[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Watercool Block+Backplate ist Versand. Fehlt nur noch die Karte. :)
Mal schauen, wann die EVGA bei MF oder Alternate lieferbar ist.

Hab den Kühler diesmal gleich bei Watercool bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich wirkliche Temperatur Unterschiede bei den WaKü Kühlern oder geht es hauptsächlich um die Marke und das Design?

Hatte bisher eigentlich immer EK, aber wenn die das bei der TI nicht so richtig hinkriegen, probiere ich wohl auch mal Watercool.
 
....um die Marke und das Design?

Mir persönlich geht es um das Design. Und die WC-Blöcke sind gegen die EK Blöcke echte Schwergewichte vom Material her. ;)

Von den Temps her werden die sich nichts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Watercool Block+Backplate ist Versand. Fehlt nur noch die Karte. :)
Mal schauen, wann die EVGA bei MF oder Alternate lieferbar ist.

Hab den Kühler diesmal gleich bei Watercool bestellt!
Mit BP?! Halte ich für unwahrscheinlich. Die BP ist ja immer noch nicht lieferbar... Meine Bestellung haben sie auch ein paar Tage nach der Bestellung raus geschickt. Der Kühler war dabei, die BP nicht.
 
Hab hier 2 Wärmeleitpads 1mm (120mm x 20mm) von phobya, die ich für den Umbau der 1080ti auf Kryographics + aktive Backplate zusätzlich benutzen könnte...

Ist es ok wenn ich die Pads so einsetze wie auf den Bild ? oder gibt es nochwas das vieleicht mitgekühlt werden könnte?


Anhang anzeigen 394843

Danke Even.de, habe mich schon an solche Bilder orientiert und dachte ich könnte (im Bild Grün) noch ein paar zusätzlich anbringen um die Kühlung zu Optimieren...
 
Hier ausm CB eine 1080 Ti mit WC-Block:

 
Die BP ist ja immer noch nicht lieferbar...


Ich hab bei Watercool am Montag nachgefragt und die meinten,


die Backplates sind schon seit einiger Zeit beim Beschichter, wir sollen
gegen Ende der Woche wieder welche auf Lager haben.

Ich hab am Montag bestellt.

Bin davon ausgegangen das die keine Einzelteile versenden, nur zusammen, wie auch sonst überall.
Naja mal abwarten. Wäre für mich auch halb so wild, wenn sie die erst später versenden, da ich noch keine Karte hab. :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, ich freu mich drauf. Ich bin ja noch schwer am überlegen, was jetzt weniger unnötig ist, neue Graka, oder neuer Moni.
 
Gibt es eigentlich wirkliche Temperatur Unterschiede bei den WaKü Kühlern oder geht es hauptsächlich um die Marke und das Design?

Hatte bisher eigentlich immer EK, aber wenn die das bei der TI nicht so richtig hinkriegen, probiere ich wohl auch mal Watercool.

Nachdem ich heute den nächsten krummen EK bekommen habe ist es nun auch mal ein Watercool geworden. Mal sehen wie schnell die verschicken.
 
Ist schon bekannt ab wann es die meißten Custommodelle zu kaufen geben wird? Bisher sieht es ja noch sehr rar aus...

Der Test der Asus Strix lässt auf jeden Fall schonmal gutes vermuten.
 
Caseking hat die meist so ab mitte April gelistet.
 
Hätten die nicht das komplette PCB abdecken können wenn jetzt schon der DVI weg ist. Sähe 1000x besser aus mMn...

Da es eig. TXP Kühler sind, ist das normal.


Man sieht das doch eh nicht, im eingebauten Zustand.
EK hat da auch die gleiche Lücke und selbst an den PINs fehlt eine Ecke, wo hingegen der WC-Block zu ist.
Die fehlende Ecke bei EK, an den PINs, finde ich er mies, da man die wirklich sieht, wenn es eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Rise of the Tomb Raider ist einer von den extrem seltenen Fällen wo SLI mal vernünftig funktioniert, unter DX12 zumindest. Fast 130Fps average auf 4k maxed out. Aber das ist jetzt ein Spiel von, keine Ahnung wievielen, wo ich die letzten Tage rumprobiert habe bezüglich SLI. Bin immernoch eher dazu geneigt die zweite Karte wieder zu verkaufen. Wenn ich wirklich nur auf 4k spielen würde würde ich sie wohl behalten, habe ja aber einen 1440p/165hz screen und das ist auch eher so meine Hauptauflösung . Und die SLI usage auf 1440p .... Leck mich .... Kannste dir sparen die zweite Karte dafür.
 
Kann mich irgendwie nicht aufraffen die FE einzubauen/umzubauen (nachdem johnieboyg ja schon getestet hat, dass der Morpheus auf die FE Baseplate leider nicht drauf geht - genau das selbe hatte ich nämlich auch vor).... und bereue es schon wieder sie bestellt zu haben, wenn ich die Reviews zur Strix oder den Test der Inno3D iChill sehe :-[

Machs so wie ich und Bestell dir als Plan B den Arctic Accelero Hybrid III-140 für GTX 980 Ti/GTX 1080. Das kommt preislich ziemlich genau aufs selbe raus wie ne iChill oder ne Strix, ist aber nochmal ne deutlich bessere Kühlung.
Ist halt leider imo komplett ausverkauft. Bis ich einen ergattern kann lass ich meine Stock Karte mit leichtem OC laufen. Dank neuer WLP hab ich eh schon 5-7°C bessere Temps mit dem FE Kühler, was auch bedeutet er ist nicht gaz so laut. Kann man lärmtechnisch ertragen beim Spielen mit Kopfhörer.
Und ist immer noch 50% schneller als meine alte 980 Ti@1450 Mhz.
 
Wow. Rise of the Tomb Raider ist einer von den extrem seltenen Fällen wo SLI mal vernünftig funktioniert, unter DX12 zumindest. Fast 130Fps average auf 4k maxed out. Aber das ist jetzt ein Spiel von, keine Ahnung wievielen, wo ich die letzten Tage rumprobiert habe bezüglich SLI. Bin immernoch eher dazu geneigt die zweite Karte wieder zu verkaufen. Wenn ich wirklich nur auf 4k spielen würde würde ich sie wohl behalten, habe ja aber einen 1440p/165hz screen und das ist auch eher so meine Hauptauflösung . Und die SLI usage auf 1440p .... Leck mich .... Kannste dir sparen die zweite Karte dafür.

Dicke AA-Modi sind das Zauberwort :fresse2:

Also ich möchte in manchen Spielen, trotz WQHD, nicht auf SGSSAA verzichten wollen.
Für sowas finde ich SLI einfach perfekt.
 
So hier mal ein Foto davon wie die 1080ti unter dem Morpheus aussieht und was ich gekühlt habe

Morpheus.jpg

Die Temps sind wirklich genial und die beiden 120er Corsair Quiet High Performance scheinen einen super Job zu machen. Trotzdem hätte ich gerne lieber meine Hybrid Luft / Wasser Kombination wieder, mal schauen was sich noch im Laufe der Zeit am Markt tut an Kühloptionen.
 
Gefällt mir immer besser die Strix ! Auch die LED Beleuchtung passt. Werd mir morgen mal in Ruhe den Test durchlesen.

Also ich sehe die Entwicklung positiv. Endlich kein DirectCU Käse mehr (bei dem die GPU eh nur Kontakt mit 3 von 5 Heatpipes hatte), dafür eine Heatpipe mehr und (zumindest so wie es für mich auf den Bildern aussieht) etwas breitere Lamellenabstände. Sieht aus als hätten die Jungs bei ASUS endlich mal ihre Hausaufgaben gemacht.

Sehe ich auchso, wärend Direct CU bei kleineren Karten mit 3 Heatpipes (wie meine Strix 970, davon 1 10mm Pipe)) noch voll aufliegt ist das im großen nicht ideal

Die 2 Heatpipes bei DirectCU, die den Chip nicht direkt berühren leiten also die Wärme der anderen 3 nicht weiter wohingegen jetzt der Block unter den Heatpipes die Wärme nun korrekt an alle 5 Heatpipes weiterleitet?

Schön etwas lächerlich, oder?

Naja das mit der Bodenplatte unter den Heatpipes machen auch alle High end Lukü CPU Kühlerhersteller für ihre Topprodukte, Direct CU wird da für die Billigkühler genutzt weils einfach billig ist..
Der war eine High End Karte noch nie würdig.
Und ja eine Bodenplatte verteilt die Hitze besser an die Heatpipes als die schmale Fläche die Die Heatpipes nebeneinander Kontakt haben. Asus war der einzige Hersteller ders so machte und geht endlcih davon weg, sehr gut !

- - - Updated - - -

Also ich sehe die Entwicklung positiv. Endlich kein DirectCU Käse mehr (bei dem die GPU eh nur Kontakt mit 3 von 5 Heatpipes hatte), dafür eine Heatpipe mehr und (zumindest so wie es für mich auf den Bildern aussieht) etwas breitere Lamellenabstände. Sieht aus als hätten die Jungs bei ASUS endlich mal ihre Hausaufgaben gemacht.


Gottseidank ,wer will schon ein Powertarget das bremst !
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Foto davon wie die 1080ti unter dem Morpheus aussieht und was ich gekühlt habe

Anhang anzeigen 394873

Die Temps sind wirklich genial und die beiden 120er Corsair Quiet High Performance scheinen einen super Job zu machen. Trotzdem hätte ich gerne lieber meine Hybrid Luft / Wasser Kombination wieder, mal schauen was sich noch im Laufe der Zeit am Markt tut an Kühloptionen.

Na ein bisschen gerader hätte man die Klötzchen aber schon aufbringen können.:p
 
Ich habe meine EVGA FE bei MiserabelFactory storniert, da schon wieder keine Liefertermine gehalten werden konnten und zuvor lagernde Ware trotz Vorkasse nicht reserviert wurde.
Und der Artic Hybrid iii 140 Kühler ist ja sowieso allgemein ausverkauft...selbst der Hersteller hat aktuell nur noch 3 Exemplare und weiß nicht, wann es wieder Nachschub gibt.

Mal sehen ob MF den Wechsel von der EVGA auf die Gigabyte Karte bei meinem Kollegen hin bekommt. Dort werde ich dann meinen derzeitigen Artic Hybrid Kühler montieren und testen...hoffentlich verkacken sie es nicht wieder und es muss eine weitere Woche gewartet werden.
 
Ich sag es immer wieder:
Wer die Ware zu 100% sicher haben will, der muss Nachnahme nehmen.
Da bekommt der Shop das Geld erst, wenn die Ware beim Kunden ist!
 
Könnten ein Paar von euch die die Karte unter Wasser haben mal Impressionen geben was die Temperaturen der 1080 Ti angeht unter langer Belastung? Also Loopgröße, welcher Block ( wobei das keine große Geige spielen dürfte ), Lüfterdrehzahl und Temps nach langer Belastung wären ql.
 
Hab ich doch schon ^^

Stunde RotTR



Raumtemp hab ich immer 21°C im Schnitt. vllt auch 20 oder 22.

Mo-Ra @ 9x eLoops
NexXxoS ST30 240 @ 2x eLoops
Laing DDC310 @ 7V
CPU @ 5Ghz
GPU @ 2063/5800
 
So hier mal ein Foto davon wie die 1080ti unter dem Morpheus aussieht und was ich gekühlt habe

Anhang anzeigen 394873

Die Temps sind wirklich genial und die beiden 120er Corsair Quiet High Performance scheinen einen super Job zu machen. Trotzdem hätte ich gerne lieber meine Hybrid Luft / Wasser Kombination wieder, mal schauen was sich noch im Laufe der Zeit am Markt tut an Kühloptionen.
Das kannst du so nicht lassen, du hast ja fast nix auf den Spannungswandlern. Das rechts neben den Phasen (R22), das sind die Spannungswandler, die müssen komplett gekühlt werden und nicht mit drei so kleinen Dingern.
Auf der andern Seite, da wo du die langen dünnen drauf hast, das sind Kondensatoren, die laufen auch mit nix drauf, da genügt Luftzug.

Edith: Da is doch normal so ein langer Steg dabei, der über die ganzen Wandler geht, den kannst du garnicht verwenden. Was is das für ne Karte, wieso steht da nicht Nvidia unten am Slot?
Achso Gigabyte steht in deiner Sig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dicke AA-Modi sind das Zauberwort :fresse2:

Also ich möchte in manchen Spielen, trotz WQHD, nicht auf SGSSAA verzichten wollen.
Für sowas finde ich SLI einfach perfekt.

Der weis doch nicht wie er die beiden Karten einsetzen soll. Der hängt mit seine zweite Karte an CPU limit und dann wundert er sich warum beide Karten nicht zu 100% Ausgelastet werden. Schade das ich auf meine Karten warten muss. Dann würde ich ihn beweisen wie man zwei Ti auch in 2K zum Kotzen bringt.
Mit meinen beiden 1080 hatte ich auch ein paar Spiele wo ich 70% Auslastung hatte.

Dann habe ich NVidia Inspector eingeschaltet anschließend Sparse Grid Supersampling eingeschaltet sehe da 100% Auslastung ;)

Hätte er noch schlechtere CPU würde eher noch schlechtere GPU Auslastung aber das will er nicht verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh