[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Das Titan Black SC 3-Way SLI war heftiger was Hitze und Verbrauch angeht.
Das Game was am meisten zog war Tomb Raider (2013?) - Rund 1.000Watt :fresse:
Das war aber noch das 4960x System.

Das Case kommt ziemlich gut damit klar, was nur gerade auch aufgefallen ist wie wichtig ist es das Case voll geschlossen zu haben.
Habe das Case meist offen und nun eben nur die Seitenwände eingesetzt - auf jeder Seite fehlten aber noch je 4x 5 1/4 Zoll Laufwerksblenden.
Das hat die Kühlung immer noch negativ beeinträchtigt.

Na dann werde ich mal ne neue SLI Bridge ordern (und anständige Kabel fürs Corsair) - schaden kanns ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na nimmst die kiste nur zum zocken?Weil SLI ist ja so gut wie tot(auser bei Tomb Raider)mit den neuen treibern wenn ich mir so manche benches ansehe was auslastung/fps-gewinn und verbrauch ansehe.
Aber immer wieder schön zu sehen das machne sich so ein sys aufbauen und es sich leisten können, hut ab.Gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich ist es "nur" mein Arbeits-PC (Premiere/After Effects/Mocha/BorisFX/Red Giant/Mettle/iZotope/Zackwerks/Videocopilot/Stardust usw.)
Die Hardware ist hier fast noch das günstigste..

Fürs Gaming habe nen 4790K @4,4Ghz mit 32GB und Gainward GTX 980TI GS.
Angeschlossen an nem Philips 32" TV mit Abilight der perfekt mit 2880x1600 skaliert.

Wollte jetzt alles nur mit einer Kiste machen und habe mit Boot-US Win 8.1 und Win 10 (zum zocken) auf die Samsung 960 pro installiert.

Alternativ habe ich noch den 4960X mit dem Rampage Extreme Black und 64GB RAM übrig
und könnte aus diesem auch mein Gaming PC machen (weil verkaufen wird sich dank Ryzen wohl kaum noch lohnen).

Dh. die Gainward wird verkauft und eine FTW3 wird behalten.

Was ich am Ende mache muss ich noch sehen..

Zum zocken:
GTA 5
Watch Dogs 2
Tomb Raider
The Witcher 3
Ark

Die laufen im SLI wirklich rund (dann auch 4K). WD2 ist hier aber der anspruchvollste Titel (Ark schlecht programmiert).

Bei älteren Titeln mit PhysX (ich liebe Batman und Borderlands 2) hatte ich bisher immer eine dedicated Physx Grafikkarte weil die Frameraten immer einbrachen
wenn dies die Hauptkarte mit übernahm.

Ob jetzt die 1080TI genug Power für beides hat konnte ich bisher nicht überprüfen (wird vermutlich so sein).

Am Ende hat mich die Lightning Z als Gesamtpaket überzeugt (weil minmal lauter als die Gainward 980TI) sodass ich für €100 weniger noch ne 2te geordert hatte.
Weil wenn weg dann weg (3.000 Stück weltweit).

Die Lightning X ist dagegen nicht limitiert.

Edit:
Watch Dogs 2

GPU1: 71 Grad / 93% Last / 61% Lüfter: 1.924 Mhz
GPU2: 61 Grad / 92% Last / 42% Lüfter: 1.924 Mhz
Speichertakt: 5562 Mhz
Speicherverbrauch: 7.483 MB

Zuletzt bearbeitet:
Also das GTA5 imSLI so wirklich richtig performt das musst Du mir mal zeigen, gibt bestimmt paar Games die noch auf SLI skalieren aber so wie früher ist es nunmal nicht mehr, schade eigendlich.
Aber trotzdem schönes sys hast du da würden einige neidisch werden(mich eingeschlossen).
mfg

- - - Updated - - -

Und wer für seine GPU einen Wasserkühler braucht egal welches Model es ist schickt die Karte zu Alphacool, wenn ihr der erste seit mit der Karte bekommt Ihr den Kühler umsonst, was die optik von dem Kühler anbelangt steht auf einen anderen blatt, also für mich.
Zumindest war es früher so wie es jetzt ist ka.

Also das GTA5 imSLI so wirklich richtig performt das musst Du mir mal zeigen, gibt bestimmt paar Games die noch auf SLI skalieren aber so wie früher ist es nunmal nicht mehr, schade eigendlich.
Aber trotzdem schönes sys hast du da würden einige neidisch werden(mich eingeschlossen).
mfg

- - - Updated - - -

Und wer für seine GPU einen Wasserkühler braucht egal welches Model es ist schickt die Karte zu Alphacool, wenn ihr der erste seit mit der Karte bekommt Ihr den Kühler umsonst, was die optik von dem Kühler anbelangt steht auf einen anderen blatt, also für mich.
Zumindest war es früher so wie es jetzt ist ka.

Naja laut DX12 und MS soll es ja bald ohne SLI Bridge gehen.. Wir hätten schon einen gewaltigen Fortschritt wenn man weg vom AFR kommt, aber das wird wohl nicht mehr in diesem Leben passieren..

Achja wegen Hb Bridge.. Also die ist Nur besser geschirmt und es ist Fraglich ob man die Bandbreite sieht.. Messbar ist es sicher, aber obs auch Spürbar ist?

Zur zeit sieht es nunmal aus was viele seiten mit benches und ingame belegen können wie es aussieht mit SLI-Performence und das Nvidia gar kein interessa hat die SLI-Bits im treiber anzupassen wie das früher war.DA würden sich ja einige Juser fragen, ok ich kauf mir noch eine zweite 1080ti und bin für die nächsten 2 Jahre noch save was gaming bedrifft.
Aber das will Nvidia ja gar nicht, die wollen ihr neuen top-gpu`s ja auch an den mann bringen und da wäre es ja kontraproduktiv wenn sie die "alte 1080ti im SLI" noch so gut performen lassen würde.Ist zmindest nur meine meihnung, kann ja auch falsch liegen.
mfg

Ich stelle auch mal hier die Frage. Was ist der Unterschied zwischen der Lightning X und Z ?

wenn man den besseren Chip an 38 Mhz mehr garantierten Chiptakt festmachen will, dann hat die Z die besseren Chips.

Aber ob es tatsächlich so ist, kann man wohl erst sagen, wenn ein paar mehr User von ihren Übertaktungsergebissen berichtet haben.

Nüchtern betrachtet besteht der Unterschied erstmal nur im Namen, in den 38 MHz mehr an Takt und dem Umstand, das nur die Z auf 3000 Stück limitiert ist.

Die Bios-Versionen könnten sich noch unterscheiden. Dazu habe ich aber noch nichts gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Lightning X? Mal bitte die Bios Version auslesen. Dann wissen wir, wie Verschiedenen es ist.

Lightning Z der bessere chip, Lightning X der etwas schwächere chip

Glaubst Du daran, dass die da zeitaufwendig die Grenzen jedes Chips ausloten?
Wie sonst sollte man es herausbekommen, wie hoch jeder Chip stabil geht?
Schätze, es wird wie bei der Aorus bzw. der Aorus Xtreme sein, wo halt ein Teil der Karten ebenfalls 38 MHz mehr ab Werk verpasst bekommt und man mit Glück (Stichwort Chiplotterie) die normale Karte höher bekommt als das Xtreme-Modell.
Solange die Teuren gekauft werden, muss halt mal ne limitierte Edition kreiert werden. ;)
Da die Lightning X das gleiche gute Kühlsystem wie die Z zu haben scheint, wäre die X sogar meine erste Wahl, sofern ich jetzt eine Karte benötigen würde.

Schreibt MSI irgendwohin, dass sie handselektierte Chips für die Z verwenden?
Und wenn sie es tun würden, wären sie dumm, nicht lautstark damit zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft, dann läuft es
4ecc90387b2a1f9781fa19d266ee051a.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Glauben du ich nicht, kann nur sagen was ich lesen kann in meinem alter^^
selbst wenn, wäre es mir auch bockwurst selbst wenn eine gpu 1800MHz macht oder 2000MHz ist völlig belanglos wie mgr.R.O.G es schon beschrieben hat, warum will es keiner wahr haben nur wegen paare pünktchen mehr in paaar benches?
Und dann noch unter Luft geht gar nicht, so ein chip muss unter wasser wie es schon roman(Der Bauer) oft genug gesagt hat, nur dann hat man volle Freude an der Sache.
Entweder richtig oder gar nicht das ist meine Meihnung.
Ist aber auch alles mit Geld verbunden und nicht jeder hat das Geld dazu.
mfg

- - - Updated - - -

Der Dani mit seiner olle Titan Xp;)

Nein, die Z Versionen sind gleich wie alle anderen Chips.
Same Chip Lottery...

BTW:
Habe eben mal die Kiste ins Wohnzimmer geschleppt und am 65" 4K TV angeschlossen.

Holy! Was ein Unterschied!

Witcher 3, WD2, GTA5, The Division in echten 4K :bigok:

Witcher 3 hab ich unfairerweise mit der Xbox One Version kurz vorher verglichen ^^

Edit:
Ist das ein bekanntes Problem das GTA5 nicht mit Afterburner starten will !?

Zuletzt bearbeitet:
Techni Du alter Bolschewist mach mal paar benches, würd mich echt mal interessieren ob SLI was bringt, obwohl ich mach mir da keine hoffnung mehr.
Was Lihtning Z und X bedrifft weiß keiner so richtig hier im forum was die unterschiede sind zwischen Z und X bei der Lightning, schreib ich jetzt einmal so^^
Muss schon MSI mal was dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber da brauch ich doch nichts benchen!?

Ich kriege mit jedem o.g. Game eine Lighting in 4K platt - besonders WD2!
Einzig GTA5 läuft noch sehr gut in 4K.

Wenn ich dann ein SLI fahre und alles super flüssig läuft - dann hat doch SLI seinen Teil dazu beigetragen !?
Auch wenn es nur die min. FPS von 40 auf über 60 angehoben hat (darum gehts ja eigentlich).

GTX 1080 Ti SLI vs GTX 1080 Ti - YouTube

Also das SLI nichts mehr bringt kann ich so nicht bestätigen.

Bei 3-way-sli kann ich Dir nur zustimmen!

In Witcher 3 gabs Schattengeflacker & Hairworks geflacker im Pausemenü, in GTA4 gabs Schattengeflacker - egal ob Titan oder GTX680 3-way-sli.

Selbst in After Effects wuchs die Rendergeschwindigkeit bei einer dritten Karte nur noch minimal,
wobei eine 2te Karte fast für eine doppelte Geschwindigkeit sorgte.

Die Games die kein SLI unterstützen laufen auch auf einer TI flüssig.

Das man sich evtl. mit SLI Profilen rumschlagen muss war schon immer so (z.B. GTA4 hat ein 1A Alternativ Profil).

Selbst das olle ARK läuft in 4K irgendwas um die 40 fps aufwärts mit SLI wirds flüssig (versuche bei gelegenheit mal paar Screens zu posten mit den FPS).

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ist das ein bekanntes Problem das GTA5 nicht mit Afterburner starten will !?
mit ner einzelnen TXP tuts bei mir ohne Probleme mit ner halbwegs aktuellen Beta vom AB.
Welche genau, kann ich leider nicht sagen.

Der PC vom Neffen ist fertig. :)

Die neue STRIX OC ist zwar auch kein OC-Monster aber ich konnte in Fire Strike Ultra "mal eben" den 2. Platz holen. :d

AMD Ryzen 5 1600X + Asus Strix 1080 GTX TI OC

Mit meiner GPU hätte ich locker den 1. Platz geholt. Hier ein Vergleich mit meinem anderen Rekord (7700K).

ICH MÖCHTE DIE LIGHTNING Z! :fire: Aber welche CPU würde dazu passen?

@Tenchi das video zeigt es wie es sein soll aber ich bin immer noch skeptisch.
SLI-Performance der GeForce GTX 1080 Ti wenig überzeugend | 3DCenter.org
wenn es wirklich so ist wie du es verlinkt hast dann wäre es schon sehr nice, würde mich freuen wenn es echt so ist wie in alten zeiten aber bleibt halt immer ein fader beigeschmack zur zeitz seitens Nvidia.Aber wünschen würde ich mirs auch ohne frage;)

Also wenn ich mir mal die Bench Liste für 4k anschaue:

GTX 1080 Ti SLI Performance in 25 Games - Page 3 of 3 - BabelTechReviews

finde ich das Ergebnis doch nicht so schlecht !?

Ja, es gibt Games wie Doom, Just Cause 3 und Hitman wo SLI nix bringt.
Das mit Resi 7 (Steam Version?) mag ich bezweifeln, Gears 4 und generell Windows Store Games (auch Forza Horizon 3) unterstützen kein SLI.

BF1 habe ich selber nicht habe aber hunderte Stunden in BF3+BF4 versenkt und da hat SLI immer Vorteile gebracht,
auserechnet der neuste Teil nicht - naja..

Ghost Recon Wildlands soll auch nicht toll skalieren?
Also auf YT gibts genug positiv Videos zu.

Bei mir läuft Watch Dogs 2 und Far Cry 3 deutlich besser,
(Rainbow Six Siege hat nen 60 FPS cut)
The Division kein SLI
ausgerechnet bei Wildlands hats Ubisoft versemmelt!?

Dann hätte die vielleicht noch Dirt 4 mit in die Benches aufnehmen sollen,
weil das funktioniert auch nicht im SLI.

Dirt Rally dagegen geht ab wie ein Zäpfchen ^^

Bei CoD wüsste ich nicht das man dafür überhaupt SLI benötigen würde?

Das SLI für FullHD keinen Sinn macht darüber sind wir uns ja wohl alle einig..

Zuletzt bearbeitet:
Genau die seite hatte ich damals schon verlinkt, klar gibt es immer noch paar games die von SLI profitieren aber es werden halt immer weniger und das ist traurig.
ich find Dein sys echt geil ohne frage aber da stellt es sich doch die frage wenn solche Leute wie Du haufen euronen investieren, die dann auch einen spührbaren mehrwert haben wollen in games, warum das nvidia einfach nicht geschissen bekommt wie früher zu crysis zeiten.
Aber wie gesagt ich habe da meine Therorie und wir werden sehen wo die reise hin geht.
nix für ungut Tenchi, dein system gefällt mir sehr, trotz lukü:)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
will mich jetzt auch nicht mit dem System in Vordergrund drängen (hab jetzt erst nach Uzeiten meine Signatur bearbeitet) - es ist mein Hobby und dafür gebe ich mein hart erspartes Geld aus.
Andere investieren das Geld in Autos oder andere Hobbys. Jeder wie er halt mag :)

Hauptsächlich wegen After Effects sind für mich zwei Karten 100%ig interessant.
(Hierfür ist auch SLI nicht erforderlich)

Die 128GB Ram scheinen Overkill ist es aber nicht, wenn ich einfach ein Plugin von Red Giant nehme sind mal eben 64GB in Benutzung und das für nur ein paar Minuten Clip.
32GB Ram nimmt gerne mein x264 Pro Encoder in Anspruch..

So nun Back to Topic :)

Moin zusammen, gibt es irgendwelche Meldungen das die Temperatur der GPU mit Afterburner auch mal falsch ausgelesen werden kann? Ich hatte ein komisches "Problem" ... hatte nach 5 Stunden The Division mal OSD angemacht und mir wurden 92 Grad GPU Temperatur angezeigt, scheinbar laut Afterburner schon ne gute Stunde lang .. aber ich hatte einen stabilen takt von 1979 Mhz und weit über 90 FPS auf WQHD Ultra ...

Als ich dann auf den Desktop bin und wieder zurückgeswitcht habe ins Spiel, waren es nur noch maximal 70 Grad über die Restliche zeit. Komischer Fehler sofern es einer war :/

Ich habe hier 2 strix oc. Bf1 profitiert ganz klar, allerdings nur in dx11. Sniper 4, mass effect, gta5 usw profitieren sehr gut von zwei Karten! Nur mein heiß geliebtes anno leider überhaupt nicht :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Danke für die Info,
es wurde oben im Link BF1 mit DX11 getestet..

Total War Warhammer soll auch kein SLI unterstützen (soll aber mit Rome 2/ Shogun 2 & Attila funktionieren).
Shogun 2 (0x088000F5) soll - nicht flickern - und nahe 100% zuwachs bekommen.

Ich werde später mal testen.

Für Witcher 3 gibt es auch ein 4K SLI Fix Profile:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Generell sollte jeder SLI Besitzer diesen Thread kennen:
3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Bei den Luxxer mache ich mir keine Sorgen die kennen den Thread :)

SLI bedeutet auch immer ein bisschen Arbeit,
was eigentlich Nvidia übernehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, gibt es irgendwelche Meldungen das die Temperatur der GPU mit Afterburner auch mal falsch ausgelesen werden kann? Ich hatte ein komisches "Problem" ... hatte nach 5 Stunden The Division mal OSD angemacht und mir wurden 92 Grad GPU Temperatur angezeigt, scheinbar laut Afterburner schon ne gute Stunde lang .. aber ich hatte einen stabilen takt von 1979 Mhz und weit über 90 FPS auf WQHD Ultra ...

Als ich dann auf den Desktop bin und wieder zurückgeswitcht habe ins Spiel, waren es nur noch maximal 70 Grad über die Restliche zeit. Komischer Fehler sofern es einer war :/
70°C wär für dein Eiswolf immernoch zu hoch, du hattest doch anfangs niedrigere Temps, oder nicht? Vllt is deine Pumpe ausgefallen, oder Drehzahl zu niedrig, guck/hör mal ob die über haupt läuft. Prüf ob die Lüfter von den Radis alle laufen.

Ich hab nicht den Eiswolf. ich hab nur die Eisbär 360er CPU Kühlung und dazu eine GPX Einheit verbaut. Die Pumpe läuft mit 2200 RPM also fast maximal, das ist nicht das Problem. Die Lüfter der Radiatoren laufen auch.. ich hatte anfangs fast 10 Grad weniger Temperaturen ja, aber das ist inzwischen warum auch immer vorbei. Ich bin sogar am überlegen wieder die GPU auf Morpheus umzurüsten und die CPU mit Noctua Kühler zu kühlen weil das besser kühlt und sogar leiser ist als die Lüfter hochzudrehen.

Lustig ist auch das meine CPU (inkl OC) nur 55 Grad warm wird aber bei der GPU dann fast 70 Grad anliegen obwohl das Wasser gar nicht so extrem warm sein kann.

Habe mir den neusten Afterburner runtergeladen.

Wenn ich mein Profil lade, sind meine OSD Einstellungen jedesmal weg.

Weiß jemand woran das liegt?

Hier mal ein einfacher Run in 2560x1440p im MSI OC Mode:

eine Lightning:

Lightning SLI:

CPU läuft atm nur mit 3ghz.

Diese SLI Testseite kam auf 8.841 & 13.886 Punkte mit nem i7-6700K @4,6Ghz.
Steigerung durch SLI hier 57,1%. Bei mir 56,5%.

Edit:

Testseite kommt auf 20.174 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
"ICH MÖCHTE DIE LIGHTNING Z!"
Schlechtes Timing, Preis ist wieder bei 999€ und nicht mal lieferbar. Haben sich wohl noch schnell einige bedient (evtl. auch Reseller??)^^'

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh