Watt
- - - - 120% - 300Watt
- - - - 140% -350Watt

120% is bei meim 400NT bereits sehr grenzwertig. Aber für ein Bench würds gehn.
 
Ja, die Preise erholen sich langsam.

Fehlt jetzt eigentlich nur noch die Kingpin :d

Die Karte wird aber nichts für mich sein wg. der Lautstärke (was OC'ler natürlich nicht interessiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gehts ab gehts... ^^


img_8481bvrol.jpg


Bin echt gespannt!
 
Moin, Moin,
Werde langsam unruhig ohne 1080ti, bei mir läuft noch die 980ti Lightning.
Neue Lightning also endlich verfügbar wie ich sehe, aber 2 verschiedene Versionen: Z und X ? Was ist denn das?
 
Ist wie...

- Asus STRIX OC (Z)
- Asus STRIX (X)

Wäre aber durchaus möglich, dass die Z-Modelle "besser gehen" (Chip). Bei der STRIX von Asus ist es 100% Lotto.
 
Meine Ti kommt Mittwoch :3
Es wird nun eine EVGA SC Black Edition für 670€ :d
Sollte Vega wider erwarten mehr Leisten, dann muss ich halt zurückschicken, ich denke aber mit 670€ für ne TI liege ich gut im Rahmen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wird nen lustiges Upgrade von einer 7870XT zu einer 1080Ti.. Und da ich fast nur noch 4X, Strategie und Sims Zocke hält die sicher auch die 5 Jahre ;)
Schade nur dass Nvidia nicht 12Gb draufgemacht hat.. Nunja bis 2020 sollte die karte reichen
 
Uff, gerade alles verbaut - Kabelchaos pur - brauche noch anständige Kabel für's Corsair:






Witcher 3 @4K DSR:

obere Karte: 68 Grad 54% Lüfter
untere Karte: 58 Grad 41% Lüfter
 
DSR? Der Rechner hat mindestens nativ verdient... ;)
 
Da fehlt definitiv RGB *duck und weg* :d (ich Hasse RGB Bling Bling)

Und Ja da muss nen 4K Monitor noch hinzu.. Nette kleine Brotdose :coolblue:
Merkst du den Unterschied zwischen Lightning und FTW?
 
mindestens. das ist schon heftig das teil :d
 
Man merkt es an der Lautstärke/Temps und am Boost.

Passender 4k Monitor folgt noch (irgendwann) :d
(muss den PC mal ins Wohnzimmer schleppen am 65" 4K TV anschließen).

Hätte jetzt nicht erwartet das noch "soviel" Platz zwischen den beiden Karten bleibt.

Das Case hat in der Front 3x14cm Lüfter und nach hinten raus 2x14cm Lüfter - denke die sind auch nötig.

Bling Bling hätte von meiner Seite auch nicht sein müssen,
da das Case ja eh geschlossen ist. Solange man es deaktivieren kann..

Edit:
Idle Verbrauch: 136 Watt
Watch Dogs 2: alles Ultra/Ultra Weitsicht was halt geht: ca 650 Watt (aktuell ohne OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ti kommt Mittwoch :3
Es wird nun eine EVGA SC Black Edition für 670€ :d
Sollte Vega wider erwarten mehr Leisten, dann muss ich halt zurückschicken, ich denke aber mit 670€ für ne TI liege ich gut im Rahmen :asthanos:

gibt es die noch so billig?
 
Stimmt das eigentlich das die neuen SLI Brücken mehr Bandbreite bringen?

Das Flachbandkabel soll am schlechtesten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal bisschen getestet... denk ein wenig geht noch aber dann is Ende.

superposition_benchmaqhj9w.png


Der Watercool Heatkiller IV gefällt mir echt gut! Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

foto17-07-2213-43-198tdjzy.jpg
 
@Tenchi sieht schon sehr nice aus bei Dir da stecken doch locker fast 5K euronen im Rechner, alter Falter:)
Bekommst die hitze überhaupt aus dem Case?
Will mir gar nicht ausmahlen wenn alles @H20 wäre und die GPU`s alle schön unter 40° blieben bei entsprechender Radi-fläche.
ALso mir reicht meine eine Strix unter wasser und mit dem neuen Monitor Acer Z35P blüht sie erst richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh